Ermittlungsverfahren wegen "Erschleichen von Leistungen"

• Ermittlungsverfahren wegen "Erschleichen von Leistungen"

Hi,
      ich hab gerade Post von der Bundespolizei bekommen. Dort steht dass gegen mich ein Ermittlungsverfahren wegen "Erschleichen von Leistungen" läuft.
      Und zwar bin ich schwarzgefahren, und als Kontrolleure kamen hab ich das Studententicket eines Freundes vorgezeigt (er hatte zwei wegen einem Fehler), allerdings hatte die Uni innerhalb der letzten Wochen wohl eine der beiden Karten gesperrt, und der Ausweis wurde dann nicht akzeptiert. Dann fiel den Beamten auch auf dass ich anders ausseh als auf dem Foto etc. Musste dann 40€ zahlen, und jetzt hab ich halt Post bekommen.
      Ich bin vorgestern 21 geworden (gutes Timing yo), und wollte fragen ob sich hier jemand damit auskennt mit was ich jetzt rechnen muss?
      In dem Brief werd ich dazu aufgefordert eine Stellungnahme zurückzuschicken. Was ist da das schlauste was ich sagen kann?
      Hilfe wäre klasse.
    • Meine momentane Varriante:
      - Ich geb alle Daten an
      - Ich kreuz an Geldbuße für Verfahrenseinstellung ist ok
      - Stellungnahme: Ich musste am 05.09.12 zur Universität in Duisburg um mich persönlich einzuschreiben. Da ich in Oldenburg wohnte war die Fahrt sehr teuer. Dazu kam, dass ich mein Geld für den späteren Umzug nach Duisburg sparen musste. Deshalb beging ich den Fehler ohne Fahrkarte Zug zu fahren. Ein Freund nahm mich (für Spritgeld) mit nach Essen. Dort nahm ich mir den Studentenausweis seines Mitbewohners (da ich diesen persönlich kannte, und mir sicher war er würde nicht wütend auf mich sein), falls ich in eine Kontrolle geraten sollte.
      Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und die Situation, trotz meiner finanziellen Lage besser hätte lösen können.

Verbesserungvorschläge o.ä.?
    • Typisch Zug :(
      Das nächste mal den Bus nehmen und bezahlen!

Mein Tipp: Keinesfalls so eine Erklärung abgeben, ist denen doch egal warum du das gemacht hast. Zahl die Strafe, fertig.
      Ist meinem Kumpel auch mal passiert, der hatte damals auch einen Anwalt eingeschaltet. Paar Hunderter können dabei allerdings so oder so draufgehen.

Dumm gelaufen, aber einfach mal auslöffeln die Suppe
    • vorsatz ist immer kacke^^

edit: besser wär vielleicht eine möglichst exotische plausible erklärung warum du verhindert warst eine fahrkarte zu kaufen.
      und das du es nie wieder machst schreibst du auch dazu.
    • Kumpel von mir hat ma meine Karte gefälscht, wurd erwischt, hatn Schreiben bekommen, ähnlich denk ich, hat bezahlt was die wollten und nie wieder davon gehört, würd aufjeden nicht so ne Aussage machen ohne Anwalt, im Prinzip reitet das einen nur rein, jaja blabla sthe grade dafür was du machst, wenn ihr in der Situation währt würdet ihr das auch gerne möglichst glimpflich lösen, ich zumindest !
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Dass der Mitbewohner sicherlich nicht wütend werden würde bei einer solchen Aktion, wird sicherlich von erheblicher Relevanz sein für Staatsanwaltschaft.

Bei Richterin Barbara Salesch wurde einem doch eindrucksvoll bewiesen, dass Staatsanwälte wie Bernd Römer sehr persönlich werden, Sympathien vor Gericht sehr wichtig sind und maßgeblich das Strafmaß beeinflussen können.

Würde die Stellungnahme noch ein wenig dramatisieren.

mfg der Koole
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Dass der Mitbewohner sicherlich nicht wütend werden würde bei einer solchen Aktion, wird sicherlich von erheblicher Relevanz sein für Staatsanwaltschaft.

Bei Richterin Barbara Salesch wurde einem doch eindrucksvoll bewiesen, dass Staatsanwälte wie Bernd Römer sehr persönlich werden, Sympathien vor Gericht sehr wichtig sind und maßgeblich das Strafmaß beeinflussen können.

Würde die Stellungnahme noch ein wenig dramatisieren.

mfg der Koole

Dachte die Gedanken dahinter wären einfach zu verstehen. Außnahmen gibts immer. :rolleyes:
      Sollte nur erklären wieso in den Ausweis hatte, ohne dass was wegen Diebstahl zurückkommt und ohne das meinem Kollegen ne Absicht unterstellt werden kann.
    • gibts irgendwelche zeugen? woher haben sie deine personalien? hast du denen deinen ausweis gezeigt? wenn ja -> doof
      was stand in dem schreiben genau drin? nur, dass du beim schwarzfahren erwischt wurdest oder eben das mit der karte? wenn das mit der karte drinstand, auf keinen fall zugeben. das sollen die dir erstmal beweisen.

würde in deinem fall auf die geldbuße ggn verfahrenseinstellung eingehen. nur in der stellungnahme keinesfalls deine tat zugeben. ist einfach endsdoof
    • Waren halt zwei Kontrolleure. Und denen habe ich den falschen Ausweis gezeigt, den die auch einkassiert haben.
      Hab denen meinen Perso gezeigt, weil sie halt meinten sonst muss ich nächste Station mit denen aussteigen und auf Polizei warten.
      In dem Brief stand auch dass ich den Ausweis von einer anderen Person vorgezeigt habe.
    • Benutzer online 1

1 Besucher