Angepinnt Welche Matches schaut ihr gerade?

• roflgrins schrieb:

Ich glaube du hast noch nicht so ganz verstanden, was du hassen musst. Nicht die Spielweise selber ist wichtig, sondern die Nationalität sowie die damit verbundenen Vorurteile sind entscheidend. Darum war ja auch z.B. das deutsche Mouz cool wenn es mit Prophet KotL PL auf Splitplush gespielt hat und das iG von letztem Jahr war scheiße obwohl es seine Gegner einfach überfahren hat.
      iG voriges Jahr das Maß aller Dinge, allerdings hab ich die KotL und PL Combo immer gehasst, völlig egal wer sie gepickt hat. War aber auch nie so der große Mouz Fan (mit Ausnahme von Fata, Alex und natürlich Kuroky).
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Es ist ja nicht so, als würde Alliance nur Splitpush spielen und sonst nie was anderes machen, wie nen Riki zu picken, um den Am (der in diesem Fall definitiv langweiliger ist) zu vernichten. Sie spielen diese Taktik nur einfach noch effizienter, also vielleicht auch langweiliger als alle anderen Teams. Sie haben ja mit Bulldog quasi den Meister dieser Spielart, der mit Furion, wie vorher mit Sylla mehr als einen Gegner ans deffen bindet und es viel schwerer macht die eigene Safelane auszunutzen, als viele andere Offlaner. Im Vergleich mit NaVi, die 90% reinfahren, egal welche Helden sie haben sind natürlich Teams, die Splitpush spielen oder So ne Naga Wombocombo gespielt haben viel langweiliger und eintöniger. Auch merkt man beim Actionspielstil schneller, wenn ein Spieler so richtig ausrastet, als ein perfektes Furionspiel etc. Trotzdem kann man nicht bestreiten, dass die Teams auf ihren Positionen jeweils so ziemlich die besten Spieler für die Aufgabe haben, die sie im jeweiligen Team spielen sollen. Ich mein, Dendi und S4 kann man noch etwas vergleichen, aber Funnik und Bulldog spielen für mich so unterschiedliche Offlanes, wie Kuro und Egm idR unterschiedliche Supports spielen.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Navi ist nicht besser als Alliance. Keine Ahnung wer auf so eine Idee kommen würde außer dsde und joindota Forum.

Ich bin ein extremer Puppey fanboy und habe auch gehofft dass navi gewinnt, aber zu behaupten navi hat Alliance überholt ist Schwachsinn. Denke das wird sogar kuro bestätigen.

Das SL final war das ERSTE bo3 das navi ggn Alliance gewonnen hat afaik und Alliance hat jedes der letzten paar Turniere für sich entschieden. Wie wärs wenn sie einfach nen schlechten Tag gehabt haben? Klar S4 wurde strategisch zerfetzt, abr selbst in so einer Situation sollte man nicht 0:5:0 gehen und 1/3 der cs haben. Navi war gestern besser, aber dh noch lange nicht dass man davon sprechen sollte, dass Alliance die einzigen sind die HALBWEGS mithalten können.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Liskon schrieb:

TripperK schrieb:

Das war doch nur unterschwelliger [A]-Hate.
      Gibt es auch nicht legitime Taktiken? Und wenn ja, welche?
      Naja wirklich "nicht legitime" Taktiken gibts wohl nicht, denn solang der Frosch sie nicht rauspatcht sind sie legitim. Ich war zu Beginn ein großer Fan von beiden Teams, also NaVi UND Alliance (bzw. damals halt noch NTH). Das was sie mittlerweile halt teilweise abziehen will ich persönlich einfach nicht sehen, diese Splitpush Scheiße und damit Games entscheiden wie bei TI 3...nah, not my business! Für mich macht Dota aus das krasse Teamfights auf der Map explodieren, nicht das sich ein Prophet 35 Minuten lang zwischen den Lanes portet und den Gegner nicht mehr aus der Base lässt.

