PC zu Weihnachten

    • PC zu Weihnachten

      Hi Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung von meinem PC. Soundkarte und Gehäuse, sowie Festplatten und DVD-Brenner nehm ich aus dem alten

      Was ich tun will:/worauf es mir ankommt:
      - Photshop und ganz evtl. Cinema 4D
      - Spiele (auch in naher Zukunft) in möglichst hoher Grafikqualität spielen
      - LEISER Betrieb auch bei Spielen

      Mögliche Einspaarquellen bei meiner jetzigen Konfiguration:
      - SSD raus
      - 4GB Ram statt 8 (aber ist halt momentan echt richtig günstig)
      - Warten, ob die GraKa nochmal ins Angebot kommt
      - Von i5 3570 auf 3470 runter
      - Altes Netzteil verwenden
      - Mainboard statt Pro4 nur Pro 3 wählen

      Meine Fragen:
      - habe momentan 2 Sata Festplatten. Passen die auch beide rein?
      - Macht die Konfiguration so Sinn?
      - Kann ich auch einfach mein altes Netzteil verwenden, wenn das ordentlich war oder sind die bei einem Ausfall eine Gefahrenquelle für den PC??

      Vielen dank schonmal für eure Hilfe
      Dateien
      • PC Config.png

        (64,6 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gibt es einen bestimmten grund warum du die 660 ti willst ? Die 7950 gibt beim selben Preis ein stück mehr Leistung, besonderst mit den neuen Treibern.

      Willst du Übertakten ? Wenn ja: K modell nehmen, wenn nicht ein H77 Mainboard.

      Was fürn NT benutzt du zZ ?

      edit: man kann die Einkaufswagen auch veröffentlichen, ist ihmo deutlich einfacher als mit den Bildern.
    • Ich war wegen Nvidia Physics zur 660ti hingezogen, weil ich nicht abschätzen kann in wieweit sich das auf zukünftige Spiele auswirkt und afaik können Radeons diese Effekte dann nicht darstellen oder? Ansonsten war ich mir bewusst, dass die 7950 besser ist :/


      Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Hab jetzt mal das H77 Mainboard drin. Jetzt den 3470 oder 3570? sind prinzipiell nur 15€ Unterschied, aber bei Tomshardware oder wie die seite heißt sieht man beim Benchmark schon Unterschiede

      Netzteilbezeichnung seh ich leider gerade nicht. Müsste ich glaube ich komplett ausbauen, dass ich an die Bezeichnung komme. Hatte bis jetzt zwei 8800 GT 512 und 2 Festplatten, Soundkarte und den restlichen Kram damit versorgt. Also rein durch Seitenwand vom PC-Gehäuse abnehmen komme ich nicht an die Bezeichnung ran.

      Einkaufswagen
    • PhysiX ist eigentlich hauptsächlich marketing. Gibt vll. n dutzend Spiele die das unterstützen. Wird in zukunft auch eher unwichtiger werden und von OpenCL ersetzt werden.

      Bei der CPU ists eigentlich egal, dürfte von der leistung keinen spürbaren unterschied machen.

      Das NT müsste genug Leistungsreserven haben und auch lange genug halten, aber wenn es jetzt noch 5 Jahre läuft ist die chance das es kaputt geht und was mitreist natürlich höher als bei einem neuen. Neuere NTs sind auch effektiver, so dass ein neues gar nicht mehr so viel teuerer ist.
    • Wobei natürlich die Nvidia Karte eigentlich leicht besser ist als die AMD Karte und zusätzlich auch die NVidia karten nie so laut sind wie die AMD Karten.

      Netzteilmässig ist es halt so, dass es wirklich passieren kann dass dein NT was mitreisst.
      Teilweise kannst du zwar noch das Zeug dann einschicken und die tauschen das aus(also die Teile die mitgerissen wurden) aber ich würde mich nicht drauf verlassen

      Sharkoon WPM600

      ist ein richtig gutes NT mit Kabelmanagement und sogar billiger als dein jetziges in der Liste
    • 7950 ist ja wohl > 660ti mit den neuen Treibern. Und die Lautstärke kommt halt auf die verbauten Kühlungen an, zu sagen nVidia ist lauter als AMD stimmt also auch nicht. (es sei denn man bezieht sich auf die Referenzkühler die niemand benutzt)
    • Wie wirken sich die 3GB Speicher im Gegensatz zu den 2GB bei der 660 ti aus? Auf was achtet man so bei Grafikkarten?

      Hab mir jetzt verschiedene Benchmarks mal angesehen und auch Spiele-Benchmarks. Meistens lag die 7950 vorne, aber bei skyrim z.B. war sie 12 fps hinter der 660ti. Wan sind die neuen Treiber für die Radeon Karte rausgekommen?

      Würdet ihr sonst noch was am System ändern?

      Vielen Dank nochmal
    • Die 3GB wirken sich praktisch nie aus, das größere Interface schon eher. Um die Leistung von Grafikkarte zu kennen hilft nur eins: Benchmarks lesen. Ansonsten achtet man halt auf Preis, Stromverbrauch, Kühlung, Feturesets etc.pp.

      12.11 kam ende Oktober raus.

      660ti und 7950 sind relativ eng beieinander und so kann es durchaus dazu kommen das die "langsamere" Karte bei bestimmten Spielen/in bestimmten situationen mal vorne liegt. Kommt auch auf die Auflösung an, generell liegt AMD bei GCN vs Kepler bei hohen Auflösungen vorne, nVidia bei niedrigeren.