Warum wurde die Windrunner nicht so oft bei TI2 gepickt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum wurde die Windrunner nicht so oft bei TI2 gepickt...

      hallo liebe community, nach langer zeit der passivität hab ich mir gedacht ich misch mal mit im forum und erstelle einen thread mit ner frage die ich mir heute gestellt habe und zwar warum wir die WR nicht so oft in den spielen bei TI2 gesehen haben, passt sie wirklich nicht mehr in die strategien der teams? mMn ist sie immer noch ein sehr starker held und versteh das persönlich nicht
    • Unter anderem, weil Na'Vi gerne DS + Siren hergegeben haben und selber gern mal die Hardlane leer gelassen haben.
      Auch ein Grund ist, dass WR ein Hero ist der zu schwach für die erste und nicht speziell genug für die zweite Pickphase ist.
      Achja und BM Hardlane Dire ist gut lächerlich.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Windrunner an sich ist ja kein schlechter Offlaner und besitzt auch einen (wenn nicht den) stärksten Spells im Spiel mit Shackleshot, aber den ganzen Pro-Teams scheint ein Bountyhunter oder ein Beastmaster besser zu gefallen. Ich kann sie auch verstehen, die beiden bringen schon gut Utility mit dank Track/BM-Pets, Roar und Ancientstacking... alles gute Sachen.

      Ich persönlich würde gern öfter ne Mid-Windrunner sehen!
    • Es gibt bessere Alternativen, die im "Metagame" besser auf der Hardlane passen. Vorallem eignen sich Heroes besser, die Units beschwören können, um die Lane zum pushen und um Endeffekt ein bisschen Erfahrungpunkte zu sammeln. Also eher Sylla, Furion und co. Dann kommt der OP Hero DS dazu und andere Heroes, die auf der Hardlane durch Invis oder sonstwas ins "Metagame" passen und schwer zu killen sind, da man dazu auch noch Sentrys / Dust braucht. Brood, Clinkz, Gondar und co. Meiner Meinung nach ist das größte Problem daran, dass man das Meka auch etwas früher braucht in diesem "Metagame" und so eine Windrunner kann es dann erst erfarmen, wenn der erste Tower (oder sogar beide) down ist (sind) und sie dann erst Creeps zu Gesicht bekommt.. Dennoch ist sie gut spielbar und vorallem mit Furion und auch gegen ihn ziemlich gut. Außerdem kann sie ganze Teamfights alleine entscheiden. Ich denke, dass man sie eher wieder auf der Midlane sehen wird, da auch wieder Furion weniger banned wird und damit die Synergie perfekt ist.. Ähnlich wie mit Puck . Vom Hardlaner zum Solomidhero mit Runecontrol und Dominanz auf der Lane mit Bottlerefill und co. Und als Carry schwierig. Eventuell auf ner aggresiven Trilane als "Semi-Carry" oder auch als Support, ähnlich zu Potm. Hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • HIgh Versatility heroes wie PotM oder WR haben es so an sich dass sie entweder durchwegs dominant gepickt werden oder komplett wegfallen sobald ein Held bevorzugt wird die Rolle/Lane zu übernehmen. So hat WR Mirana abgelöst und vielleicht passiert es jetzt dass WR von Helden X abgelöst wird. Beide, Mirana und WR könnten jederzeit gepickt werden, könnten aber für Monate aus dem competitive rausfallen.

      Shackleshot sollte WR jedoch immer ein Türchen offen halten, auch wenn es sich jetzt halt recht deutlich zeigt dass WR eben nur aufgrund von Shackleshot ihren Platz im competitive gefunden hat und der Held definitiv nicht zu stark ist (wie vor ein paar Monaten mit weniger Helden ne geläufige Meinung war).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • liegt auch oft daran das viele teams einfach andere teams kopieren und somit eben KEIN (kaum) ein team Windrunner spielt.

      competitive Dota=kopieren anderer teams, wars schon immer gewesen und wird wohl leider immer so bleiben, man sieht ja wie sehr sich die lineups manchmal verändern, obwohl die heros nie wirklich gebufft/nerfed worden sind, so fällt nun zB windrunner raus und oft wird Beastmaster/darkseer/enigma/bounty gelaned.

      ganz ehrlich ich finds schade das puppey mit seinem NA nicht einfach mal das ganze game zerrissen hätte, genau weil dann jedes wannabe team auch NA öfters versuchen würden, dann wäre NA ein normaler standartpick irgendwann und das nur wegen puppey in nem final game.

      finde es allerdings seltsam das TA nicht fast schon permabanned ist in allen games, der hero ist vor allem in dota 2 viel zu stark in allen punkten.
    • Xeklen schrieb:

      @lotus

      TA ist doch momentan in DotA 1st Pick/Ban (den pinoys sei dank ^^). Was findeste an TA jetzt vorallem in Dota 2 anders?


      psi blades funktionieren viel besser als in dota 1, macht sie stärker auf der lane, lässt sie besser farmen und auch in twamfights bringt es viel.

