Programmierumgebung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmierumgebung gesucht

      Tach leute,

      ich muss für ein Seminar ne lernumgebung programmieren. Also gar nichts groß interaktives, größtenteils werden nur informationen wiedergegeben, hier und da ein navigationsbutton, ein radio button und andere kleinigkeiten.
      Ich bin aber noch nicht wirklich weit im studium (im 3ten semester, das seminar wird aber eigentlich für 5tes semester angeboten) und kann bis auf java, bisschen datenbanken hier und ein bisschen gwt da nicht sonderlich viel. html kann ich auch die basics.
      nur sind das halt viele informations"folien" auf den jeweiligen seiten und es wäre ne heidenarbeit das alles mit java swing oder vll noch mit gwt zu machen. so denk ich es mir zumindest. gibt es da nicht vll schon irgendwelche nützlichen tools oder widgets die ich einbinden kann?
      achja, es ist uns überlassen ob wir das webbasiert machen oder nicht. sprache ist frei wählbar, aber bis auf java kann ich gerade mal minimal python.
      gibts irgendwas das sich für solch nen fall gut anbietet? oder einfach strikt mit duchschnittlichen javafähigkeiten durchboxen?^^

      vielen dank schon mal im voraus :love:
    • Caturday schrieb:

      Tach leute,

      ich muss für ein Seminar ne lernumgebung programmieren. Also gar nichts groß interaktives, größtenteils werden nur informationen wiedergegeben, hier und da ein navigationsbutton, ein radio button und andere kleinigkeiten.
      Ich bin aber noch nicht wirklich weit im studium (im 3ten semester, das seminar wird aber eigentlich für 5tes semester angeboten) und kann bis auf java, bisschen datenbanken hier und ein bisschen gwt da nicht sonderlich viel. html kann ich auch die basics.
      nur sind das halt viele informations"folien" auf den jeweiligen seiten und es wäre ne heidenarbeit das alles mit java swing oder vll noch mit gwt zu machen. so denk ich es mir zumindest. gibt es da nicht vll schon irgendwelche nützlichen tools oder widgets die ich einbinden kann?
      achja, es ist uns überlassen ob wir das webbasiert machen oder nicht. sprache ist frei wählbar, aber bis auf java kann ich gerade mal minimal python.
      gibts irgendwas das sich für solch nen fall gut anbietet? oder einfach strikt mit duchschnittlichen javafähigkeiten durchboxen?^^

      vielen dank schon mal im voraus :love:



      machs in Java... bevor du dir ne neue Sprache lernst arbeite lieber an was, was du besser kannst...
      Zur Komplexität in Java kann ich dir aber wenig sagen, weil ich deine Aufgabe nicht wirklich verstehe, vor allem nicht was du mit "informations"folien"" meinst...
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Ich denke mit einer näheren Beschreibung, was genau dein Projekt bieten muss, können wir dir weiterhelfen.
      Was deine Frage nach webbasiert betrifft: Könntest du dir das Projekt denn gut als Website (also was die Ausgabe angeht) vorstellen?
    • lernumgebung heißt: wir haben ein bestimmtes thema (webdesign) und müssen hierfür für den benutzer eine plattform darstellen auf der er sich informieren kann. das ganze ist ein seminar in dem wir mit psychologen zusammenarbeiten, in erster linie gehts um teammanagement, so heißt auch das seminar. das programm ist somit zwar nur nebenprodukt, aber ein schlechtes programm würde denke ich auch ein schlechtes licht auf die "teamarbeit" werfen.
      die psychos haben für uns zwei programmierer (nur ist mein teamkollege ziemlich unbrauchbar, kann nicht mal alle basics von java >_>) die ganzen inhalte schon bereit gestellt die wir benutzen können. manches von dem material als word, manches als powerpoint.
      ob es nun eine homepage ist oder nur ein normales nicht webbasiertes programm, so oder so haben wir im endeffekt verschiedene rubriken (die unterthemen von webdesign) mit dementsprechenden inhalten. zwischendrin würden wir kleine thests unterbringen, die man größtenteils mit kontrollkästchen und/oder radiobuttons realisieren können müsste.
      größtenteils traue ich mir das alles zu, ist ja eigentlich nur ne oberfläche mit diversen inhalten die ja schon bereitstehen. nur frage ich mich ob java swing hier das sinnvollste wäre. kann mir gut vorstellen, dass es weitaus brauchbarere alternativen gibt.

