Desktop-PC - Kleines Update und die damit einhergenden Probleme

• Desktop-PC - Kleines Update und die damit einhergenden Probleme

Sooo, liebe DS-Community. In Sachen technische Fragen habe ich hier doch viele positive Erfahrungen gesammelt, deswegen seid ihr auch meine erste Adresse. :)

Es geht um folgendes: ich habe einen mittlerweile (zumindest in Computerzeit gerechnet) uralten Desktop-PC. Hat 4 GB RAM (kein DDR3), 'nen Intel Dual Core CPU mit 2,66 GHz (E6750), 'ne NVIDIA 8800GT GraKa (sogar Golden Sample mit 512 MB) und das auf dem Abit IP35 Pro (Rest ersma egal). An und für sich reicht mir dieses System momentan noch für alles reeelativ locker aus und es ist mir auch echt treu gewesen (außer mein Markennetzteil...). Klar, schneller ginge wohl immer und wäre auch geil, aber ich kann Doto 2 mit allem auf maximal zocken und ältere Rollenspiele wie Gothic 3, The Witcher o. ä. laufen auch (mehr als) gut.
      Jetzt habe ich aber zu Weihnachten und Bday einiges an Kohle übrige (von der bestimmt auch ein neues Smartphone her muss =/) und habe halt mal mit dem Gedanken gespielt, mein System was aufzupimpen oder mir 'nen preisgünstigen neune PC zuzulegen. Erstes Problem: Solange ich nicht aktiv an irgendwelchen PC-Komponenten interessiert bin, habe ich keinen Plan vom Geschehen. Habe mal ein wenig reingeguckt und bin nur so weit, dass es wohl von Intel die i3-, i5- und i7-CPUs gibt.

Da kommt meine erste Frage auf: Lohnt sich mittlerweile Quad Core? Wie gesagt: Ich zocke schon ganz gerne mal und es werden wohl auch noch mal aktuellere Spiele kommen, aber außer etwas Photoshop arbeite ich nicht mit "schweren" Programmen (Videobearbeitung nur gaaanz eventuell). Ist da ein Quad sinnvoll? Und wenn nicht: Können die Dual Core Prozessoren deutlich mehr als mein alter? Lohnt hier der Einsatz von mindestens 150 €? (Und: Ist AMD eine "echte" Alternative?)
      Wie sieht's mim Arbeitsspeicher aus? Ich habe noch alten DDR2-RAM. Sind die neuen, höher getakteten DDR3-Teile ein deutlicher Leistungsgewinn? Bringen 8 GB was (ja, ich habe 64 Bit)? Preislich fällt RAM ja eh nicht so in's Gewicht.
      Wie sieht's mit GraKas aus? Wer macht gerade das Rennen? NVIDIA oder ATI? Welche Modelle haben so das beste Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich will hier auf keinen Fall (deutlich) mehr als 200 € ausgeben, falls ich komplett aufrüsten sollte.
      Un der letzte Punkt, was die "essentiellen" Komponenten angeht: Lohnt sich ein "tolles" Mainboard? Ich habe immer ein recht teures und gut ausgestattetes Board gehabt. Das hat mir immer gute Dienste geleistet, aber ich habe auch nie einen krassen Vorteil dadurch gespürt. Lohnen sich diese Boards für um die 200 € oder ist das Quatsch? Außerdem: Wie viel machen Features wie WLAN, Bluetooth und eSATA preislich aus? Ist der Aufpreis berechtigt? Ich nutze nämlich alle drei Funktionen (wobei nur eSATA wirklich Mainboard gebunden ist) und das onboard zu haben wäre zwar nicht nötig, aber einfach praktisch.
      Preislich sollte alles halt so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein. Lieber gutes Preis/Leistungs-Verhältnis als Highend-Kram.

Für den Fall, dass das Spektakel da oben zu teuer wird (habe noch keine allzu genaue preisliche Vorstellung), habe ich überlegt, mir wenigstens eine SSD zuzulegen, da viele von einem echt spürbaren Geschwindigkeitsplus sprechen. Gibt's da Empfehlungen, was Hersteller o. ä. angeht? DDR3 kann mein Board nämlich eh nicht, GraKas und CPUs passen nicht mehr und damit aus die Maus. Die einzige Alternative wäre, dass ich mir eine zweite (baugleiche) GraKa hole und die beiden dann im SLI-Modus laufen lasse. Aber lohnt das? Komme ich überhaupt noch an 'ne 8800er dran (und günstig)? Muss das eigentlich genau das gleiche Modell sein?

