Quo Vadis Dotasource?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar man zockt zusammen aber dass meiste kommt über Mitteil/Glücklich/Outerthread und dadurch kann man zu leuten mit denen man sonst nur zockt ne verbindung aufbauen


      Bevor neue Leute in diesen Threads posten,stellen sich die meisten Leute erstmal vor oder stellen Fragen bzgl. irgendwelcher Helden. Dort wird dann in der Regel erstmal getrollt. Oder wenn manche Mitglieder mal ne eigene Meinung zu nem Thema haben (egal ob richtig oder falsch),dann haben es neue Mitglieder zumindest schwieriger. Sie werden entweder getrollt oder beleidigt. Wenn dann ein DotaSource-Mitglied kommt, welches schon Jahre hier im Forum angemeldet ist und dann einen Post verfasst,dann kreigt der die +1 oftmals einfach so aus Sympathie oder weil ihn viele andere Mitglieder schon kennen. Also bevor Neue sich in die Threads wagen in denen es geht sich der Community zu öffnen,dann haben die schon keine Lust mehr dazu,weil sie eh wissen das sie nicht akzeptiert werden.
      Deswegen schreibe ich lieber weniger und lese mehr von den Beiträgen :D.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Dotasource ist an DotA related content seit ca 3 Jahren gestorben, es kommen meiner Meinung nach einzelne gute Posts von Leuten die noch was bewegen wollen mit irgendwelchen Aktionen, das sind Shine, Saga usw. da hörts schon auf. Der Rest ist einfach nen riesiger Circlejerk und nen Community Forum geworden, was an sich nicht schlechtest ist, aber einfach auch zu einem Unwohlsein im Forum führt. Da viele DotA 2 Nutzer auch Noobs sind werden diese erstmal grundzipiell todgehated, alles was nicht DotA ist wird in Grund und Boten totgehated ohne objektive Diskussion und mit Einzeilern totgebombt. Amas mit deutschen "Prospielern"?, eigene Interviews?, Fehlanzeige, Dotacontent bezieht sich größtenteils auf neue Versionen, wobei eben High-Quality content auch entweder ambitionierte Mid Skill Spieler benötigt oder eben Pros die sich "herablassen" und auch die Lust / einen Wert dahinter sehen hier zu posten. Desweiteren neue deutsche bekannte Spieler die versuchen in die Proszene einzusteigen kann man auch an einer Hand abzählen. Schutzmechamismus siehe Honsource / Sustannon ~. und um ehrlich zu sein für High Quality News nimmt man doch meistens Reddit / TL oder irgendeine englischsprachige Website. Anstatt eben einfach nur das selbe wie diese zu produzieren müssten man eigenen Content bringen, wobei wir wieder beim Problem der Umsetzung wären. Das ganze liest sich fast selbst wie nen Circlejerk, naja Punkt ist ich stimme dir zu.


      Communityforum ja, DotAforum vielleicht / nein seit 3 Jahren ca. nicht mehr oder nicht mehr primär.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

    • Inhouses haben halt immer das Problem mit den Skillunterschieden. Die letzten Inhouses, die ich im DS.de Channel gespielt habe, waren halt meistens sehr unausgeglichen. Das wäre nicht mal ein Problem wenn man sich gut verstehen würde, Sprich viel Fun im TS, aber hier hatten nicht mal alle ein Headset zur Verfügung und es gab mehr flame als alles andere im TS. Dazu hat es 20 Minuten gebraucht bis das game gestartet war und alle TS3 geladen hatten :pinch:
      Habe aber noch nicht die Hoffnung verloren mal eine lustige Runde inhouses spielen zu können wie in "old Bnet Zeiten"

      Was ich mir hier auch gut vorstellen könnte, wäre ein random fun turnier. Man spielt also mit anderen Leuten zusammen mit denen man sonst noch nicht gezockt hat und battle't sich um die Krone. Hier können neue Freunschaften entstehen, man spielt mal mit anderen Leuten als sonst und es wird mehr fun gespielt und weniger getryharded. Auch sind solche Anforderungen wie "1 Woche vorher muss dass 5er Team vorher angemeldet sein", sehr ab, weil die Leute doch sehr unterschiedlich zocken und dann nicht wirklich in einer festen Zusammenstellung. Bei einem solchen Random Turnier könnte man sich einfach am selben Tag überlegen: Hey ich hätte Zeit, - lass mal bisschen zocken. - und diese Einstellung vertreten wohl viele in diesem Forum. (Online gehen - Schauen wer in der F-list da ist, - und dann zocken)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Skillunterschiede ja und?

