Dota Rollen

• Eigentlich spielt AA die # 5 und PPy die #4 und manchmal ändern sie tatsächlich das ganze.

AL z.B. spiel Bamboe ja Mitte, wird ist aber farmmäßig eher selten die #2...

^^jap fugo ist dann das gleiche wie "mid or feed" :D, wenn auch etwas höflicher ausgedrückt^^

Smile schrieb:

Alles außer 1 im MM zu spielen ist Suizid (unabhängig vom Helden)

Ich spiele größtenteils Support oder suicide lane.^^
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ich finde das 1-5 Posi System sehr gut. Hilfreich bei Anfängern, OliSs und TripperKs
      Beim picken geht man die Nummern durch bis man 1-5 hat. Dann kann man noch variieren ob man ne trilane oder dual roam oder sonst was spielt.
      Nur im Pub kannst das vergessen, bring das mal nem Russen bei er soll die 4 spielen anstatt ne Sniper zu picken
    • Ich finde dieses 1-5 System zwar gut, aber auf der anderen Seite ist es auch sehr gefährlich, weil die Prio 4 und 5, quasi Free Kills sind.

Ich habe mit Jakiro in einen Spiel Arcane und Meka zusammen bekommen, aber auch nur, weil ich das wollte. Kein Ahnung wer das Meka bauen sollte oder ob es überhaupt gebaut werden sollte.

Dadurch das ich nur WaldCreeps stacken und Pullen dürfte für anti Push, kam ich kaum zu Geld. Ich wurde, dann Regelmäßig auf jeder Line von Spirit Breaker gegangt und hab Ihn gefeeded. Ich könnte einfach gar nichts machen.

Hätte ich normal Spiel können, wäre das anders gelaufen. Da Spirit zum Anfang anfäliiger ist. Man sollte auch den Supportern einen gewissen farm geben. Ansonsten werden sie zu feedern.
      Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • Ja Supporterr sollten aber nicht umbedingt den Farm von Carrys wegnehmen. (Es sei denn es folgt in Kürze ein KeyItem z.b. Dagger, Meka, Pipe...)
      Grade durch das Pullen/Semijunglen kommen die Supporter ja an ihr geld, und natürlich durch ganks/kills/assistgold. da kriegen sien atürlich nicht so viel, aber genau darum gehts, dass es denen ja eben reicht :D
    • ... Keiner hat hier gesagt, dass er Profi sei. Es wurde einfach darauf hingewiesen, dass bei steigendem Pool/level es sich sehr wohl lohnt nicht #1 zu spielen, Smile. Ich halte diese Aussage für korrekt.
    • LegorQ schrieb:

Inwiefern brauchst du jetzt irgendein Rollen/Nummern System um zu merken, dass ne CM nicht (unbedingt) mit dem CK um die Wette farmen muss?

-.- Angenommen du hast einen Clinkz solo safelane, eine TA solo Mid, eine Enigma im Wald und CK/Lina suicide. Wie Priorisierst du? Wer muss/sollte gangen aus deiner Sicht, wer darf farmen? (ist natürlich vom gegnerischen Lineup abhängig, aber du verstehst sicherlich meinen Punkt)

JimKnopf schrieb:

Nur Spasten spielen in Publics Fullsupport.

:bird:
    • fugo schrieb:

aber außerhalb von festen teams ist das alles für die katz.
      matthe sagt, dass die alten rollen, wie ganker, supporter und co, einem hero nicht zugesprochen werden können, weil die nicht genau genug sind und ich sage, dass die nummerierung genauso mehrdeutig für einen hero ist. die alte rollen einteilung hat mehr deinen spielstil beschrieben, die jetzige nummerierung deine priorität zwischen farm und in wievielen fights du dabei sein solltest.

wenn mir aber im MM einer was von den nummern vorquatscht (ok, passiert selten, 3-mal bisher), dann sehe ich darin halt nur den pseudokönner.
      "ich spiel nen 2er" bedeutet halt auch nichts anderes als "mid or feed" und letzteres trägt wenigstens bnet nostalgie inne.
      Das, was du da ansprichst, ist ledeglich fehlende Bereitschaft sich in ein random Team hineinzufinden und das Matchmaking selbst trägt eine Mitschuld daran. Niemand will vorerst einem Spieler, den er nicht kennt und/oder von dem er einen schlechten Eindruck hat, eine wichtigere Position als die eigene anvertrauen. Und leider ist es in DotA nunmal so, dass nicht jede Position das selbe Gewicht für den Spielverlauf trägt (daher wird auch ungerne supportet).