      wenn nicht, dann nicht :)
    • Caturday schrieb:

      lernumgebung heißt: wir haben ein bestimmtes thema (webdesign) und müssen hierfür für den benutzer eine plattform darstellen auf der er sich informieren kann. das ganze ist ein seminar in dem wir mit psychologen zusammenarbeiten, in erster linie gehts um teammanagement, so heißt auch das seminar. das programm ist somit zwar nur nebenprodukt, aber ein schlechtes programm würde denke ich auch ein schlechtes licht auf die "teamarbeit" werfen.
      die psychos haben für uns zwei programmierer (nur ist mein teamkollege ziemlich unbrauchbar, kann nicht mal alle basics von java >_>) die ganzen inhalte schon bereit gestellt die wir benutzen können. manches von dem material als word, manches als powerpoint.
      ob es nun eine homepage ist oder nur ein normales nicht webbasiertes programm, so oder so haben wir im endeffekt verschiedene rubriken (die unterthemen von webdesign) mit dementsprechenden inhalten. zwischendrin würden wir kleine thests unterbringen, die man größtenteils mit kontrollkästchen und/oder radiobuttons realisieren können müsste.
      größtenteils traue ich mir das alles zu, ist ja eigentlich nur ne oberfläche mit diversen inhalten die ja schon bereitstehen. nur frage ich mich ob java swing hier das sinnvollste wäre. kann mir gut vorstellen, dass es weitaus brauchbarere alternativen gibt.

      wenn nicht, dann nicht :)




      ok dann machs in HTML (Web), bietet dir alle Möglichkeiten dafür... hab selbst sowas auch mal machen müssen:
      War dann halt zum Thema Mathematik, und deshalb total langweilig aber hier der Link:
      kadrei.lima-city.de/Studium/Semester02/MDP2/matheprojekt/

      Ansonsten gibt es auch noch ne total einfache Möglichkeit:

      exelearning.org/wiki

      Ist echt easy und bietet dir ewig viele Methoden das nach versch, Standards zu exportieren...
      Sieht aber scheiße aus
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Wenn du GWT genutzt hast, kannst du damit ne Seite designen und ein Singleton für den "Content-Bereich" machen.
      Das Singleton kann nur ein Widget enthalten, das deine aktuelle Frage bzw. Informationsfolie ist und tauscht per Clicks dann halt den Inhalt.
      Is eig. nicht viel Arbeit. Ist zwar nicht die Standardlösung für so ne Website, aber geht.

      Vorteil wäre halt, dass du die ganzen GWT Objekte für die Darstellung nehmen kannst, die schon gut ausschaun, ohne dass du was designen musst (gwt.googleusercontent.com/samples/Showcase/Showcase.html)
      Und du musst dich in kein anderes Framework als Java+GWT einlernen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • probiers mal mit Delphi. buttons und optische sachen sind in keiner sprache so einfach wie delphi, und wenn du nur ein paar infos widergeben musst passt es perfekt. ist im allgemeinen sowieso die einfachste sprache in meinen augen.
      es unterscheidet sich zwar von java aber die logik ist (klar) genau gleich, keine sprache lernt man so schnell wie delphi. azubis bei uns im betrieb haben nach ein paar monaten schon ein browser gebastelt obwohl die eigentlich java lernen.

      problem ist nur das es glaub was kostet.
    • ????
      Das geht doch auch alles in PowerPoint?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema! Mich interessiert die Programmierung auch, aber mit Java und Python usw. kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Ich lerne gerade HTML/CSS, aber mache da schon echte Fortschritte! Mit solchen Website Templates aus dem Netz gestaltet sich das Erlernen der ersten Basics auch echt gut und wenn das alles mal gut läuft, wage ich mit auch an Java und Python!:-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dygas ()

      Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät
    • Für den Einstieg halt Notepad. Sobald es dir lästig wird, immer alles selber tippen zu müssen, schau dir halt sowas wie Eclipse (JAVA,C), Codeblocks(mein Favorit für C) an, oder Visual Studio, oder halt in HTML/PHP Sachen Dreamweaver. Python gibts bestimmt auch Plugins für genannte oder eigene Sachen. Das wichtigste ist imho eh das highlightning, das können eh alle. Der Rest ist Geschmackssache.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.