Matchmaking in D2

• Matchmaking in D2

Hi,

Ich habe vor knapp 2 Monaten mit Dota2 angefangen (Bin momentan Level 8). Spiele aber seit 2008 D1.
      Wenn ich allein zocke sind die Games reltiv ausgeglichen, mal Loose mal Win. Aber was mir langsam die Lust am Spiel nimmt, ist dieses lächerliche Matchmaking, wenn ich zusammen mit meinem Bruder (Level 4) ein Game zocke. In gefühlten 90% der Games spielen wir zusammen mit 3 Leuten, die kein Teamplay kennen, dreimal Agi-Carry picken und am besten flamen.
      In den darauffolgenen 30-40 Minuten schlägt man sich dann durch ein ätzendes Game gegen Gegener mit weitaus besserem Teamplay und Lineup. Man freut sich, wenn endlich der eigene Ancient downgeht.
      So macht DotA keinen Spaß! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gehabt bzw. ist das ganz normal?

MfG
    • so extrem wie du hab ichs nicht erlebt, aber hab auch das Gefühl, dass wenn ich mit nem RL mate (riesen noob) stacke, die Gegner immer noch um einiges besser sind, als wenn ich solo spiele. Führt dann halt dazu, dass er übel feeded :/
    • Ist nicht die Schuld des Matchmaking, gibt meistens nen Grund warum man mit so Leuten gematched wird. Will damit jetzt keinen Skill oder so anzweifeln, kann aber sein dass die Burschen die du da beschreibst im Dreierstack sind und an der unteren Kante deiner eigenen Searchrange kratzen. Dazu kommt halt noch dass das Matchmaking bei Stacks von der Priorität immer eher in Richtung des Besseren geht und das die Gegner dadurch dann halt auch automatisch besser sind, somit halt Leute die gut failen auch recht einfach mal in höhere Pools rutschen.
    • können wir mal aufhören D2 als abkürzung für dota2 zu nehmen?
      dota ist bereits eine abkürzung, d2=diablo 2
      danke

OT: sollte eigentlich andersrum sein, wenn du mit jemand stackst werden stärkere gegner gesucht aber die eigenen mates sind dann meistens ebenfalls ein stack (oder 2+1) wobei nur einer davon ebenfalls eine niedrige stufe haben sollte (eben wie dein bruder)

hört sich bisschen extrem bei dir an

spiel mal seinen acc hoch, vllt hilft das
    • Rouven1 schrieb:

so extrem wie du hab ichs nicht erlebt, aber hab auch das Gefühl, dass wenn ich mit nem RL mate (riesen noob) stacke, die Gegner immer noch um einiges besser sind, als wenn ich solo spiele. Führt dann halt dazu, dass er übel feeded :/
      jo same hier- habe jetzt einen zweiten Acc um mit rl Mates zu spielen die noch nicht so lange spielen kann ich nur empfehlen wen die rl mates gerade erst angefangen haben oder einfach nur scheiße sind

• Kenn ich zu gut. Das war bei mir die ersten 100 Games so, weil man mit Leuten spielt die ähnlich viele Spiele haben und dadurch weniger Erfahrung haben, da in letzter Zeit zu viele Invites raus gingen spielt man eben im unteren Niveau mit.
      Wenn man dann mal bei 300+ Wins ist kann man schon einigermaßen gut spielen. Mit relativ guten Mates und Gegnern.

Und wenn man stackt, spielt man meistens ja auch gegen welche die stacken (so kommt es mir zumindest vor!) und dann passts auch immer schön.

Wenn ich mit 5 Freunden CM spiele, kommen meistens immer schöne Spiele raus. Macht schon heftig spaß und ist nicht mehr so Pille Palle.
    • Xaubercore schrieb:

Wenn ich mit 5 Freunden CM spiele, kommen meistens immer schöne Spiele raus. Macht schon heftig spaß und ist nicht mehr so Pille Palle.
      und du schaust dann deinen 5 freunden beim spielen zu?

ist halt abhängig von den leuten mit denen zu stackst, da kann schonn mal vorkommen, dass man starke gegner bekommt oder halt schwache mates
    • SörenPetersen schrieb:

Was haben 300+ Wins mit gut spielen zu tun? Kann man DotA kann man DotA 2 dafür brauch man keine 300 spiele Eingewöhnung und bei uns causals ist eh keine Verbesserung zu sehen ob man jetzt 100 oder 1000 Spiele hat.
      Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn man mal über den Punkt hinaus ist alle anderen und alles mögliche für Niederlagen verantwortlich zu machen und an seinem eigenen Spiel arbeitet, kommt man sehr gut vorran und merkt schnell Fortschritte.

Allerdings empfinde ich es auch so, dass es oft wirklich anstrengend ist mit mates von unterschiedlichem Niveau zu stacken. Sowas ist wahrscheinlich auch nicht so einfach zu balancen wie solo queuing
      inWarcraft DotA Nights Sieger #2-#4, RunnerUp #1 (oldschool :thumbsup: )
    • Klognom schrieb:

Das Problem sind die Russen. Nicht rassistisch gemeint, aber die spacken kommen

das Problem sind leute, die sobald sie wen mit kyrillischem Namen sehen das game aufgeben, wie ein haufen Scheisse spielen und die Russen einfach dafür, dass sie Russen sind zu tode flamen.

