HappyTiger schrieb:
Spiel23 ist vorbei. Viel neues gesehen und paar Dinge natürlich gesammelt.
Gekauft und sehr zufrieden:
- Kingscraft
- Comet
- First Empires (kannte ich bereits vorher, wollte ich aber in der Sammlung haben für 5 Spieler)
- Virtual Revolution
- Oath Deluxe Components
Als Interessant empfunden und wird im Blick behalten:
- Mythwind
- Ratten von Wistar
- Far Far Out
Spiele die ich gut fand aber nicht ausreichend gut, um sie slebst zu holen (oder weils nicht in die Sammlung passt/der Preis nicht stimmt):
- Kutnar Hora
- Haunted Lands
Auch interessante Dinge, die andere aus der Gruppe sich geholt haben:
- Freelancers
- Fuji Koro (war für 50€ in der Deluxe extrem günstig. Spielt sich ganz cool)
Falls detailierte Berichte oder Meinungen gefragt sind, gerne nachhaken.
Gekauft und sehr zufrieden:
- Kingscraft
Push your luck dice roller RPG. Jeder spielt einen Helden. Man wählt simultan eine Action die in einer bestimmten Reihenfolge jede Runde ausgeführt werden. Dabei Schmiedet man gesammelte Gegenstände, sammelt diese, kämpft gegen Monster. Jederzeit kann man den König/die Königin herausfordern, und sollte man den Kampf gewinnen, hat man das Spiel gewonnen. Theoretisch geht das bei einigen bereits ab Runde 1. Aber ist es das Wert? Versuch dein Würfelglück!
Wirklich schöne Grafiken, flottes Gameplay und durch die Würfel immer ein bisschen Spannung und Glück dabei. Dazu aber nicht Strategisch unnütz, denn man sollte schon auf eine well rounded Ausrüstung achten, um den Kampf zu schaffen, bzw. seine Chancen zu maximieren. 9/10
Solang man kein Problem mit Würfeln und Pech/Glück hat, super. Aber eher Kennerspiel als Familienspiel.
- Comet
Ein Engine Builder in dem man alte Tiere vor dem Kometeneinschlag rettet. Man brütet mit "Rettern" Tiere aus und bringt sie in Sicherheit. Dazu setzt man die Rettersteine auf das Spielfeld, Je "wertvoller" das Tier, desto weiter weg vom Sicheren Hafen ist es. Aber viele Tiere bringen bestimmte Fähigkeiten, daher Enginebuilder. Man bewegt dann Stück für Stück diese zum Hafen. Der Kniff ist, das man andere Retter kostenlos überspringen kann, und so richtige Ketten enstehen können. Wirklich sehr schöne Grafik zudem. 8/10
Einsteiger freundlich, aber kann tief gehen wenn strategisch optimal gespielt. Aber grundlegend für Familie geeignet.
- First Empires (kannte ich bereits vorher, wollte ich aber in der Sammlung haben für 5 Spieler)
Ein Area Control Spiel, was sich auch super flüssig und recht schnell mit 5 Spielern spielt. Daher hab ich es auch geholt nochmal. Kannte es vom letzten Jahr. Ganz niedliche simple Grafik mit einfachen Regeln. Bietet durch die Wechsel und leicht asymetrischen Boards aber viel Abwechslung und Strategie. 7.5/10
Auch für Einsteiger zu empfehlen
- Virtual Revolution
Ein Area Control, Engine Builder, Worker Placement, und sicherlich nochwas Spiel. "Bietet von allem ein wenig" wie der Erklärer uns das zusammenfasste. Schönen Cyberpunk Theme, mit strategischer Tiefe. Unterschiedliche Wege die zum Sieg führen und sowohl strategische als auch psychologische Kämpfe zwischen Spielern. 8/10
Eher ein Kennerspiel
- Oath Deluxe Components
Halt nur meine monatliche Oath Runde Münzen und Holzkomponenten, Schöner Leuchten 11/10
Als Interessant empfunden und wird im Blick behalten:
- Mythwind
Sehr vermeintlich Cozy gamiger Coop Aufbauspiel. Soll jede Menge Content und Spielzeit mitsich bringen. Sieht wirklich sehr schön gemacht aus, der Pitch war interessant, kommt aber erst nächstes Jahr raus.
- Ratten von Wistar
Ein Worker placement mit weiteren Komponenten. Interessantes Theme - man spielt als intelligenter Rattenklan und muss seine Züge möglichst Effizient gestalten, indem man seine Klanratten clever und rechtzeitig entsprechend positioniert. Also gut planen und gut vorausplanen ist notwendig. Zudem natürlich ein Race gegen die anderen Klans. noch kein volles Spiel gespielt, aber trotzdem schön gemacht und thematisch super. 9/10
Eindeutig ein Expertenspiel, da SEHR viele optionen
- Far Far Out
"Space 4X Sandbox Game" - Mag ich einfach, Protoyp sah interessant aus, wird einfach dann mal auf Kickstarter geschaut.
Spiele die ich gut fand aber nicht ausreichend gut, um sie slebst zu holen (oder weils nicht in die Sammlung passt/der Preis nicht stimmt):
- Kutnar Hora
Keine Ahnung in welche Sparte das fällt, aber auch hier thematisch schön, und interessante Mechaniken und Balancing enthalten. Ich kanns ehrlich gesagt nicht genau beschreiben, wie es sich spielt. Kanns aber für ein Play mal empfehlen. Geht dabei sein Einkommen zu maximieren, damit Grundstücke zu kaufen, Gebäude zu bauen und Minen zu hauen. Dabei eine dynamisch anpassende Economy, was Rohstoffe und deren Preise angeht. 7.5/10
Kennerspiel
- Haunted Lands
Witzige Grafik, einfaches Spielprinzip. Anfangs ein wenig Luckabhängig, aber vermeintlich mit Catchup Mechaniken. Thematisch cool. Man bewegt seine Figur aufm Feld umher, Erntet Ressourcen, Vertreibt Geister, Baut Gebäude die Resourcen produzieren. Interessante Catchup Mechanik mit dabei. 7.5/10
Leichtes Kennerspiel aus meiner Sicht.
Auch interessante Dinge, die andere aus der Gruppe sich geholt haben:
- Freelancers
Ein Story RPG im Stile eines Pen und Papers mit Buch und Webapp Unterstützung. Super als Einstieg für Leute in die Rollenspiel Welt, da man nicht übermant wird. Roleplaying Light quasi. Ein großes Plus ist die gute atmosphärische Audiovertonung der Story Abschnitte und der Humor, das Spiel nimmt sich nicht so ernst, und klassiches Roleplay eher auf die Schippe. Hohe Wiederspielbarkeit. 9/10
Für jeden gut, der Rollenspiele mag und gerne mal Lacht. Leider nur auf englisch, daher gute Englischkenntnise erforderlich
- Fuji Koro (war für 50€ in der Deluxe extrem günstig. Spielt sich ganz cool)
Ein exploration RPG, in dem man in einem Vulkan Mönche und alte Magische Pläne und Schriftrollen rettet. Zudem kämpft man gegen Drachen. Sehr schick gestaltet, vorallem in der Deluxe Version. Bisschen Lucky, was man für Tiles aufdeckt. Am interessantesten war die Schmiede Mechanik, man baut sein Equipment nämlich mit Würfeln auf seinem Tableau selbst zusammen, sodass man Form und Stärke damit bestimmen kann. 8.5/10
Eher ein etwas fortgeschrittenes Kennerspiel aus meiner Sicht.
Ich hoffe das genügt soweit
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HappyTiger ()