subnotebook kauf

    • subnotebook kauf

      Hallo ds.de

      ich hab mir kurzfristig überlegt, mir doch noch ein netbook bzw. subnotebook für meinen work and travel aufenthalt in australien (und für danach natürlich auch noch) anzuschaffen.
      Hab schon mal ein bisschen geschaut und schwanke bis jetzt zwischen 2 (subnotebooks). die da wären:

      erstes

      zweites (mir wurde am telefon versichert, dass es nur widerrufen wurde, und nicht wegen irgendwelcher mängel zurückgeschickt wurde.)

      folgende kriterien waren mir dabei wichtig:
      -mind 11 zoll display (10 geht wirklich gar nicht, 13 wäre mir schon deutlich lieber)
      -mattes display bzw. genug helligkeit, um halbwegs flexibel zu sein, was den ort angeht
      -möglichst lange akkulaufzeit
      -trotzdem möglichst hohe leistung
      -natürlich noch möglichst geringes gewicht/größe da es ja mobil sein muss... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei jetzt auf 200g oder ein paar cm unterschied ankommt... (wer andere erfahrungen gemacht hat bitte melden!)
      -eigentlich nicht großartig mehr als 300euro (aber die ausstattung vom ersten lässt mich da etwas drüber hinwegssehen...)

      Letzter Punkt bringt mich auch zu meiner eigentlichen Frage:

      Beide Systeme werden ja ohne Betriebssystem ausgeliefert, daher braucht man ein eigenes. Ich habe jedoch "nur" eine Windows XP-Version hier, die ich mit recht großer sicherheit installieren könnte. Meine WIN7 version ist von Dell und laut angabe auch nur für einen Dell pc funktionsfähig (oder ist das egal und ich könnte sie trotzdem installieren?)
      Jetzt wurde mir aber schon bei dem 2ten (leistungsmäßig wohl schwächeren) Netbook zu WIN7 geraten und mir stellt sich die Frage, ob sich die Ausstattung des ersten überhaupt mit Win XP lohnen würde bzw. ob es da irgendwelche Probleme mit Komponenten/Treibern etc geben könnte.

      Vielen dank schonmal für jegliche (sinnvolle ;) ) Antworten

      LG
    • Was du suchst ist komplett neben der Realität und nicht zu erreichen.
      Subnetbooks sind zudem auch noch nicht gerade billig. Alles was du im 300€ Bereich bekommst hat ne schlechte Akkulaufzeit und ist dazu noch schlecht verarbeitet.

      Dazu müsste man wissen, was du MINDESTENS an Leistung und Akkulaufzeit erwartest.

      Also 300€ und ordentliche Verarbeitung + Service = unmöglich!
    • nein ich wills natürlich nich zum zocken benutzen (vllt ab und zu mal was kleines, altes, aber nicht primär) soweit ich gelesen habe, sind das doch beides subnotebooks und think pads bzw. lenovo an sich steht ja eigentlich für eine solide verarbeitung und zumindest zum zweiten gibt es ja auch tests, die das bestätigen. Vllt hört sich "möglichst hohe leistung" auch falsch an, mir ist klar, dass so etwas nicht an die leistung von desktops oder größeren/teureren notebooks rankommt, ging mehr um die allgemeine geschwindigkeit beim surfen/office aufgaben usw, wo es aber ja auch zum teil deutliche unterschiede gibt, was ich so gelesen habe.

      zumindest die akkulaufzeit des 2ten wurde in tests bestätigt und liegt wohl zwischen ca 3 und ca 9 stunden (je nach belastungsgrad), das ist doch schon recht ordentlich und auch ausreichend für mich.

      ich versehe ehrlich gesagt nicht, wo das so "sehr an der realität vorbei" sein soll?
    • typischer Nachtara: TE hat sich bereits entschiedenen und fragt nach Einzelheiten, aber einfach mal was anderes in den Raum werfen.

      Der TE hat sicherlich die Vorteile eines Subnotebooks erkannt, denn Diskussionen gab es genug.

