Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enka schrieb:

      Matlok schrieb:

      Ich habe eine "sehr" geile Werwolfalternative. Bestes "Hidden Identity" Game seit Werwölfe. Hier reinliken, falls Interesse besteht.
      Feed The Kraken ?
      Feed the Kraken.

      Ein Spiel bis 11 Spieler, bei dem es drei Parteien gibt. Es gibt die Matrosen, die "lieben", die in der Mehrzahl sind. Es gibt Piraten, die weniger sind, sich aber in der ersten Runde (wie Werwölfe) erkennen. Dann gibt es noch einen Kultistenführer, der im Laufe des Spiels weitere Kultisten generieren kann.
      In der Mannschaft gibt es jede Runde einen wählbaren Kapitän (der auch gemeutert werden kann) und dieser benennt Navigator und Leutnant. Alle drei wählen aus Karten aus, wohin das Schiff steuern soll. Enteweder es geht in die Richtung, in die der Kultist möchte, in die der Matrosen oder die der Piraten. Dann wird verbal ausgefochten wer denn nun welche Karte hatte und wie die jetzt da reinkommen konnte. Macht richtig gut Laune und bringt viele spielerische Brettspielelemente in das Spiel hinein. Mein Lieblingsmoment: Gegen Ende muss ein Matrose Cthulu geopfert werden. Dieser Spieler ist aus dem Spiel. Wenn es jedoch der Kultist ist, gewinnt dieser sofort das Spiel. Ein sehr zu empfehlendes Spiel mit vielen Twists, unglaublich schönem Artwork und noch mehr Sonderrollen, auf die ich jetzt gar nicht eingegangen bin. Starke Empfehlung!

      Einziger Nachteil: Man braucht mindestens 6 Spieler, besser 8, um es spielen zu können.

    • Fang der Woche
      Keystone wurde uns empfohlen, weil Flügelschlag wie so oft vergriffen war.
      Mal schauen, ob es auch so gut ist; die anderen Picks wurden nach Artwork durchgeführt.
      Als guter Spielleiter werde ich selbstverständlich die Pate Reihe mit GF vorher noch watchen :1f438:
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Der Pate ist ein okayes Spiel. Ich mag das Prinzip eigentlich ganz gerne aber dein Zug ist relativ komplex. Du würfelst und verteilst die Würfelaugen auf deinem Tableau und je nachdem wo du welche Zahl hin setzt treten sehr verschiedene Effekte ein. Das führt dazu, dass du 3 mal nachschauen musst welchen Effekt du jetzt haben willst aber dann dieser Würfel blockiert ist und der nicht mehr an einer anderen Stelle benutzt werden kann, wo er noch nützlicher wäre. Wenn man es 2-3 mal gespielt hat fällt das weg aber die ersten 2 Partien waren bei uns ziemlich zäh und es wurde auch lange nicht angefasst. Das Spielprinzip finde ich aber gut und ich will es dir nicht schlechhtreden. Ist aber keineswegs ein schnelles Spiel für zwischendurch wo jeder gleich mitspielen kann. Partie dauert hauptsächlich deshalb lange weil man selber minmaxen will und deshalb drölftausendmal was nachguckt.
    • Ziemlich passend beschrieben @roterbaron. Wir mussten tatsächlich sehr oft nachschauen, welche Aktion jetzt was bewirkt und wer von welchen Würfeln profitiert.
      Die Regeln an sich sind relativ einfach und das Spielprinzip ist schnell verstanden. Ab der zweiten Runde lief es auch einigermaßen flüssig und eine Partie war fix gespielt (30-40 min.).
      Ist jetzt nicht ultra krank, aber hat schon Spaß gemacht und GF hatte auch Freude dran, mich aus meinen Geschäften zu werfen, wenn sie auch nicht der Fan von reinen Taktikspielen ist.

      Redcliff Bay empfanden wir beide als schwächstes Spiel der drei ausgeliehenen.
      Im Grunde war es eher ein interaktiver Krimi, als ein richtiges Brettspiel. Man musste sehr viel lesen (Ereignisse, Personenbefragungen, verdächtige Gegenstände etc. etc.) und der "Spiel"-Aspekt war dann zu entscheiden, welcher Spur man nachgeht.
      Es ist rundenbasiert und jede Runde spiegelt eine Stunde des Tages bei den Ermittlungsarbeiten wider. Am Ende eines Spiels muss man seine Ergebnisse an die Zentral weitergeben und dann wird geklärt, ob man richtig lag. Man kann auch einfach raten und auf den Mörder kommen; Wiederspielwert liegt bei 0, weil die Story immer die Gleiche ist und nur zum Ausprobieren, ob man durch andere Hinweise auch zum Ergebnis gekommen wäre, find ich auch eher so meh.


