Der Rezepte-Thread

• Weizentortillas mexikanisch

Zeitaufwand: 30-40 Minuten mit möglichst ne halbe Stunde Pause für den Teig

Das Bild ist von team-andro.com geklaut, da ich gestern leider vergessen habe eins zu machen.
      Spoiler anzeigen
      Für 3 Portionen:

Weizentortillas, fertig oder nach Rezept

eine Dose Mais (ca. 150g Abtropfgewicht)
      eine Dose Kidneybohnen (zB 250g Abtropfgewicht)
      1-2 Zwiebeln
      1-2 Zehen Knoblauch
      200-300ml Tomatenmark
      3 gehackte Tomaten, am besten Frisch
      Hackfleisch nach Geschmack

Für den Teig googelt ihr euch entweder ein Rezept, oder nehmt mein eher Crepe-artiges:

Milch/Mineralwasser/Mehl zu gleichen Teilen, pro 150ml/g etwa ein Ei (150 von allem reicht für 3 Tortillas). Dazu eine Prise Salz, das Ganze eine halbe Stunde stehen lassen (oder auch nicht) und in die Pfanne hauen. Wenden nicht vergessen :thumbup:

Wenn ihr mit mehreren Personen gleichzeitig essen wollt, solltet ihr den Backofen auf niedriger Stufe als "Wärmeschublade" für Tortillas und Teller benutzen.

Die Zubereitung der Füllung:

Zwiebeln und Knoblauch würfeln und scharf anbraten. Dabei Mais und Bohnen abtropfen und das Hackfleisch in die Pfanne packen und in kleine Stückchen reißen. Wenn das Fleisch durch (also bräunlich) ist, Mais, Bohnen und Tomatenmark und Tomatenstückchen dazutun und das Ganze einige Minuten köcheln lassen. Danach würzen (Salz/Pfeffer, Chili- und Paprikapulver passt auch super) und auf/in die Tortillas damit. Guten Appetit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • devilchen schrieb:

How to, für ca 3-4 Personen:
      1 Zwiebel würfeln
      500g Hühnchenfilet in Streifen schneiden
      2 handvoll Champignons klein schneiden.
      Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel rein, bis sie glasig sind.
      Salzwasser in nem Topf erhitzen.
      Danach Hühnchen rein, anbraten bis es gut durch ist - es sollte keine rosa Stellen mehr haben! Darf auch ruhig leicht braun werden.
      Währenddessen Beilage in das kochende Wasser machen. (Habe am liebsten Spätzle, aber weils die in Schweden nicht gibt, hab ich Gnocchi genommen - schmeckt auch gut!)
      Hühnchengeschnetzeltes gut würzen und Champignons rein. Champignons so lange braten bis sie die gewünschte Konsistenz haben. Einfach hin und wieder mal einen probieren. Alles zusammen nochmal gut würzen.
      Gnocchi / Spätzle rausholen sobald sie fertig sind.
      Danach ca. 250ml Sahne rein und warten bis alles warm ist + nochmal würzen, bis die Sauce den gewünschten Geschmack hat!

Da fehlt definitiv der weisswein zum ablöschen am schluss!
      Such as we are, you will be.
    • Hirse mit Datteln (lediglich eine Beilage)

Habe gestern für meine WG gekocht (und auch leider kein Bild gemacht, das ist geklaut- von EatSmarter genauso, wie die halbe Beschreibung ;) ).

Spoiler anzeigen

Zutaten:
      300 g Hirse
      85 g Datteln
      600 ml mediterrane Gemüsebrühe
      Salz
      Pfeffer

Zubereitung:
      Die Hirse unter Rühren in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze einige Minuten rösten, bis sie aromatisch zu duften beginnt; herausnehmen und abkühlen lassen.
      Ich kaufe immer entsteinte Datteln aus dem Edeka/Rewe, dann muss man sich da nicht die Mühe machen, die zu entsteinen. Datteln in kleine Stücke schneiden.
      Hirse und Datteln mit der Gemüsebrühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
      Zugedeckt unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze 5 Minuten kochen, dann vom Herd nehmen und zugedeckt weitere 10 Minuten quellen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Schmeckt super lecker, da die Hirse an sich einen besonderen Geschmack hat und die Datteln da etwas süßes hinzufügen. Am Besten mit einem scharf gewürzten Stück Fleisch zusammen (Rind, wenn man das Geld hat) essen.
    • Klingt lecker!

