gebrauchte 50ccm Roller

• gebrauchte 50ccm Roller

Hallo Freunde und Helder in allen Lebenslagen,

wegen eines Praktikums werde ich ab März jeden Tag etwas über 20 Kilometern zurücklegen müssen und habe keine Lust jeden Tag 2 Stunden in der S-Bahn zu sitzen und dafür eine Monatskarte ohne Ermäßigung kaufen zu müssen (70€ oder so, da ich nicht in Berlin studiere). Mich in die Autoversicherung meiner Eltern zu integrieren würde >150€ kosten, deshalb fiel jetzt die Entscheidung einen Roller anzuschaffen, den ich ohnehin ganz gut gebrauchen kann. Leider habe ich keine Ahnung von Rollern.

Ich hab nen normalen B Führerschein und darf damit ja offensichtlich Maschinen bis 50ccm fahren. Mein Budget liegt bei etwa 500€, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Nur worauf achte ich jetzt? China- und Baumarktroller scheinen sollten ja anscheinend vermieden werden, welche Firmen/Modelle sind also gut?

Kriterien wären Zuverlässigkeit, Fahrspaß (auch Leistung) und irgendwo auch Aussehen und natürlich der Preis.

Achja, wie unterscheiden sich die Anlass-Mechanismen? Soweit ich das überblicke, gibt es ja einmal den Kickstarter (den ich mir wie bei einem Benzinrasenmäher vorstelle) und einen automäßigen Mechanismus. Macht das nen großen preislichen Unterschied, und wie oft bitchen das rum und funktioniert nicht richtig?

Danke für eure Hilfe!

Edit: Darf ich damit dann nur nicht auf die Autobahn und Schnellstraßen, oder bin ich auch sonst eingeschränkt? Der Roller soll übrigens gebraucht gekauft werde, falls das nicht raus kam.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Nichts geht über 'ne gute alte Zündapp :) Schau doch mal bei so komischen Seiten wie autoscout24, ansonsten eBay-Kleinanzeigen für sowas gut. Der allerwichtigste Tipp bei sowas: Mit einem _FACHMANN_ das entsprechende Gerät besichtigen und genau überprüfen lassen, 'ne Freundin hat mal 'nen Roller gekauft, der nach 500 Metern den Geist direkt wieder aufgegeben hat: Reparaturkosten höher als Anschaffungskosten :D
    • Hätte gerne nen Roller und kein Moped, möglichst auch nicht Retro :D.

Ach ja, hab beim Googlen häufiger die Frage nach Größe und Gewicht gesehen. 1,88/84.

Edit: 2 Leute sollten auch raufpassen, Helm möglichst unter dem Sitz verstaubar.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich hatte einen Rex. In China: ZhongYu

In China gibt es keine 50ccm Klasse,. Da fängts bei 80 erst an und für den europäischen Markt wird da einfach ein 50er Zylinderkopf eingebaut. Hab da wenig Ahnung von aber jeder halbwegs versierte Kollege baut dir den für 50€ in 2 Stunden um auf 80er.
      2 Takter oder 4 Takter is auch nochn Unterschied. 2 Takt zieht besser, weniger Endgeschwindigkeit und vor allem extreeem laut. 4 Takter fährt ruhiger, weniger Kraft bei der Beschleunigung aber schnurrt verhältnissmässig ruhig dahin und hat mehr Kraft in hohen Drehzahlen. Ich hasse es wenn ich nen Roller abends schon am Ortseingang höre, das sind idR 2Takter, krachende Rasenmäher.

Die Begrenzung auf 50 Kmh kann man beim Rex problemlos selbst rausmachen. unten im Helmfach nen Deckel aufschrauben, da drin is so ne Box, da knipst man den blauen ( is eh nur ein Draht der offensichtlich nur zum abknipsen einmal raus und dann wieder reingeführt ist drin ) Draht abkinpsen und schon machts Getriebe bei 50kmh nicht mehr zu.

Is aber alles schon etliche Jahre her, dass ich 50er gefahren bin. Vllt. gibts auch garkeine 2 Takter mehr, ka.

Der Rex hat ohne oben genannte Maßnahmen absolut keine Power gehabt. Endgeschwindigkeit war ok mit 65 nach abknipsen aber ohne 80er Kopf machts kein Spass beim Anfahren. Hab ihn relativ neu günstig gebraucht gekauft und er ist 2 Jahre dann Problemlos gelaufen. Als ich ihn verkauft habe, hat der Nachbesitzer ihn dann innerhalb von 2 Tagen anner missachteten rechts vor links komplett geschrottet :D

edit: Vor allem wenn ne 2te Person mit drauf soll, habens 50er oft verdammt schwer. 80er Kopf sollte schon sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

• Ich werde meinen Führerschein nicht für n bisschen Drehmoment gefährden, aber danke für den Tipp mit 2/4 Taktern. Zu laut sollte er natürlich auch nicht sein, je leiser desto besser.
    • Was genau willst du haben Max? Son sportliches Teil eher? Dann schau mal nach nem Aerox Roller.. Sonst nimm dir irgend n Honda, die sehen zwar kacke aus fahren aber bis das Plastik irgendwann abfällt also so 100 Jahre gefühlt^
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Kauf Dir ne Schwalbe oder ne S51.
      Kannste alles selbst machen, lernst noch was über Motoren und sind absolut nicht kaputt zu bekommen.

Hab ich selbst für den Weg zur Arbeit vor zwei Jahren gemacht und bin keinen Tag im Stich gelassen worden.

Das beste ist das man jeden der Baumarktplastikbomber LEGAL im dritten Gang stehen lässt...und dann kommt ja noch einer :P Von Illegal wollen wir mal nicht reden...da geht auch bei kaum einer Marke so viel und so günstig wie bei Simson.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • TrayJay schrieb:

Ich selber fahre den Piaggio NRG Power DT

#

Ist ganz in Ordnung.
      Irgendwas italienisches ist nie verkehrt. Piaggio, Gilera, Aprillia.
      Ansonsten halt was ostdeutsches, Schwalbe oder so. Darf man halt auch legal bis 65 km/h fahren. 45 km/h ist halt die letzte Verkehrsbehinderung und man wird in der 50er Zone alle paar Sekunden von nem Auto überholt.
      Optional einfach mal Variomatik aufschrauben und Distanzring entfernen :thumbup: .
    • Sowas wie den Ring aus der Vario entfernen oder nen Draht abknipsen um die elektronische Begrenzung auszuschalten sind eigentlich Standard. Damit fährt jeder rum den ich kenne. Beim 80er Kopf wirds halt schon illegal, würd ich meinen Lappen heute auch nicht mehr für riskieren.