Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer ein gutes kooperatives Spiel mit Kampagne sucht sollte sich mal Dorfromantik anschauen. Sehr viel besser als das Computerspiel. Spielt sich am besten zu zweit. Ein entspanntes Legespiel, in dem man immer weitere Teile mit einer Art Achievementsystem freischalten kann.
    • Ein Hit am Sonntag:
      Die Tavernen im tiefen Thal
      Ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem es darum geht, seine eigene Kneipe zu managen. Jeder Spieler startet mit einer Grundausstattung und kann überlegen, ob er in Sitzplätze, festes Personal oder Lagerkapazitäten investiert, um seinen Umsatz zu erhöhen. Viele Wege führen nach Rom und am Ende, nach acht Runden, werden Siegpunkte gezählt, die maßgeblich davon abhängen, welche Gäste man akquirieren konnte.
      Ähnlich wie bei Dominion zieht man jede Runde aus seinem Deck die Belegschaft und Gäste des Abends zusammen. Mit den Währungen Geld oder Bier kann man diese anwerben und am attraktivsten sind zb adelige Gäste, da diese viele Punkte bringen und weitere Boni liefern.
      Im Spiel sind fünf verschiedene Varianten enthalten, aber diese haben jeweils einen hohen Wiederspielwert, da man sich stets für einen anderen Weg entscheiden kann z.B. erst Bierversorgung stacken, um damit dann Tische zu kaufen, um mehr Gäste unterzubringen etc. etc.

      Genretypisch gibt’s viele Plättchen, Kärtchen und Zähler, aber die Mechaniken sind einfach und schnell verständlich.
      Empfehlung geht raus :)
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • all schrieb:

      Ein Hit am Sonntag:
      Die Tavernen im tiefen Thal
      Ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem es darum geht, seine eigene Kneipe zu managen. Jeder Spieler startet mit einer Grundausstattung und kann überlegen, ob er in Sitzplätze, festes Personal oder Lagerkapazitäten investiert, um seinen Umsatz zu erhöhen. Viele Wege führen nach Rom und am Ende, nach acht Runden, werden Siegpunkte gezählt, die maßgeblich davon abhängen, welche Gäste man akquirieren konnte.
      Ähnlich wie bei Dominion zieht man jede Runde aus seinem Deck die Belegschaft und Gäste des Abends zusammen. Mit den Währungen Geld oder Bier kann man diese anwerben und am attraktivsten sind zb adelige Gäste, da diese viele Punkte bringen und weitere Boni liefern.
      Im Spiel sind fünf verschiedene Varianten enthalten, aber diese haben jeweils einen hohen Wiederspielwert, da man sich stets für einen anderen Weg entscheiden kann z.B. erst Bierversorgung stacken, um damit dann Tische zu kaufen, um mehr Gäste unterzubringen etc. etc.

      Genretypisch gibt’s viele Plättchen, Kärtchen und Zähler, aber die Mechaniken sind einfach und schnell verständlich.
      Empfehlung geht raus :)
      Ich Sehe Zigarrenaschewürmer ich drücke Like.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Matlok schrieb:

      Wer ein gutes kooperatives Spiel mit Kampagne sucht sollte sich mal Dorfromantik anschauen. Sehr viel besser als das Computerspiel. Spielt sich am besten zu zweit. Ein entspanntes Legespiel, in dem man immer weitere Teile mit einer Art Achievementsystem freischalten kann.
      Wird diese Woche sicher auch dann zum Spiel des Jahres gekührt^^

      Der moment wenn ein Computerspiel ein Brettspiel simuliert, welches dann wieder zum Brettspiel wird ist der literale voll Kreis.

      Der durchschnitts dsde Spieler spielt das glaube ich aber am besten nur zu 2. (maximal 3) weil es schon Alphaspieler issues hat^^
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      Ich glaube, es wurde hier noch nicht empfohlen: Challengers ist ein sehr cooles Autobatterie/Deckbuilding Spiel, das ich am Wochenende kennengelernt habe. Niedrige Einstiegskurve und hinten raus sehr variabel
      HAben das auf LAN gespielt und war Scheisse.
      Haben es dann nochmal letztens aufm Spieleabend gehabt und war wieder scheiße.

      q.e.d
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      kurzer Input was daran scheiße ist?
      Du überlegst dir eine Strategie wie du dein Deck baust (OK du brauchst Glück um genügend Combokarten zu bekommen), nur um alle Überlegungen zu killen in dem man alles durch den randomisierer jagt. Dazu kommt noch, dass du während dem Duell so gut wie keine Steuerungsmöglichkeiten mehr hast.

      Das ganze Game ist halt IMO viel zu sehr luckabhängig.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Spiel23 ist vorbei. Viel neues gesehen und paar Dinge natürlich gesammelt.

      Gekauft und sehr zufrieden:
      - Kingscraft
      - Comet
      - First Empires (kannte ich bereits vorher, wollte ich aber in der Sammlung haben für 5 Spieler)
      - Virtual Revolution
      - Oath Deluxe Components

      Als Interessant empfunden und wird im Blick behalten:
      - Mythwind
      - Ratten von Wistar
      - Far Far Out

      Spiele die ich gut fand aber nicht ausreichend gut, um sie slebst zu holen (oder weils nicht in die Sammlung passt/der Preis nicht stimmt):
      - Kutnar Hora
      - Haunted Lands

      Auch interessante Dinge, die andere aus der Gruppe sich geholt haben:
      - Freelancers
      - Fuji Koro (war für 50€ in der Deluxe extrem günstig. Spielt sich ganz cool)

      Falls detailierte Berichte oder Meinungen gefragt sind, gerne nachhaken.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher