Angepinnt Welche Matches schaut ihr gerade?

• Könntest du bitte ein anderes, nicht negativ konnotiertes, wort für den Sachverhalt benutzen, dass professionelle dota-spieler bevorzugt verhältnismäßig starke heldenkombinationen und Strategien verwenden?
      von abuse sollte imo ausschließlich bei mechanics gesprochen werden, die ganz offensichtlich nicht intendiert und potentiell gamebreaking sind, wie zum Beispiel dass rhasta wards ohne aggro zu ziehen roshan töten konnten. Wobei sich sowas auch schwer abgrenzen und in der Regel erst im Nachhinein feststellen lässt, da die dota 2 map ja eher als Sandkasten gedacht ist und es unendlich interaktionen gibt. Bottle-refill ist imo ein gutes Beispiel für einen Grenzfall.
    • aber genau das tut man um zu gewinnen.
      man nutzt alle stärken und schwächen - von sich selbst und dem gegner - aus,
      um daraus so viele vorteile wie nur irgend möglich zu erhalten.

es ist dann sache von valve, die möglichkeiten nicht so abdriften zu lassen,
      dass man immer eine handhabe dagegen haben kann.

es gibt dafür kein anderes wort.
      man könnte deine beispiele dann eher als "bug-abuse" bezeichnen,
      vllt. wird es in diesen fällen klarer.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • ScarPe schrieb:

aber genau das tut man um zu gewinnen.

Was du beschreibst ist aber kein "abuse". Bugs und Exploits kann man "abusen", sprich ein ungewollte Mechanik (die anderen wegen ihrer Unwissendheit oder sonstiges) gegen andere ausnutzen.

Weißt du was Alliance gemacht hat?
      Sie haben verstanden, dass sie nur die Fights nehmen müssen, die für sie vorteilhaft sind und jeden anderen Fight dodgen. MfG Splitpush, NagaSleep, Relocate
      Es ist kein Abuse sich seinerr Stärken bewusst zu sein und sie bis zum Ende auszuspielen.

ScarPe schrieb:

Doch, man kann es einfach umschreiben, dass Alliance schlichtweg besser war und weniger Fehler hat (da ihr Fehlerfreiraum stehts klein gehalten wurde). Weißte warum Na'Vi verloren hat? Weil sie Fehler machten, weil sie dachten, dass sie schneller Pushen als Wisp+CK und Furion.
    • Die Diskussion ist doch sinnlos, ich glaube beide Seiten meinen doch das Gleiche. Es geht hier nur um die Definition des Wortes "Abuse".
      So wie ScarPe hier Abuse wohl meint, ist wohl genau das gleiche wie das "Perfektionieren eines Patches" (wie es vorher genannt wurde) gemeint. Man spricht doch auch oft davon, den radiant jungle zu abusen oder mit gyro ancients zu stacken und flak cannon zu abusen etc... gemeint ist immer kein unfairer bug-abuse, sondern einfach das maximale Ausnutzen der Mechaniken.
    • nicht "man" spricht davon, sondern irgendwelche retard caster :teacher:

ich finde es ziemlich unpassend. abuse sollte das ausnutzen von bugs oder offensichtlich nicht gewollten game mechanics beschreiben, nicht irgendwelche alltagsspielzüge

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ob die Verwendung so sinnvoll ist, ist sicher fraglich. Trotzdem sollte klar sein, dass man eigentlich dasselbe damit meint. Und über eine Wort-Definition zu diskutieren, obwohl beide eigentlich wissen, was gemeint ist, halte ich für eher sinnlos. :)

Kam das nicht so zustande: Irgendwann wurde herausgefunden, dass man Camps ganz oft stacken und dann mit aoe spells/cleave sehr effizient farmen kann. Ob das ganz ursprünglich in dota so gewollt ist, ist sicher fraglich. Also wurde es "abused" als es herausgefunden wurde. Es wurde aber niemals gefixt, sondern als spieltauglich angesehen also aktzeptiert. Verhält sich ähnlich wie mit der tiny nuke combo.
      Finde es also durchaus verständlich, dass man hier von einer Art "Abuse" spricht (solange alle wissen was gemeint ist, und es eben kein unfairer bug-abuse ist.