      Bezüglich WIN 7 Dell Version. ist sicherlich eine OEM Version. D. H. nur eine Lizenz vorhanden, welche nur auf einem PC laufen kann. Also Home PC und Notebook geht schonmal nicht. Dann Möglicherweiße, - nicht jeder Hersteller,- auch noch gesperrt und kann wirklich nur auf festen DELL Systemen laufen. Es gibt zwar dann auch Möglichkeiten diesen Schutz zu umgehen, aber dann lohnt es sich meistens einfach direkt eine geripte zu holen, weil es dann keinen Unterschied macht und weniger Aufwand :D

      @Subnotebooks: Finde jetzt beide nicht wirklich berauschend. Dein Preislimit ist jetzt leider auch nicht wirklich gewaltig. Glaube aber es gibt schon auch für das Geld besseres.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Naja mit der Relativierung von "möglichst hohe Leistung" ist es schon etwas realitätsnäher.

      Ich möchte ja nicht zum hundertsten Mal an das notebookforum.at verweisen, aber das ist einfach "the place to be" da gibts einige Leute mit Plan von Service und Verarbeitung etc, etc.

      Edit: Um mal im Topic voranzukommen: Such nach Lenovo S205 Auslaufmodellen, die sind für den Preis am besten verarbeitet. Hatte letztens erst für meine Schwester gesucht. Dadrunter ist es seeehr schwer was gutes zu finden :(

      geizhals.at/de/690647 hier ist es mit freeDOS
    • ok danke, hab ich jetzt auch mal an notebookforum.at gewand. das netbook was du vorschlägst eres, hat laut angaben und test ein spiegelndes und nicht wirklich helles display, was leider den einsatzort wohl zu sehr einschränken würde...

      @eagle: was genau findest du an den notebooks nicht berauschend bzw. was würde dir für die preiskategorie besseres einfallen?
    • Kokosnuss schrieb:

      @eagle: was genau findest du an den notebooks nicht berauschend bzw. was würde dir für die preiskategorie besseres einfallen?

      naja das B-Ware gerät ist wohl mit dem Preis kaum Leistungstechnisch schlagbar. (Ist halt auch B-Ware)

      Unter den Bewertungen kommt aber häufig: schlechte Verarbeitungsqualität, schlechter Support, Konstruktionsfehler

      Ich meine eine geringe Fehlerquote ist normal, aber soviel ist doch etwas sehr merkwürdig und würde persönlich die Finger davon lassen. Die Fehlerquote muss unter 10% bei mir sein.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • also wie gesagt, am telefon wurde mir gesagt, dass das gerät einfach nur ein "rückläufer ist" und nicht etwa wegen irgednwelcher fehler zurückgegangen sei. die angesprochenen Konstruktionsfehler gibt es wohl bei diesem modell häufiger, jedoch ist das wohl "nur" eine ungenauigkeit, wodurch die handauflage das display berühren kann bei zugeklapptem deckel, was man jedoch mit einer schutzhülle o.Ä wohl einfach vermeiden kann.

      edit:

      ok bei notebookforum at haben sie mir auch das Lenovo IdeaPad S205 empfohlen, jedoch stört mich dabei das spiegelnde, nicht sonderlich helle display... wäre mir schon wichtig, ich habe auch gelesen, dass man wohl solche folien verwenden könnte, die das ganze entspiegeln. hat jemand damit erfahrungen gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

    • Ich habe einer Mitbewohnerin von mir das x121 empfohlen und sie ist sehr zufrieden damit. Zu dem anderen kann ich nichts sagen aber auf dem x121 laufen auch CAD tools und Photoshop okay (Is halt n kleines Display was nervig ist).

      Ich würd mir das als 2. Rechner (wenn ich einen brauchen würde) auch zulegen.
      Wenn du das im Ausland hauptsächlich zur Kommunikation nutzen möchtest, kann ich dir das nur empfehlen.

      Falls du dich mit Linux auskennst, kannst du was Akkulaufzeit angeht meistens auch noch was rausholen. Mein T510 läuft unter Windows ca. 4 und unter Linux bis zu 8 Stunden. Kein Witz!
      Lenovo bzw eher ThinkPad kann ich allgemein auch nur empfehlen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.