Ubuntu > Windows 7?

• Slaight schrieb:

Ich sehe auch keinen ECHTEN Grund auf Linux umzusteigen.
      -Viren? Hatte ich seit Jahren keine mehr. Was hat mich davor bewahrt? Gesunder Menschenverstand.

Vielleicht weißt du es ja einfach nur nicht. Oft landet man schon durch eine einfache Google-Suche auf einer infizierten Seite, da sichert der eigene Verstand nicht immer ab.

Slaight schrieb:

-Ubuntu schneller als Windows 7? Windows 7 ist schon ziemlich schnell meiner Meinung und ich glaube nicht, dass es da einen merklichen Unterschied gibt auf normalen PCS ( fuck this netbooks)

Die Operationen auf den beiden Betriebssystemen werden (in etwa) gleich schnell ausgeführt. Es gibt schnellere und langsamere Linux Distributionen. Was aber einen enormen Unterschied macht, sind die ganzen Systemdienste, die im Hintergrund laufen. Während Windows durch sehr schlechte Programm- und Datenverwaltung über Zeit immer langsamer startet und arbeitet, hällt sich Linux recht stabil.

Slaight schrieb:

- umständliche Installation, vor allem danach immer wieder Paketsuche hier, Paketsuche da und extra Treiber hierfür und dafür und was weiß ich noch alles hat mir den Spass nach einer Linuxinstallation immer wieder verdorben.

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich kann jetzt nicht für alle Distributionen sprechen, aber zumindest Ubuntu (und die ganzen Ableger) und Fedora haben Treiber für sogut wie jeden Mist, selbst für die seltensten Funktionen und Teilgeräte auf irgendwelchen Notebooks. Die Installation läuft, indem man 2 mal auf weiter drückt und Pakete sind immer in Programmen direkt gelistet. Man muss diese nicht vorher irgendwo ergooglen und nach einem Downloadlink suchen wie bei Windows, sondern geht in den Programmmanager, gibt den Namen ein und drückt auf Installieren. Einfacher geht es wirklich nicht, alles andere passiert automatisch (download, install, update, register etc.).

Von der funktionellen Seite finde ich Linux daher viel besser als Windows. Leider gibt es die ganzen Rechen- und Simulationsprogramme, die ich für die Arbeit brauche, nicht für Linux. Das ist so das Einzige, was mich hindert Linux zu benutzen. Mein kleiner Rechner zuhause, den ich als Mediacenter benutze, läuft auf Fedora und das besser und praktischer, als es mit Windows jemals könnte. Leider kann ich damit echt nicht viel mehr anfangen und bin wegen der Programmunterstützung auf Windows angewiesen. :(