Gibt viele richtig gute Spiele mit russen, musst ihnen halt sagen, dass sie gamebezogenes zeugs auf Englisch sagen sollen, 80% machen das wenn du's nicht "you stupid russian fuck, speak english, moron" formulierst.
    • MM in einer Gruppe ist sehr schwer mMn. Man wird soweit ich weiß nach dem jeweils besten bemessen, gerade wenn gewisse skillunterschiede schon innerhalb der Gruppe bestehen, ist es fast unmöglich passende Gegner zu finden.

Ob man nun mehr oder weniger Siege hat ist eigentlich unwichtig, alles über 150 Siege und einer akzeptablen Win ratio ist okay.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ein vernünftiges MM-System zu machen ist schon unglaublich schwierig. Ist gibt einfach so viele Faktoren die einen guten Spieler ausmachen, dass man das gar nicht über Winrate in % sagen kann. Frage mich auch ehrlich wie Valve da einen vernünftiges MM machen will. Als Beispiel:

Ein support Spieler der darauf vertrauen muss das seine mates das game carrien hat sicherlich eine niedrige winrate als ein Solomid spieler. Außerdem ist ein Support der seinen Carry auf der lane supportet laut der Performance von DotA 2 ein schlechter Spieler weil er 0-7-2 hat. Wobei er dem Carry zu freefarm verholfen hat was das Spiel gewonnen hat, anstatt zu roamen.

DotA ist einfach viel zu komplex. Deswegen kann man glaube ich kaum ein vernünftiges MM machen.
    • Gear^ schrieb:

Ein vernünftiges MM-System zu machen ist schon unglaublich schwierig. Ist gibt einfach so viele Faktoren die einen guten Spieler ausmachen, dass man das gar nicht über Winrate in % sagen kann. Frage mich auch ehrlich wie Valve da einen vernünftiges MM machen will. Als Beispiel:

Ein support Spieler der darauf vertrauen muss das seine mates das game carrien hat sicherlich eine niedrige winrate als ein Solomid spieler. Außerdem ist ein Support der seinen Carry auf der lane supportet laut der Performance von DotA 2 ein schlechter Spieler weil er 0-7-2 hat. Wobei er dem Carry zu freefarm verholfen hat was das Spiel gewonnen hat, anstatt zu roamen.

DotA ist einfach viel zu komplex. Deswegen kann man glaube ich kaum ein vernünftiges MM machen.

Genau, weil es im PUBLIC auch eine feste Rollenaufteilung gibt und jeder nur einen Rolle spielt...
    • Hi2u schrieb:

Gear^ schrieb:

Ein vernünftiges MM-System zu machen ist schon unglaublich schwierig. Ist gibt einfach so viele Faktoren die einen guten Spieler ausmachen, dass man das gar nicht über Winrate in % sagen kann. Frage mich auch ehrlich wie Valve da einen vernünftiges MM machen will. Als Beispiel:

Genau, weil es im PUBLIC auch eine feste Rollenaufteilung gibt und jeder nur einen Rolle spielt...

Es ist eben kein PUBLIC. Es ist MATCHMAKING und genau diese Ansicht ist das Hauptproblem an der Geschichte. Selbst wenn man ein perfektes System findet, das den exakten Skill eines Spielers ermittelt, so fehlt immernoch die notwendige Konstanz darin. Dieses Matchmaking wird nicht nur gespielt, wenn man sich gerade Mühe geben will und auf einen Sieg aus ist; Es wird auch genutzt wenn man müde/besoffen ist, irgendwelches Fun-Zeugs ausprobieren will oder sich währenddessen einen runterholen will. Das ganze "tryhard" rumgeweine ist das beste Beispiel dafür. Wenn die Spieler nicht versuchen wirklich bei jedem Spiel 100% zu geben und auch in entsprechender Verfassung sind es auch so durchzuführen, kann so ein Team-Matchmaking überhaupt nicht funktionieren.
      Du hast natürlich Recht, den Spielern von vornherein eine Position zuzuweisen ist Schwachsinn, denn ein Matchmaking-System darf keine vom Entwickler vorgegebene Spielweise enthalten. Aber zumindest in der aktuellen Form funktioniert das Ding einfach nicht vernünftig, egal wie noch so gut der Algorithmus ist. In einem Spiel werden immer einer paar Leute dabei sein, die eben weit über- oder unterdurchschnittlich spielen und man wird nie sagen können ob es in diesem Spiel dann 100% ihres Könnens ist oder eben nicht.
      Um das zu beheben müsste man einen zweiten Bereich einführen, der auch entsprechend genutzt wird.
    • Matchmaking ist voll ok so wie es ist.
      Man darf einfach in einem PUBLIC, was MM letztlich immer noch ist nicht die Professionalität eines abgesprochenen Teams etc erwarten.

Und wenn dann mal einer nicht superduper gut spielt, dann ist das halt so. Sagt immer noch nicht all zu viel über seinen Skill aus, da wir -ACHTUNG aufpassen jetzt- immer noch in einem Public sind. Hier spielt man nicht immer so gut wie man tatsächlich ist. Dazu kommt, dass es in DotA mittlerweile über 100 Helden gibt. Die wenigsten spielen nur einen Helden bis zum erbrechen.

Das Problem ist eher, das so gut wie jeder DotA-Spieler glaubt er hat die Weisheit/Skill mit Löffeln gegessen und meint den Skill eines Spielers im Laufe eines Games herauslesen zu können.
    • Benutzer online 2

2 Besucher