Das ändert aber nichts daran, dass man SEINEN EIGENEN Spielstil anpassen kann. Dazu muss man sich auch nicht mit dem Team absprechen. Es reicht schon, wenn man selbst weiß, dass man seine Spielweise dem Spiel entsprechend anpassen muss und der Held selbst keine Rolle vorgibt.
      Angenommen man hat zum Beispiel eine Spectre im Team, dann tut man auch als AM gut daran nicht um die Wette zu farmen und eben nicht auf Bfury zu gehen, sondern eher etwas womit man schon viel früher Druck machen kann. Und wenn das wirklich jeder Spieler adaptieren würde, würden selbst so 5 ("normalerweise") Farmer lineups im Matchmaking funktionieren. Zurzeit baut jeder auf jedem Helden nur den üblichen Schrott ohne überhaupt mal darüber nachzudenken, dass seine Aufgabe in dem Spiel eine ganz andere ist als sonst.
    • ... Ich habe schon recht klar geschrieben, dass das gegnerische Lineup das sehr beeinflusst und ich gebe dir recht, dass es Kontext abhängig ist. Runen sind nur sehr oberflächlich gesehen wirklich aussagekräftig (natürlich gangt die Ta mit ner haste, aber dass ist halt nicht der punkt)

Also lass es uns etwas präzisieren.
      Wards werden nicht counterwarded. CK/lina haben einen Ward gegen den Pull, Rune zur Safelane wurde gewarded. Sie werden natürlich erneuert etc.
      Der Gegner hat das folgende Lineup Veno void safe, Axe (jungle), wr offlane, pudge mid
    • Kazuma schrieb:

Ich finde dieses 1-5 System zwar gut, aber auf der anderen Seite ist es auch sehr gefährlich, weil die Prio 4 und 5, quasi Free Kills sind.

Ich habe mit Jakiro in einen Spiel Arcane und Meka zusammen bekommen, aber auch nur, weil ich das wollte. Kein Ahnung wer das Meka bauen sollte oder ob es überhaupt gebaut werden sollte.

Dadurch das ich nur WaldCreeps stacken und Pullen dürfte für anti Push, kam ich kaum zu Geld. Ich wurde, dann Regelmäßig auf jeder Line von Spirit Breaker gegangt und hab Ihn gefeeded. Ich könnte einfach gar nichts machen.

Hätte ich normal Spiel können, wäre das anders gelaufen. Da Spirit zum Anfang anfäliiger ist. Man sollte auch den Supportern einen gewissen farm geben. Ansonsten werden sie zu feedern.
      genau so n post mein ich mit ausreden. aber wenn du von spirit breaker gegankt wurdest standest du meist halt falsch.
      wenn der dich 1mal instant poppt solltest du verstehen, dass du nicht mehr alleine im visionbereich der gegner herum gurkst und vllt. mit dem anderen support zusammen im wald farmst oder zumindest in der nähe eines stärkeren heroes, damit man eventuell re-goen kann oder 1v1 traden kann.
      zum warden kannst du dann auch andere bitten mitzukommen oder sie einfach schon früher dabei haben und dann zu nutzen wenn du sowieso schon an ort und stelle bist, zb. um ne rune zu protecten oder mit anderen n wald gank passiert.

schau dir mal das fnatic vs EG game mit dem clinkz an. EG gruppiert da halt auch relativ früh, damit der recht fette clinkz keine outtakes geschenkt kriegt.
      das ist nicht unbedingt farm abhängig, sondern eher von der position.
      Nice Meme

• standardschema der picks passt hier schon relativ gut in das modell. allerdings ist das modell eben auch nur ein modell. es kann garnicht den anspruch haben alle kompositionen abzubilden.

was ist denn mit den spielen gewesen in denen mym 5 necronomicons gebaut hat? da gabs dann ne 1,5 mit nem rexxar oder pugna der meka + necro gehabt hat, der rest hat dann eine 2-3 gehabt.

Da hat man absichtlich keinen helden gespielt welcher eine 5er-Rolle innehat.

Es gibt auch spiele, da liegen 1,2,3 sehr sehr nah beieinander, gerade bei navi haben oft 3-4 spieler gleichzeitig ihre bkbs/ghostscepter. In so einer Phase farmen bei denen dann einfach alle als ne 1-2.

Tendenz des Modells ist auf jeden Fall besser und näher an der REalität als das Rollenmodell da es weg vom Helden und hin zur Heldenkomposition geht, ist aber schon wieder so abstrakt, dass man kein Modell mehr braucht abseits der Beschreibung des ganzen. Zudem ist so ein Modell auch nahezu nicht im Public anwendbar, da man viele Faktoren noch immer ausblendet, wie teilstacks, skillunterschiede, die tatsächlich erbringbare Leistung im spiel.

