Hey,
Das Dota 2 Matchmaking ist meiner Meinung nach in jedem Aspekt eine Katastrophe. Das Folgende mag im low-Bereich noch okay sein. Aber umso höher man im matchmaking kommt, umso schlimmer werden auch die Probleme.
Diese ganzen Probleme sind auch der Grund, warum ich Dota 2 die letzte Zeit an den Nagel gehangen habe. Nach über 1000h Spielzeit... In Dota konnte man das Ganze durch Inhouse Ligen oder ähnliche Drittanbieter reduzieren. Jetzt läuft fast Alles über das Matchmaking.
Warum? Wegen den Items, niemand will custom games spielen, da man dort auf Exp und items verzichten muss.
Ich hoffe wir können hier eine Lösung dafür finden und das Ganze im dev-Forum posten. Einige Ideen habe ich schon.
Probleme:
1. Unausgewogene Herokombinationen:
Das Grundgerüst von Dota ist darauf ausgelegt, dass die Teams eine ausgewogene Kombination von Helden haben. Deshalb wird im Competetive ja auch -cm und nicht -ar gespielt. Es mag vielleicht die ersten 50 games noch lustig sein mit 5 carrys gegen ein ausgewogenes Team zu spielen.
Irgendwann ist das aber einfach nicht mehr lustig und selbst wenn man solche Spiele gewinnt, sind sie einfach stink langweilig. Wie oft hatte ich es in letzter Zeit, dass ich am liebsten "afk" gegangen wäre...
Woran liegt es? Die meisten Spieler sind wohl einfach carry-Spieler. Das Thema gab es ja auch hier des Öfteren. Da muss man sich einfach überlegen, wie man dieses Problem umgehen kann.
2. Tryhard vs Trolling
Wenn ich alleine dem matchmaking joine, hängt jeglicher Spielspaß von meinen Mitstreitern ab. Wenn diese aber lieber total random spielen und sich nicht anstrengen und ich das Spiel gerne gewinne würde, ist der Frust vorprogrammiert.
Ich kenne das ja selbst... Man hängt mit seinen mates im TS rum und spielt, wie man gerade lustig ist. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, mache ich oft auch selbst. Der Begriff TryHard wurde nicht umsonst erst in neuster Zeit geprägt. Klar, das matchmaking existiert ja auch erst seit Dota2...
Auch Leute, die gerne "serious" spielen, werden mit 2er oder 3er stacks gematcht, die einfach nur trollen wollen. Oder noch schlimmer: Das ganze eigene Team inklusive seiner eigenen Person, will nur seinen Spaß haben und pickt random. Das Gegnerteam hingegen spielt total serious mit wards/counterwards und voice. Wie soll das denn funktioneren? Genau dieses Problem führt im Übrigen auch dazu, dass es für 2 Spieler möglich ist Spiele alleine zu entscheiden. Leider habe ich den link nicht mehr. Aber es gibt gewisse Personen, die 100-300 games nur Wisp/Lesh spielen und damit eine winrate von 90% erreichen. Klar, das sind gute Spieler. Trotzdem darf so etwas in einem matchmaking nicht passieren und zeigt nur, wie schlecht das System funktioniert.
3. Clanwars sind tot?
Auch 5er stacks spielen eher im matchmaking, als sich einen richtigen war zu suchen. Das liegt daran, dass man momentan sehr schlecht Gegner findet. Vor allen Dingen findet man aber keine Gegner in seinem skill Level. Jeder bob sucht im IRC high+ und ist im Endeffekt low.
Man findet einfach keine guten wars, das musste ich einfach zu oft feststellen. Jetzt ist Dota2 schon seit mehr als 1 Jahr in der Beta und hat es nicht geschafft sich solchen Problemen anzunehmen. Wie lange ist jetzt dieses Team-System in der Erstellung? 1 Jahr? Das ist so ein wichtiges feature...
Ich denke dann soll wohl auch ein Team-Matchmaking kommen. Das ist schon mal die richtige Richtung, aber geht meiner Meinung nach nicht weit genug. Als Einzelperson oder mit einem 2-4er Stack hat man dann immer noch nicht die Möglichkeit nach "guten" Gegnern zu suchen.
