Windows 8 und SSD-Festplatte-wo und was kaufen?

• calcu schrieb:

Sty_Stoned schrieb:

klar darum kaufte sich auch jeder noch XP obwohl vista schon ein jahr (oder bis zum erscheinen von win7) public war
      die, die sich damals win xp holten sind genau die, die heute die arschkarte haben weil kein Spiel mit DirectX 10 mehr darauf läuft.

Trotzdem war es gut möglich Vista komplett zu skippen (und es haben genug Leute ohne Probleme getan).
      Jetzt ist es noch schwer zu sagen, ob Windows 8 nötig sein wird zwecks Kompitabilität oder ob schnell genug ein Nachfolger (oder evtl. gute Anpassungen) entwickelt werden.
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • calcu schrieb:

Sty_Stoned schrieb:

klar darum kaufte sich auch jeder noch XP obwohl vista schon ein jahr (oder bis zum erscheinen von win7) public war
      die, die sich damals win xp holten sind genau die, die heute die arschkarte haben weil kein Spiel mit DirectX 10 mehr darauf läuft.

Das ist unsinn. Vista kam 07 raus und 7 kam 09 raus. 2011 ! haben wir die ersten Spiele welche mindestens DX10 brauchen. Zumal die meisten die Vista übersprungen haben eh noch ne XP lizenz hatten und die 0 mehr bezahlt haben wenn sie sich später 7 gehohlt haben. Auch hat es ne ewigkeit gedauert bis sich die featuresets durchgesetzt haben und Dx 10 ist auch schon wieder am aussterben, siehe z.b. FarCry 3, welches einen DX11 path und DX9 als fallback hat, aber kein DX10.

Der unterschied zwischen Vista und 8 ist, das Vista ein scheiß OS mit schlechtem UI war und 8 ein gutes OS mit einem katastrophalem UI. Man kann es sich hohlen, aber von 7 aus gibt es keinen großen sprung, nicht mal ne neue DX version, nur 11.1
    • nachdem ich die RTM bis zum ablaufen getestet würde ich windows 8 nicht als fail-design bezeichnen. Das größte Problem ist einfach dass es "ANDERS" ist als die vorherigen windows und der Mensch als Gewohnheitstier ein Problem damit hat. Es gab noch nie ein so konfigurierbares microsoft OS und wenn man lernt mit der Metro zu leben kann man sogar was damit anfangen. was mich unmenschlich gestört hat waren die Metro Systemeinstellungen und die Suche, welche nur in der Metro funktioniert und die Drittanbieter Startbuttons (habe 3 verschiedene probiert) funktionieren in der Hinsicht auch nicht optimal.

PRO Windows 8:

- Startet schneller, wobei der Unterschied bei einer SSD kaum spürbar ist (2s oder so)
      - Unmenschlich viele shortcuts im Vergleich zu 7
      - Sehr schnell auch bei schlechter Hardware
      - Sehr gute Geräteunterstützung. Jede Dreckshardware läuft sofort
      - Die Überarbeitungen vom Explorer/Taskmanager zb. und das Design des Window Managers sieht besser aus (IMO)

PRO Windows 7:

- Wird das neue XP und lange noch support haben
      - Startbutton mit suche ^^
      - Mehr optimierte Software
      - kein Windows Store

Ich persönlich bin wieder unter 7, weil ich keine Lust hatte alles neu aufzusetzen, habe mir aber vorgenommen zum Jahreswechsel umzusteigen. Die Win8 Lizenz habe ich schon (von der Schule bekommen).
      Wenn ich jemanden beraten würde, würde ich immer noch win7 empfehlen. Ich für meinen Teil bin aber zu experimentierfreudig und hasse es wenn leute produkte schlecht machen, ohne sie vorher überhaupt ausführlich getestet zu haben.

tl;dr: Win8 hat Schwächen und ein Umstieg lohnt sich (noch) nicht.

@SSD: kommt darauf an wie viel man ausgeben will. Da eine SSD eine ziemlich niedrige Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Laufwerken hat würde ich persönlich zu einer günstigeren tendieren.
      Die schon erwähnte Samsung 830 oder die SanDisk Extreme wären die ersten 2 die mir in den Sinn kommen, weil ich mit beiden gute Erfahrungen gemacht habe (die Samsung haben 2 meiner Kollegen, die Sandisk liegt in meinem eigenen PC) und sie mit ~90€ eine faire Preis/Leistung in der 120GB Variante haben, welche für so ziemlich jeden reichen sollte. Spiele/Bilder/Videos/Musik sollten sowieso auf einem Laufwerk und nicht auf einer SSD liegen. Die Intel 330 wäre auch schon in diese Preisklasse gefallen und ist sicher einen blick wert.
    • Wenn wir schon bei SSD sind. Ich möchte mir eine Samsung 830 kaufen, ich weißjedoch nicht ob diese mit meinem motherboard kompatibel ist. (SATA 2 Anschluss). Auf irgendenem forum steht dass das kompatibel ist allerdings steht auf dieser Seite Seite nur "Internal Connectors SATA x6".

Ist die jetzt kompatibel oder nicht?
    • Electric schrieb:

Mal so ne Frage: Was habt ihr ausser Windows noch auf der SSD? Würde da halt alles draufhauen. Filme, Musik usw. natürlich auf die externe.
      Musik + Filme hab ich auf der normalen Platte
      Auf der SSD sind bei mir sämtliche "autostart" programme bzw. alles was man halt täglich braucht (firefox, office, ts,vlc, etc. der ganze kram)
      +steam
      +Dokumente (ordner gibts 1:1 mit selbem stand auf der hdd nochmal - Sicherung ftw)

komm mit meinen 120gb ganz gut klar, wobei ich mich regelmäßig frag warum ich eig. um 50€ rumgeiz (also anstatt die 256) bei hardware dich ich jahrelang nutz...
      FREE Hat
    • 1nf3ct3d schrieb:

Wenn wir schon bei SSD sind. Ich möchte mir eine Samsung 830 kaufen, ich weißjedoch nicht ob diese mit meinem motherboard kompatibel ist. (SATA 2 Anschluss). Auf irgendenem forum steht dass das kompatibel ist allerdings steht auf dieser Seite Seite nur "Internal Connectors SATA x6".

Ist die jetzt kompatibel oder nicht?

Passt, allerdings drosselt die Schnittstelle (Sata II) dann deine SSD etwas. Der Leistungszuwachs ist trotzdem ungleich größer als die verschenkte Geschwindigkeit. Ich hab die gleiche SSD an Sata II hängen und kann mich echt nicht beschweren.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.