WLAN Router - Aber welcher?!

• WLAN Router - Aber welcher?!

Helo

Ich würde gern mein Kabelmodem an einen WLAN-Router dranheften, nur leider habe ich keine Ahnung was ich beim Kauf eines Routers berücksichtigen muss, bzw. inwiefern mein aktuelles Modem (Arris tm402/b) mit einem Router kompatibel ist...

Da ich noch nie auch nur ansatzweise mit einem Router in Berührung gekommen bin, habe ich absolut keine Ahnung davon...

Ein Kriterium wäre wohl die Stabilität der Übertragung und Bandbreite. Ich sollte also keinen Leistungsverlust beim Zocken oder Surfen merkbar spüren wenn meine Freundin im Nebenzimmer mit ihrem Lappy hantiert oder so...

Falls es von belangen ist, meine Internetgeschw. laut Papier beträgt 35mb/s
      Ich würd für einen "guten" Router sicher 80-100€ bereitstellen, falls das überhaupt nötig sein wird!
      Bin dankbar für jeden Erfahungsbericht ;)

mfg irier
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Das Modem hat mein Provider bereitgestellt. Von dem Teil bin ich auch in gewisser weise abhängig wenn ich Internet von denen beziehen will...

• ich nehme mal an die 35mb/s sind von deinem provider und er meint also 35 mbit also ~4 mbyte/s in der praxis. Da reicht amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-W…TF8&qid=1357804361&sr=8-1 sowas völlig wenn du mich fragst. Die frage ist wieviel Räume/m² du mit dem Wlan überprücken willst.

Wenn du in einem großen Mehrfamilienhaus wohnst, könnte man eventuell über nen 5ghz router nachdenken, allerdings müssten die Wlangeräte das dann auch alle unterstützen.
    • Also das Signal wird höchstens durch eine Wand gehen mit höchstens 5-7m Meter entfernung... Im Normalfall werden es wohl 3m sein...

Das Netz sollte halt stabil sein bei gemeinsamer Nutzung...

• Ich denke auch dass der Router gehen sollte, 300Mbit sollten da auch echt kein Problem darstellen.
      Die TP-Link Router sind eigtl auch ziemlich verlässlich und einfach einzurichten
      Wenn du einen noch leicht besseren haben willst, dann den 842nd, da haste dann noch einen USB Port dabei
    • Besten dank, da komm ich ja relativ billig weg :D

Ist der Preis in gewisser weise ein Indikator für die Reichweite des Signals?