      Refraction wird dir optisch angezeigt, ist auch nochmal ne hilfe.
    • 1. NA ist grottenschlecht, als der NA gepicked wurde war das sowas wie ne weiße Fahne.
      2. TA ist in DotA 1 seit mindestens nem halben Jahr top pick, eher länger und seit .72, die vergrößerte Width der psi blades ist ein buff der deutlich spürbar ist und viele scheinen den in DotA 1 nicht mehr mitbekommen zu haben, der allerdings in DotA 1 und 2 genau gleich ist, der signifikant bessere visual effekt tut sein übriges.
      Trotzdem könnte die Width noch bugged sein, aber darüber streiten sich im Moment sogar die extremsten mechfags der Szene^^. Hier ein Bild wie es in DotA 1 derzeit funktioniert:
      playdota.com/forums/picture.php?albumid=1816&pictureid=37014

      PS: mal was offizielles bezüglich map size, dev.dota2.com/showthread.php?t=26897

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Wenn ich da schon wieder lese, dass es am "Meta-Game" liege, könnt ich langsam brechen. Leute nicht ALLES in Dota hat mit dem Metagame zutun..

      Es ist ganz einfach so, dass idR beide Sidelanes bereits vorm Spiel entschieden sind, weil viele Teams einfach auf eine 3vs1 und 1vs3 Situation aus sind. D.h. du kannst jeden Hero nehmen, denn vernünftig auf der offlane stehen kann KEINER. Also schauen wir mal auf die alternativen, davon ausgehen dass der offlane hero keine lvl und kein farm bekommt:

      - Beastmaster: stackt die Ancients. Dire hat hier noch mehr vorteile, da der Spot mit bischen micro um einiges besser zu stacken ist. -> wenn der spot nicht geblockt ist, geht der EXP nachteil fast komplett verloren. Bsp. hierfür ist das Navi playoff "lost farm bm"-Game:

      - Tidehunter: Völlig wayne, braucht keine items und versucht sich einfach lvl 6zu holen. Dann sollte er idR boots haben und das Team welches den Tide hat kann einfach losgehen und mit 3-5mann towerpushen gehen weil man im lvl6 bereich definitiv kein teamfight ggn ravage eingehen will. -> gemütliches pushen der restlichen t1 tower auf der map.


      Oft banned:
      -Darkseer: Lanedominance gegen jeden melee. auch wenn er außerhalb der EXP range steht kommt der gute früher oder später an seinen tower und sneaked sich ein nebenbei etwas gold mit ionshell. Ist glaub kaum der rede wert.. ist einfach n witzheld.

      -Brood: Wenn nicht gecountert einfach super ekelig und selbst mit counter einfach ein behinderter assi hero (sry 'bout that)



      D.h. du hast die wahl zwischen einem guten Hero WR oder einfach heros die den gegner in ihrem gameplan beeinflussen(brood braucht n counter und wenn man 5man pushes macht zieht die brood idR immer nen tower als trade), defending vom pushen erschweren(tide ulti) oder einen EXP-Vorteil aufbauen da ihre offlane nicht wenig - garkeine exp bekommt(beastmaster ancient stacking)

      Und da nun die leute auf den trichter gekommen ist, dass man auch ruhig ein meka auf tide oder bm bauen kann, bieten die sich halt besser an.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • JPS# schrieb:

      Wenn ich da schon wieder lese, dass es am "Meta-Game" liege, könnt ich langsam brechen. Leute nicht ALLES in Dota hat mit dem Metagame zutun..

      Es ist ganz einfach so, dass idR beide Sidelanes bereits vorm Spiel entschieden sind, weil viele Teams einfach auf eine 3vs1 und 1vs3 Situation aus sind. D.h. du kannst jeden Hero nehmen, denn vernünftig auf der offlane stehen kann KEINER. Also schauen wir mal auf die alternativen, davon ausgehen dass der offlane hero keine lvl und kein farm bekommt:

      - Beastmaster: stackt die Ancients. Dire hat hier noch mehr vorteile, da der Spot mit bischen micro um einiges besser zu stacken ist. -> wenn der spot nicht geblockt ist, geht der EXP nachteil fast komplett verloren. Bsp. hierfür ist das Navi playoff "lost farm bm"-Game:

      - Tidehunter: Völlig wayne, braucht keine items und versucht sich einfach lvl 6zu holen. Dann sollte er idR boots haben und das Team welches den Tide hat kann einfach losgehen und mit 3-5mann towerpushen gehen weil man im lvl6 bereich definitiv kein teamfight ggn ravage eingehen will. -> gemütliches pushen der restlichen t1 tower auf der map.