Wie ihr seht: Fragen über Fragen. Ich hoffe, es ist nicht zu allgemein, weil sowas ja doch eher ätzend zu beantworten ist und dass es ein paar Tipps gibt. :)
    • n i5 lohnt sich mit der richtigen graka auf jeden fall, ein i7 lohnt sich überhaupt gar nicht für games, wenn du viel und anspruchsoll mit PS arbeitest (was wohl eher nicht der fall ist wenn du noch nen C2D hast) allerdings schon. Auch n i3 ist deutlich (100%+ Schätzungsweise) schneller als dein C2D. Amd ist relativ gut für Anwendungen, nicht so für Games. Die frage nach DDR2 oder 3 stellt sich meist gar nicht weil meist eh immer nur eins unterstützt wird. DDR2 ist relativ teuer, du kanst quasi kostenneutral auf DDR3 upgraden. 8GB sind eigentlich standart für gaming, 16 für PS etc. pp. oder wenn du zu viel Geld hast. In der derzeiteg gen würde ich sagen AMD>NVidia.

Teure boards (X79 ausgeschlossen, das ist ne andre geschichte) lohnen sich bedingt wenn du übertakten willst, aber 200€ sind quatsch. Mehr als bspw. ein ASRock Extrem 4 oder 6 oder ein GA-Z77X-UD3H braucht man nicht ausgeben, und für leichtes oc reicht auch weniger. WLAN, Bloutooth etc. pp zu haben kann schon ziemlich reinhauen vom preis her, würde eher empfehlen das extra zu hohlen, kommt aber auch auf das board an. Kenne die Preise da ehrlich gesagt nicht so.

Ne SSD ist immer nützlich, auch für deinen alten Rechner. Gute herstellen sind z.b. Intel/Samsung/Corsair/Crucial. Wobei es auch von diesen herstellern bessere und schlechtere SSDs gibt.

SLI lohnt sich nicht. Besser ne neuen einsteigerkarte hohlen (hast doch PCIe oder ?). CPU könntest du dir evt. nen gebrauchten Q6600 kaufen wenn dein mainboard den unterstützt.

Wie hoch wäre denn dein Budget ?
    • Auf welcher Auflösung spielst du? Habe ähnliche Komponenten bei meinen Eltern liegen und würde mir dort gerne ne passende Grafikkarte zu bestellen. Wäre dann aber an einem Full HD Monitor.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • @ Akkarin: Danke erstmal. :)
      Also PCI Express habe ich, aber wohl das alte (1.0?). Kann das dann ein Flaschenhals sein bei 'ner neu(er)en GraKa? Was wäre denn so 'ne gute Karte, die preislich okay ist und "passen" würde? Würde die CPU dann bei vielen Sachen bremsen?
      Der Q6600 sollte passen, das war damals auch so die Zeit. Bringt der denn einen deutlichen Zuwachs? Also lohnt da einfach das Quad Core haben? Gucke da gleich mal nach Preisen. Was war eigentlich "damals" so die beste CPU der Generation?
      Ist der Unterschied von DDR2 zu DDR3 (und ggf. halt die Taktraten) denn zu vernachlässigen? Weil das wäre ja wieder in Grund, beim alten Board zu bleiben, bei dem eben nur DDR2 geht. Sind 8 GB schon echt "Standard"? Hätte noch nie mehr als 4 gebraucht, dachte ich. ;)
      SSD werde ich einfach mal nach Ausschau halten, lohnt ja anscheinend auch ohne komplettes Aufrüsten. :)
      Und ja, Bluetooth und WLAN nutze ich momentan auch über Dock bzw. Stick, nur eSATA ist halt hinten als Anschluss am Start.
      Budget wäre so bis um die 500 € für alles neu (SSD mal außen vor), aber auch eigentlich eher ungern... ;)

@ ardet4: Jops, habe auch 'nen FullHD-Monitor und dachte nach der Anschaffung auch, dass der Rechner jetzt bei manchen Sachen (endlich mal) in die Knie geht. Aber wie gesagt: Doto 2 alles auf Max und außer 'ner langen
    • Sorry für den Doppelpost, aber ist gerade halbwegs dringend:
      Ich beobachte momentan ein paar Q6600/Q6700 Auktionen (gebraucht). Was würdet ihr sagen, ist ein "gerechtfertigter" Preis für so diese CPUs (+Kühler), wenn die seit Kauf in Betrieb war? Also auch im Vergleich zu aktuellen CPUs (die halt aber nicht auf mein MoBo passen würden).
    • Seh dir am besten ein paar abgelaufene auktionen zu C2Qs an. Die größeren modelle gehen afaik teilweise für >>=100€ weg, der Q6600 dürfte evtl. <=100€ wert sein. Hast du ein gutes board und kannst übertakten ? Was fürn kühler ist bei der auktion dabei ? Bin beim upgrade auch von oc ausgegangen.