Da kann man auch mal mit 4 carries im team trotzdem den omniknight als carry (1) spielen wenn man nach 5 minuten merkt, dass keiner seiner rolle gerecht wird.
    • Crytash schrieb:

JimKnopf schrieb:

Wer es nötig hat gegen unorganisierte Randoms so Sachen wie Trilane und Counterwards durchzuziehen ist wahrscheinlich einfach zu schlecht für das Skilllevel, dass das Matchmaking ihm/ihr zu ordnet.

mfg

ps: Ein gewisser Masochismus gehört schon dazu, immerhin gehen solche Leute nicht selten 0-7 aus dem Game obwohl das Gegnerteam schön rapiert wurde. :thumbup: :thumbup:
    • Mal ganz ernsthaft, wo ist der Sinn von dem ganzen Quatsch?
      Auf dem Niveau auf dem die Leute nicht wissen, wie wann was priorisiert werden sollte, macht das ganze keinen Sinn, da das Spiel viel mehr von den Soloskills der Spieler abhängt und auf höheren Niveaus braucht man es nicht, da es sowieso nur stark vereinfacht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es viel zu stressig, nervig und tryhardig für nen Pub ist.
      [
    • Smile schrieb:

Mal ganz ernsthaft, wo ist der Sinn von dem ganzen Quatsch?
      Auf dem Niveau auf dem die Leute nicht wissen, wie wann was priorisiert werden sollte, macht das ganze keinen Sinn, da das Spiel viel mehr von den Soloskills der Spieler abhängt und auf höheren Niveaus braucht man es nicht, da es sowieso nur stark vereinfacht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es viel zu stressig, nervig und tryhardig für nen Pub ist.

Der Sinn von allen Modellen und verwandetn Konzepten (sprich Guides und co) ist es, Spielern, die wenig mit der Materie vertraut sind, ein möglichst dem tatsächlichen Spiel entsprechendes Schema aufzuzeigen anhand dessen sich der Neuling orientieren kann, um sich möglichst schnell in das Spiel einzufinden.

"besser werden" ist hier wohl auch noch ein begriff den man nennen könnte
    • JimKnopf schrieb:

Crytash schrieb:

JimKnopf schrieb:

Wer es nötig hat gegen unorganisierte Randoms so Sachen wie Trilane und Counterwards durchzuziehen ist wahrscheinlich einfach zu schlecht für das Skilllevel, dass das Matchmaking ihm/ihr zu ordnet.

mfg

ps: Ein gewisser Masochismus gehört schon dazu, immerhin gehen solche Leute nicht selten 0-7 aus dem Game obwohl das Gegnerteam schön rapiert wurde. :thumbup: :thumbup:

du bist ja echt der schlimmste troll seit oliverstritzel.

Naja ich mein, wegen leuten wie dir spiel ich kein ap mm mehr, sondern nur noch cm.
      Schön carrys picken, willkommen im jimknopf-pool.

ps: soll sogar leute geben die als supporter für ihr team das game gewinnen und am ende sogar noch positive stats haben :thumbup:
    • Seren schrieb:

Smile schrieb:

Mal ganz ernsthaft, wo ist der Sinn von dem ganzen Quatsch?

Der Sinn von allen Modellen und verwandetn Konzepten (sprich Guides und co) ist es, Spielern, die wenig mit der Materie vertraut sind, ein möglichst dem tatsächlichen Spiel entsprechendes Schema aufzuzeigen anhand dessen sich der Neuling orientieren kann, um sich möglichst schnell in das Spiel einzufinden.

"besser werden" ist hier wohl auch noch ein begriff den man nennen könnte

Ich glaube nicht, dass dieses Modell ernsthaft hilft, da es verfälscht und einen davon abhält über das Spiel nachzudenken.
      Wer besser werden will, soll halt seinen Kopf anstrengen und besseren Spielern zuschauen.
      [
    • LegorQ schrieb:

Crytash schrieb:

... Ich habe schon recht klar geschrieben, dass das gegnerische Lineup das sehr beeinflusst und ich gebe dir recht, dass es Kontext abhängig ist. Runen sind nur sehr oberflächlich gesehen wirklich aussagekräftig (natürlich gangt die Ta mit ner haste, aber dass ist halt nicht der punkt)

Also lass es uns etwas präzisieren.
      Wards werden nicht counterwarded. CK/lina haben einen Ward gegen den Pull, Rune zur Safelane wurde gewarded. Sie werden natürlich erneuert etc.
      Der Gegner hat das folgende Lineup Veno void safe, Axe (jungle), wr offlane, pudge mid
      Ja so funktioniert Dota. Wir schreiben Lineup + Wardpositionen auf und können dann exakt bestimmen wer, wann und wo gangt.

... Du könntest wenigstens versuchen mir entgegen zu kommen und dieses Gedankenexperiment mitmachen :D kkthxbye
    • Jimknopf, deine Meinung ist deine Meinung. Ich halte Hingabe, etwas laning (und gerade counterwarden, auch wenn ich das selten tue) "tryharden" im allgemeinen nicht für Teufel und Tod, sondern für die natürliche Evolution eines Spiels, muss ja keinem gefallen :D. Sich selbst aus Faulheit einen Nachteil einzubrocken, zeugt für mich nur von Faulheit nicht von Skill.

(edit auch wenn ich dir deinen Skill in keinem Fall abspreche.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()