Auswirkungen des 75b Patches auf das Public-MM

• Auswirkungen des 75b Patches auf das Public-MM

Ist an sich nur eine Woche her, dass es den neuen Patch gibt und es wird sich wohl einiges einpendeln, go discuss:
      IMBA LINK

Treant von 59% Winrate auf 42%!
      Der Held war nie stark! Die meisten wussten einfach nicht wie man gegen ihn spielen sollte... und wieso? Er gehört halt zu den Helden die am wenigsten gespielt wurden und war dadurch "geschützt" im Public. Die Konter für ihn z.B. sind eh klar aka Minus-Armor-Items/Spells sowie Gem/Track etc und nicht auf einem Haufen stehen! Dennoch hat man ihn recht extrem generft und seinen wichtigsten Skill durch einen sehr schwachen eingetauscht. Dieser mag in den ersten 10 Minuten gut sein um 3-4 Mates zu retten, danach heilst du damit nur noch Tower und zu mehr ist er nicht zu gebrauchen... Lustigerweise werden bei dieser Armor auch Charges weggenommen, wenn er von Creeps angegriffen wird. Das ist einfach so schlecht!!! Und sollte der Held es nicht schaffen sinnvoll zu farmen (Tank Items, Dagger, Pipe, Meka), dann bleibt er nutzlos bis zum Ende des Spiels! leider hat er aber keinen guten Escape Spell...
      Unnötiger Nerf mMn. Habe schon damals auf TL.net gesagt, dass er nicht stark ist, sondern die Leute einfach zu dumm sind um effektiv gegen ihn zu spielen.

Morphling nur noch 41% (früher 47%)
      War abzusehen, dass so etwas passiert. AM wurde sehr langsam generft, hier wurde stattdessen sehr vieles gemacht was seine übliche Spielweise einschränkt. Er ist jetzt wie früher nur noch ein Right-Click und Farm-Held und man muss sich darauf wieder einstellen. Man hätte vielleicht seinen zweiten Skill nur auf Pure Damage stellen sollen oder so.

AM 44%
      Die Leute müssen wohl wieder einsehen Items wie Vanguard/Manta only auf dem Typen zu kaufen und nicht Battlefury rushen!

Jakiro 59%, vorher 52%
      Der Held ist imba, kann mit dem recht billigen Veil of Discord noch stärker werden und bekommt mit den letzten Patch einen extrem geilen und kurzen Disable... Es müssen also die meisten buffs von den letzten 10 Patches langsam wieder heruntergenommen werden.

Wie denkt ihr darüber, habt ihr noch andere interessante Veränderungen gesehen?

74 Stats: dotabuff.com/heroes/winning?date=previous_patch
      75 Stats: dotabuff.com/heroes/winning?date=current_patch

Edit:
      Lycanthrope von 57% auf 52%
      Er kann nicht mehr im Wald farmen und gehört jetzt auf die gankanfällige Lane. Bleibt aber dennoch stark, wenn er sich die wenigen Items erfarmt. Ab Lvl 7 und mit Vlads kann er immer noch den Woods abstauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthe ()

• Moment, mit Treant, Lycan und AM wurden drei der langweiligsten (und im Fall von Lycan und AM: dümmsten) Helden schwächer gemacht und das ist in deinen Augen schlecht oder wie soll ich das verstehen? Und Morph war zuletzt auch nur primitiv und dämlich, guter Nerf.

Dass THD endlich mal einen brauchbaren Stun hat ist im übrigen nichts, was den Helden imba macht. Nur weil die Leute keinen Plan haben wie sie den Path dodgen ist der Held jetzt imba? Aha. Der AoE ist ziemlich klein. Auf der Lane verliert er immernoch jedes Harass-Duell, da seine Range scheisse ist. Aus dem Ulti kann man immernoch heraus laufen, Dual Breath trifft gegen gute Gegner immernoch viel zu selten und so weiter. Er ist stark, aber imba? Ne.
    • schlechteste analyse des patches bisher :]
      public stats sagen so gut wie nichts über die stärke des picks aus (siehe morph pre 6.75 und treant) und so früh an hand von stats was über den patch zu sagen ist noch dazu blauäugig.
      erst einmal müssen sich heroes nach changes richtig finden und skillbuilds und spielweise anpassen.
      außerdem what the hell... lycan farmt im wald immer noch passabel und treant als nerf zu bezeichnen...
      mit den patches an naix, sven und co sieht man ihn vllt sogar mal wenn man weiß wie man ihn laned. manta dispelled halt auch die 4,5 sec ulti so schnell wie die 3 sec ulti :/... mal schauen.
      Nice Meme