Klar, man kann -cm suchen. Der mode ist aber einfach nicht geeignet für "Nicht-Teams".
4. High + Mid/Low = High Matchmaking?!
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal mit Leuten gestackt habt, die relativ weit unter oder über eurem skill liegen. Das kommt bei mir verhältnismäßig oft vor, weil ich selbst auch nicht mehr so serious spielen wollte. (Aus oben genannten Gründen) In solchen Fällen kommt mir das Matchmaking komplett sinnlos vor. Ich hatte sogar Personen, mit denen ich über 10-15 games eine winrate von 0% erreicht habe. Einfach aus dem Grund, weil die Gegner einfach viiiiel zu stark waren. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass es die selben Gegner sind, wie wenn ich alleine oder in einem guten 5er stack spiele. Sorry, aber dann kann ich es auch gleich lassen mit meinen guten Freunden zu spielen. Außerdem: Was bringt es, wenn ich einem RL-Kollegen Dota zeige, aber nur bot matches mit ihm zocken kann, weil sonst die Gegner so stark sind, dass derjenige Freund direkt wieder aus Frust aufhört.
Sinnlos...
5. Inaktiv sein + Comeback?
Was ist mit Spielern, die mal eine Auszeit von Dota2 nehmen? Man kommt wieder ins game und wird direkt wieder mit den gleichen Gegnern gematcht, obwohl man möglicherweise schlechter geworden ist. Das geht mir momentan selbst so.
Trotzdem wird man eiskalt in den selben matchmaking pool geworfen, obwohl man möglicherweise erst mal 50-100 games braucht um wieder zu alter Form zu finden.
Lösungen:
1. Einen neuen Mode einführen?
Ich habe es ja erwähnt. Einfach -cm in den matchmaking pool zu werfen ist keine Lösung. Es braucht einen mode, in dem jeder Spieler grundsätzlich picken kann, was er will, aber trotzdem eingeschränkt wird.
Eine Mischung aus -rd und -ap wäre perfekt. Jeder Spieler pickt nacheinander, aber aus dem gesamten Heropool. Gleichzeitig wird man aber durch gewisse Vorgaben eingeschränkt.
z.B. - Höchstens 2 Fullcarrys pro team
- Mindestens 1 Fullsupport
- Höchstens 1 Mid-Hero
usw.
Nehmen wir mal an die beiden Ersten picken direkt 2 Fullcarrys. Dann werden für das restliche team einfach alle Fullcarrys ausgegraut. In der Theorie klingt das einfach, aber man kann das Ganze natürlich auch verfeinern.
So müsste jeder Spieler nach seinem heropick eine Rolle und lane auswählen. z.B. kann man bei Leshrac solo-mid, semi-carry und Support auswählen. Natürlich wird die Pickreihenfolge immer variiert, so dass jeder mal Firstpick und Lastpick hat.
Meiner Meinung nach würde ein solcher mode im high-matchmaking 100x mal Spaß machen, als immer nur -ap.
Das Ganze muss natürlich noch weiter ausgeführt und verfeinert werden. Ich belasse es aber momentan mal bei dem Grundgerüst.
2. getrennte Matchmakings
Ganz einfach, es gibt das ganz normale random Matchmaking und ein Ladder/Elo Matchmaking, in dem man serious spielt. LoL hat es vorgemacht, warum kann Dota das nicht auch?
Im Elo Matchmaking sieht man dann beispielsweise auch sein eigenes Rating und am Besten wird unter anderem der Mode gespielt, den ich oben erwähnt habe.
Dann sind auch die Spieler zufrieden, die auch mal gerne alleine gute Spiele haben wollen. Gleichzeitig kann man hier natürlich auch ein Team Elo-Rating einbauen und somit auch sinnvolle clanwars spielen.
Durch das Team-Elo entfällt dann auch das lästige und unsinnige Suchen nach Gegnern im IRC.
Fazit:
Was haltet ihr davon? Seid ihr ähnlicher Meinung, was das matchmaking angeht?
Könnt ihr euch vorstellen den mode zu spielen, den ich hier gepostet habe?
