Dota Rollen

• kann bis heute nicht verstehen wieso jeder als "tryhard" beschimpft wird, der in nem public wards und co kauft bzw. eher was daran schlimm sein soll. als ob es den spaßfaktor am spiel mindert, wenn ich mehr vision habe. zeigt doch eher, dass der allgemeine skill im public und das interesse an richtigen, vernünftigen spielen gestiegen ist.
      ich kaufe gerne wards, sentrys, dust, gem, wenn das spiel es erfordert - auch wenn ich nicht als supporter unterwegs bin.

gilt auch für inhouse
    • Niemand sagt hier was gegen gutes Supporten (Fachjargon: tryharden), aber wenn dann doch wenigstens auf beiden Seiten gleichermaßen. Schlimm sind (imo) nur die Leute, die genau merken, dass die Gegner n zusammengewürfelter Haufen Affen sind die minute 20 noch das normale chicken rumschicken, aber dann für 1k Gold Wards/Sentries und Smokes kaufen. Wenn BEIDE Teams um die Wette ''tryharden'' ises wohl n gescheites Dotamatch mit Spaß und allem was dazu gehört und da, so denke ich mal, sagt auch kein Mensch der Welt was dagegen. Wenn aber das eine Team 'pubbt' und das andere, nunja, versuchshartet ises einfach nur Spaßzerstörend. Sowohl für die eine Seite, die quasi nem Krüppel das Bein stellt, als auch für die andere, die dann nur noch hoffen kann dass schnellstmöglich gefinished wird.

€: Geschichten ausm Lowpool obv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• LegorQ schrieb:

Ist halt was neues im JimKnopf Pool wenn der Gegner plötzlich weis wo die Runen sind. Neues und Unbekanntes sorgt nun einmal für Angst und Ablehnung. Aber auch nicht für immer, weil langfristig bleibt JimKnopf in seinen No-Tryhard Pool der Tryhard nicht.

Ich weiß, dass du nur provozieren willst, antworte aber trotzdem: Ich hab nix gegen 2 Wards auf der Map oder wenn man gegen Riki Dust oder Gem kauft. Aber zu warten bis das Gegnerteam gepickt hat und dann gezielt die fünf Helden zu picken, die dazu am besten geeinget sind den anderen den Arsch aufzureißen oder ne Trilane zu spielen, damit der eigene Carry safe farmen kann ist einfach zu viel... #an patron

Und: Ich hab schon organisiertes Dota (sprich Clan- und Funwars) gespielt, da wusstest du noch gar nicht, was Dota ist.

mfg Registrierungsdatum 11. Februar 2012
    • das 1-5 modell ist so ziemlich das beste und allgemeingültigste, dass man für die rollenverteilung verwenden kann.
      ich glaube nur einige haben nicht ganz verstanden worums da egtl geht (no offense natürlich).

die nummer gibt einfach die farmpriorität an; sie hat nichts damit zu tun, wer am schluss vom spiel das höchte gpm bzw. cs hat; auch nicht zwangsläufig wer auf welcher lane steht.
      es sagt lediglich, wer im zweifelsfall den farm zugesprochen bekommt, sprich: wer darf sich den freefarm auf der bot lane bspw. holen und wer darf den wald leerfarmen.

das gute dabei ist, es ist egal welche lanes gerade "in" sind (metagame), und es ist egal welche helden gepickt werden.

dass die prioritäten im laufe des games vllt ändern können ist doch klar, man kann nicht immer seine strategie durchziehen, manchmal muss man halt auf den gegner reagieren.
      dass man vllt zu gunsten eines wichtigen items (meka, pipe, bkb) kurz mal die rollen außer acht lässt macht das system auch nicht falsch; ka warum da dann gleich gewhined wird, dass es so weit von der realität entfernt ist...

und @jimknopf: ka, warum du zuerst pauschal sagst supporten in pubs ist scheiße und dann plötzlich wieder unterteilst und sagst supporte ist doch ok.
      nimm deine erste aussage zurück und gut ist ;)
    • elephantTalk schrieb:

und @jimknopf: ka, warum du zuerst pauschal sagst supporten in pubs ist scheiße und dann plötzlich wieder unterteilst und sagst supporte ist doch ok.
      nimm deine erste aussage zurück und gut ist ;)

Na für mich ist Fullsupport=Tryharden aka Maiden mit Boots Dust Smoke nach 30 Minuten. Und wenn ich die "Position 5" richtig interpretiere stimmt das auch :)
    • elephantTalk:
      kein einziger sagt, dass es realitätsfern ist. wo hast du das überhaupt gelesen?
      es geht darum, dass die absprache in nicht koordinierten games wie MM einfach nicht funktioniert und jeglicher nutzen außerhalb von koordinierten spielen (aka pub) gegen 0 strebt.
      wenn man also außerhalb von koordinierten spielen mit diesen wörtern um sich wirft oder einen helden damit beschreibt, dann ist das vergebene mühe
      Nice Meme

• sry fugo, aber das ist genauso wie wenn du sagst, dass diskussionen im internet keinen sinn habe. irgend einen effekt haben solche aussagen über rollenverteilungen im pub auch, so hat der TE ja auch irgendwo die begriffe aufgeschnappt und dachte sich danach, er könnte mal nachfragen was das überhaupt ist. was es genau für nen effekt hat, und ob das ganze jetzt positiv oder negativ ist kann ich leider nicht beurteilen. IMO (ich will hier niemanden dazu auffordern lowpools zu erziehen)

die farmpriorität ist in jedem spiel gegeben, auch wenn sie für kurze oder längere zeit verschoben, oder aber gleich verteilt sein kann wird prinzipiell ein spieler den meisten farm zugeteilt bekommen und alle anderen danach absteigend weniger. dass das wenig aussagt ist klar, KANN aber trotzdem dazu führen, dass man das spiel leichter versteht und sein handeln dementsprechend anpasst, auch im pub.
    • fugo schrieb:

elephantTalk:
      kein einziger sagt, dass es realitätsfern ist. wo hast du das überhaupt gelesen?
      es geht darum, dass die absprache in nicht koordinierten games wie MM einfach nicht funktioniert und jeglicher nutzen außerhalb von koordinierten spielen (aka pub) gegen 0 strebt.
      wenn man also außerhalb von koordinierten spielen mit diesen wörtern um sich wirft oder einen helden damit beschreibt, dann ist das vergebene mühe

Spoiler anzeigen

LegorQ schrieb:

Kontextabhängig. Kommt darauf an wer den Vorteil hat, was für Helden der Gegner hat, wie viel Sight, Runen/Bottle, wo alle stehen, wie man farmt..... Das in irgendwelche Nummern zu pressen zeigt einfach nicht so ganz den vollen Durchblick.

Smile schrieb:

und auf höheren Niveaus braucht man es nicht, da es sowieso nur stark vereinfacht.

Smile schrieb:

Ich glaube nicht, dass dieses Modell ernsthaft hilft, da es verfälscht und einen davon abhält über das Spiel nachzudenken.

das hab ich so interpretiert...
    • Gegnern Prio zu geben ist doch viel lustiger. Da braucht man sich im Team nicht zu streiten, wer Farm oder Level bekommt. Besser man einigt sich darauf, wer im Gegnerteam nicht zu Farm / Level kommt ;)

Maiden so eine 3, ist zwar easy zu killen, macht aber auch ohne Feed nicht viel.
      Zeus oder Lesh eine 2, ist easy zu killen, macht aber mit vielen Items doch ganz gut Schaden.
      Meepo eine 1 ...
    • Das ganze Modell ist insofern realitätsfern, als dass du in Dota zu jedem Zeitpunkt extrem viele Faktoren in Betracht ziehen musst (Fortschritt des Spiels/Spielplans, Mapkontrolle, Itemstand, Escapemechanismen von Helden, momentane Position der eigenen und der gegnerischen Helden, wie weit sind die Lanes ausgepushed.....). All diese Faktoren ändern sich ständig und können bzw sollten auch nicht auf einfaches Priorisieren heruntergebrochen werden.

Natürlich brauch eine QoP mehr Farm als eine Maiden, aber vllt hat die Maiden in 400g ihr Mekka fertig und man will pushen, andererseits kann eine QoP dank Blink auf viel exponierteren Positionen noch farmen.

Allgemeingültig ist das Modell imo nur während der Laningphase und da sollte sowieso klar sein wer farmt (und wenn es nicht klar ist, will ich denjenigen sehen der da noch mit seinen Nummern ankommt).

Prinzipiell gilt einfach bei DotA immer die Regel, dass alle Aktionen und Pläne immer der derzeitigen Spielsituation angepasst werden müssen. Das ist mMn einer der wichtigsten Punkte im ganzen Spiel und dementsprechend glaube ich nicht, dass einem Spieler dieses Modell hilft, sondern ihn vielmehr in seiner langfristigen Entwicklung behindert.
      [
    • Smile schrieb:

Das ganze Modell ist insofern realitätsfern, als dass du in Dota zu jedem Zeitpunkt extrem viele Faktoren in Betracht ziehen musst (Fortschritt des Spiels/Spielplans, Mapkontrolle, Itemstand, Escapemechanismen von Helden, momentane Position der eigenen und der gegnerischen Helden, wie weit sind die Lanes ausgepushed.....). All diese Faktoren ändern sich ständig und können bzw sollten auch nicht auf einfaches Priorisieren heruntergebrochen werden.

das sind alles faktoren, die die endgültige entscheidung beeinflussen, nicht aber die grundsätzliche priorität.
      wenn eine lane zu gefährlich für den carry ist, nicht aber für die qop, dann ändert das nichts dran dass der carry 1 ist.

1-5 sagt einfach: da ist (meinetwegen sicherer) farm, wer bekommt ihn.
      ich habe oben schon geschrieben, dass 1-5 nicht den gpm vom schlussscreen angibt und wenn eine maiden halt noch 100g für meka braucht, dann ändert sich deswegen auch nicht die priorität, man lässt ihr halt eine wave...

ich wollte auf dem thema egtl gar nicht so rumreiten (ist ja wie über musik-genres diskutieren), aber das modell ist einfach sehr allgemein und eben nicht abhängig von solchen "realen" faktoren.
    • Du verstehst halt nicht, was ich zu erklären versuche, elephant talk

elephantTalk schrieb:

das modell ist einfach sehr allgemein und eben nicht abhängig von solchen "realen" faktoren

Das ist der springende Punkt, jeder weiß, dass ein Carry mehr Farm als eine Maiden braucht, aber nicht immer hat der Carry die Berechtigung oder die Möglichkeit am meisten zu farmen. Dota ist weder einfach noch allgemein und in extrem starken Maße von realen Faktoren abhängig. Das zu erkennen und sich darüber Gedanken zu machen ist viel wichtiger, als zu wissen, dass eine Enigma meistens mehr farmed als ein Thd.
      [
    • und wer sagt was der carry ist?
      genau, dass ist der, dem die 1 zugesprochen wird.

ich glaube du hast dir meine beiträge noch immer nicht richtig durchgelesen, denn das folgende schreib ich jetzt schon zum 3. mal: wenn der carry nicht die möglichkeit hat zu farmen, ist er trotzdem noch die 1, sprich: man versucht alles um irgendwo farm zusammen zu kratzen und gibt ihm allen farm, der irgendwo für ihn farmbar ist.
      die zahlen sagen nicht, wer den meisten farm hat, sondern wem man versucht den meisten farm zu geben.
      verständlich?

dass anfänger dadurch besser werden, hat übrigens niemand behauptet.
    • ich glaube du hast dir meine beiträge noch immer nicht richtig durchgelesen, denn das folgende schreib ich jetzt schon zum 3. mal:

Ersetze von mir aus Carry durch 1.

Vllt geht man davon aus, dass der Spielverlauf am günstigsten ist, wenn dieser Held den meisten Farm bekommt, aber es kann sich auch jederzeit ändern.
      [
    • Smile schrieb:

Vllt geht man davon aus, dass der Spielverlauf am günstigsten ist, wenn dieser Held den meisten Farm bekommt, aber es kann sich auch jederzeit ändern.

also wenn dein void ein schlechtes earlygame hat, sagst du: "ok, lassen wir besser enigma carrien, die hat im wald ganz gut gefarmt..."?
      nein wirst du nicht; du wirst trotzdem weiter versuchen, deinem void so viel farm wie möglich zu geben.

es kann meinetwegen passieren, dass man wirklich die rollen tauschen muss, aber dann ist der gameplan überhaupt nicht aufgegangen oder der man wurde vom gegner ausgekontert oder whatever. es kann auch sein, dass 4 und 5 tauschen, je nach dem wie das early läuft; aber grundsätzlich hat man beim picken einen plan im kopf, der sich mit den nummern gut beschreiben lässt.

/sinnlose diskussion :)
    • Angenommen man betrachtet die Einteilung des westlichen Systems nicht als Eigenschaften der Helden, sondern als Rollen die sie übernehmen können (welche sich aus den Eigenschaften ergeben). Dann hätte man auch nicht mehr das Problem ob Lesh jetzt full carry oder hard supporter ist sondern nur welche Rollen er in dieser version übernehmen kann.