      Oft banned:
      -Darkseer: Lanedominance gegen jeden melee. auch wenn er außerhalb der EXP range steht kommt der gute früher oder später an seinen tower und sneaked sich ein nebenbei etwas gold mit ionshell. Ist glaub kaum der rede wert.. ist einfach n witzheld.

      -Brood: Wenn nicht gecountert einfach super ekelig und selbst mit counter einfach ein behinderter assi hero (sry 'bout that)



      D.h. du hast die wahl zwischen einem guten Hero WR oder einfach heros die den gegner in ihrem gameplan beeinflussen(brood braucht n counter und wenn man 5man pushes macht zieht die brood idR immer nen tower als trade), defending vom pushen erschweren(tide ulti) oder einen EXP-Vorteil aufbauen da ihre offlane nicht wenig - garkeine exp bekommt(beastmaster ancient stacking)

      Und da nun die leute auf den trichter gekommen ist, dass man auch ruhig ein meka auf tide oder bm bauen kann, bieten die sich halt besser an.


      du merkst aber schon, dass du grade das metagame beschreibst und wieso deswegen wr weniger gepickt wird?
    • Wenn man die Statistiken auf dota-academy ansieht wird man feststellen, dass WR top 15 most picked Helden ist. Vor Beastmaster Bountyhunter Dark Seer (weil oft gebannt) und gleichauf mit Enigma. Nur weil man nicht alle Games gleichzeitig anschauen kann verpasst man eben Teams die Windrunner bevorzugen (rotK hatte sehr oft ne WR). Hat also weniger was mit Metagame zu tun.


      Source: dota-academy.com/tournament/58/
    • JPS# schrieb:

      Leute nicht ALLES in Dota hat mit dem Metagame zutun..
      Nicht alles, aber fast alles. Ich bin auch gegen den Begriff, aber er ist perfekt um Erläuterungen zu vermeiden. Aber wenn du es so willst, here we go :

      JPS# schrieb:

      Teams einfach auf eine 3vs1 und 1vs3 Situation aus sind. D.h. du kannst jeden Hero nehmen, denn vernünftig auf der offlane stehen kann KEINER.
      Ich behaupte, dass fast jeder Hero auf der Offlane gespielt werden kann mit einer bestimmten Vorraussetzung. Später mehr dazu.

      Kommen wir nun zu deinen Alternativen. Du gehst also davon aus, dass beide Supporter auf der Trilane perfekt spielen. Gefällt mir. Ich kann dir aber schon sagen, dass schon Midskilled Teams das schaffen gegen die meisten Heroes. Das sind Heroes, die keine Units haben. Vieles was ich jetzt erzähle wird in Europa kaum gemacht. Fast nur Chinesesupporter ;)

      JPS# schrieb:

      - Beastmaster: stackt die Ancients. Dire hat hier noch mehr vorteile, da der Spot mit bischen micro um einiges besser zu stacken ist. -> wenn der spot nicht geblockt ist, geht der EXP nachteil fast komplett verloren.
      Dire hat einen Vorteil, weil der Rexxar schon ab Level 1 fast vom Tower stacken kann ohne sich groß wegzubewegen. Ab Level 3 gilt dein Microargument, aber das muss er erstmal werden. Dennoch hat Dire einen Nachteil gegenüber Supportern wie Veno. Dazu gleich mehr. Wie du richtig erkannt hast, wird der Spot geblockt. Das kann man aber mit Sentrys wieder countern. Sentry gegen Sentry für ein bisschen stacken. Du hast von Lost geredet, der behält übrigens auch immer 200 Gold und wartet ab. Jetzt kommen wir zum Veno. Veno kann von seiner Seite aus nen Ward in den Ancient stellen, sodass der Rexxar nicht stacken kann. Timing ist einfach. Rexxar bleibt auf Level 1. Fazit : Rexxar ist in der Tat ein guter Offlaner, aber er wird von guten Supportern mehr oder weniger gekontert und bleibt länger auf Level 1. Vorallem als Dire hat er es schwierig gegen Supportern wie Veno und co.

      JPS# schrieb:

      - Tidehunter: Völlig wayne, braucht keine items und versucht sich einfach lvl 6zu holen. Dann sollte er idR boots haben und das Team welches den Tide hat kann einfach losgehen und mit 3-5mann towerpushen gehen weil man im lvl6 bereich definitiv kein teamfight ggn ravage eingehen will. -> gemütliches pushen der restlichen t1 tower auf der map.
      Habe ich schon im TI gesagt. Nur weil coL es gegen paar non-chinese durchgebracht hat, heißt es nicht, dass es gut ist. Tide sollte Level 1 bleiben. Da hilt auch kein Demon-hide-move gegen Chinesedota. Tide ist aber ein guter Pick auf der Savelane gegen Solobrood. Für mich einer der schlechtesten Offlaner. Er ist vielleicht gut gegen ein paar Supporter, da er zugegeben etwas schwieriger zu killen ist, aber das macht ihn nicht zum guten Offlaner.

