Moderatoren und Community

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurzes update:

      von mir ->
      ja, ich sehe ein, ich hab einige fehler gemacht. ich bin ab und an zu harsch gewesen in meiner öffentlichen ausdrucksweise gegenüber verschiedenen usern und versuche, mich da in zukunft trotz meines natürlichen temperaments noch mehr zu zügeln bzw. allgemein zu bessern. mehr neutralität annehmen und verkörpern zu können, auch wenn es mal brodelt. ich möchte trotzdem im voraus für verständnis bitten, falls es doch mal wieder "überkocht". ich möchte zudem ganz in ruhe nochmal das argument anbringen, dass auch wir mods alle nur menschen sind, die ganz natürliche fehler machen. wir werden nicht bezahlt, wir haben viel zusätzlichen schriftverkehr (internes forum, pms wegen pps, pms wegen anfragen, meldungen etc etc) und allgemein einiges um die ohren (moderieren, tlw. rechtfertigen) plus normales forendasein (lesen+schreiben), partizipieren und eben noch reallife - da kann einem schon mal der hut platzen. ich bitte das zu entschuldigen, solche ausnahmen neben der reihe.
      sollte es bei einem moderator, wie z.b. bei mir, doch mal wieder überhand nehmen, möchte ich nichtsdestotrotz, dass wieder darauf hingewiesen wird. aber bitte dann das nächste mal nicht in form einer "revolte", eines "aufstandes" oder eines generellen meldewahnsinns, sondern in form z.b. solch eines threads hier. wo alle _konstruktiv_ mitreden können und ihre argumente offen darlegen können. das wäre mir ein besonderes anliegen.

      zu trezco ->
      ich weiß er ist nicht der bekannteste gewesen und möglicherweise auch nicht der zurückhaltendste was z.b. den "rotstift" angeht. aber der staff hat ihn einstimmig in den posten gewählt und somit erhoffe ich mir ein wenig mehr grundrespekt für ihn als person (A) und für unsere entscheidung an sich, die sicherlich auf sehr vielen belegbaren faktoren gefußt hat (B), wie z.b. unbeflecktheit, neutralität, motivation, eine superbe bewerbung usw. ihr müsst ihn nicht "wie scheiße" behandeln oder an den pranger stellen, nur weil ihr ihn nicht kennt oder aber er jetzt zu anfang noch ein wenig zu straff moderiert. letzteres wird sich auf jeden fall einpendeln - und das sicher eher früher als später. mein wort darauf.
      wenn es in ein paar monaten immernoch probleme diesbezüglich geben sollte, siehe oben: neuer thread, neutrale argumente = alles in ordnung.

      zu tree & legorQ ->
      sie werden zu neujahr entbannt werden, die sperrung war selbstverständlich nur temporär. wir behalten es uns als forenleitung jedoch vor, ähnliche maßnahmen erneut zu ergreifen, je nachdem in wiefern es jemals wieder notwendig sein sollte (- ich persönlich hoffe, nie).

      ---
      sollte es noch weiterführende fragen geben, können diese jetzt gern gestellt werden, ich werde versuchen sie in den nächsten tagen abzuarbeiten.
      danke für eure aufmerksamkeit, euer verständnis & euren altruismus.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • wow.... bin irgendwie erstaunt dass hier immernoch was geschrieben wird. hab grad probiert zeug nachzuholen, musste dann aber leider 4 seiten wegen bullshit überpsringen zu seraphs letztem post.
      diesen hab ich mir nun durchgelesen, mich kurz zurückerinnert und festgestellt dass bei ungefähr jeder neuen modbekanntgabe etwas ähnliches gepostet wurde (und tree gefühlt jedes mal gebannt wurde). ich hab echt keinen plan was ihr alle habt, ich feier ds eigentlich immer noch ganz gut und kommen mit den mods gut aus.

      mein gott wenn ich mod wär wüsste ich instant 100 beiträge bzw. 10 user die ich bannen würde für totalen bullshit + behinderste posts, ich kann also jeden verstehen der bei so viel scheiße nicht ganz objektiv bleiben kann.