@Zagdil: Das können wir gerne tun. Mir fehlen leider die Rechte um die Rezeptposts zu verschieben und die Zeit um alles zu filtern und es dem Format anzupassen. Wäre super wenn du, ein Mod, oder irgendwer das tun würde.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • BlackBooks schrieb:

devilchen schrieb:

How to, für ca 3-4 Personen:
      1 Zwiebel würfeln
      500g Hühnchenfilet in Streifen schneiden
      2 handvoll Champignons klein schneiden.
      Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel rein, bis sie glasig sind.
      Salzwasser in nem Topf erhitzen.
      Danach Hühnchen rein, anbraten bis es gut durch ist - es sollte keine rosa Stellen mehr haben! Darf auch ruhig leicht braun werden.
      Währenddessen Beilage in das kochende Wasser machen. (Habe am liebsten Spätzle, aber weils die in Schweden nicht gibt, hab ich Gnocchi genommen - schmeckt auch gut!)
      Hühnchengeschnetzeltes gut würzen und Champignons rein. Champignons so lange braten bis sie die gewünschte Konsistenz haben. Einfach hin und wieder mal einen probieren. Alles zusammen nochmal gut würzen.
      Gnocchi / Spätzle rausholen sobald sie fertig sind.
      Danach ca. 250ml Sahne rein und warten bis alles warm ist + nochmal würzen, bis die Sauce den gewünschten Geschmack hat!

Da fehlt definitiv der weisswein zum ablöschen am schluss!

jap, weißwein kann man gerne zum ablöschen verwenden. hab aber selber keinen zur hand und deswegen auch nicht drin :)
    • Ich kaufte am Wochenende 1,5 kg Tomaten, weil sie für 99cent/Kg im Angebot waren. Dann lagen sie hier herum, und ich wusste nicht, was ich damit tun sollte. Also habe ich mir gestern leckere Tomatensuppe gemacht. Hier das Rezept (geht super einfach, dauert aber ein wenig). Dazu empfehle ich Pfannenbrot. (Die unten benötigte Fenchelsaat gibt es in Apotheken oder in guten Asialäden in der Gewürzabteilung).

Zeit: 35-40 Minuten

Tomatensuppe:

- 1kg Tomaten
      - 1gr Zwiebel
      - 4 Knoblauchzehen
      - 4 EL natives Olivenöl
      - ein wenig Basilikum
      - 1 Würfel Brühe (Fleich oder Gemüse, schmeckt mit Gemüse besser)
      - Paprikapulver scharf
      - Chiliflocken oder Pulver
      - Salz & Pfeffer (zwei Prisen Salz und Pfeffer je nach Geschmack und gewünschter Pikante ;) ich habe 1 TL genommen, habe aber Körner, die ich im Mörser zerstoße und kein Pulver)
      - Fetakäse (ca 80gr)

Zuerst die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch ebenfalls. Die Tomaten waschen und achteln.
      Topf erhitzen (größte Flamme), Öl direkt hinzugeben und wenn das Öl heiß ist (Merkt man, wenn man einen Holzkochlöffen ins Öl hält, dann sprudelt das Öl), Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und solange wenden, bis sie glasig sind.
      Dann die Tomaten dazugeben. 1-2 Minuten unter Rühren anbraten. Basilikum, Salz und Pfeffer dazugeben. Mittlerweile sollte der Topf nicht mehr so heiß sein, da ihr ihn ja runtergeregelt habt. Nun den Deckel drauf und 20 Minuten lang dünsten (dünsten bedeutet, dass man etwas bei mittlerer Temperatur im Eigenwasser erhitzt - Es ist wichtig, dass der Deckel abschließt, hat er so ein kleines Loch ist das okay, das sorgt für Gasdruckausgleich). Alle 5-7 Minuten einmal umrühren, danach wieder den Deckel drauf.
      Nach 20 Minuten sind die Tomaten sehr weich, die Haut löst sich beim Umrühren vom Fleisch und die Tomaten können leicht zerstoßen werden. Nun Paprikapulver, Chilis und den Brühwürfel (vorher zerkleinert, in kleine Würfeln) hinzugeben umrühren und nochmal auf großer Flamme 2-3 Minuten kochen (wichtig unter stetigem Rühren). Dann den Herd ausschalten und noch 2 Minuten auf der Platte lassen.
      Zuletzt Topf vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer pürieren. Am Ende Fetakäse zerbröseln und auf die Suppe geben.