      JPS# schrieb:

      -Darkseer: Lanedominance gegen jeden melee. auch wenn er außerhalb der EXP range steht kommt der gute früher oder später an seinen tower und sneaked sich ein nebenbei etwas gold mit ionshell. Ist glaub kaum der rede wert.. ist einfach n witzheld.
      DS bleibt auf Level 1. Wird vom Supporter weggedrängt und das IronShell bringt ihm gegen gute Carrys auch kein Money. Dazu kommt ein guter Pull von dem Jungler / Semisupporter und der Carry farmt weiter auf der Lane. Folge : DS muss in den eigenen Jungle und dort farmen. Hat man übrigens auch schon öfter gesehen. DS ist wegen seiner Ulti ein "Witzheld" und nicht wegen der Eigenschaft Offlane zu spielen.

      JPS# schrieb:

      -Brood: Wenn nicht gecountert einfach super ekelig und selbst mit counter einfach ein behinderter assi hero (sry 'bout that)
      Brood muss man direkt ab Level 1 aus der Exprange fernhalten. Ein richtigen Counter braucht man übrigens nicht. Ab Level 3 wird er eklig, da er probiert mit den Spiders jungle zu farmen, aber Chinesedota stackt oder blockt die Spots einfach und farmt sie später ab. Viele Teams probieren dann auch die Brood erst auf Savelane zu spielen bis Level 3 und sie erst dann zur Offlane zu schicken.. Brood ist stressig, ja und auch ein guter Offlaner, aber er ist nicht so schlimm wie du ihn beschreibst, sonst wäre er auch ein Tier 1 Ban wert. Ist er aber nicht immer..

      JPS# schrieb:

      D.h. du hast die wahl zwischen einem guten Hero WR oder einfach heros die den gegner in ihrem gameplan beeinflussen(brood braucht n counter und wenn man 5man pushes macht zieht die brood idR immer nen tower als trade), defending vom pushen erschweren(tide ulti) oder einen EXP-Vorteil aufbauen da ihre offlane nicht wenig - garkeine exp bekommt(beastmaster ancient stacking)
      Gute Alternativen hast du da Bruder. Vorallem bei "guten Hero WR" musste ich lachen. Und hier kommt auch das Meka ins Spiel. Wie du sicher festgestellt hast wird nun früher gefightet für die Tower und man braucht dieses Meka. Wenn es der Offlaner nicht gefarmt bekommt, dann muss es der Jungler / Semisupporter farmen. Meistens brauchen diese aber Manaboots, aber das wird nun zu Theoretisch und ich belasse es dabei.Windrunner wird nie und nimmer ihr Meka zusammenbekommen bevor die Teamfights anfangen und vorallem wird sie nicht die benötigte Exp haben für Shakle Level 4.

      JPS# schrieb:

      Und da nun die leute auf den trichter gekommen ist, dass man auch ruhig ein meka auf tide oder bm bauen kann, bieten die sich halt besser an.
      Natürlich. Wenn der Offlaner das gefarmt bekommt bevor die großen Teamfights beginnen, dann hat der Offlaner in dem Sinne schon gewonnen, aber wie schon gesagt ist es schwierig für die Heroes, die du hier genannt hast. Das schlimmste an deinen Alternativen ist, dann du die Heroes, die Units beschwören einfach vergisst. Zugegeben Furi Units kann man noch kontern, aber einen den Bären von Sylla zu kontern ist schwierig und ich habs bis jetzt nur einmal gesehen. Mit dem Bären kann auf der Offlane fast jeder Hero überleben, sprich Exp und Farm bekommen. Also Sylla Savelane und den Bären auf die Offlane mit dem Offlaner lassen. Das ist fast die einzige Möglichkeit bei so einer 3 vs 1 Lane was zu erreichen. Ansonsten bleibt der eigene Jungle übrig und das Hoffen, dass die Gegner schlecht sind. Was du vorallem vergisst sind Heroes wie Gondar mit sonem Bär, aber nagut, ich habe nicht mehr wirklich Lust dir beizubringen, dass du nicht vom Metagame reden willst, aber es selbst tust..

      Windrunner passt einfach nicht mehr rein in die Offlane. Genauso wie es Puck nicht mehr tut. Deshalb werden diese Heroes auch nun eher in der Mitte gespielt. Windrunner ist nochimmer ein guter Pick und sein Shakle ist nochimmer op, aber es liegt an dem Gameplan von Teams, bei denen eine Wr idR nicht mehr reinpasst.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]