Witch Doctor - Anfänger

• Witch Doctor - Anfänger

Hallo,

ich habe gestern mit Dota2 angefangen.

Nun hätte ich mal ein paar Fragen zu oben genannten Helden.

Leider erschlägt es einen Anfänger bei dieser ganzen Itemsache.
      Um ehrlich zu sein weiß ich überhaupt nicht was da gut ist.
      Ich nehme als erstes immer die Schuhe und verbesser diese dann zu den Arcanboots.

Gibt es da noch was besseres ? Am Anfang hat man ja ziemliche Schwierigkeiten was das Mana angeht. (Also ich zumindest)
      Danach habe ich auf eine zweier Kombi hingearbeitet mit der das Mana Problem dann gelöst war. (ka wie das heisst, sah aus wie ein roer Stein)
      Leider ist das ziemlich teuer und ich sterbe ja auch gerne mal.

Der ultima Death Ward gefällt mir ja sehr gut, aber gibt es auch eine Möglichkeit (über Items oder so) die Gegner zu stunnen ?
      So rennen die natürlich immer aus dem Cast.

Achja dieses Maledict ... bringt das überhaupt was und wenn ja unter welchen Bedingungen. Gefühlt macht das gar nichts.

Die Suche habe ich bemüht, aber leider war das Ergebniss nicht erschöpfend.

Also für ein paar Tips wäre ich dankbar.
    • Hi,

ja das mit den Items ist so ne Sache, kommt mit der Zeit.

Da die Rolle des Helden Supporter ist, sind Manaboots gank OK, da deine Mates davon auch profitieren.

Diese kannst du, wenn du mal ein Bloodstone dir leisten kannst, auch Zerlegen und den Booster für das Bloodstone verwenden.

Du solltest dein Geld aber eher dafür ausgeben, dein Team weiter zu unterstützen, also Wards kaufen, etc.

Für deine Ulti müssen deine Mates für sorgen, dass die Gegner nicht weglaufen. Entweder du castest die Ulti wenn die Gegner gestunnt sind, oder deine Mates stunnen die Gegner nachdem du die Ulti gecastet hast (bessere Variante).

Maledict castest du im besten fall bevor du auf den Gegner eindreschst, da der Schaden den er nach dem Maledict aufnimmt für den Schaden über Zeit als Grundlage genommen wird, den der Gegner danach erleiden (falls er nicht tot ist) wird.
      In der Realität stunnst du oder ein Mate den gegner, du rennst schnell hin castest maledict und ihr haut auf ihr ein. Er schafft es noch zu entkommen, stirbt aber wegen dem Schaden über Zeit.
    • klingt iwie stark nach nem troll..

Moelle schrieb:

Leider erschlägt es einen Anfänger bei dieser ganzen Itemsache.
      Um ehrlich zu sein weiß ich überhaupt nicht was da gut ist.
      Ich nehme als erstes immer die Schuhe und verbesser diese dann zu den Arcanboots.

kauf dir am anfang am besten mal die vorgeschlagenen items.
      suggested_items.png

mit 450 g dann die boots [Boots_32px] im sideshop auf der lane.
      sideshops.png

dort kannst du dir dann auch den energy booster [Energy_Booster_32px] kaufen um die boots zu arcane boots [Arcane_Boots_32px] aufzuwerten.

Moelle schrieb:

Der ultima Death Ward gefällt mir ja sehr gut, aber gibt es auch eine Möglichkeit (über Items oder so) die Gegner zu stunnen ?
      So rennen die natürlich immer aus dem Cast.

mit deinem paralyzing cask [Witch_Doctor_Paralyzing_Cask_32px] lässt sich auch ganz annehmbar stunnen.
      am besten dann, wenn nurnoch 2-3 gegnerische einheiten in reichweite sind (davon sollte aber mindestens einer schon ein held sein ;)).
      zwischen jenen einheiten springt der cask dann rum und hält sie einigermaßen am platz.
      jetzt kannst du versuchen, dein maledict [Witch_Doctor_Maledict_32px] anzubringen und danach deine ULTIMATIVE DEATH WARD [Witch_Doctor_Death_Ward_32px] zu casten.