500€ sind schon ein gutes budget, vor allem wenn man sachen wie Gehäuse/HDD/Laufwerk/OS nicht einberechnen muss, da bekommst du auch n guten neuen Rechner.
    • Für 775 Prozessoren würde ich nicht mehr so viel Geld investieren. Dann lieber für das Geld nen deutlich stärkeren i3 Prozessor kaufen und 60€ fürs Mainboard rauflegen. Damit hast du dann immer noch die Möglichkeit, dir bei Bedarf einen wirklich guten i5 zu besorgen. Mit 500€ für Ram/CPU/Graka/Mobo biste wahrscheinlich schon mit i5 und ner ordentlichen Grafikkarte dabei.

Wenn du dich für die rundum-Erneuerung entscheiden solltest, habe ich Interesse an deiner alten Grafikkarte.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • mMn ist es so, dass wenn du aufrüstet du dir MB, CPU und RAM neu kaufen müsstest
      Wenn man jetzt mal guckt dann wären diese Teile wohl sinnvoll:

I7-3570
      ASRock Z77 Board
      2x4Gb DDR3- Ram
      GTX 660

das läge jetzt so bei 510€
      Wäre jetzt nur mal eine schnelle zusammensetzung, kriegt man mit sicherheit noch günstiger hin

Die Sache ist halt dass man wirklich nicht in alte Sachen reininvestieren sollte
      Also nicht noch für einen alten Sockel einen CPU holen
      Das ganze wäre meiner Meinung nach schon sehr ordentlich
    • H0lyShuja schrieb:

mMn ist es so, dass wenn du aufrüstet du dir MB, CPU und RAM neu kaufen müsstest
      Wenn man jetzt mal guckt dann wären diese Teile wohl sinnvoll:

I7-3570
      ASRock Z77 Board
      2x4Gb DDR3- Ram
      GTX 660

das läge jetzt so bei 510€
      Wäre jetzt nur mal eine schnelle zusammensetzung, kriegt man mit sicherheit noch günstiger hin

Die Sache ist halt dass man wirklich nicht in alte Sachen reininvestieren sollte
      Also nicht noch für einen alten Sockel einen CPU holen
      Das ganze wäre meiner Meinung nach schon sehr ordentlich

Das ist kein K Prozessor und du bräuchtest noch nen kühler für oc. 3470 plus H77 und ne schnellere graka wäre die bessere wahl.
    • Also ich bin mittlerweile vom kompletten Aufrüsten ein bisschen runter, weil ich eben momentan noch alles (sehr) gut spielen kann. Werde dann zu dem größeren Schritt wohl erst übergehen, wenn der Rechner dann bei 'nem "neuen" Spiel (habe eh nie den aktuellesten Kram) zu krass abkackt. ;)

Den Q6600 gibt es halt (gebraucht) für ca. 50€, den Q6700 für schon etwas mehr (Aufpreis lohnt wohl denke ich nicht). Geht also eher darum, ob Quad jetzt deutlich viel mehr bringt als Dual, weil dann würde ich über die Investition vielleicht nachdenken. Was meint ihr?
      Ach ja: Was ist eigentlich mit aktuellen PCIe 3.x-GraKas in PCIe 1.x-Slots? Klar, die GraKa wird gedrosselt, aber spürbar oder eher theoretisch? Oder ist es gar nicht kompatibel (Google gibt da widersprüchliche Ergebnisse). Und falls PCIe 3.x nicht hinhaut: Was ist mit so "mittelalten" PCIe 2.x-Karten? Gibt's da noch was mit richtig gutem Preis-Leistungsverhältnis, für vielleicht so um die 50 Tacken (was aber auch im Vergleich zur 8800 GT Golden Sample lohnen würde)?