Und ich verstehe auch die Ansicht, dass das "Perfektionieren einer Version" im Grunde immer nur dem maximale Abuse der am meisten gewinnbringenden Mechaniken oder Strategien des jeweiligen Metas entspricht.

:)
    • Mxslrd- schrieb:

Zitat von »ScarPe«

aber genau das tut man um zu gewinnen.

Was du beschreibst ist aber kein "abuse". Bugs und Exploits kann man "abusen", sprich ein ungewollte Mechanik (die anderen wegen ihrer Unwissendheit oder sonstiges) gegen andere ausnutzen.

Weißt du was Alliance gemacht hat?
      Sie haben verstanden, dass sie nur die Fights nehmen müssen, die für sie vorteilhaft sind und jeden anderen Fight dodgen. MfG Splitpush, NagaSleep, Relocate
      Es ist kein Abuse sich seinerr Stärken bewusst zu sein und sie bis zum Ende auszuspielen.

Zitat von »ScarPe«

Doch, man kann es einfach umschreiben, dass Alliance schlichtweg besser war und weniger Fehler hat (da ihr Fehlerfreiraum stehts klein gehalten wurde). Weißte warum Na'Vi verloren hat? Weil sie Fehler machten, weil sie dachten, dass sie schneller Pushen als Wisp+CK und Furion.

und weil sie einach "nur" besser waren,
      werden im nächsten großen patch wichtige changes in den spielmechaniken gemacht,
      die der grundstein für das funktionieren von [A] drafts waren.
      ok.

wenn es so einfach wäre, wie du es schreibst, hätte man auch einfach 2-3 helden nerfen können,
      aber offensichtlich waren die entwickler des spiels nach dem auswerten der daten des patches der ansicht,
      dass das nichts an der problematik ändert.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Nein, wir meinen bestimmt nicht das gleiche.

Mit diesem "Abuse" wird nahegelegt,
      dass Alliance als _einziges Team_ die Möglichkeiten hatte bestimmte Spielweisen zu spielen.
      Was einfach nicht stimmt. Das Wissen und Know-How war für alle Teams da, spätestens nach dem 14-0 run in der Groupstage.
      Spätestens dann sollten alle Teams klar sein, dass Alliance irgendwas richtig gut macht und sich darum kümmern es ebenso gut zu machen oder was dagegen zu finden, was keiner geschafft hat (rechtzeitig).

Radiant Jungle ist auch abusebar, als Chen und Ench kann ich auf der anderen Seite des großen Camps (über T2 Bot Tower) stehen und Creeps überreden, weil ich da Sicht von oben habe. Das erspart Laufwege. Mir fällt spontan kein äquivalent im Dire Jungle dazu.
      Beide großen Spots stehen mMn auch sicherer / schlechter erreichbar für das Gegnerteam.
      Du hast als Radiant Mitte weitaus kürzere Laufwege zu dem mittleren Spots UND Ancients, brauchst von vielen Stellen am T1 Tower ~8s.
      Ancients als Mittespieler zu stacken ist damit viel praktischer, weil auch der weg zum oberen Runenspot besser ist als zum anderen.

Das sind tatsächlich Sachen die man "abusen" kann

@Scarpe:
      Es wird immer so bleiben, dass bestimmte Spielweisen mit dem neuen Patch eher bevorzugt werden.
      Das ist diese Spieldnyamik von der dota seit Jahren lebt.

Du stellst es so dar, als ob man 2-3 Helden nerfen könnte - eine einzige stationäre Änderung - und die Sache hat sich dann für immer erledigt, und man müsste nie wieder darüber nachdenken. Aber nein, wenn du 2-3 Helden nerfst, werden automatisch alle andere Helden und Dinge stärker, die zuvor gegen diese 2-3 Helden schwach werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mxslrd- ()

• Zumindest du, nyakes, meinst aber scheinbar doch das allergleiche wie ich!
      Denn

Mxslrd- schrieb:

Radiant Jungle ist auch abusebar, als Chen und Ench kann ich auf der anderen Seite des großen Camps (über T2 Bot Tower) stehen und Creeps überreden, weil ich da Sicht von oben habe. Das erspart Laufwege. Mir fällt spontan kein äquivalent im Dire Jungle dazu.
      Beide großen Spots stehen mMn auch sicherer / schlechter erreichbar für das Gegnerteam.
      Du hast als Radiant Mitte weitaus kürzere Laufwege zu dem mittleren Spots UND Ancients, brauchst von vielen Stellen am T1 Tower ~8s.
      Ancients als Mittespieler zu stacken ist damit viel praktischer, weil auch der weg zum oberen Runenspot besser ist als zum anderen.