Moelle schrieb:

Achja dieses Maledict ...

hier mal ein altes beispiel mit dagon:

Schiritan schrieb:

Maledict, das letzte Mysterium in der DotA-Welt. Fast niemand kann oder möchte diesen Fluch verstehen. Dies könnte aber auch an der anscheinend natürlichen Ablehnung gegen die Mathematik liegen! :twak

Wer aber daran interessiert ist, nicht andauernd wegen diesem unbekannten Fluch zu sterben, sollte sich die folgende Rechnung trotzdem durch den Kopf gehen lassen! Eigentlich ist Maledict nicht besonders kompliziert. Je mehr Schaden das Ziel während dem Fluch nimmt, desto stärker wirkt Maledict. Berechnen lässt sich der Schaden folgendermassen:

Beispiel:

Wir haben Maledict schon auf Level 4 und haben uns ein Dagon Level 1 besorgt. Endlich ist es vollbracht und man hat einen Gegner mit Maledict verzaubert. Anschliessend wirken wir unser Dagon auf den Totgeweihten.

Schadensrechnung für die ersten 4 Sekunden:

4 * 20 [von Maledict] + 400 [aus Dagon] = 480 Schaden
      Bonusschaden: Es wurde 4*100 + 80 Schaden ausgeteilt. Also beträgt der zusätzliche Schaden 4*40 = 160
      Sieht noch nach wenig aus, wenn man bedenkt, dass man ja extra noch ein Dagon gebraucht hat.
      Nun haben wir total 480 + 160 = 640 Schaden

Schaden während den Sekunden 4-8:

4 * 20 = 80
      also Schaden bis jetzt: 80 + 640 = 720
      Bonusschaden: 7 * 100 + 20, also 7*40 = 280 dazu.
      Schaden bis jetzt: 720 + 280 = 1000
      Das ist bereits mehr als der doppelte, ausgeteilte Schaden!!!

Nun kommen natürlich noch die totbringenden, letzten 4 Sekunden dazu:

4 * 20 = 80
      Schaden bisher: 80 + 1000 = 1080
      Bonusschaden: 10 * 100 + 80, also 10 * 40 = 400 Schaden aus Maledict
      Ergibt total 1480 Schaden!!!

Das ist der kleinste Schaden, wenn man bedenkt, dass man auch noch mit der Standartattacke angreift!

Dagon mit Maledict Level 4

Level 1 (400): 1480
      Level 2 (500): 1740
      Level 3 (600): 2040
      Level 4 (700): 2300
      Level 5 (800): 2560

Ganz grob abgeschätzt bekommt man folgende vereinfachte Schadensrechnung (berücksichtigt nicht Magieresistenz oder Regeneration):

3 * [Schaden während den ersten 4 Sekunden] + 2 * [Schaden während den Sekunden 4-8] + 3/2 * [Schaden während den letzen 4 Sekunden]

Mathematische Anmerkung:
      Wenn man den Schaden genauer haben will kann man den ersten Schaden anstatt mit 3 mit 11/4 multiplizieren.
      Solange man weniger als 500 Schaden macht reicht es mit 3 zu rechnen, 11/4 ist aber bis weit über 5000 Schaden relativ genau. Da kein Held mehr als 8000 HP (Zentaur mit 6 HoT) haben kann reicht das längstens...
    • klingt iwie stark nach nem troll..

wieso ?

Das ich mir als erstes die Schuhe kaufe hatte ich ja bereits geschrieben.

Mit Paralyzing Cast zu warten bis nur noch 3 da sind ist aber auch einfacher gesagt als getan.

Danke für die Erklärung zum Maledict.
    • Statt nach Manaboots auf ein so teures Item wie Bloodstone zu gehen solltest du kleinere Items anstreben wie Magic Wand (DAS Item schlechthin für witch doc) einen bracer (der zu Drums ausgebaut werden kann). Danach ist mekansm sehr geeignet falls nicht schon vorhanden. als letztes luxus item dann vielleicht ein aghanims und bkb/lothars.
      das ist so der standard build soweit ich weiß. Dazwischen sollte man sich auch immer wieder um wards kümmern.

edit: du hast einen stun um gegner davon abzuhalten aus dem ulti zu rennen. außerdem kannst du versuchen die ward so zu platzieren, dass du ihnen damit den rückweg abschneidest, sie also quasi direkt durchlaufen müssen. (erfordert ein wenig übung und kann gerne mal in die hose gehen, da man so gerne mal zu agressiv in die arme des gegnerteams läuft)
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Das Item überhaupt ist meiner Meinung nach Urne auf WD. Oben ist ein schönes Rechenbeispiel für den Damage, den Dagon anrichtet. Urne ist halt ein möchtegern Dagon und hat nebenbei noch diesen netten effekt für Team mates, gibt HP und sogar Manareg.