• Jakiro war auch vorher schon stark ich hab es auch schon öfters geschrieben und FME wird es jetzt evtl auch einsehen ;) , Chairraider hat es nach jeden Patch erwähnt. Jetzt ist er tatsächlich imba und wird auch spätestens im nächsten größeren Patch wieder einen Nerf erfahren.
      Treant ist jetzt immer noch langweilig dafür außerdem noch schwächer. Dazu kommt meiner Meinung nach, dass er für low Pubs jetzt noch schwächer ist, da ulti oft wasted werden wird und der Heal nicht gut genug benutzt wird. Er hat sicher seine stärken, aber dafür muss man ihn gekonnt einsetzen und er ist wie gesagt boring hoch x.
      Zu den anderen Helden sag ich mal nichts sind halt die klassischen Pubstomper die generft wurden, und da kommen wieder neue nach, keine Sorge. Wie es sich aufs Competitve auswirkt kann ich nicht erahnen.
      €: Jakiro heißt der Kollege natürlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Substitute ()

• schade, kann jetzt wohl nicht mehr wenn ich schlechte laune hab Lycan picken und mit einer Hand immer noch >60 % der Spiele gewinnen :/

Nerf kam mir aber garnicht so krass vor vom AM. Ich mein 5ms ist blöd, klar aber so krass auch wieder nicht. Blink animation um 0.07 hoch ist in mehr als 95 % der Fälle komplett egal.
    • Versteh nicht, wieso man jetzt nicht mehr so ne survability hat wie früher bei AM. Die Nerfs waren minimal mMn, die Blink-Animation ist echt nur sehr geringfügig langsamer und man merkt es fast nicht.
    • MM winrates von helden sind halt nicht besonders repräsentativ, da die meisten leute zu dumm sind die heroes richtig zu spielen (oder GEGEN bestimmte heroes richtig zu spielen)
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • treant nerf ist schon merklich wie ich finde nach meinem ersten spiel mit ihm. jetzt merkt man erst wie beschissen leech seed ist bzw der held überhaupt mit seinen 300 castrange spells.

der held ist irgendwie noch passiver als omniknight und noch deutlich weniger gefährlich. seine globale aushilfe ist schon nett, keine frage, aber wiegt der skill nen ganzen helden auf?
    • Helden wie Ursa werden immer recht gut dort stehen, weil sie im low pub einfach abgehen und leicht zu spielen sind.
      Helden die Skill benötigen wie Voker oder Meepo werden low rating besitzen, weil sie einfach schwierig zu spielen sind.

Sagt halt so garnix aus. Eher mal ein paar Turniere analysieren und schauen was sich herauskristalisiert.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Wer hat eigentlich das gerücht verbreitet dass invoker schwer zu spielen wär? Spätestens seit man orbs switchen kann ohne stehenzubleiben ist der hero nichtmehr wirklich schweirig. Klar gibt es n relativ hohes skillcap (man kann mit mehr skill sehr viel mehr aus dem hero rausholen) aber auf nem gewissen soliden level lässt er sich imho relativ schnell spielen
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Pubstats analysieren, srsly ?
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • gerade gegen nen alchi auf der lane gestanden. hatte der früher nichtmal nen indikator für seinen stun? also bunte zahlen über dem kopf? war ein ziemlich abfuck gerade, nur dieses blubbern zu hören und dafür jetzt extra den ingame-sound zu brauchen
    • und wo ist da der sinn? wenn ich es höre kann ich es genauso gut abschätzen, wie wenn ich da zahlen habe, nur mit unterschied, dass ich nebenbei nicht vernünftig musik/whatever hören kann.
    • Ich verstehe den leichten hate nicht so ganz, war doch ne interessante Zusammenfassung davon was sich im Pub geändert hat, relativ wertungsfrei@FME.

