gebrauchte 50ccm Roller

• 2 Jahre keine Probleme obwohl er viel gefahren wurde. Ziemlich direkt nach Kauf den 80er Kopf drauf, Draht geknipst und neue Vario rein. E-Starter hat öfters mal Probleme gemacht aber mit kicken dann np. Vllt. hatte ich auch Glück. Das Teil hat in der Fegro 450€ neu gekostet mit Helm! Hab den 6 Monate alt für 300€ übernommen, noch völlig ungetunt mit Schaden am Rücklichtplastik.

edit:
      Das is jetzt aber ca. 10 Jahre her :D
      Hat mich aufm Weg zur Arbeit nie im Stich gelassen! Ausser bei Regen und Schnee isser halt outpicked :(
    • playless schrieb:

Sowas wie den Ring aus der Vario entfernen oder nen Draht abknipsen um die elektronische Begrenzung auszuschalten sind eigentlich Standard. Damit fährt jeder rum den ich kenne. Beim 80er Kopf wirds halt schon illegal, würd ich meinen Lappen heute auch nicht mehr für riskieren.

Nur um das mal klarzustellen, es wird schon illegal wenn er auf dem Prüfstand nen Kilometer zu schnell läuft.
      Ob das daran liegt weil die Vario verschlissen ist, oder der Auspuff freier geworden ist oder ob Du was abgekniffen hast ist total egal.
      Du bist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich und haftbar und dazu gehört, daß so ein neues Teil eben nur 45 fahren darf.

Wenn die im Serienzustand 50 oder 51 anzeigen dann sind das meist die tollen Tachos :D

Kein Problem wenn sie Dir nicht gefallen TO, war ja nur nen Vorschlag. Auch bei mir wars ne Vernunftentscheidung. Aber Plastik kommt mir halt nicht in die Garage also blieb nur ne Alte Vespa oder was deutsches...und Vespa ist zu fummelig und auch zu teuer mmn.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Die 45kmh sind in der Tat ein Problem, damit wäre ich ja nur noch im Weg. In wie weit ist es denn illegal, seinen Roller so anzupassen, dass er noch im Toleranzbereich (also ~55 afaik) fährt?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • hab ne zündapp und zwei rixe hier stehen....würd mir eher n bein abschneiden als diese zu verkaufen. find sowas einfach so dermaßen geil....

ich wollt mir letztes jahr noch ne schwalbe holen aber hab da nichts wirklich passendes im inet/zeitung gefunden...dann bin ich einfach mal so auf die suche gegangen und hab auf höfen und so gefragt...da gibts immer was. hab zwar dann keine genommen aber da stehen coole teile rum
    • Es is so furchtbar, dass man mit B nur 50ccm fahren darf! Warum nicht 80ccm verdammt nochmal! Nen 80er Roller würde ich mir auch sofort holen. Für Stadtintern und auch zwischen den Stadten auf Landstrassen auf denen man oft eh nur 70kmh fahren darf ist sone fahrende Couch einfach göttlich!
      Aber 50ccm geht einfach garnicht! Im legalen Zustand is man ein permanentes Hinderniss und mit nem Beifahrer hinten drauf geht oft garnix mehr. Auf Landstrassen nervt man wie ein Fahradfahrer.

80er saugeil und vollkommen ausreichend, praktisch und spassig!
      50er nevt! Zwar genauso praktisch aber es fühlt sich einfach an als hätte man nen 250er Ping!
    • Ich selbst habe noch nen Piaggio NRG Power in grün/schwarz den ich sogar verkaufen möchte!

cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/507/508/82_1363931753.jpg (nicht meiner, nur fürs aussehen)

Funktioniert einwandfrei, hat lediglich 2-3 kleine Kratzer. Ich wohne in der nähe von Münster, weiss ja nicht was für Wege du breit bist zu fahren.

Ich wollte ihn ohnehin mal fertig machen, wenn du interesse hast kannste ja pn schreiben.

€: fährt ~60km/h, wurde auch ein paar mal angehalten, hatte nie probleme. Keiner dieser Roller fährt 45
    • Ich wurde auch in einer Großstadt nur einmal in 3 Jahren angehalten.
      Mein problem war aber halt nur das ich nen mofaschein habe und mit knapp 90 erwischt wurde.
      Aber ne große stafe gabs da nicht.. eher böse geguckt und sozialstunden. (bin 17)

Polizei meinte selbst wenn ich klasse M hätte, wäre das allein kein ding
    • Werde dieses Wochenende mal mit meiner Mum (die viel Zeit mit einer Simson verbracht hat :p) zum Gebrauchthändler fahren und gucken was die da haben. Ein Angebot habe ich schon online gesehen, nämlich ein Kymco Agility 50, BJ 2007 mit 8000km für 900€ mit 2 Jahren Garantie und ohne Mängel. Ist das okay? Bisschen handeln würde ich da sicher noch, am liebsten sowas wie Helm + Topcase dazu.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Achtung Texwall...irgendwie ganz schön viel "Blabla" geworden. Wenn du noch mal spezifische Fragen hast, kann ich bestimmt weiterhelfen.

