Dota Rollen

• Shine schrieb:

Man kann Void aber auch nur wegen seiner Clashulti picken und ihn nicht farmen lassen, genau deswegen ist das asiatische System einfach besser, weil flexibler und gleichzeitig genauer.

Sehe ich nicht unbedingt so. Klar, das chinesische System hat Vorteile aber "X kann und wird meist als Hardcarry gespielt, kann jedoch (aufgrund seines Ultimates) auch als supporter für Clashes gespielt werden" ist nicht genauer als "X kann und wird meist als 1 gespielt, kann aber auch 4(3;5) sein"
    • Grundsätzlich schon, wobei Hardcarry ja praktisch immer ne definierte 1 ist, was ist aber ein Initiator? Grundsätzlich wäre in dem Fall vermutlich der einzige Vorteil ingamewise dass der Spieler dann tatsächlich eher eine Ahnung hat wieviel er farmen soll wenn der Teamcaptain sagt "Hey, du bist jetzt 4" - es ist einfach präziser. (Ob das dann immer noch eine gute Entscheidung war oder nicht lass ich hier jetzt unbestimmt)
    • Gerade das ist der Vorteil von China, es richtet sich nur nach dem Farm und ist in allen Fragen wer wie viel Farm bekommt damit natürlich von vorteil, was gerade für Anfänger die sache extrem vereinfacht. Aber wie dus schon mit dem Initioator angesprochen hast: man sieht nicht was die Helden machen. 1, 2 und 5 sind relativ genau Hardcarry, Semicarry und fullsupport zugeweisen, aber da hörts schon auf, und selbst hier kann man nicht richtig sagen wie sich die Helden spielen. Zusätzliche einteilungen wie clash, initiation, gang und push sowie laneeinteilungen können Rollen viel genauer beschreiben.

Eigentlich müsste man beides benutzen.
    • ... es ist aber einfacher und kürzer um ein Spiel zu beschreiben. Ich schreibe einfach #1 Void (s) 2 Qop (m) 3 Enigma (j) 4 Tide (off) 5 Lich (s) und es wird klar, dass Enigma länger farmen und der Tide nach dem er 6 ist gefälligst gangen/coutnergangen soll. Hier baut die Enigma meka/dagge/bkb und der Tide nur dagger. Ich kanns auch anders spielen und dem Tide die 3 geben weil man auf eine Brood trifft und ihn halt pipe, dagger refresher gehen lassen, während die Enigma nach dem/während des bauens des Mekas direkt pushen/gangen/duallane helfen geht.Tide ist und bleibt ein Initiator, egal ob 4 oder 3, es zeigt aber, wann er aktiv wird!

edit: NEEEEIn Shine sagte es bereits :D
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • was für ein unfassbar trauriger anblick auf die entwicklung dieses threads. es ist gut gestartet, eine diskussion ob 1-5 oder rollenworte wie supporter adäquater sind. gute argumente kamen von allen seiten und dann ein diskussionsvergifter 'WER BIST DU DENN DU HAST KEINE AHNUNG' von der seite. und jetzt guckt euch mal den shit an auf den letzten zwei seiten.

ich find das immer genial wenn im irc zu games oder talks diskutiert wird. teils sagen die leute verdammt richtige sachen und versuchen ihren standpunkt überzeugend rüberzubringen. ihr gegenüber hält dagegen an und im endeffekt bereichern beide ihr wissen enorm. wenn es der eine schafft den anderen auch noch vollends zu überzeugen hat er etwas schönes und kostbares für deutsches dota geleistet.
      ich möchte das nicht so schwarz malen. es gibt sicherlich den ein oder anderen der wirklich keine ahnung hat. aber dann widerlegt seinen kommentar mit argumenten anstatt ihm wiederholt einzuhämmern er habe doch eh kein knowledge. derjenige der das wiederholt ruft ist wahrscheinlich der, der keinen plan hat.
    • timerunner^ schrieb:

Kunnia schrieb:

timerunner^ schrieb:

NTTC schrieb:

# was crytash gesagt hat, bitte ignorieren was leute wie legorq (die noch nie in ihrem leben competitive gespielt haben) von sich geben

/thread

Yo,lieber auf die anderen LGD Spieler hier hören.
      Dummkopf

Crytash hat halt leider mit 95% seiner posts recht!

Von mir aus (hab die Posts nicht gelesen).

Entschuldige bitte, aber ich musste laut lachen, als ich das las. :D Du liest dir die Beiträge zur Diskussion nicht durch, was dein gutes recht ist, aber diskreditierst dann die Aussagen, die du nicht einmal kennst, weil... ja warum eigentlich? Was macht eine "Wahrheit" (sofern man davon natürlich sprechen kann) weniger wahr, nur weil ich sie beschreibe, bzw. weil sie hier, auf dieser Seite und auch noch auf deutsch gepostet wird?

