Hyhy joins LoL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wenn mich der drang nach reichtum zur hardgeldnutte macht, bin ich halt ne hardgeldnutte.
    mein dotaherz rautiert dich vollkommen saga, aber geld ist nunmal geld das er für seine z.b freunding, hochzeit, wohnung, oder sogar haus investieren kann
  • Seraph schrieb:

    Chairraider schrieb:

    Jeder der Hyhy hier nen Vorwurf machen will ist ein Idiot und nicht realistisch.

    du bist ein idiot andere idioten zu nennen mit solchen kinderargumenten.
    wenn er wirklich geld machen wöllte als progamer dann wäre er genau wie babyknight zu sc2 gegangen und nicht zu LoL, period.
    wenn er dafür zu fail ist kann man argumentieren, dass er vielleicht einfach zu wenig trainingselan daransetzt um wirklich "davon leben zu können" und mal mehr in richtung einer ausbildung oder eines studiums (aka eines normalen berufs) zu denken, aber nein, sind ja alles idioten.

    ich flame auch gern mal, aber das war nichts chair.

    MfG


    Wie soll man sowas ernst nehmen?

    1. Der Lernaufwand für einen Wechsel von pro DotA zu pro Sc2 ist gigantisch, die Konkurrenz-Dichte um in Sc2 überhaupt was abbekommen zu können ist enorm, Sc2 ist sauteuer und wird in seiner Umgebung nicht sonderlich viel gespielt. Bei LoL hat er alle Grundskills schon dabei und kennt das Spiel bereits auch auf nem competitive Level und er mag das Spiel auch tatsächlich. Mag er Sc2 überhaupt?
    2. Aufgrund von weniger Konkurrenz und mehr Geld (lokal) in LoL hat er es einfacher in LoL was zu verdienen, also wirtschaftlich schon eine näher liegende Entscheidung als Sc2, nix da "period". Es gibt genug Sc2 pros die in letzter Zeit zu LoL gewechselt sind genau aus den selben Gründen, selbst in Korea wo die Szene sehr viel stärker ist als in SEA.
    3. Er bekommt ein "Gehalt" sofort von Anfang an. Okay? Rein aufgrund seines Namens wird er von Garena bezahlt LoL zu spielen, er muss nicht gewinnen, kein neues Team etablieren, spielt mit seinen Freunden (ob Garena bezahlt oder nicht ist ein anderes Thema, vermutlich aber schon weil Teil von Riot's Season 3 Plan).

    Jeder der hier Hyhy nen Vorwruf machen will die in ne Richtung gehen wie "nur wegen dem Geld" oder "Verräter" guckt schlicht und ergreifend durch ne romantisch verklärte rosa Brille von Spiel-Treue. Es ist nichts falsches daran als Pro-Spieler bezahlt zu werden.
    Er hat schon vor 2 Jahren gesagt er spielt da wo er die besseren Aussichten hat und für ihn, in seiner Region wo Garena enormen Druck von Steam gerade bekommt und deshalb auch soviel Geld in HoN und LoL pumpt, ist das im Moment einfach LoL.
    Siehe Godz Post.

    Dota mag immer noch das Game seiner Wahl sein, aber anstatt ihm nen Vorwurf zu machen freu ich mich nach all den Jahren für ihn das er Geld verdient mit dem was er tut. Es ist bei Gott nicht einfach so viel Zeit zu investieren und im Endeffekt immer mit dem Risiko zu leben gar nichts abzubekommen.

    Ich hab mein Statement nicht ohne Grund so deutlich ausfallen lassen wie ich es getan habe.

    PS: irgendwie erwarte ich sowieso das er vor TI 3 trotzdem irgendwo in nem Team auftaucht.
    PPS: Militärdienst pfuscht ohnehin dazwischen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Finde es generell etwas fraglich, sich seinen Spieletitel aufgrund des Geldes auszusuchen. Spiele sind in erster Linie immer noch dazu gedacht Spaß zu machen, wenn man dann mit diesem Hobby nebenbei noch was verdienen kann ist das dann natürlich ne tolle Sache, sollte aber imo nicht im Vordergrund stehen. Ich denke nicht das ihm LoL auch nur annähernd so viel Spaß machen wird wie DotA es hat, immerhin begleitete ihn dieses jetzt schon mehrere Jahre und man lernt ja auch einige Menschen durch die Community kennen. Irgendwie arm von ihm jetzt dem Geld nachzurennen, naja muss er wissen.

