Creepwave Kontrolle

  • Creepwave Kontrolle

    Hallo,
    ich spiele in letzter Zeit viel in der Mitte und merke mehr und mehr, dass es mittlerweile einiges mehr braucht um dort zu bestehen als ich gedacht habe. Im Moment eigne ich mir noch die Basics an und komme damit eigentlich auch gut zurecht. Wo ich allerdings große Probleme habe, bzw. noch nicht das Wie oder das Warum verstehe ist die Creepwave Kontrolle.
    Wie halte ich die Waves möglichst auf meiner Choke? Wann und wie pushe ich die Mitte (bspw. Creepaggro kriegen um zu pushen)? Wann ist was sinnvoll? Und überhaupt vergesse ich bei meinen Frage diesbezüglich was? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Bis dann


    (Ich denke mal den Threadtitel schreibt man eigentlich zusammen, das sieht aber dämlich aus, deshalb habe ichs gelassen)
  • Blocken am Anfang ist extrem wichtig, danach richtet sich auch die Position der Creeps in minute 1-3.
    Um das Gliechgewicht der wave zu halten halt passend denien / (last)hitten. Sollte dein Gegner mal etwas mehr gepusht haben kannst du 1-2 creeps auch mal kurz tanken anstatt sie in deinen tower laufen zulassen, dadurch bleibst du an deiner choke.
    Generell pusht man in der mitte, wenn man die rune holen möchte, sodass der gegner gezwungen ist in seinem tower zu stehen. Wenn er dann die rune holen möchte, siehst du das und kannst dagegen vorgehen, zudem verliert er exp und mögliche lasthits wenn er die mitte leavt und nur noch creeps von dir da sind.
  • musst halt selber wissen was du machen willst in der mitte. es ist auf jedenfall von vorteil die creepwave am anfang so zu blocken, dass sie auf deiner choke ist, aber nicht zu nah am tower. falls du das positioning der gegnerischen creepwave nicht magst, kannst du die aggro von den gegnerischen creeps ziehen, sodass sie von den eigentlichen targets (deine creeps) nach ca. 1 sekunde auf dich zulaufen. dazu musst du A drücken (A = angriffbutton) und in einem bestimmtem radius den gegner damit anwählen/anklicken. danach am besten n bisschen zurück laufen, damit der gegner dich nicht angreifen kann (= sonst wird "creepaggroing" unterbunden). ist im normal fall am einfachsten mit nem melee hero.

    wenn du nun nen hero spielst der bottle hat (was ja eigentlich fast jeder hero kauft), ist es von vorteil die lane immer so ca. 10s vor dem rune spawn zu pushen. natürlich sinds nicht genau 10s, weil sich sowas von spiel zu spiel ändert, aber das sollte nur einen maßstab darstellen woran du dich orientieren kannst. das gefühl sowas einzuschätzen kommt natürlich auch mit der zeit.

    und generell: falls du der stärkere mid hero bist in den early lvl, würde ich der gegner schon von anfang an unter druck setzen, sodass er nicht frei lasthitten kann. (heißt harrasen etc. aber nicht lasthitten vernachlässigen)
    gibt natürlich noch unmengen von vielen faktoren die entscheiden wie man sich verhalten soll, aber ich glaube für pub niveau sollte das reichen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b0bb ()

  • HumanlyPuma schrieb:

    als radiant die neutrals pullen
    eigene creeps so früh wie möglich angreifen, gegnerische im letzten moment töten.

    So früh wie möglich die eigenen angreifen fällt eigentlich aus, sonst hängen die gegnerischen im Tower und verpatzt die nächste Wave, weil zu stark gepushed. Kommt dann aber auch darauf an ob das gewollt ist wegen Rune etc.
    Als Radiant Neutrals pullen fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich von Legor bzw. des Midheroes, also im Solo-MM kaum beeinflussbar, aber natürlich vom Vorteil.

    LerYy schrieb:

    Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
  • Wie halte ich die Waves möglichst auf meiner Choke?
    Wie bereits erwähnt wurde, Creepwaves blocken, sobald keine Lasthits mehr für dich zu holen sind, auch nach der ersten Wave noch, denn selbst wenn du sie nur ab deinem T1 Tower blockst kann das den entscheidenden Ausschlag geben, ob das ranged Creep Upchokehits machen muss oder nicht. Zusätzlich wenn nötig eben eigene Creeps frühstmöglich denien um in Richtung deines Towers zu kommen.


    Wann und wie pushe ich die Mitte (bspw. Creepaggro kriegen um zu pushen)?
    Wann:
    Du pusht die Mid-Lane immer wenn du vor hast, sie zu verlassen, um zu verhindern, dass dein Gegner sie zeitgleich mit dir verlassen kann, (Da er sonst Xp + Lasthit Gold verliert und Schaden durch Creephits nimmt) und das Maximum an Gold + XP von der Lane noch mitzunehmen.
    Sei es jetzt weil du die Rune grabben willst (hierfür killst du die Creepwave, welche ~XX:50 die Midlane erreicht so schnell wie möglich) oder weil du gangen gehen willst (es hilft ungemein, wenn du beim Gangen gehen nicht vom Gegnerischen Mid-Laner + seinen Supportern der jeweiligen Lane im Fluss in die Zange genommen wirst)

    Wie:
    Mit den meisten Helden pusht du, indem du 1-2 Spells in die Creepwave schmeisst und so die gegnerischen Creeps nahezu instant killst, was dafür sorgen sollte, dass deine Creeps mit sehr viel HP in den gegnerischen Tower laufen und deinen Gegner dazu zwingt, selbst mit Spells zu counterpushen, sollte er dir folgen/die Rune streitig machen wollen ohne XP/Gold/HP zu verlieren.
    Es gibt auch paar Ausnahmen, welche mit Autoattacks die Lane anpushen können, z.B. Kunkka mit Tidebringer oder TA mit Psiblades (ich sehe hierbei Refration nicht wirklich als Spell an, da es quasi permanent aktiv ist, bei den meisten TA's mit Bottle, aka jeder)

    Wann ist was sinnvoll?
    Wenn du auf deiner Lane im Vorteil bist, ist es allgemein immer Sinnvoll die Runen zu holen (damit einhergehend die Lane vorher anzupushen), am besten natürlich mit einer Bottle, aber auch ohne ist es wichtig, dem Gegner dann die Runen zu verwehren um seinen Vorteil beizubehalten.

    Wenn du selbst im Nachteil bist, ist es oft schwer die Runecontrol zu behalten, daher ist es oft sinnvoll, statt sich auf die Rune zu verlassen um die Bottle wieder aufzufüllen, die Crow zu benutzen um die Bottle an der Fountain aufzufüllen und wieder in die Mitte zubringen, Vorraussetzung hierfür sind natürlich eine Crow und die Tatsache, dass das Team selbige nicht gerade dringend benötigt, da es doch eine ganze Weile dauert, so ne Bottle wieder aufzufüllen.

    Wenn ihr irgendwo groben unfug findet, gerne berichtigen/ergänzen