Hier soll es nicht um Strategien gehen, sondern lediglich um die Handhabung von Wisp, beziehungsweise im Speziellen Relocate.
Da ich im Moment meinen Wisp übe, wollte ich mal fragen, wie ihr genau mit seinem Ulti umgeht. Die Fragen mögen jetzt banal erscheinen, aber ich habe schon mehrfach aufgrund der angesprochenen Probleme einzelne Situationen schlecht umgesetzt. Im speziellen interessieren mich zwei Fragen:
1. Klickt ihr mit Relocate auf die Minimap oder scrollt ihr zunächst zum Zielort und klickt dann genau auf den Punkt?
Der Unterschied sollte klar sein. Erstere Methode ist schneller und unkomplizierter aber weniger präzise, während zweitere Methode geringfügig zeitaufwändiger aber sehr viel präziser ist. Natürlich trifft man mit beiden Methoden die Lane und da Bäume im Zielbereich zerstört werden, kann man nicht allzu viel falsch machen. Aber es ist natürlich immer super, wenn man direkt so ankommt, dass der Gegner direkt in den Spirits steht und somit instant geslowt wird. Das Problem mit zweiterer Methode ist aber, dass man erst mit der Kamera zum Ort springen muss, wo man hin will und dies geht eigentlich nur per Klick auf die Minimap. Somit ist auf jeden Fall ein Klick mehr erforderlich, der gerade bei gegnerischen Ganks etwas zu viel Zeit kosten kann.
2. Castet ihr Teather vor Relocate oder castet ihr Teather während des Casting Delays von Relocate?
Eigentlich würde ich Teather grundsätzlich während des Casting Delays von Relocate benutzen, einfach weil man so noch bis kurz vor Ende die Chance hat, sich umzuentscheiden, ob und wen man mitnimmt. Das ganze führt jedoch zu einem Problem: Relocate bringt einen nach 12 Sekunden wieder zurück. Teather hat sowohl einen Cooldown als auch eine Duration von ebenfalls 12 Sekunden. Dies bedeutet, dass Teather zwar in der Theorie einen effektiven Cooldown von 0 Sekunden hat, aber wenn man es kurz vor dem Auslösen (nicht vor dem Casten) von Relocate verwendet, so wird es auch kurz bevor Relocate den Wisp wieder zurückbringt auslaufen. Und dann sind flinke Finger gefragt, wenn man einen anderen Helden erneut mitnehmen möchte. Jetzt könnte man natürlich zwei Sekunden vor Ablauf des Ultis die Teather Taste spammen, aber erstens ist damit nicht garantiert, dass man es nochmal castet (weil man ja auch noch schnell ein Ziel anklicken muss) und zweitens cancelt der gleiche Hotkey den Teather, sodass die letzten zwei Sekunden des ursprünglichen Teathers verloren gingen (und somit auch gegebenenfalls Overcharge auf dem Teammate). Inzwischen bin ich deshalb wieder dazu übergegangen, Teather vor Relocate auf einen Teammate zu casten und dann Wisp erstmal per Rechtsklick diesem Teammate folgen zu lassen, damit der Teather in der Zwischenzeit nicht bricht.
Gerade zweiteres Problem finde ich relativ ärgerlich, da der Held sich dadurch einfach weniger schön spielt. Würde man den Cooldown von Teather um eine (vielleicht reicht auch eine halbe) Sekunde verringern, würde dieses Problem nicht mehr auftreten.
Da ich im Moment meinen Wisp übe, wollte ich mal fragen, wie ihr genau mit seinem Ulti umgeht. Die Fragen mögen jetzt banal erscheinen, aber ich habe schon mehrfach aufgrund der angesprochenen Probleme einzelne Situationen schlecht umgesetzt. Im speziellen interessieren mich zwei Fragen:
1. Klickt ihr mit Relocate auf die Minimap oder scrollt ihr zunächst zum Zielort und klickt dann genau auf den Punkt?
Der Unterschied sollte klar sein. Erstere Methode ist schneller und unkomplizierter aber weniger präzise, während zweitere Methode geringfügig zeitaufwändiger aber sehr viel präziser ist. Natürlich trifft man mit beiden Methoden die Lane und da Bäume im Zielbereich zerstört werden, kann man nicht allzu viel falsch machen. Aber es ist natürlich immer super, wenn man direkt so ankommt, dass der Gegner direkt in den Spirits steht und somit instant geslowt wird. Das Problem mit zweiterer Methode ist aber, dass man erst mit der Kamera zum Ort springen muss, wo man hin will und dies geht eigentlich nur per Klick auf die Minimap. Somit ist auf jeden Fall ein Klick mehr erforderlich, der gerade bei gegnerischen Ganks etwas zu viel Zeit kosten kann.
2. Castet ihr Teather vor Relocate oder castet ihr Teather während des Casting Delays von Relocate?
Eigentlich würde ich Teather grundsätzlich während des Casting Delays von Relocate benutzen, einfach weil man so noch bis kurz vor Ende die Chance hat, sich umzuentscheiden, ob und wen man mitnimmt. Das ganze führt jedoch zu einem Problem: Relocate bringt einen nach 12 Sekunden wieder zurück. Teather hat sowohl einen Cooldown als auch eine Duration von ebenfalls 12 Sekunden. Dies bedeutet, dass Teather zwar in der Theorie einen effektiven Cooldown von 0 Sekunden hat, aber wenn man es kurz vor dem Auslösen (nicht vor dem Casten) von Relocate verwendet, so wird es auch kurz bevor Relocate den Wisp wieder zurückbringt auslaufen. Und dann sind flinke Finger gefragt, wenn man einen anderen Helden erneut mitnehmen möchte. Jetzt könnte man natürlich zwei Sekunden vor Ablauf des Ultis die Teather Taste spammen, aber erstens ist damit nicht garantiert, dass man es nochmal castet (weil man ja auch noch schnell ein Ziel anklicken muss) und zweitens cancelt der gleiche Hotkey den Teather, sodass die letzten zwei Sekunden des ursprünglichen Teathers verloren gingen (und somit auch gegebenenfalls Overcharge auf dem Teammate). Inzwischen bin ich deshalb wieder dazu übergegangen, Teather vor Relocate auf einen Teammate zu casten und dann Wisp erstmal per Rechtsklick diesem Teammate folgen zu lassen, damit der Teather in der Zwischenzeit nicht bricht.
Gerade zweiteres Problem finde ich relativ ärgerlich, da der Held sich dadurch einfach weniger schön spielt. Würde man den Cooldown von Teather um eine (vielleicht reicht auch eine halbe) Sekunde verringern, würde dieses Problem nicht mehr auftreten.
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