Dota 2 Verbesserungsvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dota 2 Verbesserungsvorschläge

      Hey,
      Das Dota 2 Matchmaking ist meiner Meinung nach in jedem Aspekt eine Katastrophe. Das Folgende mag im low-Bereich noch okay sein. Aber umso höher man im matchmaking kommt, umso schlimmer werden auch die Probleme.
      Diese ganzen Probleme sind auch der Grund, warum ich Dota 2 die letzte Zeit an den Nagel gehangen habe. Nach über 1000h Spielzeit... In Dota konnte man das Ganze durch Inhouse Ligen oder ähnliche Drittanbieter reduzieren. Jetzt läuft fast Alles über das Matchmaking.
      Warum? Wegen den Items, niemand will custom games spielen, da man dort auf Exp und items verzichten muss.
      Ich hoffe wir können hier eine Lösung dafür finden und das Ganze im dev-Forum posten. Einige Ideen habe ich schon.

      Probleme:
      1. Unausgewogene Herokombinationen:
      Das Grundgerüst von Dota ist darauf ausgelegt, dass die Teams eine ausgewogene Kombination von Helden haben. Deshalb wird im Competetive ja auch -cm und nicht -ar gespielt. Es mag vielleicht die ersten 50 games noch lustig sein mit 5 carrys gegen ein ausgewogenes Team zu spielen.
      Irgendwann ist das aber einfach nicht mehr lustig und selbst wenn man solche Spiele gewinnt, sind sie einfach stink langweilig. Wie oft hatte ich es in letzter Zeit, dass ich am liebsten "afk" gegangen wäre...
      Woran liegt es? Die meisten Spieler sind wohl einfach carry-Spieler. Das Thema gab es ja auch hier des Öfteren. Da muss man sich einfach überlegen, wie man dieses Problem umgehen kann.

      2. Tryhard vs Trolling
      Wenn ich alleine dem matchmaking joine, hängt jeglicher Spielspaß von meinen Mitstreitern ab. Wenn diese aber lieber total random spielen und sich nicht anstrengen und ich das Spiel gerne gewinne würde, ist der Frust vorprogrammiert.
      Ich kenne das ja selbst... Man hängt mit seinen mates im TS rum und spielt, wie man gerade lustig ist. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, mache ich oft auch selbst. Der Begriff TryHard wurde nicht umsonst erst in neuster Zeit geprägt. Klar, das matchmaking existiert ja auch erst seit Dota2...
      Auch Leute, die gerne "serious" spielen, werden mit 2er oder 3er stacks gematcht, die einfach nur trollen wollen. Oder noch schlimmer: Das ganze eigene Team inklusive seiner eigenen Person, will nur seinen Spaß haben und pickt random. Das Gegnerteam hingegen spielt total serious mit wards/counterwards und voice. Wie soll das denn funktioneren? Genau dieses Problem führt im Übrigen auch dazu, dass es für 2 Spieler möglich ist Spiele alleine zu entscheiden. Leider habe ich den link nicht mehr. Aber es gibt gewisse Personen, die 100-300 games nur Wisp/Lesh spielen und damit eine winrate von 90% erreichen. Klar, das sind gute Spieler. Trotzdem darf so etwas in einem matchmaking nicht passieren und zeigt nur, wie schlecht das System funktioniert.

      3. Clanwars sind tot?
      Auch 5er stacks spielen eher im matchmaking, als sich einen richtigen war zu suchen. Das liegt daran, dass man momentan sehr schlecht Gegner findet. Vor allen Dingen findet man aber keine Gegner in seinem skill Level. Jeder bob sucht im IRC high+ und ist im Endeffekt low.
      Man findet einfach keine guten wars, das musste ich einfach zu oft feststellen. Jetzt ist Dota2 schon seit mehr als 1 Jahr in der Beta und hat es nicht geschafft sich solchen Problemen anzunehmen. Wie lange ist jetzt dieses Team-System in der Erstellung? 1 Jahr? Das ist so ein wichtiges feature...
      Ich denke dann soll wohl auch ein Team-Matchmaking kommen. Das ist schon mal die richtige Richtung, aber geht meiner Meinung nach nicht weit genug. Als Einzelperson oder mit einem 2-4er Stack hat man dann immer noch nicht die Möglichkeit nach "guten" Gegnern zu suchen.
      Klar, man kann -cm suchen. Der mode ist aber einfach nicht geeignet für "Nicht-Teams".