Edit: Sorry für die umgangssprachliche Schreibweise und die Rechtschreibung. Ich wollte es mir nur mal von der Seele schreiben. Bei Gelegenheit wird es mal überarbeitet. :p
Das Dota 2 Matchmaking ist meiner Meinung nach in jedem Aspekt eine Katastrophe. Das Folgende mag im low-Bereich noch okay sein. Aber umso höher man im matchmaking kommt, umso schlimmer werden auch die Probleme.
Diese ganzen Probleme sind auch der Grund, warum ich Dota 2 die letzte Zeit an den Nagel gehangen habe. Nach über 1000h Spielzeit... In Dota konnte man das Ganze durch Inhouse Ligen oder ähnliche Drittanbieter reduzieren. Jetzt läuft fast Alles über das Matchmaking.
Warum? Wegen den Items, niemand will custom games spielen, da man dort auf Exp und items verzichten muss.
Ich hoffe wir können hier eine Lösung dafür finden und das Ganze im dev-Forum posten. Einige Ideen habe ich schon.
Probleme:
1. Unausgewogene Herokombinationen:
Das Grundgerüst von Dota ist darauf ausgelegt, dass die Teams eine ausgewogene Kombination von Helden haben. Deshalb wird im Competetive ja auch -cm und nicht -ar gespielt. Es mag vielleicht die ersten 50 games noch lustig sein mit 5 carrys gegen ein ausgewogenes Team zu spielen.
Irgendwann ist das aber einfach nicht mehr lustig und selbst wenn man solche Spiele gewinnt, sind sie einfach stink langweilig. Wie oft hatte ich es in letzter Zeit, dass ich am liebsten "afk" gegangen wäre...
Woran liegt es? Die meisten Spieler sind wohl einfach carry-Spieler. Das Thema gab es ja auch hier des Öfteren. Da muss man sich einfach überlegen, wie man dieses Problem umgehen kann.
2. Tryhard vs Trolling
Wenn ich alleine dem matchmaking joine, hängt jeglicher Spielspaß von meinen Mitstreitern ab. Wenn diese aber lieber total random spielen und sich nicht anstrengen und ich das Spiel gerne gewinne würde, ist der Frust vorprogrammiert.
Ich kenne das ja selbst... Man hängt mit seinen mates im TS rum und spielt, wie man gerade lustig ist. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, mache ich oft auch selbst. Der Begriff TryHard wurde nicht umsonst erst in neuster Zeit geprägt. Klar, das matchmaking existiert ja auch erst seit Dota2...
Auch Leute, die gerne "serious" spielen, werden mit 2er oder 3er stacks gematcht, die einfach nur trollen wollen. Oder noch schlimmer: Das ganze eigene Team inklusive seiner eigenen Person, will nur seinen Spaß haben und pickt random. Das Gegnerteam hingegen spielt total serious mit wards/counterwards und voice. Wie soll das denn funktioneren? Genau dieses Problem führt im Übrigen auch dazu, dass es für 2 Spieler möglich ist Spiele alleine zu entscheiden. Leider habe ich den link nicht mehr. Aber es gibt gewisse Personen, die 100-300 games nur Wisp/Lesh spielen und damit eine winrate von 90% erreichen. Klar, das sind gute Spieler. Trotzdem darf so etwas in einem matchmaking nicht passieren und zeigt nur, wie schlecht das System funktioniert.
3. Clanwars sind tot?
Auch 5er stacks spielen eher im matchmaking, als sich einen richtigen war zu suchen. Das liegt daran, dass man momentan sehr schlecht Gegner findet. Vor allen Dingen findet man aber keine Gegner in seinem skill Level. Jeder bob sucht im IRC high+ und ist im Endeffekt low.
Man findet einfach keine guten wars, das musste ich einfach zu oft feststellen. Jetzt ist Dota2 schon seit mehr als 1 Jahr in der Beta und hat es nicht geschafft sich solchen Problemen anzunehmen. Wie lange ist jetzt dieses Team-System in der Erstellung? 1 Jahr? Das ist so ein wichtiges feature...
Ich denke dann soll wohl auch ein Team-Matchmaking kommen. Das ist schon mal die richtige Richtung, aber geht meiner Meinung nach nicht weit genug. Als Einzelperson oder mit einem 2-4er Stack hat man dann immer noch nicht die Möglichkeit nach "guten" Gegnern zu suchen.
Klar, man kann -cm suchen. Der mode ist aber einfach nicht geeignet für "Nicht-Teams".
