Laptop zum 4. Mal kaputt - Geld zurück?

• Laptop zum 4. Mal kaputt - Geld zurück?

Hallo,

mein Laptop ist heute zum vierten mal kaputt gegangen. Er ist mittlerweile etwas älter als 1 Jahr.
      Das erste mal war er nach vier Wochen kaputt. Da wurde die Festplatte ausgetauscht.
      Danach war das Mainboard kaputt und wurde ausgetauscht.
      Vor zwei Monaten hatte die Stromversorgung einen Ruckler und der Laptop musste in die Reperatur.
      Heute ist er schon wieder kaputt gegangen.
      Bevor ich den jetzt einschicke wollte ich fragen ob ich nicht lieber mein Geld zurückverlangen sollte und dies auch kann. Hat jemand Ahnung wann ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann und ob ich dann mein volles Geld zurück bekomme. Wen muss ich da anschreiben? Den Händler (Cyberport.de) oder den Hersteller (Acer) ?
      Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
      Gruß
    • ex-freundin von mir hatte genau das selbe.
      nach dem dritten mal kannst du den händler(!) anschreiben und das geld zurückverlangen. ich kenne die genaue klausel natürlich nicht und weiß gerade auch nicht, ob das nur bei offline-händlern so ist, aber bei saturn gab es das geld anstandslos zurück. kann halt auch nicht sein nach so einer anzahl.
      im mindesten einen gleichwertig hohen geldgutschein für die seite einfordern, so viel muss drin sein.

gl !
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ich würde da einfach per Email bei Acer Bescheid geben bzw. anrufen, dass der Laptop nun zum 4. mal eingeschickt werden muss und du damit nicht einverstanden bist und du deswegen dein Geld zurückhaben möchtest oder einen Umtausch.

Bei Umtausch erhält man immer mindestens einen besseren Laptop.
      Hatte meinen Laptop vor 2Jahren aus dem Jahr 2008 umtauschen lassen (msi) und sie haben mir einen vor einem Monat erschienen Laptop geschickt. Mit 2 Jahren Garantie natürlich.

Wenn du dein Geld hingegen zurückverlangst erhälst du glaub ich nicht alles wieder zurück. Je nachdem wie lange er eben genutzt wurde.
    • "Wenn du dein Geld hingegen zurückverlangst erhälst du glaub ich nicht alles wieder zurück. Je nachdem wie lange er eben genutzt wurde. "
      doch, das ganz sicher. entweder er bekommt alles oder einen gutschein über alles. gibt keinen shop wo du die hälfte bekommst oder sowas^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Laut Gesetz hat der Händler 3 mal das Recht, den defekten Artikel zu tauschen/reparieren. Erst danach kannst du das volle (!) Geld zurück verlangen.
      Je nachdem kann der Händler die Sachlage allerdings so auslegen, dass nicht _ein_ Artikel dreimal kaputt war, sondern drei _verschiedene_ Bauteile waren jeweils einmal kaputt.
      Zu beachten ist noch, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, d.h. _du_ musst beweisen, dass der Laptop schon von vornherein nicht in Ordnung war.

Soweit zur mir bekannten Rechtslage, kann mich da natürlich auch irren, bin ja kein Jurist.
      Normalerweise ist der Einzelhandel aber sehr, sehr kulant und nimmt lieber einen Artikel zurück, den er eigentlich nicht zurücknehmen müsste, statt sich lange mit einem Kunden darüber zu streiten und am Ende bloß negative PR zu fahren. Ich würde also einfach mal in einer E-Mail deine Sachlage schildern.

Ob du den Händler oder den Hersteller anschreiben musst, weiß ich leider nicht. Manchmal steht das auf der Website, in den AGB oder sonstwo versteckt. Nach meinem Gefühl würde ich aber erstmal den Händler anschreiben und der kann dich dann immer noch an den Hersteller verweisen.

So, jetzt hoffe ich nur, dass nicht 6 Ninjas dazwischen gekommen sind, während ich zwei Runden Dota gezockt habe.
    • Oft bietet es sich nach einem Jahr an einfach umtauschen zu lassen, weil wenn du rechtlich kommst, kann er das genauso und dann musst du ihm beweisen, dass der Schaden nicht durch dich verschuldet wurde. Dies wirst du bei technischen Produkten kaum machen können, weil du ihm nicht beweisen kannst, dass Schaden X bereits seit Anschaffung vorhanden war. Darüber hinaus waren es immer andere Komponenten. Du musst im teoretisch jeden unterschiedlichen Fehler 3x gewähren.

Du musst dich für Gewährleistungsfälle immer an den direkten Verkäufer wenden, weil dieser muss dir nach deutschem Gesetz, 2 Jahre Gewährleistung anbieten beim privat Verkauf. Dieser kann aber andere Verträge mit dem Hersteller besitzen. (Wir bieten unseren Geschäftskunden nur 1 Jahr Gewährleistung / Dieser muss das weitere Jahr selbstständig überbrücken) Es kann aber sein, dass der Hersteller auch eine Garantie anbietet, hier könntest du dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und dieser kann kulanter als der Verkäufer sein. (Siehe 1 Jährige Applegarantie im Vergleich zur Telekom)

Mein Tipp: Mal vorsichtig anfragen (und etwas dümmlich tun) wie es aussieht mit einer Rückgabe, weil das Notebook schon 4x kaputt war. Man schauen wie der Verkäufer reagiert.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"