Angepinnt Welche Matches schaut ihr gerade?

• Sollte ja wohl nicht allzu schwer sein, dass über Steam zu regeln:
      Einfach ein Tool reinbauen, das die Sponsoren ingame anzeigt (auch für Leute mit Ticket), sodass Caster keine Chance haben, die nicht anzuzeigen. Kann man zwar immer noch per Overlay übertünchen, aber sowas müsste man dann eben sanktionieren. Wichtig dabei ist dann natürlich etwas Fingerspitzengefühl zu zeigen und das dezent zu halten.
      we do not sow
    • Wie wäre es, mit was verrücktem?
      Man stellt ein Turnier auf die Beine, schafft Sponsoren ran und bietet gute bis sehr gute Coverage, Stream, Interviews etc. an und das Produkt, dass man anbietet setzt sich durch Qualität gegenüber den anderen Streams durch, statt alles durch zwang zu regeln

Denn dadruch, dass das geboten Produkt (Stream...) teilweise so unglaublich madig ist, sorgt man nicht gerade für höhere Zuschauerzahlen
      Man kann das ja auch durch andere Ansätze lösen, z.B. jeder ein Event Streamen und x% vom deren Werbeeinnahmen werden zur Deckung des Preisgeldes verwendet

€: Oder was Wolliver meinte:
      Ne extra Option ingame: "Stream this Game" -> Die vom Veranstallter eingestellten Overlays/Sponsoren werden schon im Clienten angezeigt, dafür hat man möglichkeiten wie "Malen" zur Verfügung und kann gemeinsam mit seiner ingame Party Streamen (Ist dann wie ein Ingame Slot)
      FREE Hat
    • Und wie willst du bitte Sponsoren davon überzeugen, wenn du ihnen NICHTS IM VORRAUS bietest? Warum sollte irgend eine Firma in etwas investieren, wenn ich bei einem Konkurrenzprodukt (eine andere Liga) mehr zu bereden habe?

Der springende Punkt ist, dass man derzeit als Dota 2 Turnier kaum Verhandlungsspielraum hat.

Das Preisgeld durch Werbung zu finanzieren ist nicht wirklich realistisch wenn es um den Alienwarecup geht (60k Preisgeld, Bruno/2gd einfliegen etc.) + Die Leute (orga) wollen ja auch von etwas leben. Du gehst da mMn viel zu blauäugig an die Sache.

edit:

Also schauen wir uns das ganze mal an. Erstens ist streamen kein perfekter Markt, d.h. ohne die "Macht" hinter den großen Coverage Seiten bzw. das Eintragen der Streams bekommt man sowieso weniger Zuschauer. Durch das aufsplitten auf viele kleinere Kanäle kommt es außerdem seltener zum Schneeballeffekt , wir alle kennen es, wenn erst mal 40k Viewer auf einem Stream sind kommen immer mehr hinzu, allein um zu sehen, warum so viele Leute den Stream schauen. Dieser Effekt wirkt aber um so besser, je höher die zahl ist. Das gepaart mit dem Umstand, dass die Coverage Seiten die Kleinen nicht unterstützen, führt bei einer solchen Zersplitterung zu einer Schwächung der gesamten Zuschauerschaft und zu Casterwars (mitunter das schlimmste was einem Turnier passieren kann). Eine friedliche Co-Existenz so wie du dir es vorzustellen scheinst ist nur dann möglich, wenn die Produkte sich stark unterscheiden (versch. Sprachen z.B.) und selbst dann kommt es immer wieder zu Problemen.

Außerdem repräsentiert ein Caster IMMER auch das Turnier. Auf reddit heißt es nicht "Blaze etc. war schlecht" nein die Überschrift heißt "TPL-casters" und man kann sich nun lange darüber aufregen, Fakt ist, dass Dota 2 den Vorteil hat und sich umschauen kann wie es in anderen Esports läuft. In SC2 z.B. ist es schon öfters vorgekommen, dass sich die Fans dann bei dem Sponsoren beschwert haben (anstatt beim Veranstalter). Eine der Folgen war z.B. dass Idra EG verlassen musste.
      Seit dem spektakulären Fail des Grandfinals der HoN-Tour season 1 (twitch.tv/honcast/b/392108835?t=12m30s) haben sich auch die letzten Sponsoren von HoN verabschiedet und es gibt nun nur noch das, was von der Entwicklerfirma s2 bezahlt wird.
      Gibt noch ein paar CS sachen, will ich aber gar nicht aufführen, dauert zu lange.