Vor allem im Pub etwas underrated imo
    • Ganz ehrlich wenn du etwas über einen Helden lernen willst lies dir am besten erstmal einen Guide zu diesem durch. Wenn man deine Fragen vollständig beantworten wollen würde könnte man dazu einen zehn Seiten Aufsatz schreiben, weil diese so unspezifisch sind. Hier ist ein englischer Guide: playdota.com/guides/a-beginners-guide-to-witch-doctor und falls du der englischen Sprache nicht mächtig bist gibt es hier noch eine Heldenübersicht: dotawiki.de/index.php/Witch und einen mini guide auf deutsch dotawiki.de/index.php/Tab-Guide_zu_Vol%27Jin,_Witch_Doctor, wenn du hier etwas nicht verstehst dann kannst du ruhig nochmals hier nachfragen.
    • Lass ihn doch hier fragen als Anfänger was ist daran schlimm? ? Ds ist nicht nur einen n forum für Experten, auch Anfänger sollten sich ruhig trauen und hier einfach mal fragen.. gerade so wie er das gemacht hat is es genau richtig
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Ich finde Cino hat recht. Ist kein Problem wenn er Anfänger ist, aber so ein bisschen Eigeninitiative kann man denk ich schon verlangen. Das ist auch das was Cino ihm Vorschlägt. Lies dir nen Guide durch und frag dann wenn noch was unklar ist.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • das wichtigste bei dem helden ist eigentlich, dass du ihn mit sound spielst.
      Man will doch nicht das "look at it go" verpassen, wenn man stunnt.

Davon ab wurde eig schon alles gesagt, was ich persönlich manchmal ganz nett finde ist statt lothars was mmn zu teuer für wd ist einfach nur das shadow amulet zu kaufen, ulti an, sofort das ding aktivieren, profit. Gerade gegen noch nicht ganz so erfahrene Gegner mmn das gold wert.
      Eigentlich sollte man das jedoch wohl nicht empfehlen, da es zu einfach gecountert werden kann.
      Also wenn du alles "pro" mäßig machen willst, kauf support kram (wards, meka, drums, mb forcestaff) und falls du zufälligerweise nicht den supporter machst bkb/aga.
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • shrodo schrieb:

Ich finde Cino hat recht. Ist kein Problem wenn er Anfänger ist, aber so ein bisschen Eigeninitiative kann man denk ich schon verlangen. Das ist auch das was Cino ihm Vorschlägt. Lies dir nen Guide durch und frag dann wenn noch was unklar ist.
      Ich habe vorher schon gegoogelt, so ist das ja nicht.

Aber sry das ich ich dich mit meiner Frage belästigt habe ...
    • Frag ruhig )

Maledict ist halt ziemlich heftig, nur merkst du den Effekt auf Level 1-2 kaum! Wenn es allerdings Level 4 ist und mal ein Nuke draufkommt oder anderswie etwas Schaden, dann ist der Spell krank. Nur ist die Range leider etwas kurz.
    • @Sunslayer: Für Wisp ist er leider noch lange nicht bereit, da dieser Held viel Spielverständniss erfordert. Man muss wissen, welcher Teammate am schnellsten Raged um ihn zu töten(siehe Bild 4). Oder wissen wer am Nutzlosesten ist um ihn in die neue Welt zu schicken (vergleiche BIld 2). Doch unter meiner weisen Führung wird auch dies relativ bald möglich sein. Ich tippe da so auf 1-2 Jahre mit 4-5 stündigem Training täglich.

@Moelle: Ernsthaft, ich würd' dir helfen
    • Benutzer online 1

1 Besucher