Danke noch mal für all eure Antworten. :)
    • er hat halt nie was von oc gesagt
      und Intel standard kühler reichen eigtl vollkommen aus wenn man kein OC macht
      und eine Gtx 660 ist aufjedenfall keine schlechte Karte wenn er max. 200 ausgeben will für die Graka
      H77 Chipsatz ohne PCIe 3.0, starke idee sich jetzt nen board ohne 3.0er zu kaufen
      ausserdem ist das Board mMn das erste sinnvolle mit eSata Anschluss den er ja braucht

€ Quad Core bringt halt bei Programmen und Spielen etwas die die anderen Kerne auch ausnutzen
      Weiss gerad nicht wie es bei Dota 2 ist
      An sich wird man es wohl in benchmarks merken und mit einem PCIe 3.0 Board wärste wahrscheinlich auch bei den FPS etwas schneller
      Aber wie gesagt, ich finde dass es nie etwas bringt noch in etwas altes Geld reinzustecken
      wobei die 50€ für den CPU wenn er ordentlich geht aufjedenfall nicht schlecht sind
      Graka für 50 euro kriegste keiner über 8800 GT denke ich
    • Ja, ich sträube mich eigentlich auch davor, an dem alten Kram hängenzubleiben (alleine schon wegen PCIe 1.x, SATA II usw.), aber habe auch wenig Bock, so viel Kohle auszugeben, wenn's nicht unbedingt nötig ist. Habe mir sowas halt nur überlegt, weil ich gerade einfach was Kohle habe. :D
      Da meine CPU mein System wohl nicht drastisch ausbremst, würde sich wohl auch keine Q6600/6700 für 50 - 70€ lohnen. Auch das mit der GraKa scheint nicht wirklich optimal.
      Ich werde mir dann wohl ersma 'ne SSD zulegen (so als OS-Platte), weil ich die ja auch später immer mitnehmen kann. Was sind denn da gute Preise für 128 GB? Habe bei mydealz Angebote gesehen, wo es die von SanDisk für 60 - 70 € gab. Das dürfte doch günstig sein, oder? Oder doch lieber Samsung und was draufzahlen (dürften so gute 80 € sein)?
    • SSD lohnt sich immer, wenn du das Geld hast. Sonst würde ich aber wirklich nichts mehr in den Rechner investieren (außer halt komplett neue Kernkomponenten), wenn du nicht unbedingt 5 FPS mehr in einem Spiel haben willst und absolut nicht warten kannst.
    • So, da grabe ich den Thread doch einfach mal wieder aus anstatt einen neuen zu machen! :)

Eine SSD habe ich mittlerweile (leider keine 830er mehr bekommen, ist die 840 mit 250GB geworden) und jetzt habe ich auch endlich mal Zeit, meinen PC neu aufzusetzen und umzubauen. Meine alte 80GB-Systemplatte fliegt dann raus, es bleiben eine interne 500GB-Platte + externe 1,5TB-Platte für alles an Daten, Musik & Filmen, während die neue SSD natürlich das OS + Programme und einige Spiele übernehmen soll. Dazu kommen noch ein BluRay- und ein DVD-Brenner als optische Laufwerke.
      Im Zuge dessen will ich mein MoBo (s. o., Abit IP35Pro) auch auf AHCI umstellen. Soll ja etwas schneller sein und ermöglicht plug&play für meine externe Platte über eSATA. Jetzt frage ich mich nur: wie stelle ich das am geschicktesten an? Kann ich einfach die alte Platte rausnehmen, die neue reinhängen, Windows-DVD einlegen und beim ersten Anschalten im Bios direkt von IDE auf AHCI umschalten? Oder gibt es dann Probleme mit der Erkennung von den Laufwerken? Falls nein: muss ich dann, nachdem ich Windows (8 Pro) installiert habe, irgendwelche Controller/AHCI/whatever-Treiber installieren oder kommen die schon mit Windows 8? Sprich: erkennt das Windows-Setup, dass ich in meinem Board AHCI aktiviert habe und bringt benötigte Treiber direkt mit?
      Außerdem: lohnt sich ein BIOS-Update bzw. kann es sogar von Vorteil oder nötig sein? Abit gibt es ja schon seit über vier Jahren nicht mehr, aber das letzte offizielle BIOS + eine Beta mit iwelchen User-Mods habe ich. Habe, ehrlich gesagt, auch noch nie ein BIOS geupdatet und habe keine Ahnung, wie man das macht. Lese nur immer, dass man es über Windows doch "bloß sein lassen" sollte (manche behaupten auch das genau Gegenteil), aber ein Floppy-Laufwerk habe ich halt auch nicht mehr.
      Hoffe, dass das jetzt nicht zu speziell ist und mir vielleicht doch der ein oder andere User weiterhelfen kann, denn bei vielen ähnlichen Themen in spezielleren Foren blicke ich bei den Antworten/Kommentaren meistens recht schnell nicht mehr durch. :( Vielleicht hat ja jemand etwas ähnlich "durchgemacht", wenn auch mit anderem MoBo.
      Danke im Voraus! :)
    • Für die interne 500GB-Platte würde ich dir einen Wackelrahmen empfehlen.
      Bezüglich AHCI ist es wichtig, dass du VOR der Installation von Windows im Bios auf AHCI umstellst. (Bei Linux könnte man das auch ohne Probleme nach der Installation machen)
      Also alte Festplatte raus, SSD rein, im Bios auf AHCI umstellen, Windows auf der SSD installieren, fertig.
      Bezüglich AHCI sind dann keine weiteren Schritte notwendig.

