OnlineWelten über Dota 2 und LoL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Ahnung warum sich Leute hier zerfetzten sollten, bis auf die Tatsache dass DotA bei Helden Variation und Diversität (sowohl vom optischen als auch vom gameplay) ganz kiar die Nase vorn hat schon allein aufgrund von Riot's restrictiver Designphilosophie und vor allem aufgrund ihres Geschäftsmodels und sich keineswegs der Punkt geteilt werden sollte (dass ist sogar einer der Hauptkritikpunkte der LoL-Spieler an LoL) und bei Sound auf die Hero responses vergessen wurde, ist ja alles in Ordnung.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • "In Sachen Optik stehen sie den League-of-Legends-Pendants in nichts nach. Bei den Spielmechaniken unterscheiden sie sich auch nur selten. So gibt es in beiden Spielen mit Ashe (LoL) und dem Drow Ranger (DotA 2) die klischeebehafteten Frostbogenschützen oder mit Pudge (DotA 2) und Blitzcrank (LoL) zwei Charaktere, die Gegner, und im Fall von Puck auch Freunde, auf längere Entfernung zu sich ziehen können. Hier teilen sich beide Spiele den Punkt. "

      Dotahelden unterscheiden sich also nur selten in den Spielmechaniken, soso.
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Du bist auch nicht gerade die hellste Birne oder?

      Er meint damit, dass sich die Spielmechaniken zwischen Dota2 und den Lol-Kopien nicht unterscheiden, deswegen auch die angeführten Vergleiche ...
      Wie kommt man darauf, dass sich die Spielmechaniken von Dota Helden nicht unterscheiden sollen?
    • Secret Shops in DotA sind Überbleibsel unzureichender Software und kein taktisches Highlight.
      gibt da immer so schöne Kommentare

      aber ist ja auch nachvollziehbar, dass es technisch nicht möglich gewesen wäre da nen zusätzlichen shop in die base zu stellen
    • Wüsste auch nicht, warum man sich "fetzen" soll. Finde den Vergleich eigentlich in Ordnung und die Punktevergabe (meist) nachvollziehbar. Atmosphäre hätte man nur locker in Grafik und Sound unterteilen können, wobei Dota 2 wohl beide Punkte mehr als verdient hätte. Aber vor allem bei den Spielmodi würde ich mir für Doto noch ein paar abgefahrene Ideen just4fun wünschen. Und in Sachen Einsteigerfreundlichkeit wird ja noch einiges kommen.

      Aber wie auch immer: im Endeffekt steht Dota 2 als Sieger da - und damit können wir doch zufrieden sein! :)


      Edit:
      Was die Helden, deren Vielfältigkeit, die Designkonzepte usw. angeht: Ich glaube, wenn man nicht schon von DotA oder so kommt, denkt man einfach "Heilige Scheiße! Das sind ja unendlich viele Helden!!!" bei beiden Spielen. Deshalb finde ich den geteilten Punkt sogar in Ordnung (auch wenn er natürlich Dota 2 gehören müsste ;)).
    • Komisch, dass sich die dreisten Kopien in LoL ähnlich spielen wie bei Dota. OnlineWelten Mystery.

      Bis vor ein paar Jahren hätte man absolut sagen können, dass sich viele Helden "ähnlich" spielen - beispielsweise Sven, SKK und CK, welche sich nur marginal unterschieden haben. Mitlerweile sind die Helden aber überaus unterschiedlich, selbst wenn es teilweise grob vergleichbare Skills gibt, so spielen sich diese in der Praxis höchst unterschiedlich. Bezieht man die Helden, die noch nicht in Dota2 aber schon in Dota spielbar sind mit ein, dann erhöht sich die Vielfältigkeit nochmals deutlich. Grade durch den letzten Patch wurde das Profil vieler Helden noch einmal deutlich geschärft.
      So kann man momentan vielleicht die Punkte teilen, spätestens sobald alle Helden portiert sind dürfte hier eine Punkteteilung lachhaft sein.

      Punkt Einsteigerfreundlichkeit ... ich finde, dass der Autor hier nur nach der Prämisse: "Welches Spiel ist leichter?" beurteilt. Leicht zu spielen ist aber nicht unbedingt gleich einsteigerfreundlich. Wenn man Einsteigern bei einem hochkomplexen Spiel sehr viele Hilfestellungen gibt so kann man sagen, dass das Spiel einsteigerfreundlich ist, während ein sehr einfaches Spiel, welches aber überhaupt nicht erklärt wird, eher als unfreundlich gegenüber Einsteigern zu werten ist.
      Ich kann nicht beurteilen ob das Hilfssystem für Einsteiger in LoL besser oder schlechter ist als in Dota2 zur Zeit, insofern kann ich auch nicht sagen, ob der Autor mit seiner Konklusion trotz seiner falschen Prämisse richtig liegt.

      Bei "Besonderheiten" hat LoL zweifelsohne noch die Nase vorn, und ich weiß nicht einmal, ob Dota2 hier jemals vorbei ziehen wird. Möglicherweise wird es irgendwann eine weitere Map geben oder besondere Spielmodi, wobei ich das fast bezweifel. Die Community zeigt hier kein besonderes Interesse. Dass man diese "Besonderheiten" ohnehin nicht braucht um an einem Spiel viel Spaß zu haben steht auf einem anderen Blatt, aber wer diese Besonderheiten schätzt und darauf Wert legt, der wird wohl auf lange Zeit eher bei LoL bleiben.

      Bei der Map wäre es vermutlich fairer gewesen die Punkt zu teilen. Mir jedenfalls erschien es durchaus so, dass es in LoL viele Möglichkeiten gab das Gelände auszunutzen. Ist die Dota2 Map hier wirklich so deutlich viel besser? Kann ich mir kaum vorstellen, immerhin ist die LoL Map zumindest spielmechanisch eine Kopie, auch wenn sich Details unterscheiden.

      Unter Vorbehalt würde ich eher so werten:

      Grafik: Dota 1 - 0 LoL
      Helden: Dota 2 - 0 LoL
      Map: Dota 3 - 1 LoL
      Einsteigerfreundlichkeit: Dota 4 - 2 LoL
      Esport: Dota 5 - 2 LoL
      Besonderheiten: Dota 5 - 3 LoL
    • Ich stimmt dir zu. Aber auch bei der map liegt Dota vorne. Alleine durch den Radius wechsel durch Nacht usw.
      Auch die kleinen Ecken sind viel nützlicher um sich zu verstecken, als das hohe Gras, weil das wird halt immer geprüft.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • man kann weitaus mehr machen als sich nur im busch verstecken und warten -,-
      finde die dota karte aber auch besser. es gibt vor allem am river und an den basen höhenunterschiede die einseitige sicht zulassen (gibt es in lol überhaupt nicht bzw. nur indirekt durch büsche) und es gibt mehr möglichkeiten in den wald oder auf lanes zu gehen.
    • Der Mappunkt an Dota2 ist Pflicht. Das Problem bei LoL ist, das die Engine noch schlechter als bei WC3 ist. Es gibt keine Höhenunterschiede, keine dynamischen Schatten und keine beeinflussbares Terrain.
      Das heißt: Die LoL-Maps sind Platt, es gibt keinen Höhenvorteil. Die unterschiedlichen Höhenstufen werden durch Wände realisiert. Die Büsche sind rein aus der Not herraus entstanden, den Spielern irgendeine Art von Juking zu ermöglichen. Dadurch, das die Map komplett statisch ist und die Umgebung aus angemalten Wänden(quasi) besteht, gibt es halt keine mit DotA vergleichbare Möglichkeit zum Juken. Von Bäumen zerstören und so fang ich garnicht erst an.

      Ich finde diese ganzen Test aber total schwachsinnig, da Dota2 noch in der Beta ist. JAJA, Valve sagt es ist eig keine Beta mehr, jeder kann sich einen Pass kaufen und alles läuft. Aber wichtige Inhalte, die das Spiel auch Neueinsteigern interessant macht, zb grade Tutorials, Mentorsystem, meinetwegen sogar Achievements sind noch nicht implementiert und sind für mich enorm wichtig, wenn ich Leute ansprechen will, die noch nie DotA oder ein DotA-like gespielt haben.

      Persönlich fand ich den Artikel jetzt auch nicht sonderlich gut, beide Seiten wurden teilweise nicht ganz Recht getan(Dota2 allerdings noch mehr).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sax.paranoia ()

      Audiocomments by me

      mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

      ...our captain and team-papa Dray...


      Join #lowbob und #esl.radio