      4. High + Mid/Low = High Matchmaking?!
      Ich weiß nicht, ob ihr schon mal mit Leuten gestackt habt, die relativ weit unter oder über eurem skill liegen. Das kommt bei mir verhältnismäßig oft vor, weil ich selbst auch nicht mehr so serious spielen wollte. (Aus oben genannten Gründen) In solchen Fällen kommt mir das Matchmaking komplett sinnlos vor. Ich hatte sogar Personen, mit denen ich über 10-15 games eine winrate von 0% erreicht habe. Einfach aus dem Grund, weil die Gegner einfach viiiiel zu stark waren. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass es die selben Gegner sind, wie wenn ich alleine oder in einem guten 5er stack spiele. Sorry, aber dann kann ich es auch gleich lassen mit meinen guten Freunden zu spielen. Außerdem: Was bringt es, wenn ich einem RL-Kollegen Dota zeige, aber nur bot matches mit ihm zocken kann, weil sonst die Gegner so stark sind, dass derjenige Freund direkt wieder aus Frust aufhört.
      Sinnlos...

      5. Inaktiv sein + Comeback?
      Was ist mit Spielern, die mal eine Auszeit von Dota2 nehmen? Man kommt wieder ins game und wird direkt wieder mit den gleichen Gegnern gematcht, obwohl man möglicherweise schlechter geworden ist. Das geht mir momentan selbst so.
      Trotzdem wird man eiskalt in den selben matchmaking pool geworfen, obwohl man möglicherweise erst mal 50-100 games braucht um wieder zu alter Form zu finden.

      Lösungen:
      1. Einen neuen Mode einführen?
      Ich habe es ja erwähnt. Einfach -cm in den matchmaking pool zu werfen ist keine Lösung. Es braucht einen mode, in dem jeder Spieler grundsätzlich picken kann, was er will, aber trotzdem eingeschränkt wird.
      Eine Mischung aus -rd und -ap wäre perfekt. Jeder Spieler pickt nacheinander, aber aus dem gesamten Heropool. Gleichzeitig wird man aber durch gewisse Vorgaben eingeschränkt.
      z.B. - Höchstens 2 Fullcarrys pro team
      - Mindestens 1 Fullsupport
      - Höchstens 1 Mid-Hero
      usw.
      Nehmen wir mal an die beiden Ersten picken direkt 2 Fullcarrys. Dann werden für das restliche team einfach alle Fullcarrys ausgegraut. In der Theorie klingt das einfach, aber man kann das Ganze natürlich auch verfeinern.
      So müsste jeder Spieler nach seinem heropick eine Rolle und lane auswählen. z.B. kann man bei Leshrac solo-mid, semi-carry und Support auswählen. Natürlich wird die Pickreihenfolge immer variiert, so dass jeder mal Firstpick und Lastpick hat.
      Meiner Meinung nach würde ein solcher mode im high-matchmaking 100x mal Spaß machen, als immer nur -ap.
      Das Ganze muss natürlich noch weiter ausgeführt und verfeinert werden. Ich belasse es aber momentan mal bei dem Grundgerüst.

      2. getrennte Matchmakings
      Ganz einfach, es gibt das ganz normale random Matchmaking und ein Ladder/Elo Matchmaking, in dem man serious spielt. LoL hat es vorgemacht, warum kann Dota das nicht auch?
      Im Elo Matchmaking sieht man dann beispielsweise auch sein eigenes Rating und am Besten wird unter anderem der Mode gespielt, den ich oben erwähnt habe.
      Dann sind auch die Spieler zufrieden, die auch mal gerne alleine gute Spiele haben wollen. Gleichzeitig kann man hier natürlich auch ein Team Elo-Rating einbauen und somit auch sinnvolle clanwars spielen.
      Durch das Team-Elo entfällt dann auch das lästige und unsinnige Suchen nach Gegnern im IRC.

      Fazit:
      Was haltet ihr davon? Seid ihr ähnlicher Meinung, was das matchmaking angeht?
      Könnt ihr euch vorstellen den mode zu spielen, den ich hier gepostet habe?