Alles in allem, müssen wir froh sein, dass die Turnierorgas den Sponsoren das Geld aus der Tasche stehlen, denn mit Werbeeinnahmen (gerade im Hinblick auf Add-Block) sind diese Turniere (noch) nicht zu finanzieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Naja dem Sponsor ists doch recht egal auf wessen Stream er jetzt im Overlay zu sehen ist?
      Was kann denn z.B. TPL nem Sponsor im vorraus bieten?

Ansonsten, was gabs bei twitch /1k viewer /werbung?

Und deim Alienware Cup wäre es orginal nicht aufgefallen wenn 100 Caster das ganze Parallel gestreamt hätten, der Offizielle Stream war ja gut :thumbup:
      FREE Hat
    • Das wäre das gleiche wie Bandenwerbung im Fußball. Die ist auch besser, als ein Rahmen aus Logos ums Bild rum.

Außerdem repräsentiert ein Caster IMMER auch das Turnier. Auf reddit heißt es nicht "Blaze etc. war schlecht" nein die Überschrift heißt "TPL-casters"

Das trifft nur zu, weil es eben TPL Caster sind. Gäbe es viele Caster würden die direkt angesprochen werden. Die Überschrift drückt nicht nur aus, dass der Caster Mist ist, sondern dass TPL sich diesen Mistcaster ausgesucht hat.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Also schauen wir uns das ganze mal an. Erstens ist streamen kein perfekter Markt, d.h. ohne die "Macht" hinter den großen Coverage Seiten bzw. das Eintragen der Streams bekommt man sowieso weniger Zuschauer. Durch das aufsplitten auf viele kleinere Kanäle kommt es außerdem seltener zum Schneeballeffekt , wir alle kennen es, wenn erst mal 40k Viewer auf einem Stream sind kommen immer mehr hinzu, allein um zu sehen, warum so viele Leute den Stream schauen. Dieser Effekt wirkt aber um so besser, je höher die zahl ist. Das gepaart mit dem Umstand, dass die Coverage Seiten die Kleinen nicht unterstützen, führt bei einer solchen Zersplitterung zu einer Schwächung der gesamten Zuschauerschaft und zu Casterwars (mitunter das schlimmste was einem Turnier passieren kann). Eine friedliche Co-Existenz so wie du dir es vorzustellen scheinst ist nur dann möglich, wenn die Produkte sich stark unterscheiden (versch. Sprachen z.B.) und selbst dann kommt es immer wieder zu Problemen.
      Ich will gar nicht, dass es dann keine "großen" Streams mehr gibt. Ich erwarte von alle-casten-alles, dass die Qualität der Streams deutlich zunimmt und zwar von allen. Und ja, da werden Streams wie Blaze komplett verschwinden. Dafür wird GD noch deutlich mehr bekommen. Und bei jD hat man schon ansätze gesehen, die müssen kräftig nachziehen. Und dann zieht GD wieder nach. Und BTS...
      Caster wie Saga/Antenna/etc. hätten auf die ganze Entwicklung eh 0 einfluss mit <10k Viewern, also sollen die anderen sich ruhig n bischen Konkurenz machen.
      Zu "Casterwars": Ja, E-Sports war und ist einfach n Kindergarten #dealwithit

Crytash schrieb:

Außerdem repräsentiert ein Caster IMMER auch das Turnier. Auf reddit heißt es nicht "Blaze etc. war schlecht" nein die Überschrift heißt "TPL-casters" und man kann sich nun lange darüber aufregen, Fakt ist, dass Dota 2 den Vorteil hat und sich umschauen kann wie es in anderen Esports läuft. In SC2 z.B. ist es schon öfters vorgekommen, dass sich die Fans dann bei dem Sponsoren beschwert haben (anstatt beim Veranstalter). Eine der Folgen war z.B. dass Idra EG verlassen musste.
      Seit dem spektakulären Fail des Grandfinals der HoN-Tour season 1 (twitch.tv/honcast/b/392108835?t=12m30s) haben sich auch die letzten Sponsoren von HoN verabschiedet und es gibt nun nur noch das, was von der Entwicklerfirma s2 bezahlt wird.
      Gibt noch ein paar CS sachen, will ich aber gar nicht aufführen, dauert zu lange.
      TPL-Caster heißt es deswegen, weil Blaze der Offizielle und einzige Caster von TPL ist.
      Genau die art Kritik würde es nicht geben, wenn die Leute nicht auf einen Caster beschränkt wären.
      Das HoN Teil hab ich durchgeklickt, ist halt grausam schlecht gemacht, was soll uns das sagen?

Crytash schrieb:

Alles in allem, müssen wir froh sein, dass die Turnierorgas den Sponsoren das Geld aus der Tasche stehlen, denn mit Werbeeinnahmen (gerade im Hinblick auf Add-Block) sind diese Turniere (noch) nicht zu finanzieren.
      Mit Ingame overlay (die idee find ich richtig gut) wäre das alles kein ding.
      Da hilft auch Add-Block nicht (das ganze MUSS natürlich in einem sinnvollen rahmen sein, evtl. sogar von volvo reguliert, immerhin kauft man ja ingametickets)
      FREE Hat
    • Ich denke nicht dass das passiert. Das GD Studio hat auch deutlich gemacht, dass sich auch irgendwann wieder aus Dota 2 zurück ziehen wollen und wieder in Richtung FPS gehen.
      Die Qualität der Caster könnte tatsächlich steigen, aber ich denke, dass die Qualität der Preispools, bzw. der gesamten Orga darunter leidet.

Das würde genau so kommen, wenn sie nicht offizielle Caster wären, bzw. ist soetwas auch schon in SC2 vorgekommen.

Es soll zeigen, was ein schlechtes Turnier auslösen kann und warum wie auch Sponsoren brauchen und diese Sponsoren wollen eben schon wissen wer streamt.

Ich denke nicht, dass man einem Sponsor einfach nur so kleine Werbetäfelchen ingame für $60k verkaufen könnte. Außerdem gibt es das schon (teamflagge etc) und die Teams nutzen es eher schlecht als recht. -> Kein Sponsor der Welt wird anstatt Kontrolle über ein Broadcasting Produkt aufgeben, nur um so eine kleine Werbefläche zu erhalten.

Valve wird ein Teufel tun. Die halten sich schön aus allem raus. Nach ihnen ist es ja auch gar kein Problem zu restreamen, es liegt ja an Twitch.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • StraightBanana schrieb:

Crytash schrieb:

Das GD Studio hat auch deutlich gemacht, dass sich auch irgendwann wieder aus Dota 2 zurück ziehen wollen und wieder in Richtung FPS gehen.

Haste 'ne Quelle? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Müsste das hier sein:
      youtube.com/watch?v=llnd1zGxjpw

2GD meinte da irgendwie, dass er weiß dass er es besser kann als alle anderen Studios. Hat dann noch BTS geholfen sich aufzubauen uvm. Er sagt z.B. auch wie viel die QPAD Spieler an Geld bekommen oder wie viel das Studio generell als Startkapital von den diversen Investoren bekommen hat. Der Interviewer war danach sprachlos ! 2GD BEST!!!!
    • "Welche Caster hatet ihr gerade?"

