Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist zwar bestimmt ein alter Hut, aber Dominion fetzt ja übelst :D
      Haben wir diese Woche ausgeliehen und komplett gesuchtet.
      Easy to learn und trotzdem geil was Strategie und Kombinatorik angeht.
      Werd ich mir kaufen, sobald wir es abgegeben haben. :thumbsup:
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Bighead schrieb:

      Big money oder Workshop Gardens?
      ironworks gardens, kiek mal aufn kalender

      zwar seit einer halben dekade kein dominion gespielt, aber nachdem ich letztens nach einer langen nacht auf @boobolds couch im traum workshop gardens misplayed habe und dann mett aufgewacht bin habe ich mich natürlich erst mal wieder in dominion strategy eingelesen



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lubold schrieb:

      Bighead schrieb:

      Big money oder Workshop Gardens?
      ironworks gardens, kiek mal aufn kalender
      zwar seit einer halben dekade kein dominion gespielt, aber nachdem ich letztens nach einer langen nacht auf @boobolds couch im traum workshop gardens misplayed habe und dann mett aufgewacht bin habe ich mich natürlich erst mal wieder in dominion strategy eingelesen
      richtiger metacuck
    • War wohl keiner mit da. Messe war wieder nice, viel gespielt, jeden Tag paar Neuentdeckungen. Für mich das Highlight war die Homm3 Board Game Demo anzuspielen, wird sich auf die Kickstarter Kampagne im November gefreut.

      4,5 Spiele gekauft. Gute Ausbeute.
    • Wir haben gestern Mysterium gespielt.
      Ausgeliehen haben wir’s weil die Schachtel kühl aussah, aber entweder sind wir geistig oder das spielt sich zu zweit einfach mega unrund.
      Ein Spieler verkörpert den Geist und die übrigen Spieler die Spiritisten, die herausfinden sollen wie er gestorben ist.
      Der Geist kann Karten legen, um die anderen auf die richtige Fähre zu locken, die müssen nämlich jeweils Person, Ort und Waffe erraten und haben dafür maximal 7 Runden Zeit.
      Wenn alle Spieler ihre Kombination erraten haben gibt es eine zweite Phase, in die haben wir es nur einmal in drei Spielen geschafft, aber da müssen sich alle einigen auf eine zufällig gewählte Kombination. Was hierbei im Zweispieler zu kurz kommt ist die Diskussion darum, wie man die Bilder zu interpretieren hat und wer nu der Mörder ist.
      Ich weiß aber nicht ob ich’s nochmal in einer größeren Runde spielen mag; hat mich nicht so gecatcht und es gab zig verschiedene Spielsteine und Marker, um das simple Spielprinzip komplex wirken zu lassen :S
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • all schrieb:

      Wir haben gestern Mysterium gespielt.
      Ausgeliehen haben wir’s weil die Schachtel kühl aussah, aber entweder sind wir geistig oder das spielt sich zu zweit einfach mega unrund.
      Ein Spieler verkörpert den Geist und die übrigen Spieler die Spiritisten, die herausfinden sollen wie er gestorben ist.
      Der Geist kann Karten legen, um die anderen auf die richtige Fähre zu locken, die müssen nämlich jeweils Person, Ort und Waffe erraten und haben dafür maximal 7 Runden Zeit.
      Wenn alle Spieler ihre Kombination erraten haben gibt es eine zweite Phase, in die haben wir es nur einmal in drei Spielen geschafft, aber da müssen sich alle einigen auf eine zufällig gewählte Kombination. Was hierbei im Zweispieler zu kurz kommt ist die Diskussion darum, wie man die Bilder zu interpretieren hat und wer nu der Mörder ist.
      Ich weiß aber nicht ob ich’s nochmal in einer größeren Runde spielen mag; hat mich nicht so gecatcht und es gab zig verschiedene Spielsteine und Marker, um das simple Spielprinzip komplex wirken zu lassen :S
      Klingt wie ne Variante von Cluedo was ja actually kein geiles Gamedesign ist :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Mysterium würde ich tatsächlich auch nicht zu zweit spielen, meiner Meinung wird es erst ab mind. 3 Ratenden (also insgesamt 4 Personen) richtig gut. Zu zweit würde ich das nicht empfehlen. Vom Prinzip her und auch vom Grafikstil erinnert es meiner Meinung nach ziemlich an Dixit, nur dass Mysterium kooperativ ist. Und tatsächlich ist einer der spannendesten Aspekte das gemeinsame Diskutieren darüber, wie eine Karte zu deuten ist, das ist je nach Gruppe schon sehr sehr unterschiedlich und witzig. Als Geist verzweifelt man da tatsächlich manchmal ziemlich, wenn die Gruppe in eine ganz andere Richtung denkt, als man das geplant hat. :D Mit Cluedo hat es außer dem Setting (Mord aufklären) eigentlich ziemlich wenig gemein, spielmechanisch ist das was komplett anderes.
    • Expediator schrieb:

      Als Geist verzweifelt man da tatsächlich manchmal ziemlich, wenn die Gruppe in eine ganz andere Richtung denkt, als man das geplant hat.
      Flashback zum Kegelstumpf.
      Wenn das Team reingrieft weil der Hinweis ein wenig schwach ist.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • all schrieb:

      Wir haben gestern Mysterium gespielt.
      Ausgeliehen haben wir’s weil die Schachtel kühl aussah, aber entweder sind wir geistig oder das spielt sich zu zweit einfach mega unrund.
      Ein Spieler verkörpert den Geist und die übrigen Spieler die Spiritisten, die herausfinden sollen wie er gestorben ist.
      Der Geist kann Karten legen, um die anderen auf die richtige Fähre zu locken, die müssen nämlich jeweils Person, Ort und Waffe erraten und haben dafür maximal 7 Runden Zeit.
      Wenn alle Spieler ihre Kombination erraten haben gibt es eine zweite Phase, in die haben wir es nur einmal in drei Spielen geschafft, aber da müssen sich alle einigen auf eine zufällig gewählte Kombination. Was hierbei im Zweispieler zu kurz kommt ist die Diskussion darum, wie man die Bilder zu interpretieren hat und wer nu der Mörder ist.
      Ich weiß aber nicht ob ich’s nochmal in einer größeren Runde spielen mag; hat mich nicht so gecatcht und es gab zig verschiedene Spielsteine und Marker, um das simple Spielprinzip komplex wirken zu lassen :S
      Gibt ne neuere Version "Mysterium Park", die meines Wissens nach vieles von dem überflüssigen weggekürzt hat.

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Bin mir relativ sicher dass wir Mysterium auch schon auf Lan gespielt haben? Find's gut ist aber sehr davon abhängig wie sehr sich die Spieler drauf einlassen.

      Siderische Konfluenz hab ich noch verpackt zu Hause. Da geht's mir wie mit Eclipse.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • all schrieb:

      Wir haben gestern Mysterium gespielt.
      Ausgeliehen haben wir’s weil die Schachtel kühl aussah, aber entweder sind wir geistig oder das spielt sich zu zweit einfach mega unrund.
      Ein Spieler verkörpert den Geist und die übrigen Spieler die Spiritisten, die herausfinden sollen wie er gestorben ist.
      Der Geist kann Karten legen, um die anderen auf die richtige Fähre zu locken, die müssen nämlich jeweils Person, Ort und Waffe erraten und haben dafür maximal 7 Runden Zeit.
      Wenn alle Spieler ihre Kombination erraten haben gibt es eine zweite Phase, in die haben wir es nur einmal in drei Spielen geschafft, aber da müssen sich alle einigen auf eine zufällig gewählte Kombination. Was hierbei im Zweispieler zu kurz kommt ist die Diskussion darum, wie man die Bilder zu interpretieren hat und wer nu der Mörder ist.
      Ich weiß aber nicht ob ich’s nochmal in einer größeren Runde spielen mag; hat mich nicht so gecatcht und es gab zig verschiedene Spielsteine und Marker, um das simple Spielprinzip komplex wirken zu lassen :S
      Ich wollte antworten, aber volle Raute zu:

      Expediator schrieb:

      Mysterium würde ich tatsächlich auch nicht zu zweit spielen, meiner Meinung wird es erst ab mind. 3 Ratenden (also insgesamt 4 Personen) richtig gut. Zu zweit würde ich das nicht empfehlen. Vom Prinzip her und auch vom Grafikstil erinnert es meiner Meinung nach ziemlich an Dixit, nur dass Mysterium kooperativ ist. Und tatsächlich ist einer der spannendesten Aspekte das gemeinsame Diskutieren darüber, wie eine Karte zu deuten ist, das ist je nach Gruppe schon sehr sehr unterschiedlich und witzig. Als Geist verzweifelt man da tatsächlich manchmal ziemlich, wenn die Gruppe in eine ganz andere Richtung denkt, als man das geplant hat. :D Mit Cluedo hat es außer dem Setting (Mord aufklären) eigentlich ziemlich wenig gemein, spielmechanisch ist das was komplett anderes.

      Das Blödeste an Mysterium ist die Downtime, bis der Geist mal die richtigen Karten ausgesucht hat. Gehört auch ein bisschen Menschenkenntnis dazu. Aber ich fand das Spiel hat fast immer Spaß gemacht.




      Habe Hand-to-Hand Wombat gekickstartet und letzte Woche kam es endlich an. HAbe erst am Wochenende Zeit es zu spielen und werde dann berichten.

      Am Geburtstag habe ich Zombicide geschenkt bekommen. Macht richtig Laune, aber spielt sich schon sehr wie ein Strategiespiel alla X-COM.

      edit: Und dass außer mir gerade @wommbat den Faden liest macht das Ganze noch besser. :D
    • Matlok schrieb:

      Am Geburtstag habe ich Zombicide geschenkt bekommen. Macht richtig Laune, aber spielt sich schon sehr wie ein Strategiespiel alla X-COM.
      Seid ich auf irgendeiner LAN eine Gruppe bei ihrer Zombicide-Runde gesehen hab, wollte ich das immer mal spielen, hat sich aber nicht ergeben.
      War auch geil, die hatten so einen fetten Mob aufm Brett den sie nur mit nem Molotow töten konnten. Die haben den dann sicher 2h gekitet bis sie 95% vom Stapel durchhatten und endlich alle Sachen für den Molli gefunden haben.
      Die Töten den, freuen sich alle, nächste Runde Monster spawnt und es ist wieder dieser große Mob dabei. Haben dann einfach mehr oder weniger wortlos zusammengepackt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 10

      10 Besucher