      Edit: Sorry für die umgangssprachliche Schreibweise und die Rechtschreibung. Ich wollte es mir nur mal von der Seele schreiben. Bei Gelegenheit wird es mal überarbeitet. :p

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Imoshen ()

    • Sicherlich sehr viele richtige Sachen, die du hier genannt hast und kann zu 95% mit dir in allem zustimmen. Einzige Sache wo ich meine, dass du falsch denkst ist Punkt 5, wo du meinst dass MM sollte darauf achten, wie lange dein letztes Game her ist und demnach auch in den entsprechenden Pool matchen. Finde die Idee etwas unnötig und nicht so stark, da man dann richtig definieren müsste, wo ein Spieler der Very High ist kommen muss, wenn er 1,2,3,4... Monate nicht gespielt hat. Dadurch könnte es zu unausgeglichenen Matches kommen und dadurch würde wieder Unzufriedenheit und Gejammer rauskommen.

      Ich finde deine Mode-Idee genial und mMn das beste, was hier in letzter Zeit vorgeschlagen wurde. Dadurch würden wirklich balanced Teams resultieren und man hätte auch mehr Spaß am Spiel und kein Krebs bevor sogar das Game richtig begonnen hab. Natürlich müsste man da einige Sachen definieren, wie zB wie jeder Spieler in verschieden Matches eingereiht werden usw. Trotzdem könnte es vllt nicht so viele Leute ansprechen, weil im momentanen MM gibt es einen ziemlich großes Spektrum an Carry-Spielern, die sich diesen Mode wirklich nicht geben würden.
    • Imoshen einfach neuen Account machen und mit rl Mates zocken. Es gibt keine andere Lösung dafür )
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • würd dir btw auch empfehlen ap aus der wahl zu streichen bei matchmaking Suche. RD und SD gibt fast immer halbwegs okaye lineups. Nicht CW lineups, ist auch nicht der Sinn der Sache, aber halt nicht mehr als 2 Carrys, mind 1 support...
    • Rouven1 schrieb:

      würd dir btw auch empfehlen ap aus der wahl zu streichen bei matchmaking Suche. RD und SD gibt fast immer halbwegs okaye lineups. Nicht CW lineups, ist auch nicht der Sinn der Sache, aber halt nicht mehr als 2 Carrys, mind 1 support...

      Randomdraft vielleicht, aber Singledraft hat nen hohen Zufallsfaktor... nicht ganz wie ar, aber schon genug um einen schön abzufucken. Grad vorhin hatten wir n Team mit 4 Melees (ging echt nicht besser) und die Gegner hatten QoP mid und Sven+Maiden Bot was gleich mal zwei verlorene Lanes waren.
    • Dimi schrieb:

      Imoshen einfach neuen Account machen und mit rl Mates zocken. Es gibt keine andere Lösung dafür )

      Habe ich jetzt auch gemacht. Als es noch nicht betakeys an jeder Ecke gab ging das aber nicht. Btw. resultiert das jetzt immer in totalen Rape-games. Kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, oder?
      Außerdem macht das ja das matchmaking noch schlimmer, wenn jeder so handelt.
      Dimi, sag mal mehr dazu bitte^^ Ich will echt, dass sich da was tut. Wie findest du die mode Idee?

      Rouven1 schrieb:

      würd dir btw auch empfehlen ap aus der wahl zu streichen bei matchmaking Suche. RD und SD gibt fast immer halbwegs okaye lineups. Nicht CW lineups, ist auch nicht der Sinn der Sache, aber halt nicht mehr als 2 Carrys, mind 1 support...

      Ne sorry. -rd ist noch okay aber auch nicht sooooo viel besser als -ap. Außerdem spielen 80% der Leute -ap.
      Und -sd ist mit Abstand der Schlimmste mode in Dota. Als das in Dotaleague VIP eingeführt wurde, sind die Leute Amok gelaufen. Total random und meistens auch mit unausgeglichenen lineups.
    • finds in SD halt schon so, dass viel weniger Leute einfach dauerklicken auf Void machen, als bei AP.

      Klar hoher Zufallsfaktor, aber die meisten Leute versuchen doch aus den heroes, die man bekommt was halbwegs anständiges zu basteln.
    • ardet4 schrieb:

      Die antwort lautet: Captains Draft!