Zu TPL: Die Beschwerde auf reddit ist einfach nur affig. Konstruktive Kritik an den Castern ist gut und hilfreich, die soll dann aber auch direkt an die Caster gehen, um keinen sinnlosen Hass zu verbreiten. Aber Forderungen wie, die Caster sollen doch bitte ausgewechselt werden, sind einfach nur lächerlich.
      Wenn euch ein Burger von McDoof nicht gefällt geht ihr ja wohl auch nicht zum Chef und erzählt ihm wie Scheiße doch der Burger ist und der, der ihn gemacht und serviert hat solle gefeuert werden (Vorallem wenn der Burger kostenlos war). Stattdessen geht ihr das nächste Mal einfach zu BullettenKing.
      Die Spiele und deren Übertragungn sind ein Service der TPL. Natürlich sind sie auf Profit aus, das läuft aber nicht etwa so: "Hey wir holen jetzt mal einfach die besten Sponsoren, das höchste Preisgeld, die besten Teams, die besten und gleichzeitig günstigsten Caster (???) und klatschen so wenig Werbung rein wie möglich. => Profit $$$$$$$"
      Denkt ihr tatsächlich die wissen nicht, dass ihre Caster so schrecklich sind? Die müssen einfach Kompromisse ziehen. Wie ihr selbst seht schlägt sich der schlechte Stream nicht einmal großartig auf die Viewerzahlen nieder. Und was ist wohl besser für den Host - ein Caster der als Hobby streamt oder einer der einen richtigen Lohn will (evtl. ein ganzes Studio), dafür dann vielleicht 5k Viewer mehr einbringt (praktisch nichts)?
      In Dota fehlt zurzeit einfach die Relation: Teams springen auf relativ geringes Preisgeld an und es kommen dann sehenswerte Matches zustande, von denen man gutes Casting erwartet. Dieses kann aber gerade wegen diesem geringen Turnierwert nicht immer geboten werden. "NaVi - Alliance" ist z.B. also nicht immer das selbe und das sollten die Viewer endlich mal begreifen. Der Organisator ist immer der dritte Mitspieler. Wenn dieser schlecht ist, kann das Match eben an Wert verlieren und man sollte nicht zu viel erwarten und sich am Ende beschweren, dass man das tolle Match nicht richtig gezeigt bekommen hat.

Zu Werbung: Layer-Werbung lässt sich immer irgendwie ausblenden oder überdecken. Da ein Sponsor immer eine Absicherung will, muss der Organisator Grenzen ziehen und Kompromisse eingehen. Insgesammt also schon ein sehr schlechtes Konzept.
      Ingame-Werbung halte ich ebenfalls für eine schlechte Idee, da das Spiel dann zugemüllt wird. Wenn ich ein Match schaue will ich nirgendwo irgendwas sehen was nicht damit zutun hat. Keine Spots nach den Picks und während Spiel-Pausen, keine Werbebanner auf dem Feld und selbst die Banner in dem Interface nerven schon ordentlich.
      Was ich als mögliche Alternative halte ist:
      a) Gar keine Werbung - Der Organisator verkauft Content für das Turnier (ingame-/LAN-tickets, Tipp-/Buildspiele, Sammlungen ähnlich dem Compendium - evtl. mit Sponsorbanner etc.) und bietet irgendwelche Funktionen auf Web-Basis (dort evtl. mit Sponsor/Werbung) an; die Caster verkaufen "Caster-tickets", wovon ein Teil an den Organisator und ein Teil an die sich selbst geht und können auch werbefrei per twitch streamen.
      b) Gespaltene Übertragung von Spiel und Kommentar (wie bei normalen Sportarten) - Der Organisator besorgt einen guten Streamer, der nur Werbespots (vor/zwischen den Spielen) zeigt und ingame nur die Kamera führt.
      Die Caster restreamen dann sozusagen nur. Vorteile sind wesentlich bessere Kameraführung, da das Multitasking Kamera/Kommentar wegfällt und fokussiert darauf geachtet wird, und vereinfachtes Streaming für kleinere Caster, da man dann selbst mit einem schwächeren PC in HD streamen kann und auch keine eigene Produktion braucht. Nachteil ist, dass die Caster sich immer auf das Gezeigte beziehen müssen und die erweiterten Funktionen wie Goldgraph wahrscheinlich wegfallen müssten.
    • b) Gespaltene Übertragung von Spiel und Kommentar (wie bei normalen Sportarten) - Der Organisator besorgt einen guten Streamer, der nur Werbespots (vor/zwischen den Spielen) zeigt und ingame nur die Kamera führt.
      Die Caster restreamen dann sozusagen nur. Vorteile sind wesentlich bessere Kameraführung, da das Multitasking Kamera/Kommentar wegfällt und fokussiert darauf geachtet wird, und vereinfachtes Streaming für kleinere Caster, da man dann selbst mit einem schwächeren PC in HD streamen kann und auch keine eigene Produktion braucht. Nachteil ist, dass die Caster sich immer auf das Gezeigte beziehen müssen und die erweiterten Funktionen wie Goldgraph wahrscheinlich wegfallen müssten.

