DotA 2 Meilenstein - 3 Millionen Spieler!

• Akkarin schrieb:

Was für einen sinn hat es Dota2 in China nicht über Steam rauszubringen ? Gibs da irgendwelche rechtlichen Probleme ? Weil Steam ja ihre Haupteinnahmequelle ist, es noch nach china zu erweitern würde eigentlich Sinn machen.

weil china gerne abgeschnitten von der Welt ist. Ein direkter kommunikativer Austausch mit der westlichen Welt würde ziemlich stark gegen ihre Philosophie sprechen. Siehe Facebook, Youtube usw. :rolleyes:
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • In China, Korea und so haben es amerikanische Firmen schwierig irgendetwas zu bekommen. Das ist halt aber in jedem anderen Land der Welt auch so, dass eigene Firmen bevorzugt werden. Z.B. Apple (US-Firma) gewinnt jedes gerichtliche Aufeinandertreffen gegen Samsung (Süd-Korea) in den USA. In den meisten anderen Ländern werden die Klagen von Apple einfach abgewiesen und Apple wird sogar zu Strafen verurteilt wegen den Teils abstrusen Klagen. Tja, shit happens ^^

Auf jeden Fall haben jetzt VALVe mit Perfect World einen lokalen chinesischen Partner gefunden, der ihnen das Spiel auf den chinesischen Markt rüber bringt. Die echte Beta-Phase dazu soll im Janur starten und gegen Ende des dritten Quartals 2013, sollen dann die Chinesen flächendeckend alle Dota 2 spielen können :3 Bis dahin muss man halt warten. Bei LoL oder HoN war es btw auch nicht andrs. HoN bzw. S2 hat über Garena ihr Spiel vertickert und LoL bzw. Riot Games über Tencent QQ (so eine Art MSN-Hotmail Messenger, hat praktisch nen Monopol in China), wobei Tencent schon LoL für 400 Mio.US-Dollar aufgekauft hat.
    • Man hat es nicht nur schwieriger, es ist praktisch unmöglich sich keinen nationalen Partner zu suchen, dem man dann die jeweilige Lizenz verkauft und der dann das Spiel in China aufzieht. Dadurch schafft China bei sich Arbeitsplätze, "stiehlt" Technologie und gewinnt natürlich Kontrolle über das Produkt, den Vertrieb, die Werbung und letztlich die Marke Dota 2 in China. Letztlich ist es Protektionismus vom feinsten und schadet der globalen Entwicklung zum wohle Chinas.

Das gleiche kann man in Russland auch bestaunen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Es ist aber nicht so als würden die Firmen weltweit das nicht realisieren. Manche ziehen sich ja schon vom chinesischen Markt zurück, eben weil sie für mitlerweile nur noch geringfügig bessere Löhne (verglichen mit meinetwegen Osteuropa o.ä.) eine Menge an Knowledge aufgeben müssen.

Für Valve ist das keine Option, da der zu erwartende Markt einfach riesig ist.
    • Kapier nich warum Dota2 als Beta schon so halbwegs gut ankommt. Ich persönlich habe nicht einmal im Ansatz das Gefühl Dota1 wirklich vollends erlebt und ausgelutscht zu haben und habe damit noch immer meine Freude und meine Herausforderungen, welche perfektioniert werden wollen.
      Jetzt mit Dota2, welches mir in meinen Augen total unsympathisch erscheint, weil Beta, anzufangen, will mir gar nicht in den Sinn kommen. Ist denn eigentlich mal ernsthaft eine offizielle Markteinführung von Dota2 geplant, wo die Betaphase beendet wird, oder bleibt das nun Dauerzustand?