      Früher hat man wurde das am besten damit gelöst indem in der Lobby 2 Kapitäne die einzelnen Spieler gepickt haben. Gegen seine Flist zu spielen ist auch eine nette Abwechslung, besonders wenn da so Whinetraube drin ist. TS ist nett aber nicht unbedingt nötig.
    • Eagle1989 schrieb:

      Was ich mir hier auch gut vorstellen könnte, wäre ein random fun turnier. Man spielt also mit anderen Leuten zusammen mit denen man sonst noch nicht gezockt hat und battle't sich um die Krone.

      das fänd ich ne gute Idee. Personen melden sich einzeln zum Turnier an, halbe h vorher checkin, zu Turnierstart werden dann die vorhandenen Personen zufällig in Teams verteilt. :thumbup:

      Alltime stats könnten dann wiederrum die besten Turnierpositionen einzelner Spieler sein, auch wenn sie die mit völlig unterschiedlichen Teams erreicht haben.


      @inhouses: ein wenig skillunterschied, ok. Aber 5 skill high++ (übertreibung) die "rumstompen " und dabei trotzdem noch spass und den skill haben in 20 min ein low-- team im inhouse zu zerlegen. Macht genau 50% der Leute spass und hat die inhouses zerstört.
    • scorp schrieb:

      Eagle1989 schrieb:

      Was ich mir hier auch gut vorstellen könnte, wäre ein random fun turnier. Man spielt also mit anderen Leuten zusammen mit denen man sonst noch nicht gezockt hat und battle't sich um die Krone.

      das fänd ich ne gute Idee. Personen melden sich einzeln zum Turnier an, halbe h vorher checkin, zu Turnierstart werden dann die vorhandenen Personen zufällig in Teams verteilt. :thumbup:

      Alltime stats könnten dann wiederrum die besten Turnierpositionen einzelner Spieler sein, auch wenn sie die mit völlig unterschiedlichen Teams erreicht haben.


      @inhouses: ein wenig skillunterschied, ok. Aber 5 skill high++ (übertreibung) die "rumstompen " und dabei trotzdem noch spass und den skill haben in 20 min ein low-- team im inhouse zu zerlegen. Macht genau 50% der Leute spass und hat die inhouses zerstört.


      wer unbedint mit 4 mates in einem team spielen will in einem inhouse is halt auch retarted³ ich spiel viel lieber gegen die leute mit denen ich immer zock(außer daniel :love: ). die ragen dann so schön!
    • StylerTyler schrieb:



      wer unbedint mit 4 mates in einem team spielen will in einem inhouse is halt auch retarted³ ich spiel viel lieber gegen die leute mit denen ich immer zock(außer daniel :love: ). die ragen dann so schön!


      ,,Ok jetzt mal alle nur randomen!!!''

      Mein Team Void, Riki, Balanar, Trax, BM

      Dein Team:
      Invoker, Naga, Darkseer, Enigma, Tide.

      MfG die lustigen Inhouses...Btw hat immer der verloren, der Moe im Team hatte :D
    • Nu kloa sicher hat Dotasource mehr potenzial. Aber denke mal der Großteil der hier verweilenden sind schon jenseits der 18 und haben auch nicht so extrem viel Freizeit für ds was auf die Beine zu stellen.
      Mein damals organisiertes 1o1 Turnier wurde auch durch ein Permaban mittendrin torpediert :(
      Was ich sagen will, ds.de ist speziell man kennt sich, man hasst sich man liebt sich. Veränderung im Sinne von mehr coverage und vlt Verlinkung auf aktuelle Streams fänd ich top. Aber ehrlich gesagt mag ich ds.de eben darum weil es so verkappt ist ^.^

      € achja ganz schlechte Idee mit Inhouses:

      Juden in Dotasource NICHT WILLKOMMEN?!?!

