Radiant vs Dire Veränderungen seit 6.75-Changes

• Radiant vs Dire Veränderungen seit 6.75-Changes

Habe diesen interessanten Reddit-Post gefunden:
      Seit 6.75 gewinnt Radiant 59% all ihrer Spiele und Dire 41% (230 Spiele) Zuvor waren es fast 50:50 (1800 Spiele)

Veränderungen:
      - Aegis ist nach 6 Minuten wieder weg.
      - CM-Mode erste Phase mit 2 Bans
      - CM-Mode zweite Phase mit 3 Bans
      - Teams machen Mid Pulls bei Radiant

Laut Reddit kann man die Veränderungen so "erklären":
      (Aegis) Dire verliert ihren Roshan-Vorteil durch das kürzere Aegis. Man holt das Aegis >>>> nutzt es nicht aus und gg. Vorteil ist weg.
      (CM 2 Bans/3Bans) Bei einem Bo1 hat Radiant viel öfters den First Pick. Der FP scheint somit viel wichtiger zu sein.
      (Mid Pulls auf Radiant-Seite) Neuerdings machen das sehr viele in Scrims und auch in CWs. War früher mal auch in DotA bei Scourge möglich, wurde aber weggepatcht. Es zerstört die Lane für den jeweiligen Gegner.

Go Discuss!
    • Finde persönlich die 230 Spiele noch nicht unbedingt aussagekräftig.
      Radiant gewinnt 136 Spiele, DIre 94. Ist jetzt nicht so der unglaublich krasse Unterschied, bzw. kann das immer noch an Skillschwankungen liegen

Wenn das nach 500/1000 Spielen immer noch so aussieht ist das mMn schon ne ganze Ecke aussagekräftiger.
      till the end
    • Faktenanäderungen:
      - Aegis ist nach 6 Minuten wieder weg.
      - CM-Mode erste Phase mit 2 Bans
      - CM-Mode zweite Phase mit 3 Bans
      - Teams machen Mid Pulls bei Radiant

Joah, ich denke von diesen 4 Fakten sind 2 und 3 eher zu vernachlässigen, der große umschwung ist denke ich bei Punkt 1 und 4 geschehen
      1. Eine kürzere Aegis-zeit bedeutet das es weniger attraktiv für die Direseite ist, einen Carry zu picken den man "durchgehend" mit aegis ausstatten kann, denn es IST für die dire deutlich einfacher einen Roshan zu claimen als für die Radiant.
      Dies kann also zur folge haben, das der Ehemalige vorteil roshan zu kriegen und damit den carry zu schützen, schwächer wurde...was die Nachteile im terrain von der Direseite stärker ins gewicht fallen lässt. (z.b. hat Radiant einen angehmeren Jungle, mit guten pullmöglichkeiten und EINFACHER wardabdeckung um sicher vor ganks zu sein.
      4. Hier ist denk ich eine Sache noch entscheidender als der Gold+exp vorteil den man mit dem pullen erwirtschaften kann, nämlich: was macht der gegnerische Dire-mid-held während Radiant pullt? Rune und ganken? Nur leider kann man per 2wards sowohl top als auch bottom komplett einsehen auf welche lane der Held gegangen ist und kann rechtzeitig back. Wenn wir grade den pull betreiben, KÖNNTEN wir auf der radiant seite auch durch unseren Jungle gehen (nicht an der rune vorbei) und die Dire wüsste NICHT, ob wir grade nur pullen oder ganken.

Trotzdem scheint der 1st-pick auf radiant seite deutliche Vorteile zu bringen, seit 6 statt 4 helden vor dem picken gebannt werden (vlt. hat jemand eine brauchbare theorie wieso der 1st-pick auf einmal wertvoller geworden ist)

Btw, ist alles nur meine eigene Meinung und Einschätzung diskutieren mach ich gerne, korrigieren lass ich mich auch immer gerne, aber verbrennt mich nicht für meine Gedanken :D
    • In DotA war das Timing schwieriger, sodass man es oft garnicht erst probiert hat bei bestimmten Spots. Über das Thema kann man viel diskutieren. Für mich persönlich ist Radiant spielen fast immer angenehmer. Liegt glaube ich echt am psychologischen Aspekt. Vorteile von beiden Seiten sind klar, obwohl ich glaube, dass Europe da noch krass hinterherhängt, aber egal. Das Problem an dem Thema ist, dass man zwar Pro und Contra auf beiden Seiten findet, aber die wirklichen wichtigen Aspekte erst Ingame mit den jeweiligen Heroes / Lanes / Strategy zu sehen sind. Man gucke sich z.B. einfach mal die Offlane an. Hier gibt es auch Vor- und Nachteile für alles beliebige, aber auf was es ankommt ist, welchen Offlaner man zum Schluss hat und welche Strategy man befolgt. Ein BH Offlaner kann z.B. meiner Meinung nach meistens besser als Dire gespielt werden. Das hat mehrere Gründe, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will. Das Problem an der ganzen Argumentation ist, dass ihre Basis meistens viel zu Allgemein gehalten wird, sodass sie, wie so oft in Dota, in der Praxis so nicht unbedingt stimmen muss.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • m-u-h schrieb:

Finde persönlich die 230 Spiele noch nicht unbedingt aussagekräftig.
      Radiant gewinnt 136 Spiele, DIre 94. Ist jetzt nicht so der unglaublich krasse Unterschied, bzw. kann das immer noch an Skillschwankungen liegen

Wenn das nach 500/1000 Spielen immer noch so aussieht ist das mMn schon ne ganze Ecke aussagekräftiger.

Sorry, aber das ist schon aussagekräftig, 200 reichen als Stichprobe locker aus, wenn wir davon ausgehen das wir ca. 5000spiele auf hohem niveau haben, dann sind das ganze 4% von der Grundgesammtheit. Damit kannst du davon ausgehen das diese % Zahlen nur noch um maximal (und wirklich maximal) 2% abweichen. Also selbst wenns nur 57%win zu 43% win sind, ist das immer noch zuviel unterschied!
    • Watnuss schrieb:

Ich möchte anmekerken dass ich die Ironie der Gesamtsituation auf
      perfide Art und Weiße als geradezu lächerlich amüsant empfinde.

Mir fehlt gerade der Kontext um das zu verstehen... Explain pls =)

Es wurde in letzter zeit immer davon gesprochen dass Dire viel stärker sei aufgrund von mehr pullmöglichkeiten im wald, und natürlich roshan. Viele teams bevorzugten auch als Dire zu spielen.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Es wird halt immer so sein, erst war halt die "Entdeckung", dass man einfach den Ancient-spot stacken und pullen kann als Scourge-Beastmaster oder auch einfach farmen kann als Enigma etc.
      Mittlerweile ist es ein alter Hut, jedes Gümmelteam weiß wie man dagegen vorgeht.

Jetzt wurde entdeckt, dass man in der Mitte pullen kann, was einfach zu imba ist. Das wird man früher oder später auch wieder auskontern o.ä..
      So Statistiken sagen halt 0 aus, da das Spiel sind wandelt. Was wäre wenn heute eine neue Methode entdeckt wird, die Dire einfach auf Level 1 Rosh machen lässt, mit allen Helden. Das würde morgen in der Statistik nicht wiedergespiegelt werden.

The Abyssus is incredibly underrated. I was using it for 4 years in RTS and
      never once had a problem with it, nor questioned getting a new mouse to
      replace it. It takes a little bit to get used to at first, because the
      shape is rather /standard/ compared to a lot of the more likeable mice
      now days, but trust me you'll love it once you adapt your grip.
      If you'd like me to give you a run down of the essentials firm grips to
      place around this rock hard long mouse, then feel free to give me a
      quick add, i have webcam and a lot of tools so we can have a little fun.
      i'm 21/m/nz and i really think your username is cute (:

• Christian- schrieb:

Chairraider schrieb:

Ich möchte anmekerken dass ich die Ironie der Gesamtsituation auf perfide Art und Weiße als geradezu lächerlich amüsant empfinde.

amüsanter finde ich viel mehr, wenn durchweg intelligente leute "Weise" als "Weiße" schreiben.

1. Rechtschreibung war immer meine Schwäche, war der typische einser Schüler in Deutsch bis auf Rechtschreibung.
      2. Ich bin noch mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen (war aber vermutlich damals schon falsch, weiß es bis heute nicht^^).
      3. Als Geschichtsstudent geht mir, spätestens seit ich herausgefunden habe dass es früher Rechtschreibung noch gar nicht gab weil damals der Sinn und Zweck des geschriebenen Wortes eben noch der war den KLANG wiederzugeben, Rechtschreibung ziemlich am Arsch vorbei solange der Text ordentlich lesbar ist. Außerdem ist alles andere (Struktur, Wortschatz, Konjunktionen usw.) sowieso wichtiger.

So, Trauma aufgearbeitet.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Chairraider bester Mann <3

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Hat jetzt nicht viel mit den 6.75 changes zu tun aber der Typ hatte auf jeden Fall recht.

• Radiant can give up the two top towers without giving away much
        map control; Dire bot towers are comparably way more important because
        of the Roshan factor.
      • Radiant mid tier 1 is much harder to attack than Dire mid (but also comparatively more important).
      • Radiant bot and Dire top towers are about equal in value (though
        Radiant bot tier 2 is more important if their tier 1 mid is down).
    • Benutzer online 1

1 Besucher