      achja @mods zu neujahr schon entsperrung der 2? warum? .... wartet mal bitte bis zum 7.1. da geht mein semester weiter, dann hab ich weniger zeit und muss nicht so viel shit von ihnen ignorieren
    • Ich denke, dass die zwei Gebannten nur etwas "streitbar" sind und es in letzter Zeit wirklich nicht so einfach hatten hier. Dennoch ist es natürlich verständlich, sie zu bannen wegen des "melde-abuse". Aber so lange?
      Meiner Meinung nach gab es schon viel heftigere Fälle, in denen gebannt wurde, und treeqt^ bzw. Legorq sind da lange nicht so hart gewesen, denn diese ewig erscheinenden Bans sind mir zu heftig für die beiden. Spread love.
      Trezco ist seit der Diskussion auch viel kulanter geworden und das rechne ich ihm wirklich an.
      Ich freue mich auch den 7.1. an dem das Forum hoffentlich wieder aktiver wird.
      <3
    • Also mal ehrlich in jedem andren Forum hast du mit Sicherheit einen Permabann wenn du so eine Aktion lieferst.
      Das ist schon ein Zeichen des guten Willens der Mods und leider auch der Bekanntheit der Beiden zu schulden
      Ein relativ neuer User hätte es wohl schwer denn Account jemals wieder entsperrt zu bekommen.
    • naja es is auch relativ schwierig leute wirkl permanent zu bannen. Abhängig vom knowhow und dem aufwand den der gebannte betreibt auch extrem zeitaufwändig wenn man jeden zusatzacc ban gut begründen will um nicht einen falschen zu erwischen.
    • scorp schrieb:

      naja es is auch relativ schwierig leute wirkl permanent zu bannen. Abhängig vom knowhow und dem aufwand den der gebannte betreibt auch extrem zeitaufwändig wenn man jeden zusatzacc ban gut begründen will um nicht einen falschen zu erwischen.

      hmm naja ..was würde Napo wohl zu sagen :rolleyes: :D
    • Kunnia schrieb:

      scorp schrieb:

      naja es is auch relativ schwierig leute wirkl permanent zu bannen. Abhängig vom knowhow und dem aufwand den der gebannte betreibt auch extrem zeitaufwändig wenn man jeden zusatzacc ban gut begründen will um nicht einen falschen zu erwischen.

      hmm naja ..was würde Napo wohl zu sagen :rolleyes: :D


      Gut, dass ich dazu nichts mehr sagen muss. ;)

      Dass die neuen Mods gerade am Anfang hart durchgreifen find ich gut und hier wird nie jemand zu unrecht oder aus Willkür gebannt und auch nicht ohne Vorwarnung/Vorstrafen.

      MfG Der_Ex-Mod

      :xmas:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Zitat von Wing- und Sonstiges

      „da der beastienmaster ja hingewiesen hat, dass es nur ein feedback-thread ist und nicht wieder das thema durchgekaut werden soll, gibts ein feedback zu deinen lösungsvorschlägen: sie sind scheiße.
      es tut mir leid, dies so harsch zu sagen aber ich fass es nicht, dass du leute nach 2 vergehen bannen willst. anscheinend willst du wirklich, dass dieses forum dann wirklich ausstirbt. dotasource ist kein srsbsnss-studienforum. hier wollen wir spaß haben und evtl den leuten helfen. sollte man wirklich für 2 sachen gebannt werden, dann kann ich dir versichern, dass diese community sterben wird. dann werden 90% aller leute einfach nicht mehr kommen. ich habe keine lust, immer zu checken ob das jetzt regelkonform ist oder nicht. wenn ein post von mir nicht den regeln entspricht, dann bekomme ich dafür pps. damit kann ich gut leben und wenn ich nach mehreren solchen aktionen gebannt werde, habe ich es wohl verdient. aber so etwas kann man ertragen. wenn man bei 2 fails schon weg vom fenster ist, dann wird niemand und ich meine wirklich niemand mehr etwas posten, was auch nur ein kleines bisschen offtopic ist, weil man angst haben muss, dass treczo (random buchstabenfolge, da kopf über tastatur gerollt) einen post löscht und dir die gelbe karte zeigt. und bei der nächsten aktion ist man weg. jetzt "geh mal in dich" (ist ja eine gern genutzte floskel in letzter zeit) und überleg, ob du so ein forum haben willst. in dem jeder angst hat, offtopic zu posten, da man ja bei einem schlechten tag eines moderators weg sein könnte. nein, dann wird nur noch ontopic gepostet und auch das macht den wenigsten spaß. über kurz oder lang wird sich die komplette community auflösen. aber das scheinst du ja zu wollen.

      außerdem, öffentlich zeigen, dass jemand verwarnt wurde. netter internetpranger, aber dann die mods nicht öffentlich kritisieren dürfen. ja mein gott, sind wir hier in einer diktatur, wo wir nicht unsere meinung öffentlich sagen können? und jegliche provokation bannen. nett, losthope hat eigentlich alles gesagt.


      ganz ehrlich beastmaster: auch mich nerven legorq, OS und Tripper gelegentlich. das hab ich bei den meisten anderen aktiven usern aber auch. aber viel schlimmer finde ich solche selbstdarsteller wie du einer bist. das soll jetzt wirklich kein angriff auf deine person sein, ich kenn dich nicht und du kannst irl wirklich der coolste typ sein, aber dein verhalten hier im forum macht dich für mich wirklich unsympathisch. und oft ist es so, dass sich leute die sich online nicht abhaben irl gut leiden können. aber "geh mal in dich".


      außerdem wird das mit den trolls und hate/flames extrem hochgeschaukelt. so schlimm ist es nicht und es war auch schon schlimmer. es war jetzt einfach eine zeit lang ruhig und da kam so ein gelöschtes bild und gelöschte posts einfach recht. dann erträgt man eben den shitstorm 2 tage und hat wieder 3 monate ruhe. denn um ehrlich zu sein, so ein shitstorm macht schon extrem viel spaß

      inb4 gelbe karte wegen groß-/kleinschreibung „

      Der Vorschlag vom Bestienmeister läuft in der Tat auf Stalinismus hinaus und ist abzulehnen, in diesem Fall muss ich Oliver, dem Busfahrer,dir und vielen anderen recht geben. Wie kommt man darauf einen Ban hier im Forum mit dem Steam Acc verknüpfen zu wollen? Sind wirklich zwei paar Schuhe.
      Wegen der Anzahl der Leute muss ich dir widersprechen. Im übrigen erstaunlich, dass ein Beitrag, an dem ich inhaltlich so viel auszusetzen finde bisher kaum kommentiert wurde.
      Die Community wird nicht sterben und die Nutzer werden trotzdem noch kommen, auch wenn hier „hart“ durchgegriffen wird. Gründe hierfür gibt es zuhauf. Das ist die Realität, Menschen sind anpassungsfähig und somit auch ds User. Außerdem kennt sich hier jeder (auch wenn jetzt zahlreiche Leute widersprechen, so doch mindestens über langjähriges Beitrag lesen oder sogar über RL). Es ist, wie vielfach erwähnt ein Community-related Forum, weswegen die Regeln, die als „hart“ bezeichnet werden, sogar wenn sie härter werden immer lasch sein werden, damit die Off-Topics-Thread wie „I love Bitches“, der „Mitteil-Thread“ etc. existieren. Du musst auch nicht laufend checken, ob ein post von dir den regeln entspricht, das sagt der gesunde Menschenverstand.
      Der letzte Rest von deinem Beitrag ist somit auch ad absurdum, wer mehrmals Schimpfwörter benutzt und damit lästert braucht sich dann nicht zu fragen ob er gebannt wird, er weiß es eigentlich selbst. Die Frage ist vielmehr warum er es trotzdem tut? Aber das muss ja nicht deine sache sein.
      Striktes On-Topic gilt nur im Strategieforum. Daraus leitet sich ab, dass die Bans, die bei dem derzeitigen Regelwerk und in der derzeitigen Form vergeben werden, absolut gerechtfertigt sind. Alles, was dem widerspricht ist Whine.





      Zu den Mods möchte ich noch sagen bei Deletes von Beiträgen gehören schon auf jeden Fall Gründe angegeben, nicht als Rechtfertigung, sondern einfach zur Transparenz. Es gibt ja auch oft Posts, bei denen das auf Anhieb für die betreffende Person nicht klar ersichtlich ist (nämlich, wenn es sich nicht um Flame gehandelt hat). Wird der Grund dann angegeben, kann der Betreffende gleich per pn an den Admin besser darauf eingehen und die meisten Diskussionen erübrigen sich.

      Was mir ansonsten noch aufgefallen ist beim durchlesen dieses Threads der Hauptwhine geht keinesfalls von Oliver etc. aus, dieser erwähnt sogar in vielen Posts in diesem Thema expliziz, teilweise sogar mehrmals dass er häufig im unrecht ist. Der Hauptwhine geht von den Leuten aus, die sich nicht der Community zugehörig fühlen (oder nicht mehr). Früher wollte ich auch ein Strategieforum, aber das war eine Wunschvorstellung meines kranken Gehirns (keine Selbstironie und auch keine depressive Ader). Man gelang vielmehr nach jahrelanger Forenbenutzung zur Erkenntnis, dass Inhalt online kaum erwünscht ist. Meine nunmehr 10 jährige Forentätigkeit reicht von Ernährungsforen über Philtalk.de (das vor ein paar Jahren geschlossen wurde), zahlreiche DOTA-related foren, erotikforum.at, Literaturforen us.w.
      In allen diesen Foren gab es das gleiche Bild. Strategietalk oder inhaltlicher Talk egal jetzt worum es geht ist nicht pauschal unerwünscht, steht aber gegenüber diversen Mechanismen wie z.b. dem Liken, Profilierung und Gruppen-Bildung klar im Hintergrund. Das ist von seiten der Community auch so erwünscht. Whine hilft nichts, man muss lernen damit zu leben. Genauso wie die Amerikaner mit George W. Bush gelebt haben (den die selbst gewählt haben). Es hat alles seinen bestimmten Grund. Sollte die Community irgendwann so weit sein, dass das Forum tatsächlich strategie-related ist gleicht das dem Zeitpunkt wo im Steam-Public 5 on 5 cm ein useful captain vorhanden ist mit guten Rollenaufteilungen, sinnvollen Lanes und stay till end. Ich empfehle deswegen allen Whinern sich selbst zu fragen, warum sie diese Seite überhaupt aufrufen. Nicht so sehr die Trolle, sondern mehr der Whine über die Trolle verwässert das ganze so stark (was in diesem Thread auch stark zu verfolgen war.)

      Andererseits ist eine Meinungsäußerung natürlich immer legitim. Jede „Gruppe“ erzeugt ihre Gegengruppe. Jeder Whine einen neuen Troll. Abschließend mag ich noch sagen, dass dieser Thread ein positives Beispiel für dotasource und für die Arbeit der Admins ist und großteils inhaltlich argumentiert wurde. Es gab bei den Beiträgen die stehen blieben gar kein Trollen, sondern topic-related. Alles andere wurde deleted. Das war speziell auf diesen Bereich bezogen perfekt.
      Chucken wie Norris und stacken wie der Stack
    • Seraph schrieb:

      zu tree & legorQ ->
      sie werden zu neujahr entbannt werden, die sperrung war selbstverständlich nur temporär.


      Mal ganz ehrlich: findet ihr nicht, dass das Forum z.Z. sehr viel angenehmer ist ohne die beiden? Muss man direkt die Regeln in einer Weise brechen die an Kapitalverbrechen erinnert um in einer bestimmten Gemeinschaft unerwünscht zu sein? Besonders Tree hatte wirklich seine Chancen. Was den Forentroll angeht, nun - ihr kennt meine Meinung.

      Bitte überdenkt das noch einmal und lasst sie gebannt. Zum Wohle des Forums.
    • FME schrieb:

      Seraph schrieb:

      zu tree & legorQ ->
      sie werden zu neujahr entbannt werden, die sperrung war selbstverständlich nur temporär.


      Mal ganz ehrlich: findet ihr nicht, dass das Forum z.Z. sehr viel angenehmer ist ohne die beiden? Muss man direkt die Regeln in einer Weise brechen die an Kapitalverbrechen erinnert um in einer bestimmten Gemeinschaft unerwünscht zu sein? Besonders Tree hatte wirklich seine Chancen. Was den Forentroll angeht, nun - ihr kennt meine Meinung.

      Bitte überdenkt das noch einmal und lasst sie gebannt. Zum Wohle des Forums.

      Du bist genau so jemand, der beim Fußball immer ne gelbe Karte für den Gegner fordert.
      Wir wissen ja alle dass es dafür auch gelb gibt.

      Absolut peinlich rumzuweinen und darum zu betteln, dass andere user gebannt werden/bleiben.

      Diese Tour ist absolut mies.
    • Ich bin jetzt seit bald 6 Jahren hier angemeldet und habe in der Zeit viele Nutzer kommen und gehen sehen. Unter all denen ist Tree immer einer derjenigen gewesen, die am häufigsten unangenehm aufgefallen sind, ganz unabhängig davon, dass er auch viele gute Sachen für das Forum gemacht hat. Warum er es nicht gelernt hat sich zu benehmen werde ich wohl nie verstehen. Allerdings denke ich nicht, dass ein Kuschelkurs mit bestimmten Leuten zu irgendetwas führt.

      Es ist nicht einmal so dass ich Tree nicht leiden könnte; eigentlich ganz im Gegenteil, ich fand ihn eigentlich zuletzt ziemlich sympathisch. Sein Verhalten im Forum find ich trotzdem unter aller Kanone: Einzeiler, Trollposts, zusammenhangloses Gebrabbel und provozierende Posts. Dass er dabei auch gelegentlich einen guten Post, besonders im Musikforum, gemacht hat, rettet das Gesamtbild nicht.

      Anders gesagt: wenn ich wählen müsste, dann würde ich den Forentroll gebannt lassen und Tree unter strengsten Auflagen zurück kommen lassen. Aber da ich versuche nicht mit zweierlei Maß zu messen müssten mMn beide gebannt bleiben.

      Was daran peinlich ist eine angenehme Atmosphäre im Forum zu fordern musst du mir bei Gelegenheit erklären, und ein Rumweinen kann ich ebenfalls nicht ausmachen.
      Mein Verhalten ist absolut legitim: ich äußere meine Meinung und hoffe, dass auch andere Nutzer sich eindeutig für ein angenehmes Forenklima aussprechen werden. Daran ist garnichts mies. Mies ist, wenn bestimmte Nutzer die Regeln auf eine Weise beugen und umschiffen dass es für den Großteil der Nutzer unangenehm wird überhaupt noch etwas im Forum zu posten. Wenn sie sich dann auf ihre Rechte und freie Meinungsäußerung berufen, aber gleichzeitig alles daran setzen um die Rechte von anderen mit allen ihnen zur Verfügungen stehenden Mitteln einzuschränken und ihre Meinung zu diskreditieren, schlecht zu reden oder mit verbaler Gewalt lächerlich zu machen. Mies ist, wenn bestimmte Nutzer nur eines im Sinn haben: die anderen zu ärgern, Diskussionen zu zerstören, Thread kaputt zu machen und den Meinungsaustausch zum erliegen zu bringen. Mies ist, wenn andere Nutzer sich daran auch noch erfreuen und jene Nutzer in ihrem Verhalten bestärken und anfeuern, sie unterstützen und verteidigen. Mies ist außerdem, anderen Worte in den Mund zu legen und ein Verhalten zuzuschreiben um von den eigenen Verfehlungen abzulenken, um sie dumm darstehen zu lassen, ihre Person anzugreifen oder der Lächerlichkeit preis zu geben; wohlgemerkt ohne, dass dafür eine Grundlage besteht - Rufmord nennt man das.

      Und jetzt bitte erklär mir was daran mies ist für einen Nutzer, der über Monate genau das oben beschriebene Verhalten an den Tag gelegt hat, einen permanenten Bann zu fordern. Meiner Meinung nach waren die Moderatoren und Admins hier schon viel zu lange viel zu tolerant, und jetzt, wo sie endlich Maßnahmen ergriffen haben, wollen sie dem, der bisher schon hunderte Chancen ungenutzt hat liegen lassen, eine zweite Chance geben damit er da weiter machen kann wo er aufgehört hat?