Bios-Update brauchst du nur, wenn bestimmte Hardware nicht richtig erkannt wird.
      Wenn man sich die Changelogs von Bios-Updates anschaut, sieht man, dass dort meistens nur Bugs bezüglich spezieller RAID-Funktionen oder Erkennung von Geräten behoben wurden.
      Manchmal wird auch der Support für eine neue Prozessorgeneration eingeführt.
      Bios-Updates würde ich immer per USB-Stick machen, falls das vom Bios unterstützt wird. Direkt aus Windows ist es halt ein bisschen riskanter.
      Hoffe ich konnte helfen. :)
    • So, SSD ist drin, Windows 8 drauf und alles läuft. Jetzt frage ich mich aber doch (wieder mal): Welche Treiber soll/muss ich installieren? Nur gucken, dass keine unbekannten Geräte (? im Gerätemanager) verbleiben oder so ziemlich alles? Was ist vor allem in Sachen MoBo nötig? Chipsatz, Sound, Controller blabla. Wenn's läuft, einfach so lassen oder doch mal die CD vom MoBo reinschmeißen bzw. nach aktuelleren Pendants suchen?
    • Zur SSD unter Windows: SSD unter Windows richtig einrichten. Ist zwar für Windows 7, aber gut übertragbar. Viele Tipps drin, die auch die Lebenszeit der SSD verlängern.
      Bei den Treibern ist der Gerätemanager halt erstmal wirklich die beste Anlaufstelle, wenn nix unbekannt ist, ist zumindest erstmal alles stabil.
      Eventuell kannst du aber Kompatibilitätsprobleme vermeiden oder sogar noch ein bisschen Leistung rauskitzeln durch richtige Treiber:
      Wrid nur ein HD-Audiogerät angezeigt oder das spezielle (Oft genug ja Realtek HD Audio), wenn nur der Standardtreiber, vermisst du die Funktionen von Realtek HD (mit Hall, Equalizer und Krams) überhaupt?
      WIrd einfach nur ein (WTF, paar mal Shift gedrückt und geschockt worden von der Einrastfunktion und dem miesen Geräusch gerade -.-) kompatibler Prozessor angezeigt oder der richtige Prozessor bzw. dessen Kerne mit richtiger Bezeichnung? Interessant für Tools, evtl. Benchmarks oder so oder bei Übertaktung.
      So kannst du durch alles nochmal durchgehen, Wlan z.B. auch, ist der spezielle Treiber drin oder nur der generelle, bekommst du gerade volle Leistung trotzdem?
      Die CD von Mobo wird halt kaum Win8 Treiber hergeben, gibt aber, speziell für die Onboard-Sachen, im Netz Treiberpacks.
    • ^
      Das mit der SSD-Einrichtung war echt ein guter Tipp. Win8 ist da zwar schon deutlich besser als Win7, trotzdem gab es noch ein paar Einstellungen zu optimieren. Danke. :)

Ich habe jetzt noch (ein letztes?) Problem: Aus irgendeinem Grund war mein Front-Panel-Audio nicht mehr angeschlossen und ich wollte das jetzt mal an's laufen kriegen. Ich habe mich jetzt schon dumm und dämlich gesucht und tausende Pin-Belegungen gefunden, aber das Problem ist: Mein MoBo bietet zwar MIC In, GND sowie die beiden Audiokanäle (L % R), aber ich habe dann anstelle des für AC'97 AUDIO nötigen MIC Power nur noch ein letztes Kabel übrig mit der Beschriftung 4. GND (und auch gleiche Farbe wie GND). War jetzt schon mal so mutig bis leichtsinnig, dieses verbleibende Kabel einfach an den MIC Power Pin zu stöpseln, aber das Mikro bleibt stumm. Der Sound wiederum funktioniert einwandfrei (auch R & L), allerdings erkennt der Realtek Audio Manager nicht, dass vorne was eingestöpselt wurde (weder Ausgang noch Mikro). Das Gehäuse ist auf jeden Fall schon gut alt und ich frage mich, ob deshalb vielleicht der MIC Power Pin fehlt, weil einfach damals nicht vorhanden oder so.
      Ist zwar mega speziell, aber hat vielleicht irgendwer eine Idee? ^^