Wobei die Statistik imho NOCH nicht ganz aussagekräftig ist, da die changes sehr neu sind. Diese Analyse ist vielleicht ein klein wenig sinnvoller in 2-3 Wochen wenn mehr Spiele gespielt wurden, sich die pubber n bisschen dran gewöhnt haben und neue "imba" kombos entdeckt und in mode gebracht wurden.
    • Substitute schrieb:

Jakiro war auch vorher schon stark ich hab es auch schon öfters geschrieben und FME wird es jetzt evtl auch einsehen ;) , Chairraider hat es nach jeden Patch erwähnt. Jetzt ist er tatsächlich imba und wird auch spätestens im nächsten größeren Patch wieder einen Nerf erfahren.

Was soll ich einsehen? Dass der Held vorher stark war? Dass ich nicht lache. Situativ sicher ein guter Pick auch vor dem Patch, aber nicht einmal ansatzweise so stark wie andere Supporter, allen vorran natürlich Chen. Chairraider sagt nach etlichen Patches dass der ein oder andere Held total super wäre, letztlich wurde dann etliche Male noch dran gedreht. Er hat grundsätzlich schon viel Ahnung, aber was Balance angeht waren wir schon sehr oft unterschiedlicher Meinung. Wenn er gesagt haben sollte: "THD war auch schon vorher richtig stark", dann haben wir wohl eine andere Auffassung von stark.

Und was an dem Held jetzt imba sein soll musst du mir immernoch erklären. Der Nuke, den man gegen sich bewegende Ziele oftmals kaum trifft mit seiner winzigen Reichweite und der langen Animation? Der Icepath mit der langen Animation und dem kleinen (Seiten)AoE, so dass man genau das Ziel treffen muss? Das Passiv, welches erst auf dem höchsten Level richtig nützlich wird? Seine Range, die ihn jedes Harassduell verlieren lässt?

Ich sehe es absolut ein, dass THD jetzt ein starker Held ist, aber inwiefern er jetzt ein nerfwürdiger Imbaheld ist sehe ich noch überhaupt garnicht. Wie brutal müsste man denn dann Chen nerfen? Oder Rubick? Oder Windrunner?

Wenn ihr jetzt ein paar Mal geklatscht werdet von Spielern, die schon seit 5 Jahren regelmäßig THD spielen (so wie ich), weil ihr den Helden einfach krass unterschätzt und euch denkt: "Och, is nur 'n THD, was soll schon passieren...", dann bedeutet das NICHT, dass der Held automatisch überkrank ist. Ich hole wirklich eine Menge aus dem Hero raus, noch nicht so viel wie in Dota1 aber schon eine Menge, und viele Probleme des Helden haben sich auch durch den Icepath nicht gelöst.

Sofern jetzt also nicht ein ähnlich erfahrener THD Spieler mir vernünftig darlegen kann, was an dem Held imba ist, bitte ich euch, erst einmal über das, was ich geschrieben habe, nachzudenken, bevor hier weiter Nonsens verzapft wird.
    • frigger schrieb:

Ich verstehe den leichten hate nicht so ganz, war doch ne interessante Zusammenfassung davon was sich im Pub geändert hat, relativ wertungsfrei@FME.

Wobei die Statistik imho NOCH nicht ganz aussagekräftig ist, da die changes sehr neu sind. Diese Analyse ist vielleicht ein klein wenig sinnvoller in 2-3 Wochen wenn mehr Spiele gespielt wurden, sich die pubber n bisschen dran gewöhnt haben und neue "imba" kombos entdeckt und in mode gebracht wurden.
      das problem ist nebenbei von balance zu reden. das ist kein hate sondern angebrachte kritik
      Nice Meme