Dota Rollen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Entschuldigung schon mal für sone Noobfragen. Mich wurde mal interessieren was es so für Dota Rollen gibt. Damit meine ich z.b. Hardliner, Carry,Semi-Carry und welche Aufgaben Sie haben.

Dazu gibt es ja, dann noch Mid Heros, Top Heros usw.

Mich wurde das mal interessieren. Ich blicke da nämlich noch nicht ganz durch.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
      Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • wow danke. Das ist sehr interessant. Gibt es noch weitere solcher Sachen? Eventuell auch auf deutsch?

@pazzy ich sag mal gratz zum +1 mehr ist dein post nicht wert.

danke erstmal an matthe und legorQ
      Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • hier gibts auch leute die schon länger dota spielen und trotzdem nichts mit solchen begriffen anfangen können. und die trauen sich noch nicht mal zu fragen sondern labern lieber rum :whistling:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Welcher Vollhorst hat sich eigentlich überlegt, dass man jetzt plötzlich dringend durchnummerieren muss?
      Demnächst kommt ne Version, die das Meta wieder so shiftet, dass man 2-1-2 oder so wieder auspackt und dann darfste wieder neu nummerieren weil du je 2 Rollen hast die relativ gleichwertig sind? Clever!
    • StraightBanana schrieb:

Welcher Vollhorst hat sich eigentlich überlegt, dass man jetzt plötzlich dringend durchnummerieren muss?
      Demnächst kommt ne Version, die das Meta wieder so shiftet, dass man 2-1-2 oder so wieder auspackt und dann darfste wieder neu nummerieren weil du je 2 Rollen hast die relativ gleichwertig sind? Clever!

gab es doch nie wirklich.

Wenn du früher z. B. offensive Sk+Lina gespielt hast und auf deiner kurzen Lane WL+Spec war auch recht klar, wer wieviel Farm kriegt, nur die Frage wie es zwischen SK und Lina geteilt wird. Aber das hat man heutzutage ja auch, dass sich das alles ein wenig verschiebt, da kriegt dann der Fullsupport auch einfach mal ein BKB, da er nicht stirbt und gut gepusht wird
    • StraightBanana schrieb:

Welcher Vollhorst hat sich eigentlich überlegt, dass man jetzt plötzlich dringend durchnummerieren muss?

Diese Nummerierung ist mir nur von den Chinesen bekannt.
      Aber die Aufteilung in 5 verschiedene Positionen gab es schon sehr früh. Damals mit geklauten Begriffen aus dem Basketball (hörte sich ganz schön behindert an). Und bis heute konnte diese Aufspaltung trotz gewaltiger Veränderungen im Metagame aufrecht erhalten bleiben.
      Es stimmt allerdings, dass es auch kein System ist, dass wirklich immer anzuwenden ist. Siehe als Beispiel dafür zB das Spiel Fnatic vs EG mit dem Offlane Void, der (anscheinend ihrer Strategie nach) erst zum Farm kommen sollte, sobald Bone sein Orchid zusammen hatte und somit sowohl Bone, als auch Void, auf keiner der üblichen Positionen gespielt haben (oder zumindest mittendrin die Positionen getauscht haben).
      Das Spiel ist auch zu variabel um ein System zu finden, womit man wirklich jede einzelne Strategie analysieren kann; aber besser diese 5 Positionen und ein paar Strategien verpassen, als zu versuchen jeden einzelnen Held in irgend eine Rolle hineinzuzwängen und eine Spielweise vorzugeben.
    • Die 1-5 Rollen gibt es schon seit 2008/9 und wurde immer in China benutzt. In Europa/USA war es dann mehr so das Typische alte Rollenmuster wie Ganker, Farmer, Pusher etc.. Nur ist das ganze so breitgefächert weil ein Held gleich mehrere Rollen annehmen kann. Ich erinnere mich, dass es wegen den Rollen recht viele Diskussionen auf Ds.de gab. Wenn man jetzt im Vergleich das chinesische System nimmt, dann sagt es einem praktisch gesehen vor, WIE du dich mit deinem Helden über das komplette Spiel verteilt verhalten sollst. Und die chinesischen Rollen sind unabhängig von den Helden! Man kann also das System so lassen und einfach einen Helden von 3 nach 2 holen oder von 3 nach 4, falls ein Patch paar Einheiten verändern sollte.

So verstehe ich das! Bin noob, nie competitive gespielt, mag also alles falsch sein was da steht!
    • irgendwie quatsch matthe, weil einige heroes auch viele nummern abdecken, siehe lesh oder undying. außerdem sagt die nummer nicht mehr als die farm priorität und nicht wie du dich verhalten sollst. wenn die mitte gut gehatet wird und die offlane freiraum hat, dann sieht man auch öfter mal ein team die offlane farmen lassen und sie damit quasi zur 2 zu befördern.
      diese ganze nummerierung klappt aber sowieso nur mit nem spielplan. im public ist das halt einfach nur ne ausrede dafür, nicht darüber nach zu denken, was man tut.
      Nice Meme

• ... Fugo, jain.