Legerq, teils Forenclown, in diesem Diskussionsfaden teils sehr vernünftig, meinte auf der ersten Seite, dass er es putzig fände, wenn "die ganzen Bot Owner hier ihr deepes Wissen spreaden."

Irgend ein Mitglied fand diesen Spruch so gut, dass er ihn als Signatur einsetzt. Ich finde aber, dass dieser Spruch eigentlich zeigt, was in diesem Forum leider manchmal unrund läuft und warum hier einige Mitglieder, (mit weit älteren Registrierungsdaten als ich sie z.b. habe) Dota als Thema auf dieser Seite für mehr oder weniger "tot" hielten/halten.

Als ich diese Seite anfing aktiv zu nutzen, Begriff ich damals nicht, welch komplexes soziale Gefüge hinter dieser Communty steckte. Folglich sah ich ein Dota Forum, dass so vieles tat, nur sich nicht so wirklich um Dota kümmerte. Nicht weil alles schon diskutiert wurde, sondern weil die Leute sich nichts von einem Menschen innerhalb des sozialen Gefüges etwas sagen ließen - und schon gar nicht von außerhalb. Ich hatte damals den Fehler gemacht, dass ich dadurch das Forum für "tot" hielt, was rückblickend betrachtet natürlich lächerlich ist. Es ist nicht tot, die Einen sind nur einfach satt, die Anderen spielen kein/kaum noch Dota und wieder eine andere Gruppe, die einfach nur trollen möchte usw.

Nachdem ich diesen Fakt wirklich "verstanden" hatte - hierbei hat mir z.B. der Quo Vadis Faden sehr geholfen - konnte ich mich sehr viel mehr mit dem Forum arrangieren, gerade WEIL ich auch zu der Einsicht kam, dass es sehr wohl Menschen gibt, die hier über dieses Thema schreiben möchten und das dies auch klar gefördert wird!

Machen wir uns doch nichts vor, Chairraider hat uns mit mit diesem Thema gehörig den Kopf gewaschen. Nicht nur den Trollen und den Desinteressierten, sondern auch den Erstellern von Inhalten. Er hat den Sitten-spiegel vorgehalten und manchen hat es gefallen, was sie sagen anderen nicht. Zur letzten Gruppe zähle ich mich. Daraufhin habe ich versucht nach bestem Wissen und Gewissen Dota themen hier zu fördern, ob dies nun Interaktion über das Forum, Werbung für Sagas stream oder aber einfache chat Beiträge beim Dottentalk sind. Ich empfand es als höchst angenehm, wie sich dieses Forum während DHW gab. Viele haben einen nicht kleinen Teil der Matchs gesehen, wir hatten unsere eigene dota-academy-Phantasie-"Liga" und viele haben sich intensiv mit der Veranstaltung beschäftigt und im nächsten Dottentalk wurde das Thema aufgegriffen und man sah sich verschiedene Trends an, die dieses Turnier hatte. Das ist die richtige Richtung und ich bin mir sicher, dass mir hier Chair zustimmen würde.

Ich denke, genau dass sollte Dotasource meiner Meinung nach eben auch sein. Neben dem erwähnten Community Aspekt muss meiner bescheidenen Meinung nach auch ein aktueller Bezug zum Geschehen in der Szene gegeben sein. Dies kann einen Deutschen Bezug haben (Mouz, WHA, Iccup, altes MYM oder Fnatic) oder eben einen internationalen (NaVi,IG, LGD, EG,NTH, LGD.int etc), wichtig ist aber, dass man etabliert, dass wir uns alle Gedanken darüber machen (gerade hier war für viele z.B. die Liga bestimmt sehr intressant, Bamboe feeded halt nicht immer :D Hab da einige Captrolls gesehen, die sich nicht so wirklich ausgezahlt haben) wer auf welchem Level Dota spielt und dann würden auch von manchen weniger falsche Aussagen oder Teilwahrheiten kommen und wenn nur einer aus dieser Diskussion/DHW Diskussionen etwas mitgenommen hat, haben wir alle "gewonnen".

