Joomla Neuling Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joomla Neuling Fragen

      Soooo, der Kern der Website steht. Ich habe alle Unterseiten erstellt. Heute hab ich dann Joomla installiert.
      Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus.
      Ich brauche eine News Sektion. Dort kann man Artikel über vergangene Veranstaltungen posten und auf einer anderen Seite über kommende Termine informieren.
      Die letzten 3 Einträge von News und Termine sollen auf der Startseite auftauchen, sodass man dort angeregt wird die Artikel zu lesen.
      Kann mir jemand dort weiterhelfen?
      Ich habe bereits im Menu Manager ein neues Menu erstellt und einen Aritkel geschrieben. Wie geht es nun weiter?

      Danke für eure Hilfe im vorraus, Lukas

      ALT:
      Spoiler anzeigen

      Hi,
      ich code grade eine Website für unseren DRK Ortsverein mit Adobe Dreamweaver CS5. Da ich absoluter HTML Neuling bin habe ich einige Fragen:

      1. Oben ist das Banner und die Navigationsleiste. Die sollen bei allen Seiten gleich sein. Und wenn ich dort was ändere am Banner soll es auf allen Seiten geändert werden. Benutz ich da am besten eine Vorlage? Kann man auch aus einem Div-Container eine Vorlage machen oder geht das nur mit Dateien?

      2. Auf der Startseite sollen die 3 letzten News stehen. Für die News gibt es aber auch eine eigene Rubrik "Aktuelles" wo alle News auftauchen. Wie krieg ich die 3 letzten News auf die Startseite und wie kann ich neue News eintragen ohne gleich die Seite komplett zu ändern(also die alten News eine "Zeile" runterziehen und die Neuigkeit oben eintragen). Geht das überhaupt mit HTML?

      3. Welche Sachen muss man beachten wenn man Bilder von anderen Webseiten auf der Website anzeigt. Reicht es wenn man eine Quellenangabe unters Bild schreibt. Muss die direkt unters Bild oder kann die Quelle auch woanders auftauchen?

      Danke im vorraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pro]phet ()

    • Pro]phet schrieb:


      1. Oben ist das Banner und die Navigationsleiste. Die sollen bei allen Seiten gleich sein. Und wenn ich dort was ändere am Banner soll es auf allen Seiten geändert werden. Benutz ich da am besten eine Vorlage? Kann man auch aus einem Div-Container eine Vorlage machen oder geht das nur mit Dateien?
      Du willst also über Dreamweaver eine Vorlage machen damit du nicht immer denselben Code schreiben musst? Prinzipiell solltest du auch nur ein div-container zu einer Vorlage machen können, benutze aber Dreamweaver schon ne Weile nicht mehr.

      2. Auf der Startseite sollen die 3 letzten News stehen. Für die News gibt es aber auch eine eigene Rubrik "Aktuelles" wo alle News auftauchen. Wie krieg ich die 3 letzten News auf die Startseite und wie kann ich neue News eintragen ohne gleich die Seite komplett zu ändern(also die alten News eine "Zeile" runterziehen und die Neuigkeit oben eintragen). Geht das überhaupt mit HTML?
      Mit HTML bekommst du nur die Darstellung hin. Wenn du dynamischen Inhalt einfügen willst, benötigst du a) eine Datenbank und b) PHP-Kenntnisse.

      3. Welche Sachen muss man beachten wenn man Bilder von anderen Webseiten auf der Website anzeigt. Reicht es wenn man eine Quellenangabe unters Bild schreibt. Muss die direkt unters Bild oder kann die Quelle auch woanders auftauchen?
      Da gibts afaik keine fixe Richtlinie. Allgemein sollte man aber immer die Quelle irgendwo angeben, und auch sicher sein das der "Besitzer" mit der Verlinkung einverstanden ist.
      Danke im vorraus.


      Schau dir mal Joomla an, ich denke das sollte dir entgegenkommen, ganz wirds dir die Arbeit natürlich nicht abnehmen, aber vor allem der Teil mit den News sagt mir das du da Hilfe brauchen wirst - Joomla bietet bereits ein fertiges CMS an, du musst also eigentlich nur verstehen wie Joomla arbeitet, dann brauchst du den ganzen PHP-Kram nicht sofort kapieren. Datenbanken wirst du aber wohl trotzdem nicht entkommen.
    • Datenbanken stellen denke ich keine Problem dar. Hatte an der Uni "Informationssysteme", da haben wir eigentlich alles rund um Datenbanken und SQL gemacht.

      Mir ist da noch eine weitere Frage eingefallen:

      4. Ich möchte einen Kalender auf die Seite stellen, bei dem man Termine einsehen kann, wie kommende Sanitätsdienste, Blutspende, Versammlungen etc. Geht das auch mit Joomla/einem CMS?

    • Schau dir mal Joomla an, ich denke das sollte dir entgegenkommen, ganz wirds dir die Arbeit natürlich nicht abnehmen, aber vor allem der Teil mit den News sagt mir das du da Hilfe brauchen wirst - Joomla bietet bereits ein fertiges CMS an, du musst also eigentlich nur verstehen wie Joomla arbeitet, dann brauchst du den ganzen PHP-Kram nicht sofort kapieren. Datenbanken wirst du aber wohl trotzdem nicht entkommen.


      Joomla :D naja es geht am anfang villeicht etwas sehr unübersichtlich da es extrem verschachtelt ist, aber man muss sich damit halt etwas einarbeiten.
      gibt genug tutorials auf ytube etc falls du mal eins brauchen solltest aber am "PHP-Kram" wirst du nicht vorbeikommen^^

      Theoretisch könntest du einfach die beiträge in dem fall die news immer wieder manuell austauschen aber das wird dir sicher irgendwann zu blöd :D
    • ich fahre mit wordpress ganz gut. wenn ud dich für ein cms entschieden hast schreib...
      jedoch solltest du dich für eins entscheiden damit du konkrete antworten bekommst ;)




      Ein paar Social Links
      Hier könnte deine Werbung stehen oder irgendwas mit Saga




      "Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." - Immanuel Kant
    • Startbeitrag editiert:
      Soooo, der Kern der Website steht. Ich habe alle Unterseiten erstellt. Heute hab ich dann Joomla installiert.
      Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus.
      Ich brauche eine News Sektion. Dort kann man Artikel über vergangene Veranstaltungen posten und auf einer anderen Seite über kommende Termine informieren.
      Die letzten 3 Einträge von News und Termine sollen auf der Startseite auftauchen, sodass man dort angeregt wird die Artikel zu lesen.
      Kann mir jemand dort weiterhelfen?

      Danke für eure Hilfe im vorraus, Lukas

      Edit: Ich kann zwar Menüs und so anlegen, aber die tauchen nur auf dieser Sample Joomla Site auf. Wie integriere ich da meine HMTL Dokumente?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro]phet ()