4. High + Mid/Low = High Matchmaking?!
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal mit Leuten gestackt habt, die relativ weit unter oder über eurem skill liegen. Das kommt bei mir verhältnismäßig oft vor, weil ich selbst auch nicht mehr so serious spielen wollte. (Aus oben genannten Gründen) In solchen Fällen kommt mir das Matchmaking komplett sinnlos vor. Ich hatte sogar Personen, mit denen ich über 10-15 games eine winrate von 0% erreicht habe. Einfach aus dem Grund, weil die Gegner einfach viiiiel zu stark waren. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass es die selben Gegner sind, wie wenn ich alleine oder in einem guten 5er stack spiele. Sorry, aber dann kann ich es auch gleich lassen mit meinen guten Freunden zu spielen. Außerdem: Was bringt es, wenn ich einem RL-Kollegen Dota zeige, aber nur bot matches mit ihm zocken kann, weil sonst die Gegner so stark sind, dass derjenige Freund direkt wieder aus Frust aufhört.
Sinnlos...
5. Inaktiv sein + Comeback?
Was ist mit Spielern, die mal eine Auszeit von Dota2 nehmen? Man kommt wieder ins game und wird direkt wieder mit den gleichen Gegnern gematcht, obwohl man möglicherweise schlechter geworden ist. Das geht mir momentan selbst so.
Trotzdem wird man eiskalt in den selben matchmaking pool geworfen, obwohl man möglicherweise erst mal 50-100 games braucht um wieder zu alter Form zu finden.
Lösungen:
1. Einen neuen Mode einführen?
Ich habe es ja erwähnt. Einfach -cm in den matchmaking pool zu werfen ist keine Lösung. Es braucht einen mode, in dem jeder Spieler grundsätzlich picken kann, was er will, aber trotzdem eingeschränkt wird.
Eine Mischung aus -rd und -ap wäre perfekt. Jeder Spieler pickt nacheinander, aber aus dem gesamten Heropool. Gleichzeitig wird man aber durch gewisse Vorgaben eingeschränkt.
z.B. - Höchstens 2 Fullcarrys pro team
- Mindestens 1 Fullsupport
- Höchstens 1 Mid-Hero
usw.
Nehmen wir mal an die beiden Ersten picken direkt 2 Fullcarrys. Dann werden für das restliche team einfach alle Fullcarrys ausgegraut. In der Theorie klingt das einfach, aber man kann das Ganze natürlich auch verfeinern.
So müsste jeder Spieler nach seinem heropick eine Rolle und lane auswählen. z.B. kann man bei Leshrac solo-mid, semi-carry und Support auswählen. Natürlich wird die Pickreihenfolge immer variiert, so dass jeder mal Firstpick und Lastpick hat.
Meiner Meinung nach würde ein solcher mode im high-matchmaking 100x mal Spaß machen, als immer nur -ap.
Das Ganze muss natürlich noch weiter ausgeführt und verfeinert werden. Ich belasse es aber momentan mal bei dem Grundgerüst.
2. getrennte Matchmakings
Ganz einfach, es gibt das ganz normale random Matchmaking und ein Ladder/Elo Matchmaking, in dem man serious spielt. LoL hat es vorgemacht, warum kann Dota das nicht auch?
Im Elo Matchmaking sieht man dann beispielsweise auch sein eigenes Rating und am Besten wird unter anderem der Mode gespielt, den ich oben erwähnt habe.
Dann sind auch die Spieler zufrieden, die auch mal gerne alleine gute Spiele haben wollen. Gleichzeitig kann man hier natürlich auch ein Team Elo-Rating einbauen und somit auch sinnvolle clanwars spielen.
Durch das Team-Elo entfällt dann auch das lästige und unsinnige Suchen nach Gegnern im IRC.
Fazit:
Was haltet ihr davon? Seid ihr ähnlicher Meinung, was das matchmaking angeht?
Könnt ihr euch vorstellen den mode zu spielen, den ich hier gepostet habe?
Edit: Sorry für die umgangssprachliche Schreibweise und die Rechtschreibung. Ich wollte es mir nur mal von der Seele schreiben. Bei Gelegenheit wird es mal überarbeitet. :p
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Imoshen ()