Nun, was hat das alles mit deiner Aussage zu tun, dass man auf die anderen "LGD Spieler" hören solle. Wenn ich mir diesen Thread anschaue, sehe so viele gute Ansätze, viele gute Punkte, über die sich jeder - ob Pro oder Low tier pub - Gedanken machen kann, doch dann sinkt das Niveau des Threads rapide, bzw. anstatt einfach schreiben "okay ich bin falsch", wird einfach versucht sein Gegenüber mit dummen Sprüchen zu kontern. Anstatt zur Sache, wird zur Person diskutiert... und immer wieder diese teil sarkastischen, teils zynischen Äußerungen, so wie du eine getroffen hast OHNE einmal das Subjekt deines Sarkasmus überhaupt gelesen zu haben. Versteh mich nicht falsch, du bist bestimmt ein cooler Typ mit dota skills, aber die Aussage zeigt einfach, was hier manchmal falsch läuft.

tldr:
      Bitte lies dir die Dinge, über die du dich lustig machen willst, durch. Ansonsten si tacuisses, philosophus mansisses - oder weniger Vornehm ausgedrückt, wenn man man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Die Modelle haben einfach komplett unterschiedliche Zielgruppen.

Jemand der nur 10 Spiele gemacht hat, kann sich bereits unter den Begriffen Carry, Support, Initiator etc. etwas vorstellen. Er kann es vll nicht 100%ig richtig einschätzen und die Rolle trifft es auch nie 100%ig genau, aber er hat zumindest ne Ahnung. Das ist einfach ein System mit dem 95% der Spieler etwas anfangen können, egal auf welchem Niveau sie spielen.

Das 1-5-System ist halt etwas genauer und effizienter, aber es setzt ein sehr großes Spielverständnis vorraus. Ansonsten musst du da sehr viel nebenbei erklären und es ist alles andere als effizient. Für Diskussionen in Foren oder für Caster ist es imho absolut nicht geeignet.

Im MM würd ich das 1-5-System auch nicht anweden. Ich sag lieber 3x "let me farm <random lane> plz" anstatt, dass ich jemandem zu erklären versuche warum er auf position 4 ist und ich auf position 2 und was das überhaupt bedeutet.
    • Sind doch zwei systeme, die sich absolut nicht ausschliessen.
      1-5 regelt die Farmverteilung, soweit gut. Sagt aber sehr wenig darüber aus, wie man sich verhalten soll. Ein Nightstalker z.B. kann als Trilanecarry gespielt werden ( 1 ). Sollte sich dann aber spätestens in der Nacht ein bisschen anders verhalten, als ein AM es tun würde in der Situation.

Das wird dann (ansatzweise) durch die Klassifizierung von Antimage als Carry und von NS als semi carry und ganger ausgedrückt.
    • LegorQ schrieb:

Hab jetzt deinen Post überflogen und trotz vieler Worte nichts gefunden was zum Thema beiträgt. Aber den lateinischen Kalenderspruch fand ich stark, obwohl du den Kontext wahrscheinlich nicht kennst. :thumbup:

Das Hauptverständnissproblem leigt darin, dass du Helden&Spieler durchnummerieren und so den Umgang vereinfachen willst. Bei Spielern widersprech ich gar nicht. Aber solange es nicht wie bei LoL 100% feste Heldenrollen&Lanes gibt ist das ein sehr sinnfreies Unterfangen. In der Zeit in dem du noch nicht alle Helden&Fähigkeiten kennst sind Begriffe wie Carry, disable, initiator/tank, support, gank auch besser als Nummern die ja nur die Farmpriorität oder Lanes angeben.

Im Public Leute zu sagen das ich die 1/2/3 was auch immer bin ist ziemlich sinnfrei. Entweder die kennen den Held und können sich denken auf welche Lanes optimal sind bzw. diskutieren das kurz oder alternativ nicht, dann helfen auch keine ausgefeilten Chinesischen Zahlensysteme.

... Es ist korrekt, dass ich etwas abgeschweift bin, das ist in der Sache richtig, dass du mir das aber vorwirfst ist fast schon köstlich. Der lateinische "Kalenderspruch" (habe den noch nie an einem Kalender gesehen, aber hey, w/e) wird innerhalb akademischer Diskussionen gerne verwendet und wenn du darüber nachdenken würdest, wäre dir auch klar, dass ich Nichts verwenden würde, wovon mir der Kontext fehlt (Mir ist durchaus klar, dass die ursprüngliche Kernaussage eine andere ist, aber Sinn und zweck eines Zitates wird durch den Zusammenhang des Texted definiert, nicht nur durch seinen Ursprung).

Du bringst halt wieder einen Punkt vor, der nicht falsch ist, aber 100% an der Diskussion vorbei geht. Wie nützlich eine solche Norm ist, hängt in erster Linie von der Verbreitung ab und nur teilweise vom System (siehe Celsius vs Kelvin vs Fahrenheit). Wenn man es also verbreitet, findet ein Umbruch statt und neue Spieler lernen gleich beide Systeme, deshalb gewinnen wir ja ALLE, wenn viel über Dota geredet wird, weil sich die Menschen dann damit beschäftigen (etwas was ich in meinem vorherigen Post schon beschrieb).
      Deshalb bin ich ja auch etwas abgedriftet, weil man das große Ganze sehen muss und nicht nur seine eigene kleine Welt.

• LegorQ schrieb:

Wieso muss man beide Systeme lernen. Wichtig ist das man nicht seinen Helden gut spielt. Da hilft es nichts zu wissen das #4 weniger farmt als #3, sondern wichtig ist es den eigenen und die anderen Helden zu kennen und spielen zu können.

Hast du gerade wirklich gefragt, warum mehr Wissen besser ist, als weniger Wissen?

edit: Warum löschst du das? Ich bin mir sicher, dass du daraus ein halbwegs vernünftiges Argument basteln kannst!
    • LegorQ schrieb:

Ohne Sachbezug bringt mehr Wissen dir nichts.

Das ist so eine Phrase, dass ich es fast nicht ernst nehmen kann. Diese Diskussion auf eine Grundsatzdiskussion hinauslaufen zu lassen ist ebenso wenig sachdienlich, wie persönliche Angriffe.

Ach ja und mir vorzuwerfen Kalendersprüche zu benutzen, aber selbst so eine hohle Phrase zu bringen, amüsiert uns wohl alle.

Noch einmal meine These, GERADE auf dota bezogen. Mehr wissen ist besser als weniger Wissen bei gleichem Sachbezug.

edit: btw Trezco, sollte ich mich zu weit vom eigentlichen Thema entfernt haben, schreib mir ne PM. MMn ist dies nicht der Fall, kann aber verstehen, wenn ich aufhören soll.
    • Das sehe ich anders und so lange du kein sinnvolleres Argument, anstatt "Meh*Wein*Du,Du,Du*Wein*Meh" einfällt betrachte ich die Diskussion als beendet.

edit: Du hast sowenig Respekt vor deinen eigenen Aussagen, dass du sie selbst löschst, weil du nicht glaubst, dass die Moderation sie zulässt. Respekt, wenn schon Troll, dann richtig.

edit2: Wurde auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass man nicht mit Legerq diskutieren kann und beende deshalb die Diskussion.

• Crytash schrieb:

Spoiler anzeigen

timerunner^ schrieb:

Kunnia schrieb:

timerunner^ schrieb:

NTTC schrieb:

# was crytash gesagt hat, bitte ignorieren was leute wie legorq (die noch nie in ihrem leben competitive gespielt haben) von sich geben

/thread

Yo,lieber auf die anderen LGD Spieler hier hören.
      Dummkopf

Crytash hat halt leider mit 95% seiner posts recht!

Von mir aus (hab die Posts nicht gelesen).

Entschuldige bitte, aber ich musste laut lachen, als ich das las. :D Du liest dir die Beiträge zur Diskussion nicht durch, was dein gutes recht ist, aber diskreditierst dann die Aussagen, die du nicht einmal kennst, weil... ja warum eigentlich? Was macht eine "Wahrheit" (sofern man davon natürlich sprechen kann) weniger wahr, nur weil ich sie beschreibe, bzw. weil sie hier, auf dieser Seite und auch noch auf deutsch gepostet wird?

Legerq, teils Forenclown, in diesem Diskussionsfaden teils sehr vernünftig, meinte auf der ersten Seite, dass er es putzig fände, wenn "die ganzen Bot Owner hier ihr deepes Wissen spreaden."

Irgend ein Mitglied fand diesen Spruch so gut, dass er ihn als Signatur einsetzt. Ich finde aber, dass dieser Spruch eigentlich zeigt, was in diesem Forum leider manchmal unrund läuft und warum hier einige Mitglieder, (mit weit älteren Registrierungsdaten als ich sie z.b. habe) Dota als Thema auf dieser Seite für mehr oder weniger "tot" hielten/halten.

Als ich diese Seite anfing aktiv zu nutzen, Begriff ich damals nicht, welch komplexes soziale Gefüge hinter dieser Communty steckte. Folglich sah ich ein Dota Forum, dass so vieles tat, nur sich nicht so wirklich um Dota kümmerte. Nicht weil alles schon diskutiert wurde, sondern weil die Leute sich nichts von einem Menschen innerhalb des sozialen Gefüges etwas sagen ließen - und schon gar nicht von außerhalb. Ich hatte damals den Fehler gemacht, dass ich dadurch das Forum für "tot" hielt, was rückblickend betrachtet natürlich lächerlich ist. Es ist nicht tot, die Einen sind nur einfach satt, die Anderen spielen kein/kaum noch Dota und wieder eine andere Gruppe, die einfach nur trollen möchte usw.