      8o 8o 8o
    • Seren schrieb:

      dsde inhouse hält mal wieder was es verspricht <3


      Selber Schuld Newfag. Muss übrigens sagen, dass früher die IHs einen RIESEN Skillunterschied hatten, da hatte ein Black dann halt nach 20 Minuten auch mal 2 Hearts auf dem Huskar...und als Noob ist man mehr als zu Tode geflamt worden. Dadurch ist man überhaupt erst besser geworden. Ich denke das Problem bei Neulingen ist einfach, dass sie meist total verweichlicht sind. Ich hab nach der Anmeldung bestimmt ein halbes Jahr nichts geschrieben, um erstmal zu schauen, wie die Leute sind. Geflamt wurde man danach trotzdem noch oft genug, aber damals hat man einfach nicht gecared. Heute wird immer ein Riesenfaß aufgemacht und Bans usw. verteilt. Weiß auch nicht, früher war die Welt noch besser :D Sehe auch gar nicht ein, irgendwie "anfängerfreundlicher" zu werden, wer DotA wirklich lernen will, der muss da durch, ist eben kein Casualgame und wird es hoffentlich auch nie werden. Vllt ist das genau dieses "falsche" Elitedenken, was ich habe, aber nach 6 Jahren Forumswelt wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.
    • Kir[A] schrieb:

      Das Problem ist auch, dass es wenige ambitionierte Spieler gibt. Es gibt viele "gute" Spieler, aber die haben meist keine Lust in nem festen Roster zu trainieren etc

      Das ist denke ich der wichtigste Punkt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier schon seit Jahren keine FWs mehr spielen geschweige denn irgendwelche Cups. Die meisten pubben einfach und haben daran mehr Spaß, vor allem seit es mit DLG endlich mal eine gescheite IH League gab und seit Dota 2 natürlich erst recht. Daher denke ich nicht, dass interne Turniere oder gar Ligen den Organisationsaufwand wert wären, siehe KotH.
      Casts gab und gibt es immer mal wieder, aber idR mit wenig Ausdauer der Caster, was für mich auch irgendwo verständlich ist.
      Bleibt der Punkt LANs und Events, und auch da weiß ich nicht was du dir darunter vorstellst. Auf der Senf-LAN treffen sich Dotasource-Leute schon seit über 3 Jahren regelmäßig und jedes Jahr werden es mehr.

      Also keine Ahnung, von meiner Seite fehlt Dotasource eigentlich nichts. Na gut, mehr als ein Modbash pro Jahrzehnt wäre vielleicht noch ganz nett, aber dafür fehlen momentan die Mods (wobei es ja neue geben soll). Und sonst? Replay-Coverage würde ich sofort wieder betreiben, wenn es denn nur Replays gäbe. Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Wenn ich Dota-bezogen eine Frage habe wird sie immer beantwortet, für Szene-Sachen gibt es gosugamers und Konsorten, Mitspieler zum Stacken finde ich zu fast jeder Tageszeit und mehr brauche ich nicht.
    • Es hat schon seinen Grund weshalb ich hier nicht Moderator werden will. Und warum ich nach meinem ersten Engagement mit WIHL nicht weiter gemacht habe, mit was auch immer. Neben der schlichten Tatsache, dass ich keine große Lust habe, liegt das nicht unbedingt an Dotasource oder den Leuten, sondern an etwas viel simplerem: wofür? Wofür noch eine News Seite? Wofür noch mehr sinnlose und langweilige indota-Cups? Wofür eine Inhouse-Liga, wenn es schon zich brauchbare gibt (oder gab, hab da den Überblick verloren)

      Damit das alles auf Deutsch stattfindet? Ach bitte, überflüssig wie nur was.

      Und bzgl. "neue Leute abschrecken": kann meiner Erfahrung nach selten bis nie auf vernünftigte Leute und ansonsten nur auf Vollpfosten zutreffen. Wer hier nicht von vorneherein auf Provokation aus ist und/oder seine Themen ordentlich formuliert, der wird nicht aus dem Forum gejagt. Ja, es gibt viele deutlich freundlichere Foren, aber selbst in den freundlichsten die ich kenne kann man sich nicht jede Idiotie erlauben (siehe forums.civfanatics.com/showthread.php?t=477151 beispielsweise, und S&T auf Civfanatics ist verglichen mit Dotasource in quasi jedem Belang der Forenhimmel auf Erden).

      Ansonsten habe ich garkein Problem damit dass das Forum in seinem eigenen Saft brät, ich denke nämlich, dass sich das zum Dota2-Release ändern wird. Momentan ist nicht nur Dotasource, sondern die ganze Dota-Community ein übler Inzestladen. Sieht man sehr schön an quasi jedem Top-Team, welches momentan aktiv ist.