      Fehlt nur noch eine brauchbare Lösung den Captain zu ermitteln.

      Und diese Lösung gibt es nicht. Meiner Erfahrung nach stehen die Leute auch nicht so drauf, wenn irgend ein random die heroes pickt.
      Manche wollen vielleicht auch gar nicht das ganze Lineup picken, sondern nur ihren eigenen Helden. Deshalb meine ich ja... sinnvoller wäre es, wenn jeder einzeln pickt.
      -cd hat die selben Probleme, wie -cm. Es geht ja nicht darum auch mal andere Helden, als die klassischen -cw Helden zu sehen. Da wäre -cd durchaus eine Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imoshen ()

    • Also ich finde wenn ich alleine Matchmaking Games suche größtenteils relativ gute, ausgeglichene games. Klar von 10 games ist einem ein team deutlich stärker als das andere. Und in vlt. 2 anderen wird das Spiel dadurch unausgeglichen, dass dumm gepickt wird (4 carrys gegen ein CW-Lineup). Die restlichen 7 games sind aber super. Diese Quote finde ich absolut vertretbar. Hatte in keiner WC3-Dota Drittanbieter Seite so eine hohe Erfolgsquote. Perfekt kann man es nicht machen, das sollte jedem klar sein. Aber so gut wie möglich und da kommt Valve schon recht gut dran wie ich finde. Auch darf man nicht vergessen, dass das System wohl noch ständig verbessert wird, ständig Leute daran arbeiten und sich wohl ähnliche Gedanken machen wie wir hier. Team-Matchmaking wird mit Sicherheit kommen, es wird mit Sicherheit am Anfang noch nicht perfekt funktionieren und es wird mit Sicherheit nach einiger Zeit schon zum Großteil recht gut klappen.

      Auch im 5er Stack -cm suchen hat bei uns bisher recht gute Ergebnisse gebracht. Kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Das einzige Problem das mehrmals aufgetreteten ist, ist dass wir gegen einen 4er plus 1 Stack gespielt haben. Das ist natürlich nicht optimal, wird aber durch das genannten Team-Matchmaking gelöst. Wenn das übrigens mal im neuen Patch kommt werden die meisten Leute eh nur sagen "OMG kein Techie ich hasse valve..." ;)
    • Ist bei mir eigentlich so wie bei Joni. Wobei ich immernoch der Meinung bin das Stacks etwas höher gewertet werden müssen.


      Zu der Sache mit deinen Anfängerfreunden, die werden auf dein Niveau hochgezogen. Deswegen habt ihr zu starke Gegner für ihn. Das ist so gewollt (Soweit ich weiss). KA obs deswegen ist, aber LoL hat große Probleme mit Zweitaccounts die gemacht werden um den Schnitt runterzuziehen, damit man die Gegner richtig schön bashen kann.

      Zweitens muss man aufpassen, dass man auch nicht zuviele Modes/Queue's einführt. Verlängert halt auch alles die Wartezeiten. Also für alle Gamemodes nochmal ne Ranking Variante wäre imho zuviel. -cm als Ranking, rest als non Ranking wäre vll ne brauchbare Lösung.

      Deine Gamemode Idee gefällt mir gar nicht, schränkt das Spiel imho zu sehr ein und noch dazu isses ziemlich kacke wenn du dann 5. bist und dir ne Rolle aufgezwungen wird. Entweder das Team stimmt sich ab oder eben nicht, aber es zu erzwingen ist schwer & nicht gut imho.

      Evtl. könnte man Captains Mode fürs MM etwas abändern, dass der Captain ein paar Helden auswählt 3-5 (z.B.) und der Spieler kann dann aus dieser Auswahl picken. Oder irgendwie nen Voting System, sodass der Captain halt nicht mehr alles komplett alleine entscheidet. Wobei ich auch noch keine Erfahrungen mit Random-Captains gemacht hab, hab bisher nur im 4/5er Stack mit eigenem Captain -cm gespielt.
    • Imoshen schrieb:

      Dimi schrieb:

      Imoshen einfach neuen Account machen und mit rl Mates zocken. Es gibt keine andere Lösung dafür )

      Habe ich jetzt auch gemacht. Als es noch nicht betakeys an jeder Ecke gab ging das aber nicht. Btw. resultiert das jetzt immer in totalen Rape-games. Kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, oder?
      Außerdem macht das ja das matchmaking noch schlimmer, wenn jeder so handelt.
      Dimi, sag mal mehr dazu bitte^^ Ich will echt, dass sich da was tut. Wie findest du die mode Idee?

