Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • all schrieb:

      Ich weiß aber nicht ob ich’s nochmal in einer größeren Runde spielen mag; hat mich nicht so gecatcht und es gab zig verschiedene Spielsteine und Marker, um das simple Spielprinzip komplex wirken zu lassen

      Der Fehler ist einfach Mysterium mit so wenig Leuten zu spielen. Es gibt immer Leute die nicht weiter kommen, oder wo der Geist lange überlegt, aber bei 5-6 Leuten passiert halt immer irgendwas sinnvolles, es gibt Gespräche, Tipps, selbst wenn einer mal hängen bleibt haben halt 5 andere Spaß, ungünstige Karten passieren halt.

      Aber mit 2 Leuten würde ich es nie spielen, da ist einfach denke ich zu wenig Dynamik drin.

      Finde die Karten unglaublich geil vom Art-Design her, war beim ersten Spielen (war zufällig ein Halloween-Treffen, also gloomy Herbstabend-Stimmung auch noch) extrem begeistert, einfach wegen der Atmosphäre.



      Zagdil schrieb:

      Siderische Konfluenz
      2-3 mal gespielt und für gut befunden. Hab jedes Mal die Trader-Race gespielt (diese fetten Tintenfische, die bisschen so aussehen wie der Navigator/Botschafter? aus dem 80er-Jahre Dune-Film).

      Hat gut geklappt obwohl die als "mittlere Schwierigkeit/nicht für Anfänger" eingestuft waren, hab zwar nicht gewonnen, aber war bei 5 Leuten solide im Mittelfeld. Fand aber gerade meine Aufgabe, mit anderen verhandeln zu müssen sehr geil, die 4 anderen Leute am Tisch haben maximal unterschiedlich reagiert.

      Die anderen Races haben mir vom Sehen von außen aber auch stark gefallen, hat was Starcraft in dem Sinne, als dass es balanced und harmonisch wirkt, aber die Fähigkeiten und das Spielgefühl der Fraktionen sehr unterschiedlich sind.
    • Wie kompliziert kann man ein Spiel machen?
      Paleo: yes



      aber macht bis Dato Bock, knackiger Schwierigkeitsgrad und wenn man mal durchsteig macht’s Bock zu diskutieren wie man die Runden spielt.
      Wir haben jetzt locker ein halbes Jahr gewartet, dass das Spiel zum Verleih frei war, aber das warten hat sich gelohnt :thumbsup:
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Heute muss ich Paleo zurückgeben ;(
      Wir haben leider nur 5/7 Level geschafft, aber war super gut. Ich werd’s mir vermutlich zu Weihnachten kaufen :D
      Dafür werden nun ausgeliehen:
      Flügelschlag
      Broom Service
      Istanbul

      Ich glaub bei Kennerspielen und Nominierungen kann man nix verkehrt machen ganz im Gegensatz zum Spiel des Jahres, da ist schon auch heftiger Müll dabei
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Hab gestern drei Runden Living Forest gespielt (Kennerspiel d. Jahres 2022), ist echt spaßig mit guter Mischung aus Nachdenken und Spielflow, Empfehlung geht raus

      Mit Blick auf Weihnachten wollte ich nochmal nachfragen wie das Spiel das wir auf der Lan gespielt haben heißt wo man sich Antworten ausdenken muss die eine Zahl auf der Skala zwischen 1 und 10 repräsentieren. Eine Spielerin sucht sich ne Frage aus und beginnt mit einer Beschreibung für die Zahl die sie gezogen hat, und die anderen erzählen dann was für Ihre verdeckten Zahlen
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • all schrieb:

      Heute muss ich Paleo zurückgeben ;(
      Wir haben leider nur 5/7 Level geschafft, aber war super gut. Ich werd’s mir vermutlich zu Weihnachten kaufen :D
      Dafür werden nun ausgeliehen:
      Flügelschlag
      Broom Service
      Istanbul

      Ich glaub bei Kennerspielen und Nominierungen kann man nix verkehrt machen ganz im Gegensatz zum Spiel des Jahres, da ist schon auch heftiger Müll dabei
      Hast du Level replayed und wie fandest du das?
    • Bighead schrieb:

      Mit Blick auf Weihnachten wollte ich nochmal nachfragen wie das Spiel das wir auf der Lan gespielt haben heißt wo man sich Antworten ausdenken muss die eine Zahl auf der Skala zwischen 1 und 10 repräsentieren. Eine Spielerin sucht sich ne Frage aus und beginnt mit einer Beschreibung für die Zahl die sie gezogen hat, und die anderen erzählen dann was für Ihre verdeckten Zahlen
      Das hier?
      Top Ten (spiel-des-jahres.de)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • @Bighead

      Matlok schrieb:

      Mein persönliches Spiel des Jahres: Top Ten


      Besonders in Gruppen mit Freunden, wenn man schon 1+x Biere zu sich genommen hat. Jeder Spieler bekommt eine geheime Nummer von 1-10 zugewiesen und muss eine Aussage oder eine Pantomime zu dieser Nummer zuordnen.

      Beispiel: @shrodo bekommt eine 5, @ramius eine 1 und @lubold eine 10.
      shrodo liest die Aufgabe vor: Du bekommst eine betrunkene SMS von deinem besten Freund. Wie schlimm ist diese Nachricht? Von "Gar nicht schlimm" bis "das hätte ich lieber niemals erfahren".

      shrodo sagt: "Oh Mann, ich glaube ich habe mich gerade auf dem Wasn im Zelt vollgekotzt!"
      ramius sagt: "Ich hab dich voll lieb xD"
      lubold sagt: "Ich hab grade eine Ratte aus dem Mülleimer gezogen, ihr den Kopf abgebissen und sie in den Hals gebumst!"

      Nun muss shrodo alle Aussagen von niedrig nach hoch sortieren. Macht er einen Fehler, dann verlieren alle ein Leben. In der nächsten Runde is ramius dran und sucht sich eine Aufgabe aus. Die Zahlenkarten werden neu verteilt.

      Ich hatte selten so viel Spaß bei einem Spiel wie hier. Richtig gut und eine sehr starke Empfehlung! Tatsächlich wollte es eine Freundin auch kaufen und momentan ist es auf Amazon ausverkauft!
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wir haben Level 3 bis 5 mehrmals gespielt, weil die nicht auf Anhieb geklappt haben.
      Ich hatte den Eindruck, dass zum einen der Approach viel ausmachte z.B. früh auf große Population gehen und den Nahrungsmangel in Kauf nehmen war bei Level 4 sinnvoll (wir werden die zweite Nacht eh nicht überleben, also vorher finishen und alles reinschmeissen) aber auf der anderen Seite halt das Kartenglück.
      Ist zwar ein bisschen planbar weil du ja immer drei wählen kannst, aber wenn du unprepared zwei Schlangen hintereinander ziehst ist es meistens ein sicherer Totenkopf. Also gab auch Runden die man genauso angegangen ist wie vorher und dann einfach glücklich ein Idol gezogen hat und durch Felle Stacken direkt in die Wandmalerei gehen konnte.
      Ich würde es ein bisschen mit Legenden von Andor vergleichen, wenn auch etwas abwechslungsreicher. Es gibt zwar eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten und wenn man die starke Taktik für das entsprechende Level raus hat wird es überschaubar einfach, aber ich denke man hat mehr Spielraum zum testen was viable ist und was nicht.
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Istanbul, das Kennerspiel des Jahres 2014

      Ein sehr abwechslungsreiches Spiel, bei dem das Ziel ist, Rubine zu sammeln. Dabei spielt man einen Kaufmann, der 4-5 Helferlein und einen Verwandten hat, den man bei Bedarf aus dem Knast befreien kann, aber für dessen Fang andere Spieler immer ein Kopfgeld bekommen (xD). Das Spielbrett ist modular und kann bei jeder Partie neu angeordnet werden, was zum Wiederspielwert beiträgt. Bei den Aktionen, die die Felder mit sich bringen müssen Helferlein zurückgelassen und später wieder eingesammelt werden. Da Rubine nur begrenzt zur Verfügung stehen, muss man sich gut überlegen auf welche Art man sie am schnellsten erwirtschaftet; beispielsweise kann man durch Glücksspiel im Teehaus viele Lira sammeln und diese im Palast eintauschen (nach jedem Tausch wird der Kurs schlechter).
      Die Mechaniken des Spiels sind recht simpel und man versteht schnell, wie alles funktioniert. Die Krux ist aber, die richtigen Entscheidungen zu treffen und den anderen Spielern nicht die günstigen Rubine zu überlassen.
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Alex- schrieb:

      hat jemand schon zufällig keep the heroes out gespielt? Fand das gamedesign sehr nice und habe es vorbestellt und bin schon ziemlich hyped.
      Yess, hab es spät im Kickstarter für eigentlich zu viel Geld noch mitgenommen (vor allem das Dreamer-Addon ist zu teuer), aber das Spiel ist schon echt super. Das Design ist super niedlich, die Umkehrung - wir spielen die Monster, die ihren Dungeon gegen Helden verteidigen (Dungeon Keeper lässt grüßen) - ist gelungen und das Spielprinzip funktioniert. Zudem ist die Spieldauer mit ca. einer Stunde (bei vielen Partien vielleicht auch noch weniger) angenehm niedrig. Ist auch super easy zu erklären, aber man darf sich von der Optik nicht täuschen lassen, schon im zweiten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel bockschwer und man muss sich schon sehr genau überlegen, welche Aktionen man macht.
      Kannst dich aber auf jeden Fall drauf freuen, ist n tolles Spiel.
    • Habe im letzten Monat einige Brettspielabende/tage verbracht und unter anderem folgendes gegamed:

      Paleo: Ist sehr nices coop Spiel, haben das mit der Familie tagelang immer wieder gespielt und Motivation war auch sehr hoch. Gibt durchaus großes Frustrationspotenzial, weil Kartenglück einfach dazugehört und man da manchmal einfach unlucky ist. Gibt aber auch für coop Spiele einfach keine perfekte Lösung, wie man das außer rng sonst balancen kann, ohne dass es schnell einseitig wird.

      Cascadia: Thematisch sehr schönes game, ziemlich casual und macht mir trotz 10+ games immer noch Spaß, wobei hier vermutlich die Langzeitmotivation nicht so übermäßig hoch sein wird, da man letztlich einfach jeden turn minmaxxen muss.

      Root: Absolut überragendes Spiel mit hoher Komplexität, unique Fraktionen und sehr hohem Widerspielwert, richtiger favourite im Moment. Auch paar coole und motivierte neue Menschen dabei kennengelernt.

      Khôra: Mit meiner Freundin sehr häufig gespielt, macht auch gut Laune und man kann schon unterschiedliche Dinge tun und sich coole Strategien überlegen, man wird allerdings mit den verschiedenen Fraktionen schon enorm in eine Richtung gedrängt, so ein bisschen root in mehr casual und einsteigerfreundlich.

      Spirit island: Sehr nicer Langzeitspaß, weil die Geister sich sehr unterschiedlich spielen und man viel tüfteln und überlegen muss, wie man das jetzt am besten spielt.

      7 wonders: Einfach geniales Spiel für eine größere Runde, sehr abwechslungsreich, mit allen Erweiterungen und wird immer wieder rausgeholt.


      Noch auf der wishlist/to do list:

      Dune Imperium, too many bones (leider sehr teuer, will ungern >200 Euro ausgeben) und Keep the heroes out.
    • yo, wir haven dieses Wochenende ein nerd Event wo wir Turnier mäßig 2 Tage lang Brettspiele spielen werden zu 16. (Sowas wie wingspan/arche/burgund v. Burgund) Es ist uns jetzt jemand ausgefallen. Das ganze wäre in Oberösterreich. Hätte jemand komplett spontan bock? 8o
    • Matlok schrieb:

      Ich habe eine "sehr" geile Werwolfalternative. Bestes "Hidden Identity" Game seit Werwölfe. Hier reinliken, falls Interesse besteht.
      Feed The Kraken ?

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Benutzer online 8

      8 Besucher