      Ob und inwiefern man überhaupt ein Forum brauchen wird, abseits von "Ich suche Leute zum zocken", wird sich auch erst zeigen. Gut möglich, dass durch das Mentorensystem und Ingame-Guides Foren zu einem guten Teil überflüssig werden.

      Summa summarum: bisher ist die deutsche Szene einfach zu klein um ein größeres Engagement auf Deutsch (!) zu rechtfertigen. In NA oder China ist das halt was anderes, im Fall von NA auch deshalb weil dann da eben alles auf Englisch stattfindet.

      Quo vadis Dotasource? Hoffentlich nirgendwo hin, schön da bleiben wo es ist, nicht mehr und nicht weniger.
    • #Enraged. Dotasource ist eine verdammt coole Community (wer auf noch keiner Lan war, wird das wohl nicht 100% unterschreiben können), die gerne trollt und gelegentlich Leute flamed, die ihre Posts mit "Es hat schon seinen Grund weshalb ich hier nicht Moderator werden will." einleiten.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Dotasource ist denk ich im Grunde schon ganz ok so. Sehe es ähnlich wie FME, dass es sich nicht so recht lohnt alles auf Deutsch nochmal aufzubauen -obwohl die deutsche Szene gemessen an der Bevölkerungszahl doch groß ist. Meine da jetzt eher Casts/News/Coverage. Klar wäre es nice, aber es ist ja immer ne Frage des Nutzens für den Aufwand. Könnte sich freilich ändern, wenn mehr Leute Dota spielen. Gibt ja auch ne halbwegs funktionierende SC Szene in D.


      Casts:
      Beim Thema Casts ists halt sone Sache. Ein Caster, der selten über 50 Viewer kommt wird sich auf Dauer mmn schwer motivieren können. Andererseits wirken sich Unregelmäßigkeit und knappe Ankündigung auch negativ auf die Viewerzaheln aus. Wenn der Caster also zu viel anderes zu tun hat, zu schlampig oder zu fett ist kann man den streamfaulen Usern hier kaum einen Vorwurf machen imo. Ich und der Großteil der Community fanden Epis Ansatz super. Deutsches Publikum suchen, aber englisch casten. Da wurde auch massivst supportet. Ist nicht so, dass wir keine Arbeit zu würdigen wüssten. Harte Arbeit wird auch auf DS belohnt imo.

      News:
      siehe oben

      Turniere:
      Gibt es immer wieder mal. Für viele ist denke ich aber mal die Hemmschwelle zu groß einzusteigen. Vor allem wenn im Forum Skillflames immer wieder beliebter werden (ist immernoch besser als die "1on1 solo mitte!"-Zeiten). Ist aber halt wieder sone Sache wie bei den Casts.

      Dotathemen:
      Diskussionen um Skillung und Co. gibt es immernoch. Aber knapper. Es wird lang nicht mehr zu jedem Helden seitenweise diskutiert, wie man ihn skillt/spielt. Meiner Meinung nach weil man sich heutzutage viel mehr am Spielstil der Pros orientiert und das Groß der User in etwa bei jedem Helden weiß, wie man skillt/baut. Das schafft einen Rahmen in dem die meisten Diskussionen überflüssig werden. Schonmal ein dickes Minus für den Traffic im Dotarelated. Ist das schlimm? Eher nö. Wer da aktiv sein will sollte imo auf englischen Seiten diskutieren und da die Guides mitschreiben. Bringt einfach mehr und ich kenne keinen, der nicht auch genauso gut einen englischen Guide lesen könnte.
      Diskussionen rund um International, Valve/Dota, Updates und auch Spielerszene zeigen doch, dass das Forum auch an Dota interessiert ist. Zwar nicht immer so stark wie beim größten fucking Turnier des Jahres, aber doch durchgehend. Ich finde da erfüllt es seinen Zweck.