Das sind tatsächlich Sachen die man "abusen" kann

ist eben nicht

lustigerbilderposter schrieb:

abuse sollte das ausnutzen von bugs oder offensichtlich nicht gewollten game mechanics beschreiben, nicht irgendwelche alltagsspielzüge

Dass ScarPe anscheinend doch etwas anderes meint, ist mir durch seinen letzten post allerdings klar geworden ^.^
    • Doch Joni, es ist in dem Sinne ein Abuse, weil stets nur ein Team Radiant sein kann und es dem Dire Team verwehrt bleibt, solange beide Seiten nicht 1:1 die gleichen Eigenschaften hat oder die Map exakt symmetrisch ist.

Viele Teams wissen, dass Radiant diese Vorteile hat und bevorzugen auch diese Seite (siehe Puppey in Na'Vi, Secret, gutes Beispiel Redbull Battlegrounds gegen IG wo fast alle Secret Games auf Radiant waren (weil bevorzugt)).

Diese Radiant/Dire Abuses sind sicherlich nicht gewollt, aber bis jetzt wurde noch keine Möglichkeit gefunden daran was zu ändern.
      Roshan wird immer eher Dire-lasthig sein, außer es kommt die random Idee, dass man auf der Map Mitte ein Portal aufstellt, dass dich auf ne andere Plattform teleportiert, icksdeh.
    • Genau so habe ich es ja auch mit meinem post gemeint. Ich habe ja gesagt, es ist verständlich, dass bei solchen Dingen von "Abuse" gesprochen wird. Nur, dass es eben nicht negativ konnotiert ist, dass es eben kein unfairer bug-abuse ist, sondern eben das herausfinden und ausnutzen der "imbasten" dinge. und das ist für mich gleichzusetzen mit dem Perfektionieren eines Patches.

Der lubupi hat "Abuse" aber eben grundsätzlich anders definiert: nur als das ausnutzen von ungewollten und damit unfairen mechaniken (armlet auf bär evtl). Dass man im radiant jungle von upchoke vision aufs big camp hat ist sicherlich nicht "offensichtlich nicht gewollt".

Wie gesagt, ich habe nur versucht hier Einigkeit zu schaffen. Eine inhaltliche Diskussion gibt es hier nämlich imo immernoch nicht, es geht nur um die Definition des Wortes abuse.
    • Mxslrd- schrieb:

Viele Teams wissen, dass Radiant diese Vorteile hat und bevorzugen auch diese Seite (siehe Puppey in Na'Vi, Secret, gutes Beispiel Redbull Battlegrounds gegen IG wo fast alle Secret Games auf Radiant waren (weil bevorzugt)).

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass das eben auch auf iG beruht hat. Die wollten halt lieber Dire und/oder Firstpick haben, als Radiant zu sein, gleiches Prinzip. Ich würde das schlicht und ergreifend als strategisches Element bezeichnen, mehr nicht.
    • lustigerbilderposter schrieb:

nicht "man" spricht davon, sondern irgendwelche retard caster :teacher:

ich finde es ziemlich unpassend. abuse sollte das ausnutzen von bugs oder offensichtlich nicht gewollten game mechanics beschreiben, nicht irgendwelche alltagsspielzüge
      5er smurfstack, 1. Game oder so. Tinker baut BoT und irgendwelche abfallkreaturen im Gegnerteam weinen rum weil bugabuse 8o

Spoiler anzeigen
      junglestacks, drow-visage, radi auf illuhelden, spells die tower damagen, creeppulls, Roshan mit ursa umtreten, leute auf klippen schmeissen/treten/skewern btw auch abuse höchsten Grades und gehört gepatcht :ok:
      Spoiler anzeigen
      ja, bin ein retard :ok:
    • Benutzer online 31

31 Besucher