      Keystone hat mir persönlich am besten gefallen, weil es sehr taktisch ist (entsprechend fand GF es doof).
      Der Aufbau geht schnell und die Regeln sind auch fix drin.
      Zwar muss man hier ebenfalls häufig überlegen, von welchen Effekten man am ehesten profitiert, oder welche Form der Siegpunkterwirtschaftung man anpeilt, aber es läuft doch viel flüssiger, als der Pate, da man nicht ständig in die Regeln schauen muss.
      Es gab gefühlt jeden Zug Optionen, die viable waren, man war nie wirklich hardstuck; aber musste halt abwägen, wie man selbst am besten sein Tableau füllt, oder beim Gegner reingrieft.
      Vor Allem Letzteres, hat GF tierisch frustriert, weshalb sie dann irgendwann einfach random das Tableau befüllt hat und wir auch nicht mehr so viele Partien gespielt haben.
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Hab Lost Ruins von arnak paar mal gespielt in letzter Zeit. Richtig solides Spiel. So ein Spiel wo man danach gleich nochmal spielen will weil man ein bisschen andere Stratgie probieren will. Erinnert mich immer an dota wenn ich sowas fühle
    • Kneipenquiz hat richtig Spaß gemacht. Ist zwar nicht wie Fadentitel ein MUSS-haben, aber macht zwischen ein paar Bierchen schon viel Spaß. Habe gerade nachgeschaut, 30€ find ich schon ein bisschen happig. Für 20 Tacken würde ich aber zuschlagen.
    • Ist ein sehr nices Spiel, wir hatten das vorher alle noch nicht gespielt und es war dann eine solide Spielzeit von 5h, weshalb ich jetzt etwas müde bin. Man hat sehr viele Möglichkeiten, in welche Richtung man taktisch gehen will und es gibt ständig irgendwo fights ohne dass man jetzt das Gefühl hat, dass ein Spieler jetzt super dominant sein könnte, was einfach auch daran liegt, dass taktisch reinfeeden mit vielen Karten durchaus Synergien hat. Habe dann auch Mitnahme gleich mal die Erweiterung für 5 Spieler bestellt. Glaube der Wiederspielwert ist hier enorm hoch, weil die unterschiedlichen Clans zwar komplett identisch sind, aber dies gerade dafür sorgt, dass man nicht in eine bestimmte Richtung spielen „muss“, sondern mit den Kartendrafts die unterschiedlichen Zeitalter sehr variabel angehen kann, evtl. auch die Gegner jucken kann hinsichtlich der Aufträge, die man erfüllen will und das Artwork sieht auch einfach cool aus.
    • Apocalypso schrieb:

      Alex- schrieb:

      Heute Abend wird zum ersten Mal Blood Rage gespielt, bin schon ziemlich hyped
      Freue mich schon auf den Bericht, steht seit längerem auf meiner Must-Buy/Must-Play liste aber 85 Taler war mir immer zu happig für Blindkauf (nur 2 Videos zu geschaut).
      ist im Freundes- und Familienkreis sehr gut angekommen und habe jetzt so ca. 8-9 Partien hinter mir. Macht immer wieder extrem viel Spaß und man/ich kann auch immer nur schwer einschätzen, wer aktuell gerade überhaupt vorne ist, weil gefühlt alle im letzten Zeitalter nochmal so 150 Siegpunkte mit ein paar guten Kombos raushauen können. Dazu kann man seine Strategie durch das draften in den drei Zeitaltern immer anpassen und ggf. nochmal komplett auf was anderes gehen.
      Habe mir gestern aus einer Laune heraus die full bundle Version von Tsukuyumi bestellt, nachdem ich mir ein paar Reviews dazu angeschaut habe. Soll wohl Ähnlichkeiten mit Root haben, da es sehr asymetrische Fraktionen gibt und mir das thematisch auch sehr gut gefallen hat, wollte ich es dann unbedingt haben. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem game gemacht?
      Edit: 7 wonders auch die neue Erweiterung geshopt und gespielt, für eine casual Runde einfach das perfekte game, weil man schnell reinkommt und keine downtime hat. Dabei dann entdeckt, dass es ein pack mit 50 selbstgemachten wondern gibt, mit einer 6-seitigen Bastelanleitung dazu. Schätze mal, das wird in den nächsten 2 Wochen ein kleines Projekt werden.
    • Alex- schrieb:

      Edit: 7 wonders auch die neue Erweiterung geshopt und gespielt, für eine casual Runde einfach das perfekte game, weil man schnell reinkommt und keine downtime hat. Dabei dann entdeckt, dass es ein pack mit 50 selbstgemachten wondern gibt, mit einer 6-seitigen Bastelanleitung dazu. Schätze mal, das wird in den nächsten 2 Wochen ein kleines Projekt werden.
      Madame hat letztens im Second Hand shop 7 Wonders gefunden und mitgebracht. Haben es aber noch nicht gespielt. Lohnt sich das?
      (ja ich bin zu faul der Thread nach dem 7 Wonders Post zu durchsuchen)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Tsukuyumi: Erst eine Partie hinter mir, aber ich bin hellauf begeistert, spielt sich ähnllich wie Root und man hat durch das Kartensystem und die neutrale Fraktion, die von allen gesteuert wird, unendliche Möglichkeiten zu reagieren und den Gegner irgendwie abzufucken. Dazu sind die alleine schon die fünf Startfraktionen absolut unterschiedlich und spielen sich komplett verschieden. Einfach ein richtig geiles Area control game. Dazu die lustigen comics. Einzige downside ist, dass die Aufstellplätchen ziemlich reingepresst werden müssen und man am Anfang erstmal so 1-2 Stunden für Regeln + Fraktionen braucht. Vergleich zu Root braucht es nicht zu scheuen, habe auch noch sämtliche expansions und bin jetzt hyped auf einige nice Spieleabende.

