[fixed] Hardwaredefekt (?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [fixed] Hardwaredefekt (?)

problem: mein rechner fährt seit heute morgen nicht mehr hoch.
      beim einschalten geht er an, alle lüfter starten (netzteil, gehäuselüfter, cpu lüfter, graka lüfter). der bildschirm kriegt jedoch kein bild ('no signal') und er reagiert auf nichts. er fährt nicht hoch, auch das standardmässige piepen nach dem einschalten fehlt.
      gestern nacht lief er noch problemlos, hab ihn normal heruntergefahren, heute morgen ging dann nix mehr.

sieht für mich aus als wäre irgendwas wichtiges kaputt, ich weiss aber nicht was. netzteil kann ich wohl ausschliessen.
      was tun? nen ersatzrechner in dem ich die komponenten einzeln testen könnte hab ich leider nicht zur hand, nur diesen mickrigen netbook der gerade so fürs browsen im internet reicht.

hat jemand ne idee, wie ich das problem weiter eingrenzen (oder sogar beheben) kann? kann man irgendwie bestimmen, welches teil kaputt ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTC ()

• @Aro: hab ihn jetzt auch mal komplett von staub befreit (war aber eigentlich kaum was da), hat nix geholfen.
      @Busfahrer: nope, da drin leuchtet nix.

ihr meint also dass es wahrscheinlich das mainboard ist? das wäre mies, der rechner ist erst ca n halbes jahr alt :[
    • ok update

kollege meinte es ist wahrscheinlich n mainboard-defekt, ich soll aber mal die ram riegel einzeln rausnehmen und schauen ob er mit einem davon alleine bootet weil auch einer davon kaputt sein könnte.
      hab ich gemacht, er hat gebootet.
      hab dann mal testweise den rausgenommenen riegel reingesetzt in den slot wo eigentlic hder andere drin war, damit hat er auch gebootet.
      hab dann mal den jetzt rausgenommenen auch wieder reingesetzt, er bootet immer noch ~_~

also hat im endeffekt das aus- und wieder einbauen der ram-riegel das problem behoben.

was auch immer es war ~_~
    • Problem scheint ja gelöst zu sein, aber nochmal zum Thema "Defekte Teile eingrenzen":

Am sinnvollsten ist es erstmal alles auszubauen und dann nur Mainboard(einfach Bildschirm an den Onboard-Anschluss vom MB packen)/CPU/Netzteil verkabelt zu lassen, wenn da alles in Ordnung ist wird er versuchen zu booten aber dann kommt ein Fehler-Piepser vom Mainboard (weil kein Ram obv). Wenn da ein Problem auftaucht kann man noch versuchen ein Netzteil irgendwoher zu beschaffen, Mainboard und CPU lassen sich leider meistens schlecht austauschen, weil es da viele verschiedene Sockel gibt. (und man da mit der Wärmeleitpaste rummachen müsste was nicht so geil ist)

Danach einfach langsam alle anderen Teile anschließen und gucken bei welchem der Fehler auftritt -> gg