      Ehrlich gesagt bringt es nicht viel darüber zu diskutieren, da das Resultat das Gleiche bleiben wird. Dota 2 wird immer mehr in Richtung Casual-Game entwickelt, viele wollen das nicht so ganz verstehen. Egal welches Niveau du im Public nimmst, es wird immer gute und schlechte Spiele geben für beide Parteien. Das Hauptproblem der ganzen Sache ist, dass man unabhängig von seinem Skill, jedes Public anders wahrnimmt. Ich glaube, dass Valve den Matchmaking-Algorithmus in der Hinsicht auf jeden Fall noch verbessern kann, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so wird wie du es dir wünscht und vorstellst. Das einzige wirklich sinnvolle wäre Trennung der Matchmaking, so wie du es schon erwähnt hast, aber auch das würde auf Dauer nicht das bringen, was du dir wünscht. Ich glaube einfach, dass Dota 2 so ist und für immer bleiben wird / soll / muss. Frustrierende Spiele und geniale Spiele und das ist es auch was Dota 2 meiner Meinung nach auch so faszinierend macht.

      Beim Schreiben ist mir nun selber noch eine Idee gekommen, here we go :

      1. Stacks gehen so wie ganz früher in der Beta nur noch mit maximal drei-vier Leuten. 5 nur noch -cm oder ähnliches.
      2. Darüber hinaus kann man wenn man auf die Suche drückt einstellen in wie fern man "motiviert ist" zu spielen.

      Der Motivationsbalken hat dann durch den Algorithmus einen "Motivationstipp", wo er denkt, dass man sich befindet. Sagen wir es exisitiert so ein Balken mit 1-4 und der Tippzeiger zeigt auf 3 (High), dann würde man ganz normal Public spielen (wie jetzt). Die Sache ist, wenn man den Motivationsbalken ändert, sagen wir nach oben, dann geht es insgesamt um mehr "Punkte" im "Valve-Eloranking-System", d.h. wenn man es paar mal macht, aber wirklich nichts im very high pool zu suchen hat, dann wird man drastisch auf die 2te Ebene fallen. Dieses "nichts zu suchen" ist halt das größte Problem. Ich glaube aber, dass man dafür auch was implementieren könnte, was Valve bislang nicht wirklich gemacht hat. Dazu hätte ich auch paar Ideen, die aber hier irrelevant sind.

      Ich muss jetzt aber selbst noch was für die Uni machen. Schreibe dann über's Wochenende nochmal was auf.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • wir haben ja gestern schon ein wenig darüber gesprochen, ich finde deine punkte zum großteil wirklich schlüssig und dimis idee mit dem "motivationsbalken" klingt auch interessant, wobei man das sicher noch verfeinern müsste.

      du hast halt eine sehr spezifische position, was das mm angeht, das musst du beachten. es ist sicher nicht so, dass du für die relative mehrzahl der dotaspieler sprichst. der erste schritt wäre sicherlich das team-matchmaking mit ladder-aspekt um auch eine motivation für die teams zu schaffen und ingame ein gewisses prestige aufzubauen. damit wäre _eventuell_ ein teil der tryhard-5-men-stacks aussortiert - und auch wenn es nur ein geringer anteil ist: jedes bisschen hilft.