    Ist sowieso fraglich für wie lange das diesmal hält. Es wäre ja nicht das erste mal, dass er groß ankündigt mit competitive DotA aufzuhören und dann plötzlich doch wieder angekrochen kommt :D.
  • stardust* schrieb:

    Finde es generell etwas fraglich, sich seinen Spieletitel aufgrund des Geldes auszusuchen.


    did somebody say Fatal1ty???

    sorry wer ihn deswegen flamed oder nicht mag geht entweder noch zu Schule oder hat die Welt nicht kapiert, Chair hat das ganze schon gut aufgezählt, 1. Region, 2. Free Angebot 3. Vergleich Sc2 zu LoL im Vergleich DotA zu LoL

    Er will nunmal sein Geld mit zocken verdienen und da erscheint es vorallem in der Garena besetzen Region einfacher dies mit LoL anstatt von DotA zu machen, Koreaner haben um auf das LoL EU/NA Level und zu überholen 6 Monate teils mit, teils ohne Vorkenntnisse aus DotA gebraucht.
    Er kann natürlich auch seinen Traum mit zocken geld zu verdienen aufgeben und in nem Tofu-Shop arbeiten, was denkt ihr hättet ihr getan.
    Vorallem wenn ich solche Posts lese wie von 9/10 auf 1/10 auf der Sympatieskala in welcher Welt lebt ihr bitte, er kann natürlich auch versuchen nach Russland oder sonstwo zu ziehen und dort sein Glück mit Dota2 versuchen... merkt ihr selber ne? Man kann nach der Schule halt nicht ohne weiteres einfach weiter Dota spielen ohne Geld irgendwoher zu bekommen. In Deutschland mag das noch ganz gut gehen, neben dem Studium, aber dann auch nur durch Bafög / reiche Eltern und wer dann noch Top10 schaffen will muss sich dann auch evtl. für Studium ODER Zockerkarriere entscheiden, der Tag hat nunmal nur 24 Stunden.
  • basher- schrieb:


    du arbeitest 8 stunden am tag als retard? omg ich würd mir die kugel geben

    warum so negativ kiddo? ist dir jemand ins gesicht gelaufen? falls nicht hol ich das gerne nach ^^.

    Ich denke nicht das ihm LoL auch nur annähernd so viel Spaß machen wird
    wie DotA es hat, immerhin begleitete ihn dieses jetzt schon mehrere
    Jahre und man lernt ja auch einige Menschen durch die Community kennen.
    Irgendwie arm von ihm jetzt dem Geld nachzurennen, naja muss er wissen.

    glaub kaum das er in singapur probleme haben wird leute aus der community zu finden die lol spielen. ist wohl eher so das er als dota2 spieler da einsam war und sich von seinen mates hat vorhalten lassen müssen wie viel mehr er mit lol verdienen kann. in asien ist es übrigens grundsätzlich ein bisschen anders beim job, asiaten sind genügsamer und materieller als wir, einem job nachzugehen der einem "spass" macht hat bei den 0815 asiaten keine so annähernd hohe priorität wie bei uns. von daher kann ich es zwar nicht gerade gutheißen aber verständich ist es schon, der fehler liegt meiner ansicht nach bei valve und nicht bei den asiatischen pros die ihre spiele nach den gehältern auswählen. man muss da als publisher mehr anreize setzen wenn man gegen die "konkurrenz" bestehen will. und man sollte endlich das spiel releasen -.-
  • SagaN9ne schrieb:

    es ist einfach nur traurig, dass jemand wie hyhy, der schon so lange dota spielt (zenith mit xmusica antshark iceiceice...) nach vielen jahren sich einfach für ein anderes spiel entscheidet und dann auch noch das qualitativ schlechtere. geld geld geld überall hört man nur GELD wo mache ich am besten GELD, ja warum studieren wir nicht alle den studiengang aus dem du in zukunft den meisten profit schlagen kannst? weil uns andere sachen spaß machen.g arantiert hat hyhy dota mehr spaß gemacht als jetzt lol, er spielt es nur zum zweck. jeman d der solange dota gespielt hat muss doch eine passion entwickelt haben die ihn bindet, demanch umso schockierender diese "news". und untreue fags kann man eh nicht ernst nehmen, deswegen mag ich fnatic nicht weil die einfach keinen respekt vor dota hatten und meinten hon wäre das große geld, dann wieder zurück zu dota2, so richtig räudig. ich denke der begriff der "nutte" trifft das ganz gut, einfach mit dem verkehren was grad mehr geld geben könnte. hanni interview: ICH WERDE HON TREU BLEIBEN! 2 wochen später landet der oberfag in dota.
    chairraider was war das für ein überaus lächerlicher kommentar deinerseits? das was oben steht ist meine meinung und dass andere meinungen den konterkarieren ist total ok. du nimmst dir allerdings die fragwürdige freiheit jeden zu verurteilen der nicht deiner meinung ist weil du sie als einzig richtige siehst. leider ist hyhy (einer der coolsten aus nonchina in asien) auch eine zwecknutte geworden und das kann sich dota nicht leisten. wie kann man das einfach billigen wenn man als dota2liebender mensch sowas liest. das ist doch erschreckend. wenn sich sowas wie hanni den keiner mehr ernst nehmen kann verpisst ist das nicht der rede wert, aber doch bitte nicht solche urgesteine.

    Und wieso nimmst du dir raus, das zu verurteilen? Du musst genauso mutmaßen wie alle anderen auch. Vielleicht hat hyhy ja Freunde die LoL spielen und will nach zig Jahren mal was anderes spielen als Dota? Vielleicht fand Hanni (lol @ den Satz mit den Urgesteinen) HoN ja auch einfach besser als DotA und musste sich dann eingestehen, dass es tot ist und Dota 2 ja auch Spaß macht? Finde es extrem schwach ihn dafür zu flamen. Hanni ist so professionell wie nur sehr sehr wenige andere Deutsche. Sich dann für das Lukrativste der 3 sehr ähnlichen Spiel zu entscheiden, ist in meinen Augen völlig nachvollziehbar.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • schlagzeile: messi wechselt zu golf.

    rekord-"weltfußballer des jahres"-titelträger lionel messi hat sich nach zwanzig jahren nationaler und internationaler fußballkarriere nun entschieden, den sport zu wechseln. er wird am 01.01.2013 vollständig zu golf wechseln, wie sein mentor tiger woods mitteilte und die öffentlichkeitsabteilung des fc barcelona heute bestätigte. sein ursprünglicher vertrag bis 2016 wird fristlos aufgelöst, aus dem die international golf federation ihn für umgerechnet 1,6 milliarden us dollar freikaufte. eine absolute rekordsumme im profisport weltweit. "ich brauche einfach mal andere bilder, im fußball habe ich eh schon alles erreicht. zudem verdiene ich im golf unter dem strich viel mehr geld. die IGF sowie mein langjähriger freund und persönlicher trainer tiger woods sichern mir zudem zu, dass ich alle turniere von argentinien aus spielen darf - was will ich mehr? es tut mir ehrlich gesagt auch sehr leid für all meine fußballfans und ich könnte sicherlich noch viel dazu sagen, aber so ist leider das leben. umstände ändern sich, schicksale auch."
    das verhältnismäßig kurze statement der IGF dazu: "wir brauchten einfach die nächste große ikone. unser sport ist mittlerweile leider von vielen skandalen geprägt und v.a. in den letzten jahren sehr gebeutelt worden - wir rechnen dementsprechend fest mit messis erfolgen und einer wiederkehrenden popularität bei den geldgebern und natürlich den zuschauern, nun auch in anderen altersbereichen."


    ---

    sry wenn ich das jetzt mal so drastisch konterkatieren muss, aber immer wenn über "vergleichbar, vergleichbar" geschrien wird, vergisst man das wesentlichste. das eigentliche, eigene argument: dass esport professioneller werden soll. und wenn es das werden soll, dann muss man auch etwas dafür tun. richtlinien setzten, sich an regeln halten, routinen pflegen, namen pflegen und so weiter. ein hyhy wäre als volleyballlegende gesteinigt worden, einfach so zum handball zu wechseln. oder sonst ein anderer sport. wir wollen anerkannt sein, schreien permanent danach und fordern das ein, aber dennoch ist niemand so wirklich bereit dafür.
    vielleicht auch ein zeichen dafür, dass esport hauptsächlich von "kindern" und "großen kindern" betrieben wird. no offense an dieser stelle, aber ich persönlich kenne keinen wgc sieger der vierzig, oder meinetwegen fünfunddreißig ist. mit einem bestimmten alter hört der skill einfach auf, bzw. lässt er nach, und gleichermaßen ggf. auch das interesse. vielleicht traurig, aber ein weiterer relevanter punkt in der anerkennungsdebatte.

    ich lasse mich jedenfalls ungern als idiot titulieren, und dann kommen auf nachfrage nur lächerliche argumente, die völlig am punkt vorbeigehen. A: dass aus anderen games auch leute zu LoL abwandern ist für die diskussion gerade piepegal, das heißt nicht notwendigerweise, dass z.b. sc2 stirbt. total obsolet unterm strich, es gibt genug movement in beide seiten. B: der lernaufwand für LoL im vergleich zu sc2. ich habe mit einem einzigen satz schon dargelegt, dass man in sc2 mehr beziehungen braucht als skill und dass selbt leute die nicht den größten skill besitzen über ruf in clans(!) und damit(!) in turniere reinkommen. siehe incontrol, babyknight oder vonmiraus sogar grubby. dass LoL leicht ist (v.a. für einen dotaspieler) ist genauso uninteressant, wenn man den faktor reines geld betrachtet. wenn es ihm wie gesagt wirklich nur um das ginge, würde er anstatt 5h LoL am tag 8 oder 9h sc2 trainieren und wäre in einem EG haus (beispielsweise) viel, viel schneller auf brauchbarem niveau als ihr es ihm hier attestiert. ganz sicher. und C, das mit abstand failste: gehalt von anfang an. soll ich kurz lachen? das zahlt dir mittlerweile sogar eyes. oder dmz. aber NIE IM LEBEN in der höhe wie du es in südkorea pro monat für sc2 bekommen kannst. auch nicht weil man garena heißt. wenn ich mich also für einen JOB als PROGAMER entscheide, dann kann ich auch deswegen UMZIEHEN. das kann ich nämlich auch für einen UNIJOB. glühbirne? danke.
    es wird permanent am punkt der sache vorbeidiskutiert:
    1. darf oder _sollte_ ein langjähriger und anerkannter spieler (sprich: kleines urgestein) eines (sagen wir mal) "semi"-sportes ohne triftige sekundäre gründe, wie z.b. krankheit, familienfall, anderer job etc. seinen sport einfach wechseln oder hat er eine _verantwortung_ zu tragen, den fans, sponsoren, firmen und letztendlich dem sport selber(!) gegenüber?
    und
    2. lohnt es sich wirklich, für x dollar mehr jenes zu tun und wenn ja, wie hoch muss x sein? wenn x nur ein festes gehalt und leicht mehr turniergelder darstellt, gibt es bald kein halten mehr. wenn x jedoch ein betrag ist der zum leben reicht, der reicht, um den "beruf" wirklich als beruf bezeichnen zu dürfen, dann muss man doch für sich konsequenzen ziehen und sagen "ich werde jetzt richtig pro". oder lasse es eben, setze mich hin, und beginne mal, was zu lernen. der tofuvergleich war so fail omg, man kann mit 22 noch alles machen, studium/ausbildung/whatever - man hat das leben in seinen händen.

    go next,
    MfG

    "You wanted life
    - I showed you love."
    Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
    ---

    Boo^ schrieb:

    Seraph. Connecting people.
  • Seraph schrieb:

    1. darf oder _sollte_ ein langjähriger und anerkannter spieler (sprich: kleines urgestein) eines (sagen wir mal) "semi"-sportes ohne triftige sekundäre gründe, wie z.b. krankheit, familienfall, anderer job etc. seinen sport einfach wechseln oder hat er eine _verantwortung_ zu tragen, den fans, sponsoren, firmen und letztendlich dem sport selber(!) gegenüber?
    sind wir die mafia oder was?

    wer sind wir bitte, dass wir oder unser "sport" einem mensch vorschreiben welche verpflichtungen er uns und unserem "sport" gegenüber hat?
    das geht uns nichts an
    das hat uns nicht an zu gehn
    es ist seine, maximal die entscheidung seiner familie was er macht und machen möchte
    wenn ihm LoL besser gefällt, bitte, wenn er in bowling besser verdienen sollte soll er das machen, wenn ihn polka erfüllt soll er dem nachgehn

    es ist einfach unglaublich dreist so ein palaber drüber zu starten un ihm -achtung zu geben weil er zu LoL wechselt aber im selben atemzug wärs ok wenn er studiert/arbeitet oder wenigstens sc2 spielen würde...

    der vergleich mit sc2 ist eh ziemlich witzig, es steht das addon vor der tür und langsam wechseln die alten sc:bwler endlich rüber, und dann soll er da pro werden, umziehn, verbindungen knüpfen und sein geld verdienen?
    du tust so als ob jeder, der am tag 8/9h suchtet bei eg ins haus eingeladen wird und mörder-connections bekommt...
    deine beispiele...srsly?
    incontrol hat seine verbindungen, ja, aber auch die hat er sich vor äonen erarbeitet
    grubby sollte man kennen, ich will hyhy nicht beleidigen aber er hat nichtmal ansatzweise einen status wie ihn grubby bei seinem wechsel hatte
    wie lang hat nochmal babyknight gebraucht um auf dem niveau anzukommen?


    ich kann verstehn wenn ein paar seiner anhänger oder allgemein dota-anhänger sein wechsel missbilligen aber bitte, von verpflichtungen und sonstwas zu reden ist einfach lächerlich
    wir haben weder das recht noch können wir ihm vorschreiben was er zu machen hat
    wenn es sein traum iss also "pro" seinen lebensunterhalt zu finanzieren und ihm das garena aka LoL gewährleistet dann soll er das tun, ich finds schade, kanns aber nachvollziehn und mein segen hat er

    amen
  • Hm, hier wird scheinbar vergessen dass manche Menschen einfach viel Freude daraus ziehen Geld zu verdienen. Und ja, es macht allgemein Freude für seine Leistungen eine monetäre Anerkennung zu erhalten, und es ist auch geil zu den Besten zu gehören und was zu gewinnen etcpp

    Nur weil für die meisten hier Hobby und Geld sich irgendwie ausschließen heißt das ja nicht, dass es allen so geht. Es gibt viele Menschen denen Geld verdienen viel Spaß macht, und zwar einfach nur um des Geldverdienens willen. Blöd für Hyhy dass er nicht von Bayer zu BASF wechselt sondern von Dota zu LoL :> Aber naja, auch da würden sich wahrscheinlich Unbeteiligte auf den Schlipps getreten und ihre Ehre angegriffen fühlen.

    Und ansonsten.. ein Tapetenwechsel ist nie grundverkehrt. So sehr ich Dota auch liebe, ich brauche zwischendurch immer mal eine Auszeit. Wenn mein Traum wäre Pro-Gamer zu werden könnte das durchaus auch LoL bedeuten, wieso auch nicht? Nur weil ein Spiel schlechter als Dota ist ist es ja nicht direkt komplett scheisse. Ich spiele viele Spiele die schlechter sind als Dota und hab Spaß... Und da Dota das beste Spiel ever ist, muss jedes andere Spiel schlechter sein. Jedes.
  • Seraph hört viel Metal. Darf Seraph jetzt Hip-Hop hören oder hat er eine Verantwortung gegenüber anderen Leuten die Metal hören. Gut das ihr ihm vorschreiben wollt, welches PC-Spiel ihm Spaß zu machen hat, schließlich habt ihr ja mal dasselbe SPIEL gespielt. Falls ich nicht gerade mit dem Handy schreiben würde hätte ich das weiter ausgeführt, vllt. mach ich das morgen. Aber das aus Können in einem Spiel Verantwortung entsteht...wtf :D
  • Was wäre wenn morgen bei Joindota als erster artikel stehen würde "Dendi switches to LoL" würdet ihr alle sagen, dass es gut ist weil Dendi 3x
    so viel verdient wie bei Dota oder einer Verantwortung trägt, weil "Opa Dendi" und mittlerweile einen Kultstatus erreicht hat und der Liebling aller ist.

    Ich kann Seraph wirklich in vielen Sachen verstehen und Hyhy eigentlich auch im Endeffekt, weil was interessiert ihn was seine Fans über ihn denken, wenn er das 5fache bei LoL verdient...!
  • Dendi und PPY hätten doch den Switch zu LoL gemacht, aber afair wollte LoH nicht.

    edit : Gab's in nem Interview.
    [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
    Kebap-: im gosugamers forum steht
    Kebap-: gyro as support
    Kebap-: und wegen dir bastard
    Kebap-: les ich halt
    Kebap-: gyros als support
    [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
    Amoment: und was war es?
    Amoment: na???
    Amoment: na???
    Amoment: GESCHICHTE
    Amoment: ÜBER JUDEN
    Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
    [/spoil]
  • Textwall bitte nur lesen, wenn man Seraphs post nebenbei selber offen hat, ich habe mir nicht noch die Mühe gemacht und alles bis auf kleinste Detail genau gequotet, das wäre echt zu viel Arbeit gewesen.

    Seraph schrieb:

    schlagzeile: messi wechselt zu golf.

    rekord-"weltfußballer des jahres"-titelträger lionel messi [...] nun auch in anderen altersbereichen."


    Keine Ahnung was du mit dem Absatz erreichen willst, konterkarriert (nicht konterkattiert das gibts nicht), also untergraben hast du damit erstmal gar nix. Wenn du es evtl. versuchen willst es zu vergleichen, dann vielleicht mit einem Wechsel eines known deutschen Biatlon Sportlers in den Langlauf. Hyhy ist hier weder messi noch wechselt er komplett die "Sportart". Zenith war beim International 5., wenn dann hätte es schon jemand von IG/ Navi / LGD sein müssen, also mindestens Top 3 und selbst dann hinkt Fussball - Golf immernoch hart.

    Seraph schrieb:


    sry wenn ich das jetzt mal so drastisch konterkatieren muss, [...} vielleicht traurig, aber ein weiterer relevanter punkt in der anerkennungsdebatte.


    Ja, Esport muss professioneller werden, aber mit welchem Mitteln Riot Niveau aka Spieler unter 17 komplett profesionell komplett verbieten, Caster von offiziellen Matches der Liga müssen unter Vertrag mit Riot selbst stehen, Gehalt für Spieler, längere Stabile Teams, Teamsubs ? Es gibt nunmal nur solche Richtlinien und Grundlagen an die sich alle halten wenn auch ein Anreiz besteht, wie viele Teams haben sich seit International 2 aufgelöst ?, wollte Valve nicht genau dies verhindern ? Das ganze Pennant System, ist super nur wie willst du das deinen Kunden gut verkaufen wenn sich die non Top 5 Teams gefühlt jeden Monat verändern.

    Genau aus diesen Gründen ziehen sich teilweise Investoren zurück (quanitc) und weil es eben noch teilweise in den Kinderschuhen steckt / größtenteils von Kindern geschaut wiird, ist es eben schwierig das ganze zu monetarisieren, der Anteil der F2P Spieler, der Geld für das F2P ausgibt ist ebenfalls der Anteil, der sich PC-Spiele kauft, der Rest oder auch viele davon raubkopieren, was denkst ihr warum lieber Konsolenspiele als PC-Spiele entwickelt und wenn dann F2P mit Mikrotransaktionen?

    Nur Seraph du kannst nicht in einem Absatz damit ankommen und einen solchen Vergleich anderer Sportarten für nichtig erklären (Absatz 1) und dann im 2. Absatz plötzlich selber wieder mit einem ähnlichen Vergleich in dem Volleyballspieler der zu Handball wechselt kommen, merkste selber ne ?

    Seraph schrieb:


    ich lasse mich jedenfalls ungern als idiot titulieren, und dann kommen auf nachfrage nur lächerliche argumente, [...} das kann ich nämlich auch für einen UNIJOB. glühbirne? danke.


    Ja andere Leute wandern zu LoL ab, auch aus Sc2, genauso aber auch umgekehrt, trotzdem letzte populäres Beispiel Destiny, schon immer nur semi profesionell und größtenteils aufs Geld ausgelegt, nie große Turniergewinne, Stream zum Geld verdienen mit hoher Entertainment value, mature language. In seinem Subreddit /r/destiny wurde viel diskutiert, das er doch bitte Dota2 spielen solle, es versuchen solle bitte kein LoL, die Diskussion ging ca. nen Monat lang, wo ist er gelandet, ja bei LoL.

    Natürlich gibt es ständige Bewegungen in beide Richtungen, aber nur wenige wie du bereits geschrieben hast "profesionelle" Baby Knight, Incontrol würde ich eher in Richtung Destiny abspeisen, der Typ ist eh die größte E-Sport Hure wo geht (ja leicht voreingenommen), Grubby war teilweise echt gut erfolgreich ihn könntest du aber genauso ankreiden warum er nicht noch 2 Jahre länger Wc3 gemacht hat bis es richtig gestorben ist, genauso Moon der mit Grubby zusammen ja zeitweise auf Messi Niveau war. Aber auch er hat gewechselt um eben seine Anhänger mitzunehmen und warscheinlich auch Fuss zu fassen gleich am Anfang am Anfang und bestimmt auch wegen des Geldes. -> Hyhy wartet auch nicht noch 2-3 Jahre bis Dota2 richtig durchgestartet ist, vielleicht kommt er dann wieder aber im Moment ist der bei LoL.

    Die Nordamerikanische / europäische Scc2 Szene mit der koreanischen Sc2 Szene zu vergleichen ist auch fragwürdig. Alleine wenn in westlichen Turnieren eben NA/EU Spieler noch drinne sind werden diese unterstützt bis zum umfallen von den Fans gegen die Koreaner / Asiaten, aus einer Art "non Asia Stolz". Heißt also man kann dort auch ohne "Skill" und vielleicht nicht 35 oder 40 aber mit 32 noch erfolgreich sein siehe White-Ra.
    Baby Knight hat wirklich hart trainiert um an sein Skillniveau von heute ranzukommen, aber er war auch schon zu DotA zeiten schon ein Massgamer mit hoher Arbeitsmoral (siehe SiG Platz 1).

    Das Gehalt in Südkorea war zu Sc BW Zeiten deutlich höher / dem europäischen überlegen, aber mittlerweile oder zu Sc2 ist dies nicht mehr so, es haben schon einige KR Teams geschlossen Slayers uvm. hab nicht die ganzen Namen im Kopf, auch musste einige Sc2 Spieler aufhören / sind zu Europäuschen / Nordamerikanischen Teams gewechselt, SK, EG und dort sind auch einige bekannte Sc BW Namen dabei, Jaedong. Wenn solche Namen zu europäischen / nordamerikanischen Teams wechseln, glaube ich kaum das die Koreaner das ohne weiteres gutheissen.

    Seraph schrieb:


    1. darf oder _sollte_ ein langjähriger und anerkannter spieler (sprich: kleines urgestein) eines (sagen wir mal) "semi"-sportes ohne triftige sekundäre gründe, wie z.b. krankheit, familienfall, anderer job etc. seinen sport einfach wechseln oder hat er eine _verantwortung_ zu tragen, den fans, sponsoren, firmen und letztendlich dem sport selber(!) gegenüber?


    Konkurrenz belebt das Geschäft also Ja, Dota2 ist offiziell noch nicht released, meine Vermutung Vermarktung noch nicht überall geklärt, da ist Valve auch ein bisschen selbst mit Schuld. Sei zufrieden das das Riot Embargo 2012 zum Glück nicht durchgekommen ist, aka Turnere / Organisationen dürfen nur einen MOBA / ACTION-RTS Titel haben.

    Und ja jeder sollte solange er keinerlei Vertragsbrüche / es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann wechseln wie er will. Wär genauso wie wenn du sagst du bist in nem Arbeitsvertrag unbefristet und du darfst nicht kündigen, obwohl du ein Angebot eines Konkurrenzunternehmens bekommen hast was in allen Punkten (Arbeitszeit, Vergütung, Urlaub) besser ist und du dich mit diesem Unternehmen besser identifizieren kannst.

    Sorry aber der Gesamte letzte Absatz inklusive der 2. Punkte klingt einfach unglaublich naiv und blauäugig, was denkst du warum Michael Jordan / Michael Schuhmacher nochmal in die jeweiligen Sportarten zurückgekehrt sind, zum gewinnen dieser ? warscheinlich ja, aber zweitrangig, in erste Linie gings darum sich nochmals ins Rampenlicht zu werfen, Popularität zu behalten, wieder zu steigern und außerdem Geld.

    Seraph schrieb:


    2. lohnt es sich wirklich, für x dollar mehr jenes zu tun und wenn ja, wie hoch muss x sein? wenn x nur ein festes gehalt und leicht mehr turniergelder darstellt, gibt es bald kein halten mehr. wenn x jedoch ein betrag ist der zum leben reicht, der reicht, um den "beruf" wirklich als beruf bezeichnen zu dürfen, dann muss man doch für sich konsequenzen ziehen und sagen "ich werde jetzt richtig pro". oder lasse es eben, setze mich hin, und beginne mal, was zu lernen. der tofuvergleich war so fail omg, man kann mit 22 noch alles machen, studium/ausbildung/whatever - man hat das leben in seinen händen.


    muss wie gesagt jeder selbst entscheiden, wenn die Lebenerhaltungskosten einmal steigen, weil man sich an einen gewissen Luxus gewöhnt hat, muss das Geld halt irgendwoher kommen, vielleicht will nicht jeder mit 1k € / Monat sein ganzes Leben lang leben, außerdem muss man wenn man "ich werde jetzt pro" sagt auch an Rücklagen denken, Rente, Versicherung, evtl. mal nen Haus / Famile nebenbei ist schwer. Ich erinnere mich nur an Aussagen der Koreaner in LoL, wir können ja nicht gegen ein solches (NA)Team verlieren, in dem alle eine Freundin haben. Da wie du bereits sagtest irgendwann mit 35 / 40 Schluss ist, man kann auch mit 35 / 40 noch was studieren nur musst derjenige sich Fragen was will er und die meisten nehmen nunmal den Weg des kleinste Wiederstandes in diesem Fall LoL.
    Wenn du so ein Weltverbesserer im E-Sport werden willst Seraph werden entweder, Coach / Teamchef oder Spieler, du bist ja erst 24 hast ja noch Zeit und kannst alles machen, aber hör auf Leute zu flamen die ihre Entscheidung vielleicht genau aus dieesen Gründen ( die du teilweise selber gennant hast) getroffen haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Warum nehmen hier eigentlich die meisten an, dass bei 35-40 Schluss ist? Reflexe fangen an langsamer zu werden, ja, aber in so einem geringen Ausmaße, dass man es in 99 % der Spielen sowieso vernachlässigen kann. Erfahrung zählt sowieso am meisten.

    Es gibt derzeit keine 35-40 Jährigen, weil Esports in Dota / Lol noch jung ist. Wo sollen die alten Leute auch daher kommen? Es kann nunmal derzeit keinen Dota Spieler geben, der seit 20 Jahren zockt.
    Und in anderen Esports Spielen sieht man schon, dass die Altersgrenze immer weiter am steigen ist. Wenn du in Tekken derzeit mit 25 auf ein Turnier gehst, dann kratzt du teilweise die untere Altersgrenze. Altersdurchschnitt würd ich da derzeit auf 32/33 einschätzen, aber es gibt einige Urgesteine mit 40+. Paradebeispiel Ryan Hart, der sogar mehrere Games competitive zockt. Und bei Tekken ist der Schnitt auch nur so hoch, weil es die Serie schon seit bald 20 Jahren gibt.
  • Auch wenn ich viele deiner Ansichten des öfteren unterstütze saga, finde ich dass dein Post ziemlich engstirnig und intollerant ist.

    Woher wollt ihr wissen das hyhy wirklich nur aus Geld gründen wechselt? Vllt. mag er beide spiele und braucht einfach abwechslung. Kebap flamed auch keiner dafür dass er HoN/Dota/Dota2/LoL jeweils competetive angetestet hta, in mehreren spielen auch mit großem erfolg.

    Ein anderer Punkt ist das Geld. Ihr redet hier davon dota "treu zu bleiben". Leute wie SK.Ocelot versorgen ihre gesamte Familie NUR von Streameinnahmen und haben ein super leben. Dazu Preisgelder und Gehälter. Ist es also falsch über wohlstand nachzudenken wenn man eindeutig die möglichkeit dafür hat?

    LoL ist einfach da wo dota hin möchte. Ich selbst mag LoL nicht, aber trotzdem ist es nicht falsch das was Riot für LoL und damit verbunden für die MOBA szene getan hat zu respektieren. Wer weiß, vllt schafft Dota es ja auch in 1-2 jahren dahin und wir haben Dota, Sc2, LoL, Fifa und CO:GO als Welttitel im eSport. Sc und wc3 haben damals auch eine ko-existenz geschafft
    you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~