Pfannenbrot:

- 1 EL Fenchelsaat
      - 250gr Weichweizengries
      - 1/2 Packung Trockenhefe (oder einen Viertel Block Hefe)
      - Zucker,Salz
      - 150ml lauwarmes Wasser
      - Sonnenblumenöl

Fenchelsaat in einer Pfanne rösten, bis sie aromatisch riechen. Dann im Mörser zerkleinern (man kann auch Frischhaltefolie nehmen, die Saat drin einwickeln und mit dem Nudelholz drüberrollen). Grieß, Hefe, Prise Salz und Zucker mit Fenchelsaat und dem Wasser vermengen und mit dem Knethaken (ich machs immer mit den Händen, da dann noch die Handwärme dazukommt, aber wer ne Küchenmaschine hat, nimmt die =) ) 8 Minuten durchkneten (bis der Teig teigig ist und nicht mehr klumpig). Dann mit den Händen durchkneten (einmal kurz) und in gleichgroße Stücke teilen. Die mit etwas Gries auf der Arbeitsplatte zu 1,5cm flachen fladen ausrollen (sollten in eure Pfanne passen). Dann in einer Pfanne mit Sonnenblumenöl anbraten bis die Fladen Goldbraun sind. (Ca 5-7 Minuten jede Seite).
    • Zusammen mit den Tomaten habe ich auch beim Lauch zugeschlagen. Wahrscheinlich mag ich Lauch so gerne, weil ich selber einer bin? =)
      Nachdem er dann 5 Tage im Regal lag, weil ich keine Sahne hatte und zu faul war welche zu kaufen und deswegen kein Rahmlauch drin war, habe ich etwas anderes kreiert.

Ihr sollt natürlich davon profitieren!

Lauch an Reis mit Nuss-Chili-Paste (für 2 Personen)

- 100gr Basmati-Reis (Es gibt Mischungen, wo weiße und braune/schwarze Körner enthalten sind)
      - zwei Stangen Lauch
      - 1 TL Chiliflocken (Pul Biber Antep (antep ist das scharfe!) beim Türken, lohnt sich im Haus zu haben)
      - 30gr Haselnüsse (am besten gemahlen)
      - 40gr Mandeln (Stifte)
      - 1 TL Zucker
      - Wasser ;)

Reis aufsetzen (100gr sind etwa eine Tasse, mit 2 Tassen Wasser und etwas Salz in den Topf, Topf erhitzen, wenn das Wasser kocht Flamme auf klein und Deckel drauf (Achtung, die ersten Minuten kann das Wasser überkochen, ein Auge drauf haben)). Der Reis wird so etwa 12-15 Minuten brauchen, er ist fertig, wenn das komplette Wasser vom Reis aufgesogen wurde.

Grünes vom Lauch entfernen, und die untere Sektion, wo die Wurzeln dran sitzen (also das weiße nehmen wir). Und in a) 3 gleiche Stücke schneiden und diese nochmal der Länge nach Vierteln oder
      b) in ca. 4cm dicke Ringe schneiden (zweites find ich besser).

Mit 100ml Wasser in einen großen Topf geben und Dampfgaren (Platte auf große Flamme, bis das Wasser kocht, dann Flamme klein. Deckel ganze Zeit drauf lassen. Ca. 8 Minuten kochen lassen, nach 6-7 Minuten Festigkeit überprüfen, danach je nachdem, wie weich gewünscht 2-3 weitere Minuten kochen lassen).