      deinen genannten mode empfinde ich, ähnlich wie sweeper, als viel zu große einschränkung. dota machts halt aus, dass es so enorm tief in der seiner spielentwicklung und -mechanik ist, so dass man das spiel auch nicht auf pure rollen runterbrechen kann (gerade im public mm). valve probiert ja schon dieses "rollenbewusstsein" durch die hero-cards voran zu treiben, aber ich stell mir gerade nur vor, dass ich als 5. picke und mir eine total ungeliebte rolle aufgetragen wird. ich spiele dann nicht sicher nicht so motiviert und die erwartungshaltung des teams (die wird mmn durch diese rollenfixierung noch stärker unterfüttert) könnte zu krassen flamearien führen. ich verstehe aber deine idee dahinter und die ist auch durchaus legitim. ich bin nur etwas verwundert. ich spiele bei weitem nicht im high-pool und trotzdem habe ich (jaja, ist sehr subjektiv, ich weiß) zum großteil keine 5 agi-carries im team. sicher, es gibt lineups, die keinen sinn ergeben und sich dann auch beschissen spielen, aber dafür gibts auch games, die trotz merkwürdiger picks oder randoms (gestern!) trotzdem mördermäßig spaß machen. da kann man einfach sehr schwer ein allheilmittel installieren.

      was ich bezüglich der trollingsache eh schonmal schreiben wollte: ja, jeder hat diese games, wo er einfach bock hat blöde items zu bauen oder einfach random mal mit sk-ulti in fünf leute reinzugehen, aber, ich persönlich, bin mir immer bewusst, dass das die chancen eines sieges senkt. ich hab schon einige games komplett selber weggeschmissen, weil ich blödsinn gemacht habe und anschließend hab ich mehr über mich als alles andere geärgert. in dota gehts halt einfach um den sieg, egal ob valve jetzt itemdrops oder exp oder was auch immer reinpackt. und wenn man das game so liebt wie wir alle hier dann wird einen auch dieser kompetetive gedanke dahinter reizen. das heißt: wenn das gegnerteam einen auswarded und klug laned, mehr gankt, etc. bla. und das dazu führt, dass man verliert dann hat man halt nicht genug investiert um zu gewinnen und ist selbst schuld. klar, ich kenn doch auch diese eklige szenarien, wo das gegnerteam aktuelle metagame-lineups pickt und man random zu fünft spielt und geklatscht wird. logo, das macht jetzt nicht so spaß, aber trotzdem: die essenz des ganzen ist: wenn du dota spielst, tu das beste um zu gewinnen ODER ärger dich nicht wenn du verlierst. dann kann man auch blödsinn machen und einfach das nächste spiel queuen.

      wie gesagt: ich bin nicht im high-pool und kann das ganze natürlich nur aus meiner eingeschränkten perspektive betrachten, man möge das beachten.

      abschließend: deine ausführungen zu dem problem "ich + rl-mate" unterschreibe ich zu 100%. das stört mich wirklich extrem. gerade dota als sehr, sehr komplexes game erfordert von neulingen irre viel frustresistenz. wenn ich jetzt kumpels zum zocken kriegen will und probiere ihnen dieses fantastische spiel nahe zu bringen ist es mehr als behindert wenn die jungs in einer tour nur zerballert werden. ich hatte das mit 2-3 personen jetzt schon und es ist einfach so, dass die nicht mehr spielen. ich kann das natürlich nicht nur an dieses spielen festmachen (kann ja etliche gründe haben), aber so geht das einfach nicht. ich spiel dann gern ne runde gegen vollbobs und halte mich etwas zurück (ja, das mache ich dann auch) und alle haben ihren spaß, anstatt, dass mates auf meinem mm-stufe spielen müssen und direkt frust pur erleben. da sollte was passieren.

      edit: achso und ich bin trotzdem für cd! und sd mit swap! und nie wieder diretide!
      Leben so.
    • ninjo schrieb:

      dass mates auf meinem mm-stufe spielen müssen und direkt frust pur erleben. da sollte was passieren.


      Geht halt kaum.

      Sie sind auch nicht umbedingt auf deiner Stufe, aber halt schon im höheren Mittelfeld. Da feeden sie halt trotzdem hart.
      Wenn du aber jetzt im lowpub spielst, dann gehst du halt direkt 20-0, weil die alle so Abgrundtief schlecht sind. Da hat sich Valve wohl gedacht, lieber nur Frustration für einen als für alle. Natürlich kann das nicht die Lösung sein, aber wie soll man sowas lösen können? Dota hat einfach eine riesige Skillkurve, wo Anfänger einfach mit erschlagen werden. Mir fällt halt auch keine gute Idee ein außer halt gegen Bots zu spielen bis die Leute langsam das Spielprinzip erlernt haben und sie dann Helden wie Tide oder Cent etwas spielen können ohne zu feeden.