      Und jetzt der Punkt, der mir persönlich am wichtigsten ist: Content schaffen

      Da sehe ich Dotasource sogar ziemlich gut dabei. Dafür, dass die wirklich aktiven User so eine kleine Gruppe sind gibt es doch sehr viele die irgendetwas produzieren. Wir haben Videomaker, Streamer, LetsPlayer, Maler, Schriftsteller, Skriptschreiber, Talkrunden, Videoguidemacher, Linksammler und einfach Leute die bereit sind Arbeit in ihr Hobby zu investieren, wenn sie denn direkt gefragt werden oder etwas in Aussicht gestellt wird. Natürlich ist vieles davon nicht rein dotabezogen, aber dennoch könnte man mit dem Content, der hier überall im Forum rumfliegt, Festplatten füllen. Alleine der Zuspruch für die Talkrunde, die da gerade aufgebaut wird ist doch großartig. Leistung wird gewürdigt auf Dotasource. Feedback gibt es immer. Und wenn es mal nicht so toll ist, dann gibts meistens auch konstruktive Kritik dazu.
      Ich zähle dazu auch die Unmengen an Contests hier. Die Seitenleitung leistet hier meiner Meinung nach gute Arbeit Rahmen zu schaffen und auch mal hier und da Anreize zu geben mitzumachen, etwas zu schaffen. Ein guter Mittelweg zwischen Verlegenheitscontest einmal im Jahr und Contestdauerfeuer wie auf Deviantart beispielsweise.

      Der Nachteil ist, dass vieles davon eben von uns für uns ist (oder wir das Hauptpublikum darstellen). Das kann man dann auch circlejerk nennen, ist aber ungerecht (Laberthreads aussen vorgelassen).

      --------------------------------------------------------------------


      Wenn man Teil der Community wird, lohnt sich das auf jeden Fall imo. Viele Neulinge fügen sich auch gut ein imo, nur sind eben die Nervbacken sehr viel auffälliger. Das heißt nicht, dass wir alle Neulinge flamen, sondern dass oft nur diejenigen Neulinge wahrgenommen werden, die geflamt werden (weil sie nerven). Ist man aber mal dabei, hat man hier beinahe alles, was der Weballtag so begehrt. Leute zum Zocken, bei Problemen schnelle und kompetente Ratschläge, Unterhaltung, Austausch, Neuigkeiten in moderatem Maß und eben die gesunde Portion Dota.

      Fazit:
      Als Forum tut DS das was es soll imo. DS ist nicht die deutsche Szene, aber muss es ja auch nicht sein. Die Frage ist wie gesagt eben, inwiefern man eine deutschsprachige Szenenkultur braucht. Wenn jemand etwas aufwändiges produziert (Coverage, Streams, Videos..), dann will er logischerweise auch ein möglichst großes Publikum erreichen und dazu benutzt man eben eine internationalere Sprache.
      Ich gebe Chairraider aber insofern Recht, dass das Forum manchmal freundlicher sein könnte, und dass mit der Manpower, die hier im Forum steckt sehr viel mehr gemacht werden könnte.

      Gruß
      Zagdil
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Find auch, dass das dota-related zeugs in letzter Zeit wieder zunimmt. TI thread, der mehr als episch war, wieder mehr diskussionen, epi (gibts den eigentlich noch, lange nichts gestreamed), der Patch comment etc.
    • Wolfi schrieb:

      Dotasource ist an DotA related content seit ca 3 Jahren gestorben, es kommen meiner Meinung nach einzelne gute Posts von Leuten die noch was bewegen wollen mit irgendwelchen Aktionen, das sind Shine, Saga usw. da hörts schon auf. Der Rest ist einfach nen riesiger Circlejerk und nen Community Forum geworden, was an sich nicht schlechtest ist, aber einfach auch zu einem Unwohlsein im Forum führt. Da viele DotA 2 Nutzer auch Noobs sind werden diese erstmal grundzipiell todgehated, alles was nicht DotA ist wird in Grund und Boten totgehated ohne objektive Diskussion und mit Einzeilern totgebombt. Amas mit deutschen "Prospielern"?, eigene Interviews?, Fehlanzeige, Dotacontent bezieht sich größtenteils auf neue Versionen, wobei eben High-Quality content auch entweder ambitionierte Mid Skill Spieler benötigt oder eben Pros die sich "herablassen" und auch die Lust / einen Wert dahinter sehen hier zu posten. Desweiteren neue deutsche bekannte Spieler die versuchen in die Proszene einzusteigen kann man auch an einer Hand abzählen. Schutzmechamismus siehe Honsource / Sustannon ~. und um ehrlich zu sein für High Quality News nimmt man doch meistens Reddit / TL oder irgendeine englischsprachige Website. Anstatt eben einfach nur das selbe wie diese zu produzieren müssten man eigenen Content bringen, wobei wir wieder beim Problem der Umsetzung wären. Das ganze liest sich fast selbst wie nen Circlejerk, naja Punkt ist ich stimme dir zu.