Die Sauce ähnelt heute eher einem Pesto. Dennoch sehr lecker, da eine angenehme Schärfe (im Gaumen, nicht auf der Zunge) mit leichtem Süß kombiniert).
      In 150ml Wasser die Mandelstifte, das Haselnuss"mehl", den TL Zucker und das Chilipulver geben. Aufkochen und 3 Minuten köcheln lassen. Danach Pürieren (am besten in ein höheres Gefäs geben und darin pürieren).

Lauch abgießen und die Hälfte unter den Reis heben (sichergehen, dass Reis nicht schon bappt, sonst etwas Butter dazugeben und nochmal durchrühren). Auf einem Teller (flach) zwei kleine Häufchen Reis/lauch platzieren und in die Diagonale dazwischen den restlichen Lauch geben. Über den Lauch und als Tüpfelchen auf dem Reis das Pürierte Nuss-Pesto geben.

Fertig. Dauer: Bei gutem Timing 20 Minuten.
      Das Bild ist diesmal leider ohne schönes Anrichten und auch nicht mit dem Lauch unter den Reis gerührt. Die Idee ist mir erst später gekommen. Habe den Lauch aus einem Rezept. Deswegen auch längs halbiert und nicht in Ringe geschnitten. Ringe sind aber schöner.

• haha das sieht aus als ob du bei dem lauch kurz die sachen die nich schmecken weggeschnitten hättest, ihn ansonsten aber ganz aufm teller hast. hört sich aber gut an! :]

€: hab ich am sonntag für freunde gekocht:

zur vorspeise: feldsalat mit tomaten und speckwürfeln.
      feldsalat waschen, tomaten kleinschneiden.
      dressing anrühren: balsamico essig : olivenöl ca im verhältnis 1:2. salz, pfeffer und basilikum/kräuter dazu. je nach geschmack kann man mehr oder weniger balsamico dazumachen, habs gerne etwas saurer.
      danach speckwürfel in der pfanne anbraten. alles in eine schüssel, kurz vorm servieren das dressing dazu.

hauptgericht:
      schweinefilet mit kartoffelgratin.
      als allererstes, noch vor dem salat, sollte man die kartoffeln schälen. gewichtsangaben fallen mir grade relativ schwer, hab ausm gedächtnis schon ne relativ große anzahl gemacht...
      aufjedenfall die geschälten kartoffeln so fein wie möglich schneiden und in eine auflaufform bringen. eine zwiebel würfeln und dazu. mit salz und pfeffer würzen. so viel sahne drüber, dass die kartoffeln bedeckt sind.
      das alles für ca ne stunde in den ofen.

schweinefilet 5 minuten bevor das kartoffelgratin fertig ist in der pfanne braten
      (youtube.com/watch?v=DvDORT2u44w)

dann von nem geilen essen profitieren :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

• Im Prinzip habe ich das auch. Ich habe dem Rezept vertraut, ohne selber zu denken. Deswegen meine Vorschläge mit den Ringen, um das Gesamtbild zu verschönern und die Garzeit minimal zu verringern.

Ich fände es cool, wenn Leute, die meine (oder auch Gerichte anderer) nachgekocht haben, dies hier kurz (mit Feedback vllt) mitteilen.
    • Kommt halt immer auf dein Fleisch drauf an. Bzw auf dein Tier. Lamm zum Beispiel wird sehr schnell trocken und das möchtest du ja auch gar nicht "durch" haben. Deswegen wickel ich das immer nur in Alufolie ein und lass es zwei Minuten nachziehen (Ohne Ofen). Mit Pute und Hänchen koche ich nie, also habe ich davon keine Ahnung, würde es aber nicht in den Ofen packen.

Rind ist so eine Sache, von Fall zu Fall unterschiedlich, ich mach große Stückchen gerne in den Ofen ohne sie vorher anzubraten. Schweinefleisch auch häufig im Ofen. Dann aber halt bei max 80 GRad und dafür länger als 5 Minuten (eher ne Stunde bis 3). Mein neuer Klassiker für 2 Tage hintereinander essen ist übrigens Kasseler in Sauerkraut köcheln ;) Braucht man auch keinen Backofen.