      Im Prinzip hat aber nicht nur Dota2 damit zu kämpfen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich hoffe, dass es wirklich bald die Coachingfunktion gibt. Wir haben momentan das Problem, dass wir 5 RL-Freunde mit total unterschiedlichem Skill sind. Ich bin der einzige von uns, der im VHS Pool ist. Zwei andere haben ~200 Games und spielen im normal Pool und die anderen beiden sind KOMPLETT neu und wissen kaum wie man etwas kauft oder was Grundprinzipien sind.
      Games laufen entweder immer als kompletter Rape ab, weil ich versuche 4 Leute zu coachen und die anderen beiden helfen mir mit den Neulingen oder ich bekommen Leute vorgeworfen, bei denen ich in den ersten 10 Minuten 5+ Kills mache.

      Die zwei neuen schaffen noch nicht mal wirklich die easy Bots, wenn ich mit ihnen spiele... Da kann ich so viel helfen wie ich will, aber ich müsste einfach Dinge auf ihrem Bildschirm highlighten können. Auch wenn ich selbst dann nicht spielen kann.
    • ICh find die Ansätze sehr interessant. Und das mit den IH und Clanwars kann ich ja nur bestätigen. Ich find einfach die Chance auf Item drop cool genug um MM zu zocken und nicht IH wo teilweise Leute trollen Trollen/Feeden weil das early scheisse für sie läuft.

      Lösungsvorschlag eins find ich TOP! Echt. Wenn dann würd ich den mode fast nur spielen denke ich. Allerdings geht dann nicht SF mit Jungle Storm/Tinker. sind ja aber nur Kleinigkeiten

      mfg new mode @ drunk Icefrog
    • Ich fände es besser, wenn man beim picken einfach sich die Rolle die man spielen will aussucht, also man könnte wenn man Lust hätte auch bei cm Carry angeben. Zu den getrennten Matchmaking und dem Teammatchmaking:
      Ich bin mir recht sicher, dass VALVE das noch einbauen wird, das game ist einfach noch nicht fertig
    • Mal ne Anmerkung zu mir bezüglich den neuen Spielern. Hab vor 2 Wochen mal 2 MM-Spiele mit einem LoL-Umsteiger gespielt. Waren seine ersten beiden Dota 2 Spiele.
      Und ich hatte schon das gefühlt das wir in einen Pool mit einer Skill Mischung von uns beiden gekommen sind. Erstes game haben wir zwar verloren da 2 Mitspieler noch
      schlechter waren als er. Da war es alleine nicht mehr möglich das Spiel zu drehen, dafür hab ich im 2. Spiel ohne Probleme quasi Solo das ganze Spiel gemacht was mir
      im Solo Spiel mal nicht so einfach gelingt.
      Aber hier sieht man auch schon wieder das Problem wenn man runter skaliert wird. Es reicht oft ein Spieler der deutlich besser Spielt als der Rest am richtigen Helden
      und das Spiel ist so gut wie gelaufen.

      Bin mir da auch nicht so ganz sicher wie man das beim Mentor System lösen soll. Evtl andere Nachteile wie reduzierter Statgain oder Gold Income um den Skill Unterschied auszugleichen.
      Ansonst bin ich mit dem MM ganz zufrieden, großteils des Spiele passt und mit meine üblichen Stackpartner sind auch auf ähnlichem Niveau.
    • Mal bisschen nachgedacht:

      Wir benötigen ein Elo System, wo jeder einfach seriös spielt. D. H. da wird halt nicht getrollt auf höheren Elowerten. Brauch man auch nicht viel ändern. Wer gerne trollt kommt somit automatisch eher in niedrigere Bereiche. Fulltrolling einfach in inhouses.

      Damit man auch mit Low Elo Spielern spielen kann und man nicht total sein Elo runterzieht könnte man einfach das mentorenproblem zu einstellen, dass man hier seine Elo einfach nicht verschlechtern / verbessern kann, aber dafür seine Mentoren-Elo verbessern kann. Bei Dieser kann man dann einfach sehen wie gut der jenige sich um seine "Kücken" kümmert und bekommt irgendwelche Itemsbonis gelegentlich.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher