Bedienung von Relocate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bedienung von Relocate

Hier soll es nicht um Strategien gehen, sondern lediglich um die Handhabung von Wisp, beziehungsweise im Speziellen Relocate.

Da ich im Moment meinen Wisp übe, wollte ich mal fragen, wie ihr genau mit seinem Ulti umgeht. Die Fragen mögen jetzt banal erscheinen, aber ich habe schon mehrfach aufgrund der angesprochenen Probleme einzelne Situationen schlecht umgesetzt. Im speziellen interessieren mich zwei Fragen:

1. Klickt ihr mit Relocate auf die Minimap oder scrollt ihr zunächst zum Zielort und klickt dann genau auf den Punkt?
      Der Unterschied sollte klar sein. Erstere Methode ist schneller und unkomplizierter aber weniger präzise, während zweitere Methode geringfügig zeitaufwändiger aber sehr viel präziser ist. Natürlich trifft man mit beiden Methoden die Lane und da Bäume im Zielbereich zerstört werden, kann man nicht allzu viel falsch machen. Aber es ist natürlich immer super, wenn man direkt so ankommt, dass der Gegner direkt in den Spirits steht und somit instant geslowt wird. Das Problem mit zweiterer Methode ist aber, dass man erst mit der Kamera zum Ort springen muss, wo man hin will und dies geht eigentlich nur per Klick auf die Minimap. Somit ist auf jeden Fall ein Klick mehr erforderlich, der gerade bei gegnerischen Ganks etwas zu viel Zeit kosten kann.

2. Castet ihr Teather vor Relocate oder castet ihr Teather während des Casting Delays von Relocate?
      Eigentlich würde ich Teather grundsätzlich während des Casting Delays von Relocate benutzen, einfach weil man so noch bis kurz vor Ende die Chance hat, sich umzuentscheiden, ob und wen man mitnimmt. Das ganze führt jedoch zu einem Problem: Relocate bringt einen nach 12 Sekunden wieder zurück. Teather hat sowohl einen Cooldown als auch eine Duration von ebenfalls 12 Sekunden. Dies bedeutet, dass Teather zwar in der Theorie einen effektiven Cooldown von 0 Sekunden hat, aber wenn man es kurz vor dem Auslösen (nicht vor dem Casten) von Relocate verwendet, so wird es auch kurz bevor Relocate den Wisp wieder zurückbringt auslaufen. Und dann sind flinke Finger gefragt, wenn man einen anderen Helden erneut mitnehmen möchte. Jetzt könnte man natürlich zwei Sekunden vor Ablauf des Ultis die Teather Taste spammen, aber erstens ist damit nicht garantiert, dass man es nochmal castet (weil man ja auch noch schnell ein Ziel anklicken muss) und zweitens cancelt der gleiche Hotkey den Teather, sodass die letzten zwei Sekunden des ursprünglichen Teathers verloren gingen (und somit auch gegebenenfalls Overcharge auf dem Teammate). Inzwischen bin ich deshalb wieder dazu übergegangen, Teather vor Relocate auf einen Teammate zu casten und dann Wisp erstmal per Rechtsklick diesem Teammate folgen zu lassen, damit der Teather in der Zwischenzeit nicht bricht.

Gerade zweiteres Problem finde ich relativ ärgerlich, da der Held sich dadurch einfach weniger schön spielt. Würde man den Cooldown von Teather um eine (vielleicht reicht auch eine halbe) Sekunde verringern, würde dieses Problem nicht mehr auftreten.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

1. Klickt ihr mit Relocate auf die Minimap oder scrollt ihr zunächst zum Zielort und klickt dann genau auf den Punkt?

Meistens schaue ich mir kurz den Gank an und positioniere mich gut, diese Zeit muss da sein. Positionfehler können einfach gravierend sein. Wenn ich nur mal kurz jemand in den gegnerischen Wald Tp'n will zum hunten und ich nen ward aufstellen will, klicke ich einfach auf die Map. Gleiche zum escapen. Da kann man auch einfach auf die Base klicken, damit man schneller escapen kann.

Midna schrieb:

2. Castet ihr Teather vor Relocate oder castet ihr Teather während des Casting Delays von Relocate?
      Ich caste aus den genannten Gründen vorher Teather, dazu auch weil ich dann auch nach dem TP'n einen stunen und direkt ein neues Teather casten kann für einen neuen stun.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • 1.) Wenn du einen Gang planst, solltest du immer vorher mit deinem Screen dort hinscrollen, um:

1. nochmal über die Umgebung dort zu schauen (Creepadvantage/disadvantage, evtl summons oder sonstige Gegner in der Nähe)
      2. die Items + das Level des Ziels zu checken (hat er Forcestaff/Dagger/Invis in irgend einer Form), ist er underleveld/overleveld) um die Gefahr eines Countergangs/einfachem wegforcen/blinken zu reduzieren) vorallem bei Forcestaff/Blink musst du dir genau überlegen an welche position du TP'st sonst is dein Gegnerschneller weg als du schauen kannst
      3. Sollte es um einen Countergang gehen, ist die Position meistens nicht ganz so wichtig (man kann also per Minimap TPen wenn man beim hinscrollen sehr langsam ist), da die Gegner in der Vorwärtsbewegung sein werden und nicht so schnell wieder vom TP Punkt wegkommen, jetzt gibts 3 grobe Fälle:
      • durch dein TP entsteht eine Überzahl-Situation für dein Team -> du kannst hinter die Gegner TPen um ihren Fluchtweg abzuschneiden und 1-2 Kills für dein Team rausholen (vorraussetzung dafür ist, dass der(die) Gegangte(n) auch noch in irgend einer Weise euch unterstützen können)
      • durch das TP kommt eine 3v3 Situation zu stande (vorallem im Early auf der Offlane der fall), wenn das Gangtarget bereits sehr Low ist und sich in den Tower retten konnte, einfach TP zum Tower casten, wenn die Gegner weiter chasen, werden sie sich gestunnt im Tower wiederfinden und man kann meistens 1-2 Revengekills rausholen, ansonsten schreckt man die Gegner ab und sie müssen Back und haben ihre Zeit verschwendet während du innerhalb weniger Sekunden wieder auf deiner Lane zurück bist und deinen Mate gerettet hast
      • selbst mit deinem TP bist du in Unterzahl/der Gegangte Held ist bereits Tod -> gar nicht erst TP'en, ausser ein Gegner ist Low-HP und disable sind auf CD
      Allgemein würd ich aber immer (vorallem im Public, wo die Kommunkation nicht besonders gut ist) vorher zum Ort des Geschehens scrollen, einfach da man dadurch die Situation viel besser einschätzen kann und daher auch die Position besser bestimmen kann.

2.) Ich caste tether allgemein fast durchgehend wenn ich nciht grad nur auf der Lane rumsteh auf eine Allied Unit um schneller von A nach B zu kommen. Sollte man einen Gang planen, muss man sowieso vorher einiges Abklären wie z.B den Gegner + Umgebung (s.o.), von daher sollte dir längst vor dem Relocate klar sein, welchen Ally du mitnehmen willst. (Normalerweise spielt man ihn ja auch in Kombination mit speziellen Helden, die sehr von der Mobilität profitieren). Dass du dich also in den 2 Sekunden Cast-Delay erst entscheiden willst, ist nicht besonders Sinnvoll. Ausserdem hat man so nie das Problem, dass man nicht rechtzeitig getethert bekommt.

Ausserdem kommt es mir so vor, als würde Tether, wenn man Relocatet sowieso nicht auf das Ziel auslaufen (entweder das, oder ich caste inzw. unbewusst Tether erneut auf das Ziel oO, wär cool wenn das jemand testen kann, hab grad selbst keine Zeit), also kann man wenn man nicht aus versehen den Tether cancled, den gleichen Helden immer wieder mit nehmen. Wenn du einen anderen Helden kurzfristig lieber mitnehmen willst, hast du so auch weniger Probleme rechtzeitig eine andere Unit zu targeten.

Achja, bevor ich's vergess, die Spirits slowen nicht mehr, lernt es endlich ~~
    • xKm- hat natürlich wie immer recht ;)

Wenn man den Tether früh genug vor Relocate castet, kann man im Endeffekt zwei mal stunnen (12 sec cd, 12 sec duration auf Tether) was recht oft den Unterschied zum kill machen kann.
      Eine Kuh macht Muh
      Viele Kühe machen Mühe
    • Ausserdem kommt es mir so vor, als würde Tether, wenn man Relocatet sowieso nicht auf das Ziel auslaufen (entweder das, oder ich caste inzw. unbewusst Tether erneut auf das Ziel oO wär cool wenn das jemand testen kann, hab grad selbst keine Zeit)

hab ich auch so im gefühl und wollte es nochmal rausheben. :thumbup:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Sadden schrieb:

Ausserdem kommt es mir so vor, als würde Tether, wenn man Relocatet sowieso nicht auf das Ziel auslaufen (entweder das, oder ich caste inzw. unbewusst Tether erneut auf das Ziel oO wär cool wenn das jemand testen kann, hab grad selbst keine Zeit)

hab ich auch so im gefühl und wollte es nochmal rausheben. :thumbup:
      genau das gleiche hat mein Kumpel auch gesagt, aber geklappt hat es bei mir noch nie oO
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Habs grad mal in Dota2 getestet.

Tether wird quasi auf das Target erneuert, wenn man Relocate casted.
      Wenn man also nicht grad von seinem Ally weg rennt oder es manuell cancled bleibt tether aktiv bis man wieder zurück portet und bricht dort dann sofort ab.