Top 5 PC/Konsolen-Spiele 2012?

• Top 5 PC/Konsolen-Spiele 2012?

Tjoar, das Jahr ist fast vorbei, ich denke es wird Zeit, Rückschau zu halten. Gerne wüsste ich, was eure Lieblingsspiele dieses Jahr waren. Da ich das ganze gerne ein wenig auswerten würde, würd ich mich freuen, wenn ihr erstmal eine Liste mit euren fünf Toptiteln und den Plattformen, auf denen ihr es gespielt habt, posten würdet, etwa so:

Mark of the Ninja (PC)
      Dark Siders 2 (PC)
      Black Mesa (PC)
      Castle Crashers (PC)
      Shank 2 (PC)

Und wenn ihr noch Bock habt, dann erst auf jeden Titel einzeln eingehen würdet, etwa so:

Mark of the Ninja
      Auf Motn bin ich zufällig gestoßen, weil irgendwer was darüber hier im Forum gepostet hat. Ein Video angeguckt und direkt so "wtf wie geil" gewesen. Also gekauft und direkt erstmal durchgezockt in einem Lauf. Das Spiel ist unheimlich schön, obwohl die Grafik total simpel ist. Hintergründe mit wenigen Farben, ein quasi einfarbiger Held, aber es passt halt so geil zum Setting. Die Steuerung, sowohl Maus + Tastatur als auch Gamepad funktionieren einwandfrei. Und dann diese Steuerung. Unheimlich smooth schleicht, springt, schwingt und meuchelt man sich durch die Level. Ein unheimlicher Ninja-Schleich-Spaß. Ich glaube seit Metal Gear Solid 1 hab ich nicht mehr so viel Spaß am Schleichen gehabt.

Dark Siders 2
      Dark Siders 2 hält, was man erwartet. Geile Moves. Fette Waffen. Gegner, Gegner, Gegner. Loot, loot, loot. Eine unheimlich nett anzusehnde Spielwelt, interessante Nebencharaktere und Endgegner. Gut, dass ganze "ich muss meinen Freund retten"-Gelabber passt irgendwie nicht zum Tod, so ganz nimmt mans ihm nie ab, aber das ist verziehen, sobald man dem nächsten Zwischenboss ne fette Kombo in die Fresse bratzt.

Black Mesa
      Ich glaube viel muss hier nicht gesagt werden. Half Life ist eins der großartigsten Spielerlebnisse meiner Kindheit gewesen. Vor zwei oder drei Jahren hab ichs nochmal installiert und fast geweint, weils so hässlich ist. Deshalb hab ich mich über das HD-Remake echt krass gefreut.

Castle Crashers
      Castle Crashers ist eine drunk-Entdeckung von mir. Damals, auf der XBOX bei nem Kollegen die ganze Nacht lustige Viecher gemetzelt. Das war wohl einer der seltenen Momente, wo ich mich geärgert hab, dass ich keine Konsole besitze. Deshalb hab ich mich über den PC-Port echt gefreut.

Shank 2

Muss man mehr sagen? :) Schön, Gewalt, Kombos.
    • gutes game geht nicht immer mit guten verkaufszahlen einher.
      kann übrigens bestätigen, dass außer black mesa alle games außergewöhnlich gut sind, besonders für ihren preis, aber ob ich sie als beste bezeichnen würde... ka... shank 2 sollte außerdem nicht von 2012 sein afaik.

€: mark of the ninja tip könnte von mir sein :] war shank fan und die sind vom selben hersteller.
      Nice Meme

• Ganz klar Borderlands 2, gefolgt von Torchlight 2. Ansonsten hab ich von Spielen aus 2012 nurnoch Diablo3 gespielt, und das ist zweifelsohne (sehr) gut, aber man hat halt einfach viel mehr erwartet. Insofern halt doch eine Enttäuschung.

Aber Borderlands 2 ist absolut genial.

Edit: Achja, logischerweise PC, wobei ich BL2 auch auf Xbox gespielt habe. Ist am PC aber einfach vieeeeeeeeeeeeeeeel besser.
    • Mein Favorit: Kid Icarus Uprising (3DS)

Leider insgesamt wenig gespielt, da viele eben noch keinen 3DS besitzen. Aber ich kenne kaum ein Spiel, wo wirklich jeder Aspekt so gut gestimmt hat. Erst der gute Singleplayer, der erstmal immer spaß macht, nirgendwo frustriert und durch das Intensity-Rating trotzdem durchgehend spannend bleibt. Dabei probiert man dutzende Waffen durch, wodurch abwechslung ebenfalls gegeben ist. Die Story ist dabei richtig gut (mit dem Humor muss man sich ggf anfreunden, ich persönlich fand ihn perfekt) und geht insgesamt viel tiefer, als man es erwartet hätte. Grafisch eine unglaubliche Augenweide für ein portables System und der beste 3D-Effekt, den man auf dem 3DS bisher bestaunen durfte. Dann gibt es die Multiplayer-Komponente, wo man alle Waffen und Powers aus dem Singleplayer mitnehmen kann. Richtig schöne schnelle Action und man schaltet weitere Extras frei, die man wiederum im Singleplayer weiterverwendet. Dann holt man im Singleplayer die einzelnen Achievements oder spielt auf höherer Intensity (und dann nochmal und dann nochmal), damit ist man wirklich ewig beschäftigt, langweilig wird es trotzdem nicht schon alleine deshalb, weil die Wahl der Waffe das gesamte Spiel extremst beeinflusst, dank Modifikatoren wie "Charged Shot Cancellation Value", mit dem man gut in Deckung stehen und sich verteidigen kann (jetzt nur eines von zig Beispielen genannt) - und all diese Modifikatoren sind zufällig auf einer Waffe, welche in eine von 9 Kategorien eingeordnet sind, welche wiederum jeweils 15-20 Waffen enthalten). Das Spiel ist dann plötzlich extrem fordernd aber nie wirklich frustrierend. Und dann gibt es sogar ein paar angepasste Dialoge beim weiteren durchspielen, wodurch es zusätzlich motivierend bleibt. Ich habe jetzt 100+ Stunden alleine im Singleplayer verbracht und habe jetzt die meisten Achievements und habe alles auf 9.0 komplett durchgespielt. Trotzdem gibt es noch Sachen für mich zu holen.

Keine Ahnung ob das zählt, aber wenn dann würde ich das bisher leider nur für PS3 veröffentlichte Okami HD vermutlich in die Top3 setzen, da gäbe es kaum etwas dran zu rütteln.

Diablo 3 und MoP sollten aber natürlich ebenfalls nicht unter den Teppich gekehrt werden (da könnt ihr haten soviel ihr wollt ^^)

Wirklich viele neue Spiele habe ich ansonsten dieses Jahr nicht angezockt; New Super Mario Bros. 2 und New Super Mario Bros. U sind gewohnt stark, aber nciht wirklich etwas Neues und von daher nicht überragend. Selbiges gilt für Layton.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Also meine Top 5 wären:

Dishonored

Echt mega gutes Game von den Arkane Studios, den gleichen Leuten die auch Dark Messiah of Might and Magic gemacht haben. Story ist zwar nicht der MegaHit aber das Spielgefühl und die Mechanik machen es einfach zum Megahit meiner Meinung nach.

Mark of the Ninja

Wurde oben eigtl schon alles gesagt, finde es sehr stimmig in der Atmosphäre und es macht einfach Spass.

Journey

Ist PS3-Exklusiv glaube ich aber gehört aufjedenfall dazu. Es ist einfach ein eigenes Spieleerlebnis und sollte von jedem der ne PS3 hat mal gespielt werden.

Borderlands 2

Super geiles game dass nochmal besser ist als der Vorgänger. Multiplayer ist einfach das meine erste Wahl, Cel-Shading Optik sowieso viel zu selten verwendet.

Asuras Wrath

Einfach ein Effektfeuerwerk schlechthin, mega gute story, bombastisch inszeniert.
    • Counter Strike Global Offensive für mich das game 2012, wenn auch nicht nur positiv. Beta war relativ ok, nach dem release erstmal ne weile unspielbar gewesen, dank gefühlt 200 patches im Moment ziemlich gut. Matchmaking suckt aber hart und eigentlich nur mit mates spielbar :thumbdown:

Penny Arcade's On the Rain-Slick Precipice of Darkness 3. Preis/Leistung überragend (4€, kostenlose DLCs, im Sale grade 1,60€ !), einfach nur lustig. Man muss wohl aber Penny Arcade Fan sein um wirklich viel spaß dran zu haben.

Orcs must die 2 ist eigentlich auch eine gelungene Fortsetzung, es hat aber logischerweiße der "wow" Effekt des ersten Teil gefehlt. Coop bockt gut.

Torchlight 2 und Shank 2 wurden ja schon genannt.
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • Mass Effect 3 (auch mit dem ende, war spielerisch und storymäßig einfach geil)

Dark Siders 2

Guild Wars 2

Borderlands 2 auch wenn ichs nur kurz angespielt habe, hat nen guten eindruck hinterlassen und ich werds mir dann auch bald kaufen

Dragon's Dogma
    • es gab mass effect 2 für 10 euro im steamsale,
      hab dann dieses jahr auch endlich portal nachgeholt. dann noch dayZ angezockt um das mal auszuprobieren. das waren die games die mir das jahr ganz gut gefallen haben. hart gefailed hat diablo 3 und dishonored. sonst nur dota gespielt. daher mal nur 4 spiele in meiner liste:
      1. mass effect 2
      2. dota 2
      3. portal
      4. dayZ