Nachdem ich diesen Fakt wirklich "verstanden" hatte - hierbei hat mir z.B. der Quo Vadis Faden sehr geholfen - konnte ich mich sehr viel mehr mit dem Forum arrangieren, gerade WEIL ich auch zu der Einsicht kam, dass es sehr wohl Menschen gibt, die hier über dieses Thema schreiben möchten und das dies auch klar gefördert wird!

Machen wir uns doch nichts vor, Chairraider hat uns mit mit diesem Thema gehörig den Kopf gewaschen. Nicht nur den Trollen und den Desinteressierten, sondern auch den Erstellern von Inhalten. Er hat den Sitten-spiegel vorgehalten und manchen hat es gefallen, was sie sagen anderen nicht. Zur letzten Gruppe zähle ich mich. Daraufhin habe ich versucht nach bestem Wissen und Gewissen Dota themen hier zu fördern, ob dies nun Interaktion über das Forum, Werbung für Sagas stream oder aber einfache chat Beiträge beim Dottentalk sind. Ich empfand es als höchst angenehm, wie sich dieses Forum während DHW gab. Viele haben einen nicht kleinen Teil der Matchs gesehen, wir hatten unsere eigene dota-academy-Phantasie-"Liga" und viele haben sich intensiv mit der Veranstaltung beschäftigt und im nächsten Dottentalk wurde das Thema aufgegriffen und man sah sich verschiedene Trends an, die dieses Turnier hatte. Das ist die richtige Richtung und ich bin mir sicher, dass mir hier Chair zustimmen würde.

Ich denke, genau dass sollte Dotasource meiner Meinung nach eben auch sein. Neben dem erwähnten Community Aspekt muss meiner bescheidenen Meinung nach auch ein aktueller Bezug zum Geschehen in der Szene gegeben sein. Dies kann einen Deutschen Bezug haben (Mouz, WHA, Iccup, altes MYM oder Fnatic) oder eben einen internationalen (NaVi,IG, LGD, EG,NTH, LGD.int etc), wichtig ist aber, dass man etabliert, dass wir uns alle Gedanken darüber machen (gerade hier war für viele z.B. die Liga bestimmt sehr intressant, Bamboe feeded halt nicht immer :D Hab da einige Captrolls gesehen, die sich nicht so wirklich ausgezahlt haben) wer auf welchem Level Dota spielt und dann würden auch von manchen weniger falsche Aussagen oder Teilwahrheiten kommen und wenn nur einer aus dieser Diskussion/DHW Diskussionen etwas mitgenommen hat, haben wir alle "gewonnen".

Nun, was hat das alles mit deiner Aussage zu tun, dass man auf die anderen "LGD Spieler" hören solle. Wenn ich mir diesen Thread anschaue, sehe so viele gute Ansätze, viele gute Punkte, über die sich jeder - ob Pro oder Low tier pub - Gedanken machen kann, doch dann sinkt das Niveau des Threads rapide, bzw. anstatt einfach schreiben "okay ich bin falsch", wird einfach versucht sein Gegenüber mit dummen Sprüchen zu kontern. Anstatt zur Sache, wird zur Person diskutiert... und immer wieder diese teil sarkastischen, teils zynischen Äußerungen, so wie du eine getroffen hast OHNE einmal das Subjekt deines Sarkasmus überhaupt gelesen zu haben. Versteh mich nicht falsch, du bist bestimmt ein cooler Typ mit dota skills, aber die Aussage zeigt einfach, was hier manchmal falsch läuft.

tldr:
      Bitte lies dir die Dinge, über die du dich lustig machen willst, durch. Ansonsten si tacuisses, philosophus mansisses - oder weniger Vornehm ausgedrückt, wenn man man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Hab mir auch diesen Post nicht durchgelesen.
      Ich wollte lediglich ausdrücken,dass der Satz in Klammern total unnötig ist,weil man ansonsten die ganze Diskussion skippen und lieber Ravioli essen kann.
      War das irgendwie schwer zu verstehen, oder eine genutzte Möglichkeit um sich wichtig zu machen?

tl;dr Frag mich das nächste Mal einfach,bevor du dir 2 Stunden für ne Hausarbeit, über soziale Gefüge in DotA Foren, aus den Rippen schneidest. :rolleyes:
      twoplay: "oben rego"
    • Timerunner hast post,

und wenn dass ne Hausarbeit für die Uni sein soll, wäre sie mies.
    • Benutzer online 1

1 Besucher