ich weiß nicht wie man nur einzelne abschnitte zitiert also einfach mal copy pasted :thumbup:

das konzept würde bei dota nicht funktionieren, weil du bei Dota, anders als beim Fußball o.ä, einfach ein zu beschränktes Sichtfeld hast und der Caster dadurch keinen überblick hat. Die caster sind auf die Verwendung ihrer Kamera angewiesen, um genug kommentieren zu können und ihre Argumentationsführung mit der richtigen ingame Kameraführung zu stützen.
    • @Sustanon: hast du dir den stream angehört????? Ich habe mich noch NIE über streamer beschwert, ich fand tobi von anfang an total super selbst wenn er anfangs echt manchmal unsinn geredet hat. die zwei typen bei dem Stream da sind aber so dermaßen viel schlechter als ein durchgehendes piepen oder einfach nur stille kameraführung. die sagen OHNE SPAß IM MINUTENTAKT VÖLLIG FALSCHE SACHEN und ALLES was sie vorhersagen passiert EXAKT GARNICHT ODER GENAU ANDERS HERUM. wenn mir jemand erzählt ein team habe keinen initiate während in GENAU DEM MOMENT der storm 3 fucking Bildschirme weit initiated dann frage ich mich ob die ÜBERHAUPT hinsehen.

Keine ahnung wie man schlechtere Leute auswählen kann. Ich würd einfach ins wwp ts gehen und RANDOM 2 leute auswählen und die würden nen besseren englischen cast machen als die leute da. (ja selbst twoplay und quirian)

da gibts ja scheinbar nichts konstruktiv zu kritisieren wenn die typen solche ausflüchte wie "ja sorry ich bin grad am umziehen" einwerfen. zumindest blaze findet es scheinbar voll knorke so zu casten.
    • Zum matthe Video:
      Sehr interessant, auch wie 2GD einfach mal beim Thema Geld die Hosen runter lässt und sich nur denkt #inyourface

Ansonsten kann ich Punkten wie "Sponsor will wissen wer Castet", "Kontrolle über ein Broadcast Produkt" nicht ganz folgen.
      Immerhin machen die Sponsoren ja mit ihrer kontrolle über gewisse Streams nichts.
      Dem Sponsor gehts doch um folgendes: Er will, dass viele leute seine Werbung sehen. Wenn der Cup Sponsorname-Cup heißt, heißt er das auf allen Streams so.
      Das ganze ist ja auch nur eine Idee, um die Qualität zu steigern.
      Von nichts anderem redet 2GD ja z.B. auch. Die Streamqualität ist bei vielen Streams schlecht mit extrem Luft nach oben...
      Und je besser der Stream ist -> mehr Viewer -> $$$ -> mehr $$$ für Werbung

@Sustanon
      Wenn ich essen gehe und es schmeckt scheiße, dann beschwere ich mich sehr wohl.
      Und wenn jeder 2. Kunde sich beschwert, dass das essen scheiße schmeckt, dann fliegt der Koch. Und mit was? Mit recht, denn was hilft mir n Koch, der nicht Kochen kann.
      Und ich kann eben nicht einfach zu der Konkurenz gehen, wenn Mouz vs. [A] gerade in der TPL spielt, schau ich ja nicht Defense auf jD ?(
      btw. behaupte ich, du hast den Stream nicht geschaut

neuen Thread brauchst glaub nicht, das ganze sollte in 1-2 Posts gegessen sein, es kann ja eh nichts dabei rauskommen
      FREE Hat
    • Benutzer online 24

24 Besucher