Also wie gesagt: Ist diese Taktik legitim? Ja, das ist sie! Muss ich sie deshalb mögen? Nein, muss ich nicht, im Gegenteil ich darf sie sogar hassen und das tu ich und viele andere nun mal!
      Wenn man nicht dagegen spielen will einfach bannen. Die Alliance Spielweise gefällt mir um Welten besser als 08/15 Chinesen-ricing. Zudem ist Loda der drittbeste Spieler der Welt und Akke ein richtiger qt :love:
    • naja - natürlich war es quasi ein 4-3 record in diesen starladder finals, aber man sollte vielleicht mal drauf achten _wie_ navi gewonnen hat. navi hat nicht nur einfach gewonnen, navi hat total zerstört und sie absolyt überfahren.
    • In den zwei von Alliance gewonnen Vorrundenspielen haben sie auch dominiert, sehe sie schon noch auf einem Level. Derzeit verkommt eben alles sehr schnell zu stomps und man kann oft nicht viel dagegen tun.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • real schrieb:

naja - natürlich war es quasi ein 4-3 record in diesen starladder finals, aber man sollte vielleicht mal drauf achten _wie_ navi gewonnen hat. navi hat nicht nur einfach gewonnen, navi hat total zerstört und sie absolyt überfahren.
      Du meinst so wie -hmmm, fällt mir da jetzt gerade ein Beispiel ein? Achja- im ersten Bo3 auf derselben LAN, 20-2 stands am Ende glaube ich!?

Die beiden Teams sind absolut gleichwertig, absolute Spitzenklasse Welt, vielleicht Universum und da jetzt "x ist besser" oder "y ist besser" zu konstruieren, ist mMn nicht nur unmöglich, sondern auch dämlich.
      Bin Na'Vi fanboi und [A]-Nicht-möger, aber dennoch kann ich zugeben, dass [A] besser spielen kann als gestern. Genauso wie Na'Vi gegen EG:eu auch schon schlechtere Tage erwischt hat.
    • Ich bin wirklich absoluter N'avi Anhänger, aber die beiden Teams zu vergleichen scheint mir schon enorm absurd.
      Diese beiden Teams unterscheiden sich so gravierend, dass es fast unmöglich ist zu sagen, dass eins besser wäre als das andere.

Ich würde eher meinen, dass einfach zwei Spielstile aufeinandertreffen.
      N'avi auf der einen Seite hat (imo) die individuell stärkeren Spieler, weil mehr Erfahrung usw. Sind meiner Meinung auch besser in der Lage eine schlechte Tagesform eines Spielers zu kompensieren.
      Außerdem spielen sie eher das russische Reinfahrdoto mit unglaublicher Clashkoordination. Was ich einfach ansehnlicher finde, denn russiandoto best doto.

Alliance auf der anderen Seite ist ein Team das unglaublich viel System notwendig hat. Deren Spiele sind so durchgeplant, das kennt man in der Form von N'avi weniger. Natürlich hat auch N'avi den sagenumwobenen "Gameplan", aber Alliance lebt von ihm.

Gestern wurde Alliance durch den Druck von N'avi (vll war ihre Tagesform auch nicht die beste, Bulldog soll krank gewesen sein) in einen Spielstil gezwungen, der ihnen eben nicht liegt. Das sah man gut, als Bulldog eben nicht gesplitpushed hat (Weiß leider grad nicht, welches Game das war, war ein Prophet) und versucht hat den T2 Tower zu verteidigen. Das hätte man im TI nie gesehen.
    • In keinem einzigen geranketen Match Elder Titan spielen und ihn dann gegen [A] im Finale auspacken. Das sind solche Sachen die Navi macht, und an was [A] nie denken würde. Die Mindgames außerhalb des Spiels an sich, sind es die Navi irgendwie einzigartig machen.
      [A] reagiert auf so etwas dann eben trotzdem ganz einfach mit Heros die sie gut spielen können. Sie lassen sich da nicht aus der Ruhe bringen, und unkonventionell (also auf ihr eigenes Pickverhalten bezogen. ET ist ja im aktuellen Meta nicht mehr unkonventionell) gegenpicken. Das hat in der Vergangenheit noch funktioniert, weil sie eben an guten Tagen wirklich fehlerfrei ihr Ding runterspielen, bei der Starladder aber eben nicht mehr.

Als großer [A] Fan hoffe ich einfach, dass sie sich in diese Richtung anpassen. Entweder selber gewisse Picks verheimlichen, oder ganz einfach Navi nicht unterschätzen, nur weil man schon im Winnerbracket gegen sie gewonnen hat. Navi hat da eben ein anderes Mindset, welches Alliance mal verstehen sollte. Sie spielen das Winnerbracket einfach mit Standard-Navi bzw Metapicks. Wenn sie gewinnen -> Gut. Wenn nicht -> Haben sie das Ass im Ärmel noch nicht gespielt, und haben ihr Momentum fürs Finale.