Die Nummer wird VOR jedem Spiel innerhalb des Teams besprochen. Ein Leshracn z.B. kann unterschiedlich farm bekommen, korrekt, aber man sagt eben vorher wieweit man seinen Farm priorisiert, wie du ja selbst schon sagst. Wenn nun das Spiel einen anderen Verlauf nimmt, als der Spielplan vorsieht hat man natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse meine eigentliche #1 auf die Offlane (wenn das matchup stimmt, also 1 vs 1 wenn die lane durch pushs safe sind ) und lasse die Offlane (wenn möglich) roamen oder ich weis im vorraus, dass meien Offlane die gegnerische ausfarmen wird. Ist letzeres der Fall, ist die offlane die #1 (weil ich ja davon ausgehe, dass sie am meisten Farm haben wird/braucht).

Empire beispielsweise hat ihren Clinkz solo auf die Safelane gestellt und einen Tinker +2 support auf die Offlane. Auf den ersten Blick erscheint es uns seltsam, aber auch hier ist der Clinkz nur bedingt die #1, da er ab 11 Minuten seine Einkünfte aus Kills und nicht farm bestreitet. Tinkers farm wurde dagegen im späten Early game bzw. Midgame nund Lategame priorisiert (stacken von ancients, geschützte Lane, keine "Anwesenheitspflicht bei clashs). Das shinesische System sieht das nur bedingt vor ( Morphling/Naga hat sich ähnlich gespielt, frühere Multicarry Strategien mit Semis ebenfalls) und wenn man möchte kann man von phasenabhängiger Priorisierung sprechen, aber letztlich sagt die #1 aus, dass man am Ende des Spiel am meisten Farm haben sollte, unabhängig davon, wann man ihn bekommt und dann könnte man davon Sprechen, dass Socks eben die #1 war und nicht Funn1k.

Natürlich ist das alles recht schwammig und wenn man erst mal wieder reinkommt in Dota 2, kann es zu Problemen führen, aber ich denke sehr wohl, dass es auch im Public Anwendung findet.
      Im Public wirklich wichtig finde ich im übrigen eher die Priorisierung zwischen #1 und #3 ( #1 kann im Midgame oft den "gefährlicheren Farm" nehmen, damit die #3 wirklich zu einer #3 wird und nicht auf #4 oder gar #5 fest hängt) sowie zwischen #4 und #5.
      Hier ist insbesondere Leshrac ein Sonderfall, er kann praktisch gesehen alle Positionen Spielen ( #3 nur gegen ein 1 vs 1 matchup ofc). Viele Teams spielen ihn als #5, sprich hard support, was natürlich von zeit zu Zeit Sinn ergeben kann, doch letztlich braucht er zumindest ein BkB/Ghostspectre um später effektiv zu sein und würde ihn deshalb viel lieber als #3, #2 sehen. Das ist allerdings reine Geschmackssache und genauso wie ein Rhasta in manchen Spielen eine Perfekte #5 sein kann, kann es auch ein Leshrac.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Wenn du eine sachliche Berichtigung zu meinen Aussagen hast, bitte bringe sie vor.

Schau, egal wer was sagt, solange es sachlich richtig ist, bleibt es sachlich richtig. Wenn Stalin gesagt hätte, dass 1+1=2 sei, würde ich dem zustimmen, auch wenn er aus meiner Sicht ein menschen verachtender Diktator war, denn wo jemand recht hat, hat jemand recht.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • genau das sage ich, das ist alles ne team absprache... diese nummern sind nur hilfestellungen um quasi n gameplan zu formen.
      für den caster kann es auch hilfreich sein zum erklären eines lineups.
      aber außerhalb von festen teams ist das alles für die katz.
      matthe sagt, dass die alten rollen, wie ganker, supporter und co, einem hero nicht zugesprochen werden können, weil die nicht genau genug sind und ich sage, dass die nummerierung genauso mehrdeutig für einen hero ist. die alte rollen einteilung hat mehr deinen spielstil beschrieben, die jetzige nummerierung deine priorität zwischen farm und in wievielen fights du dabei sein solltest.

wenn mir aber im MM einer was von den nummern vorquatscht (ok, passiert selten, 3-mal bisher), dann sehe ich darin halt nur den pseudokönner.
      "ich spiel nen 2er" bedeutet halt auch nichts anderes als "mid or feed" und letzteres trägt wenigstens bnet nostalgie inne.

€: ja ich weiß, dass der 2er nicht undebingt mitte sein muss. aber so ist es meistens
      Nice Meme