      Um mit deinem abstrusen Beispiel zu argumentieren: jemand hat schon 20 gelbe Karten gesehen, und ich fordere, dass er jetzt, nachdem er endlich Gelb-Rot gesehen hat, auch die volle Länge der Strafe absitzt. Was in diesem Fall einem permanenten Bann gleich kommt.
    • bin auch gegen einen permanenten ban. aber für längere timebans. ich weiß noch, wie krass lang ich teilweise beim alten penality system immer gebannt war. sogar mal fürn halbes jahr, größtenteils wegen spam und einem einmaligen hakenkreuz. und rumgehitlert wird seit dem ja nicht gerade weniger.
      längere banzeiten sind schon wirklich unangenehm genug wenn man das forum gerne besucht, finde das sollte reichen.
    • FME schrieb:

      Ich bin jetzt seit bald 6 Jahren hier angemeldet und habe in der Zeit viele Nutzer kommen und gehen sehen. Unter all denen ist Tree immer einer derjenigen gewesen, die am häufigsten unangenehm aufgefallen sind, ganz unabhängig davon, dass er auch viele gute Sachen für das Forum gemacht hat. Warum er es nicht gelernt hat sich zu benehmen werde ich wohl nie verstehen. Allerdings denke ich nicht, dass ein Kuschelkurs mit bestimmten Leuten zu irgendetwas führt.

      Es ist nicht einmal so dass ich Tree nicht leiden könnte; eigentlich ganz im Gegenteil, ich fand ihn eigentlich zuletzt ziemlich sympathisch. Sein Verhalten im Forum find ich trotzdem unter aller Kanone: Einzeiler, Trollposts, zusammenhangloses Gebrabbel und provozierende Posts. Dass er dabei auch gelegentlich einen guten Post, besonders im Musikforum, gemacht hat, rettet das Gesamtbild nicht.

      Anders gesagt: wenn ich wählen müsste, dann würde ich den Forentroll gebannt lassen und Tree unter strengsten Auflagen zurück kommen lassen. Aber da ich versuche nicht mit zweierlei Maß zu messen müssten mMn beide gebannt bleiben.

      Was daran peinlich ist eine angenehme Atmosphäre im Forum zu fordern musst du mir bei Gelegenheit erklären, und ein Rumweinen kann ich ebenfalls nicht ausmachen.
      Mein Verhalten ist absolut legitim: ich äußere meine Meinung und hoffe, dass auch andere Nutzer sich eindeutig für ein angenehmes Forenklima aussprechen werden. Daran ist garnichts mies. Mies ist, wenn bestimmte Nutzer die Regeln auf eine Weise beugen und umschiffen dass es für den Großteil der Nutzer unangenehm wird überhaupt noch etwas im Forum zu posten. Wenn sie sich dann auf ihre Rechte und freie Meinungsäußerung berufen, aber gleichzeitig alles daran setzen um die Rechte von anderen mit allen ihnen zur Verfügungen stehenden Mitteln einzuschränken und ihre Meinung zu diskreditieren, schlecht zu reden oder mit verbaler Gewalt lächerlich zu machen. Mies ist, wenn bestimmte Nutzer nur eines im Sinn haben: die anderen zu ärgern, Diskussionen zu zerstören, Thread kaputt zu machen und den Meinungsaustausch zum erliegen zu bringen. Mies ist, wenn andere Nutzer sich daran auch noch erfreuen und jene Nutzer in ihrem Verhalten bestärken und anfeuern, sie unterstützen und verteidigen. Mies ist außerdem, anderen Worte in den Mund zu legen und ein Verhalten zuzuschreiben um von den eigenen Verfehlungen abzulenken, um sie dumm darstehen zu lassen, ihre Person anzugreifen oder der Lächerlichkeit preis zu geben; wohlgemerkt ohne, dass dafür eine Grundlage besteht - Rufmord nennt man das.

      Und jetzt bitte erklär mir was daran mies ist für einen Nutzer, der über Monate genau das oben beschriebene Verhalten an den Tag gelegt hat, einen permanenten Bann zu fordern. Meiner Meinung nach waren die Moderatoren und Admins hier schon viel zu lange viel zu tolerant, und jetzt, wo sie endlich Maßnahmen ergriffen haben, wollen sie dem, der bisher schon hunderte Chancen ungenutzt hat liegen lassen, eine zweite Chance geben damit er da weiter machen kann wo er aufgehört hat?

      Um mit deinem abstrusen Beispiel zu argumentieren: jemand hat schon 20 gelbe Karten gesehen, und ich fordere, dass er jetzt, nachdem er endlich Gelb-Rot gesehen hat, auch die volle Länge der Strafe absitzt. Was in diesem Fall einem permanenten Bann gleich kommt.



      Vieles von dem, was hier geschrieben wird, spricht vermutlich einigen aus der Seele und euch wird unsere Maßnahme, die zwei jetzt zu entbannen, wahrscheinlich dementsprechend sauer aufstoßen.
      Ich kann nur folgendes dazu sagen:

      Die Unbans werden definitiv vollzogen. ABER: Eine Sache ist klar.

      Für beide gelten ab jetzt andere Auflagen als für den Standardforumuser. Und da ist mir auch egal, ob jetzt gewisse Leute wieder anfangen wollen, eine Diskussion zum Thema Willkür oder Ungleichbehandlung/Bevorzugung vom Zaun zu brechen. Das ist hier völlig irrelevant, mit dem Unban geben wir den beiden eine Chance und Gelegenheit, diese zu nutzen. Wenn sich die beiden dann entscheiden, was zu ändern in ihrem generellen Verhalten, war der Unban richtig und wir haben zwei aktive und präsenten Forummitglieder wiedergewonnen.
      Versprochen bleibt: Sollte sich das Ganze wiederholen, braucht es nicht erst wieder tausende Verwarnungen, Kurzzeitsperren oder nur PPs. Das ist kein Neuanfang, sondern eine Bewährung.

      Ich hoffe, das macht unsere Idee dahinter ein bisschen verständlicher.

      Ich will noch was hinzufügen:
      Sicher haben diverse Leute schon mehr Chancen erhalten, als manchen lieb ist und vielleicht angebracht ist. Spätestens ich, der erst seit kurzem dabei ist und vorher wenig Reibungen mit irgendwem hier im Forum hatte, möchte diese Chance aber geben - und wenn es wirklich so ist, die eigene Erfahrung machen müssen, dass den kleinen Finger reichen hier nichts bringt. Das ist dann einfach ein Prozess, der sich bei neuer Moderation ergibt und kein ewiges Bevorzugen oder Einknicken.


      Derweil:
      Frohes Fest.
    • FME schrieb:

      Ich bin jetzt seit bald 6 Jahren hier angemeldet und habe in der Zeit viele Nutzer kommen und gehen sehen. Unter all denen ist Tree immer einer derjenigen gewesen, die am häufigsten unangenehm aufgefallen sind, ganz unabhängig davon, dass er auch viele gute Sachen für das Forum gemacht hat. Warum er es nicht gelernt hat sich zu benehmen werde ich wohl nie verstehen. Allerdings denke ich nicht, dass ein Kuschelkurs mit bestimmten Leuten zu irgendetwas führt.

      Es ist nicht einmal so dass ich Tree nicht leiden könnte; eigentlich ganz im Gegenteil, ich fand ihn eigentlich zuletzt ziemlich sympathisch. Sein Verhalten im Forum find ich trotzdem unter aller Kanone: Einzeiler, Trollposts, zusammenhangloses Gebrabbel und provozierende Posts. Dass er dabei auch gelegentlich einen guten Post, besonders im Musikforum, gemacht hat, rettet das Gesamtbild nicht.

      Anders gesagt: wenn ich wählen müsste, dann würde ich den Forentroll gebannt lassen und Tree unter strengsten Auflagen zurück kommen lassen. Aber da ich versuche nicht mit zweierlei Maß zu messen müssten mMn beide gebannt bleiben.