      Communityforum ja, DotAforum vielleicht / nein seit 3 Jahren ca. nicht mehr oder nicht mehr primär.

      es ist doch viel eher die frage, wofür wir das brauchen?
      ich rautiere enraged, grins und ahcos und konstatiere, dass ds zwar mal aktivere zeiten hatte, dass aber gleichzeitig auch einfach der peak der dotafragen überstanden ist. es wurde schon über sehr viele helden und items gesprochen, es existieren guides noch und nöcher, es gibt sogar ein wiki - aber der großteil braucht das doch alles gar nicht mehr. jeder kennt die spells, kosten und was sie machen (mindestens grob) und wenn man etwas unbedingt ganz genau wissen will, geht man auf playdota. deswegen ist es klar, dass sich die diskussionen hier nur noch über _neue_ helden, _neue_ changes, einfach "aktive veränderungen" drehen. aber warum auch nicht? warum alte sachen zum x-ten mal wiederkäuen? ich bin der meinung der dota-bereich reicht hier allemal aus und neulinge lernen spielen über das spielen, reden mit freunden die es können/sie rangeführt haben und/oder durch plaines mitlesen. bald soll es ja sogar den coaching modus geben - da frage ich mich dann erst recht, warum ich das noch zusätzlich in einem forum brauche.

      ach und tournaments, na mein gott. es hapert ganz sicher nicht an der lust, sondern logischerweise nur an der zeit, den leuten die man dafür zur verfügung hat und first and foremost an den leuten, die überhaupt mitmachen würden. was bringt ein 16 team-turnier, wenn sich nur 12 signen und davon dann nur 9 zum stichtag erscheinen? korrekt, nicht viel. also kann man es auch gleich lassen, oder es leuten mit mehr erfahrung und/oder ressourcen und/oder geld überlassen. easy as pie.
      ich bin auch gar nicht böse, wenn das leute wie joindota, gosugamers oder sonst wem machen, wirklich nicht. ist doch schön und für die sinnvoll, die das nutzen wollen.

      ps: worauf das alles aber abzielt ist klar. negative spielermoral, volition und manners. aber _diese_ spezifische diskussion ist in der dota community (v.a. in der deutschen) erst recht älter als die prinzenhöhle und ebenso schon gefühlte 500 mal durchgekaut. jeder bob hat schon an die pros (und auch semi-pros) appeliert. zeiten einhalten, bild nach außen wahren, eine einheit bilden nationentechnisch, U_S_W. aber was hat es gebracht? richtig, nichts. und weißt du wieso chair/wolfi? weil das ein pc spiel ist. von kindern und jugendlichen gespielt. wir, die jungen erwachsenen, gehören zu sowas wie einer "alten garde", die hier eben teilweise noch versucht, etwas zu retten, was aber nicht mehr zu retten ist. ich selbst bin aber das beste beispiel dafür, dass dieser kahn schon längst untergegangen ist. entweder höre ich in absehbarer komplett auf zu spielen oder ich werde zum finalen release nochmal eine richtige nerdphase einlegen, auch mit ingame rückflames, wenn ich belabert werde. es war schon immer so, und es wird immer so bleiben. in LoL ist es die selbe traurige geschichte btw., nur dass die kids gott sei dank "nur" flamen und noch nicht ganz so elitär sind, wie wir dotaleute. ich lache LoL pros trotzdem aus. es ist einfach in der dota-mentalität verankert. das kriegt man weder mit einem rageposting, noch mit über-jahre-verteilten-events wieder weg. mach dir mal lieber keine sinnlosen mühen / falschen hoffnungen, du wirst nur enttäuscht werden.

      klingt jetzt pessimistisch, ist aber eher nur realistisch.

      ps2: wer ds wirklich und "im kern" kennenlernen will, der geht (wie auch schon mehrfach genannt) einfach mal auf die dotalan. spätestens beim zweiten besuch ist man "eingegliedert", hat seine leute zum reden, rat holen, zocken und schon sieht die welt dieses "bööösen, bösen forums" ganz anders aus. hier sind auch nur menschen. nur halt eben dotaspieler. ein eigenes, kleines völkchen.

      ps3: was wir als momentane "ds-obrigkeit" für die com anbieten ist überdies im deutschsprachigen raum trotzdem vorzeigbar. allen voran die permanenten contests, egal ob das rätsel, funsachen, oder sonstwelche sind. oder die community umfragen. oder oder oder. man sollte sich das jetzt vielleicht nicht ganz so schwarz malen, wie du es möglicherweise im eingangspost schilderst.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.