      Keep the heroes out:
      Haben jetzt so 5-6 Partien hinter uns und es ist sehr nice. Die Figuren sehen extrem geil aus und die Partien sind für gewöhnlich sehr knapp. Ist auch relativ schnell erklärt und nicht übermäßig kompliziert. Dazu immer neue Szenarien, die dafür sorgen, dass sich jede Partie etwas unterschiedlich spielt. Im Gegensatz zu so krassen nerdspielen, kommt das Spiel auch bei Frauen sehr gut an, weil die Figuren so cute aussehen und es einfach Bock macht, den Dungeion als Monster gegen die Helden zu verteidigen. Schwierigkeitsgrad kann man beliebig anpassen nach Hausregeln und Lust und Laune.

      Habe hier noch ein eingepacktes Scythe liegen, was ich dann irgendwann auch mal auspacken werden, aber aktuell einfach noch zu flashed von den beiden games oben.
    • Hat hier irgendeiner eine Idee für mich wie ich meine Karten für Arkham Horror LCG besser organisieren kann? Das Spiel ist wirklich geil und macht Bock allerdings ist meine Collection mittlerweile so groß dass das Deckbuilding eher schleppend vorran geht weil man immer die Stapel in die Hand nehmen und durchsuchen muss. Das ist mühsam und unübersichtlich. Ich hatte mir auf Amazon Folien für Ordner gekauft in die man die Karten reintun kann (wie bei den alten Pokemon Karten) aber da ist das Problem dass die Folien so eng sind dass ich die Karten nicht mit ihren Sleeves unterbringe. Das wäre eigentlich meine bevorzugte Lösung weil man schön entspannt den ganzen Kartenpool durchblättern kann und eine gute Übersicht hat aber ich will die Karten nicht aus ihren Sleeves tun. Meine Freunde haben doch die Tendenz die Karten beim Essen anzufassen :D
    • Hypno schrieb:

      Hat hier irgendeiner eine Idee für mich wie ich meine Karten für Arkham Horror LCG besser organisieren kann? Das Spiel ist wirklich geil und macht Bock allerdings ist meine Collection mittlerweile so groß dass das Deckbuilding eher schleppend vorran geht weil man immer die Stapel in die Hand nehmen und durchsuchen muss. Das ist mühsam und unübersichtlich. Ich hatte mir auf Amazon Folien für Ordner gekauft in die man die Karten reintun kann (wie bei den alten Pokemon Karten) aber da ist das Problem dass die Folien so eng sind dass ich die Karten nicht mit ihren Sleeves unterbringe. Das wäre eigentlich meine bevorzugte Lösung weil man schön entspannt den ganzen Kartenpool durchblättern kann und eine gute Übersicht hat aber ich will die Karten nicht aus ihren Sleeves tun. Meine Freunde haben doch die Tendenz die Karten beim Essen anzufassen :D
      Billig:

      ultimateguard.com/de/Binders-Albums/Flexxfolio/UGD010347/

      Teuer:

      ultimateguard.com/de/Binders-A…folio-Xenoskin/UGD010423/

      Teuer hat den Vorteil, dass man doublesleeved playsets reinkriegt.

      Vorher aber Abmessungen checken - kenne das LCG nicht. Wenn normale 63x88mm Dragonshoeldsleeves passen dann passen die in die Binder.

      Hab die teure Variante für meine Modern und Legacy Staples.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Die Arkham Karten sind minimal kleiner als die MTG Karten. Kriegt man in den teuren auch 2-4 Karten in ein Fach ohne quetschen zu müssen? Das wäre nicht nötig aber ein netter Bonus. Denke ich gönn mir die teure Variante.
      Danke für den Input, du bist ein Gott :D


    • Gerade nochmal mit meinem Quad-Row-Portfolio ausgecheckt:

      amazon.de/dp/B017SYT0KG/ref=tw…463B?_encoding=UTF8&psc=1

      Es gehen auch doublesleeved Playsets (also jede Karte 4x in eine Tasche - siehe Wild Nacatl).

      Sind dann 24 Taschen x 20 Seiten = 480 Slots für je 4 Karten also 1920 Einzelkarten - Kannst dann ja ausrechnen wie viele Binder du brauchen würdest für das komplette LCG.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Benutzer online 10

      10 Besucher