Ist DotA eine geschützte Marke?

• Ist DotA eine geschützte Marke?

Hallo zusammen,

ich würde gerade gerne wissen, ob DotA eine geschützte Marke ist. Denn ich würde gerne eine Internetseite erstellen, wo in der URL "dota" vorkommt.
      Teilweise liest man ja das Valve sich DotA patentiert hat. Muss man dafür nun erst Lizenzen bei Valve, etc einholen? Oder kann man den Namen einfach benutzen?

Wäre dankbar für ein paar Ratsachläge.
    • © 2013 Valve Corporation. All rights reserved. Valve, the Valve logo, Half-Life, the Half-Life logo, the Lambda logo, Steam, the Steam logo, Team Fortress, the Team Fortress logo, Opposing Force, Day of Defeat, the Day of Defeat logo, Counter-Strike, the Counter-Strike logo, Source, the Source logo, Counter-Strike: Condition Zero, Portal, the Portal logo, Dota, the Dota 2 logo, and Defense of the Ancients are trademarks and/or registered trademarks of Valve Corporation. All other trademarks are property of their respective owners.

Copyright ist was anderes als Trademark, aber ja, ist ne geschützte Marke. Ich würde auf alle Fälle via Steam-support bei Valve anfragen ob du Dota in der URL verwenden darfst, selbst wenn du es rechtlich eigentlich nicht dürftest kann es ohne weiteres sein dass Valve es dir erlaubt.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • hängt wohl auch stark von der seite ab. ist sie kommerziell, oder eine fanseite? was präsentierst du? willst du direkt dota inhalte auf die seite stellen? etc.

mit einfachen fanseiten dürfte es bei einer anfrage an valve kaum schwierigkeiten geben
    • Nein, nicht zwangsläufig Matthe, aber wenn man ne Website macht, die unter Umständen auch populär, vielleicht sogar rentabel? wird, dann geht man besser auf nummer sicher. So alla "better safe than sorry".
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich nenn da mal ein Beispiel, welches vor kurzem vorgefallen war.
      Ein Bar-Betreiber ließ sich den Namen "Weltuntergang" schon vor einem Jahr schützen und am 21.12, als massig öffentliche "Weltuntergangs-Partys" veranstaltet wurden, wollte er alle rechtlich abkassieren. Da er den Namen "Weltuntergang" schützen ließ und die anderen ihn ohne Erlaubnis in ihren !öffentlichen! Partys benutzt haben.

Ich kann mir vorstellen dass es bei Internetseiten ähnlich abläuft..
      Spoiler anzeigen
      Wo kein Kläger, da kein Richter...
    • Xaubercore schrieb:

Da er den Namen "Weltuntergang" schützen ließ und die anderen ihn ohne Erlaubnis in ihren !öffentlichen! Partys benutzt haben.

Der Fall ist ganz eindeutig: Der Begriff „Weltuntergang“ wurde im Rahmen der Feierlichkeiten nämlich ausschließlich im Rahmen der Veranstaltungstitel verwendet. Es sollten damit gerade keine bestimmten Produkte des Markeninhabers beschrieben werden. Sondern der Begriff bezieht sich auf die Berichterstattung eines Ereignisses (Der Weltuntergang am 21.12.2012). Es wird wohl niemand sagen, dass der Begriff „Weltuntergang“ gerade vom Markeninhaber stammt.....

Das Klappern gehört zum Handwerk der Anwälte.

Mehr infos hier:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Soweit ich weiß sollte das rechtlich kein Problem sein.

Es gab in der vergangenheit zahlreiche Seiten, die in keinster Weise vom Patentbesitzenden Unternehmen eine Erlaubnis zu besitzen. EIn Beispiel hierführ ist die deutsche World of Warcraft Fanpage: wowszene.de

Diese wurden zunächst aus dem Fanpageprogramm von Blizzard entfernt und meines Wissens nach nie wieder aufgenommen, da sie neben den allgemeinen News auch des öfteren harte Kritik an Blizzard, deren Vorgehensweise oder deren Produkte vorgenommen haben. Dazu kommt, dass die Seite von einem Goldseller gesponsort wurde, was Blizzard ebenfalls ein Dorn im Auge war.

Einziges Problem würde hierbei rechtlich darstellen, wenn du ein "Lösungsbuch" zu Dota rausbringen willst was du dann auch ungeähfrt "Offizielles Dota Lösungsbuch" oder "Dota Ratgeber" oder ähnliches nennst. Solang du die Seite aber nur für dein streaming und News oder sowas verwendest ist alles Ok. Und selbst WENN valve was dagegen hat, dann wirst du nicht gleich verklagt sondern wirst einfach informiert dass du die URL unverzüglich zu ändern hast.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Benutzer online 1

1 Besucher