      Was daran peinlich ist eine angenehme Atmosphäre im Forum zu fordern musst du mir bei Gelegenheit erklären, und ein Rumweinen kann ich ebenfalls nicht ausmachen.
      Mein Verhalten ist absolut legitim: ich äußere meine Meinung und hoffe, dass auch andere Nutzer sich eindeutig für ein angenehmes Forenklima aussprechen werden. Daran ist garnichts mies. Mies ist, wenn bestimmte Nutzer die Regeln auf eine Weise beugen und umschiffen dass es für den Großteil der Nutzer unangenehm wird überhaupt noch etwas im Forum zu posten. Wenn sie sich dann auf ihre Rechte und freie Meinungsäußerung berufen, aber gleichzeitig alles daran setzen um die Rechte von anderen mit allen ihnen zur Verfügungen stehenden Mitteln einzuschränken und ihre Meinung zu diskreditieren, schlecht zu reden oder mit verbaler Gewalt lächerlich zu machen. Mies ist, wenn bestimmte Nutzer nur eines im Sinn haben: die anderen zu ärgern, Diskussionen zu zerstören, Thread kaputt zu machen und den Meinungsaustausch zum erliegen zu bringen. Mies ist, wenn andere Nutzer sich daran auch noch erfreuen und jene Nutzer in ihrem Verhalten bestärken und anfeuern, sie unterstützen und verteidigen. Mies ist außerdem, anderen Worte in den Mund zu legen und ein Verhalten zuzuschreiben um von den eigenen Verfehlungen abzulenken, um sie dumm darstehen zu lassen, ihre Person anzugreifen oder der Lächerlichkeit preis zu geben; wohlgemerkt ohne, dass dafür eine Grundlage besteht - Rufmord nennt man das.

      Und jetzt bitte erklär mir was daran mies ist für einen Nutzer, der über Monate genau das oben beschriebene Verhalten an den Tag gelegt hat, einen permanenten Bann zu fordern. Meiner Meinung nach waren die Moderatoren und Admins hier schon viel zu lange viel zu tolerant, und jetzt, wo sie endlich Maßnahmen ergriffen haben, wollen sie dem, der bisher schon hunderte Chancen ungenutzt hat liegen lassen, eine zweite Chance geben damit er da weiter machen kann wo er aufgehört hat?

      Um mit deinem abstrusen Beispiel zu argumentieren: jemand hat schon 20 gelbe Karten gesehen, und ich fordere, dass er jetzt, nachdem er endlich Gelb-Rot gesehen hat, auch die volle Länge der Strafe absitzt. Was in diesem Fall einem permanenten Bann gleich kommt.
      Wie wärs denn wenn du einfach mal aufhörst andere Leute an den Pranger zu stellen und zu denunzieren.
      So ne runde online-mobbing geht sich immer aus, was?
      Der gute treeqt wird hier mitlesen.

      Traurig, dass momentan jeder dritte post im Forum treeqt hate ist. Dabei ist er netter Typ.
      Beschäftigt euch doch alle mal ein bisschen mehr mit euch selbst, anstatt auf den Zug aufzuspringen und einen (gebannten)
      User zu denunzieren. Das ist das unterste Schublade.
      Mies ist, wenn bestimmte Nutzer nur eines im Sinn haben: die anderen zu ärgern, Diskussionen zu zerstören,
      Das machst du leider sehr häufig selbst.

      Um mit deinem abstrusen Beispiel zu argumentieren (dein beispiel ist natürlich totaler quatsch):
      Gelb-rot gibt ne Sperre, korrekt. Es ist aber noch niemand für eine Gelb-rote Karte ein Leben lang gesperrt worden.
      Ich glaube treeqt hat seine 4-6 Spieltage Sperre jetzt abgesessen.
      Beim Fußball fordert auch niemand eine lebenslange sperre.


      Zum Schluss möchte ich dir noch den tipp geben treeqt zu ignorieren, wenn er dich so stört.
      Dann kannst du mit deinem Cybermobbing aufhören.
      Ich werde dich jetzt jedenfalls auch ignorieren da mir das ganze gehate gehörig auf die Palme geht.