Und Alliance sollte aufhören Carryabbadon zu versuchen. Das ist allerhöchstens in Pubs viable. Wenn überhaupt.
    • gst- schrieb:

Ich bin wirklich absoluter N'avi Anhänger, aber die beiden Teams zu vergleichen scheint mir schon enorm absurd.
      Diese beiden Teams unterscheiden sich so gravierend, dass es fast unmöglich ist zu sagen, dass eins besser wäre als das andere.

Doch kann man absolut und muss man quasi auch. Es sind die beiden besten DotA2 Teams weltweit, sie spielen das selbe Spiel direkt gegeneinander.
      Der Stil ist unterschiedlich, aber am ende des Tages müssen sich beide am Erfolg messen lassen.

[A] hat halt dieses geradezu choreografierte early/mid, gegen das 90% der Teams nicht gegenhalten können. Aber man hat ja schön gesehen was passiert wenn der gegner einfach #yolo-aktion macht und dabei nicht untergeht
      FREE Hat
    • Floyd schrieb:

In keinem einzigen geranketen Match Elder Titan spielen und ihn dann gegen [A] im Finale auspacken. Das sind solche Sachen die Navi macht, und an was [A] nie denken würde. Die Mindgames außerhalb des Spiels an sich, sind es die Navi irgendwie einzigartig machen.
      [A] reagiert auf so etwas dann eben trotzdem ganz einfach mit Heros die sie gut spielen können. Sie lassen sich da nicht aus der Ruhe bringen, und unkonventionell (also auf ihr eigenes Pickverhalten bezogen. ET ist ja im aktuellen Meta nicht mehr unkonventionell) gegenpicken. Das hat in der Vergangenheit noch funktioniert, weil sie eben an guten Tagen wirklich fehlerfrei ihr Ding runterspielen, bei der Starladder aber eben nicht mehr.
      Genau darum meinte ich ja, das NaVi da einfach die Oberhand hatte. In meinen Augen hatten sie sich ja auch bei TI 3 selbst geschlagen, das fünfte Game war eigentlich schon Save, bis völlig unverständliche Calls kamen. Das spielte Alliance mit dem Splitpush Lineup halt total in die Hände.

Ich hatte am Samstag die Stats für diese beiden Overlays für Burak erstellt:

godota.de/uploads/pictures/113_al.png
      godota.de/uploads/pictures/114_na.png

Genau so kam es dann im Prinzip. NaVi überraschte total (auch mich) mit Eldar Titan, in keinem einzigen Competative Game (ich hoffe man schreibts so, bitte nicht steinigen...) hatten die bisher ET gepickt. Auch Ursa wurde bisher nur in 5 (!) Spielen von ihnen gepickt! Sie spielten also genau ihre angeführte Stärke aus, die Flexibilität bei den Picks und ihre unglaubliche Performance in den Teamfights.

Was mich umso mehr beeindruckt hat, war, dass man Alliance im vierten Game Wisp, KotL und Prophet ließ und sie das berühmte Spiel von ihnen trotzdem unterbinden konnten. S4 wurde mehrmals erwischt, Funn1k bekam Bulldog grandios unter Kontrolle und Puppey hatte einfach den Abend seines Lebens. Der Juggernaut Pick war wiederum sehr untypisch für Alliance, was für mich wieder zeigt das sie sich gezwungen fühlten, irgendetwas anders zu machen, als die typischen 4+1 Loda farmt sich zu Tode Builds. Wenn sie allerdings in diese Situation kommen, dann ist Alliance in meinen Augen halt sehr verwundbar und im Endeffekt konnte sich NaVi einigermaßen leicht im gestrigen Finale durchsetzen.

Also, abschließend kann man sagen, beide stehen absolut zu recht dort wo sie gerade sind. Beide Teams spielen hervorragendes Dota und beide Teams haben ihre Stärken und Schwächen. Im Moment seh ich NaVi etwas vorne, aber das waren sie für mich auch bei TI 3. Jedoch ist das auf solch einem unglaublich hohen Niveau schon sehr schwer auszuloten.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Benutzer online 37

37 Besucher