Spoiler anzeigen
      Grundsätzlich würde ich von jeglichen China- / Baumarktrollern die Finger lassen. Wir mussten bei solchen Fahrzeugen immer den kompletten Rahmen neu verschweißen bzw. extrem verstärken, damit da nichts kaputt geht. Auf Grund der höheren Leistung wirken bei uns zwar ganz andere Kräfte auf die Bauteile, aber selbst bei einem originalem Motor würde ich den Schweißnähten nicht unbedingt vertrauen.

Also bleiben eigentlich nur die gängigen Markenhersteller:
      Yamaha / MBK (gehören seit einigen Jahren zusammen und bringen die selben Fahrzeuge unter unterschiedlichen Namen auf den Markt)
      Piaggio / Gilera
      Peugeot
      Schwalbe
      Kymco

Schwalbe wird wohl mit Abstand am teuersten sein - die alten Fahrzeuge gehen selbst gebraucht, in einem miserablen Zustand für 800€ oder mehr weg. Neue Fahrzeuge liegen meist bei gut 2000€. Ist eigentlich meist eher was für Liebhaber / für Leute die gerne Schrauben und die Fahrzeuge restaurieren - je nach Modell, Baujahr und Zustand gehen die dann auch mal gebraucht für 1500€ weg.

Dann sollte man noch die verschiedenen Motoren betrachten. Piaggio, Peugeot und Yamaha / MBK verbauen unterschiedliche Motoren. Piaggio und Peugeot haben ihre eigenen Motoren - siehe Herstellername.
      Kymco verbaut - soweit ich das noch richtig im Kopf habe - ebenfalls Peugeot Motoren (oder zumindest einen Peugeot Nachbau). Piaggio und Minarelli sind allesamt Vergaser-Motoren. Peugeot und Kymco verbaut mittlerweile größtenteils Einspritzer.
      Einspritzer sind wesentlich sparsamer was den Verbrauch angeht. Verschleiß ist ebenfalls geringer. Und man hat ins besondere im Winter weniger Probleme mit dem Anspringen. So nen Vergaser macht gern mal mucken und muss ggf. ab und zu mal gewartet werden.

Bei den jeweiligen Motorherstellern gibt es weitere Unterteilungen zwischen liegenden / stehenden Zylinder und kurzen / langen Motorblock. Sollte für den Otto-Normalverbraucher aber relativ egal sein.

Leistungstechnisch liegen die Minarelli und Piaggio Motoren n Stück weiter vorne als die von Peugeot. Leistung liegt in der Regel standardmäßig bei ~ 2-4 PS. Geschwindigkeit ist auf 45 km/h reguliert, entweder über mechanische Drosseln (Vergaseranschlag, Variomatik-Distanzring, Auspuffverjüngung) oder über eine elektronische gedrosselte CDI, die den Motor daran hindert über ~5000-6000 Umdrehungen / Minute zu kommen (2-Takt-Motoren haben idR eher so um die 10000-12000 Umdrehungen, je nach verbauten Teilen).
      Solange du am Motor nicht rumbasteln möchtest, um die Leistung zu steigern, ist es relativ egal wie den Roller gedrosselt ist. Wenn doch, dann würde ich darauf achten, dass dein Roller mechanisch gedrosselt ist. Hier kann man mit ein wenig Geschick, Werkzeug und durch ein wenig Einarbeiten in die Materie die Drosseln in kurzer Zeit, ohne jegliche Kosten entfernen. Bei einer elektronisch gedrosselten CDI, muss diese ausgetauscht werden. Das kann schon mal teuer werden. Je neuer das Fahrzeug ist, um so höher ist die "Gefahr", dass eine elektronische Drossel verbaut ist.
      Ohne irgendwelche Motorteile durch leistungsstärkere auszutauschen, bekommt man den Roller vielleicht auf maximal ECHTE 75 km/h (Rollertacho ist extrem ungenau. je schneller man wird um so ungenauer ist er. Kommt auch mal vor, dass so nen Tacho über 100 km/h anzeigen kann!).
      Wie bereits gesagt dürfen die neuen Roller alle nur 45 km/h fahren. Ältere Modelle, ich weiß grad nicht mehr genau bis welches Baujahr, dürfen noch die 50 km/h auf den Tach bringen.
      Ob mand as Fahrzeug original belässt, oder die Drosseln entfernt / andere Motorteile verbaut, muss jeder selber wissen. Muss sich halt darüber bewusst sein, dass man den Versicherungsschutz verliert und den Führerschein verlieren kann / Probezeit verlängert wird. Vor allem ist die Polizei Deutschlandweit relativ "scharf" auf Rollerfahrer - vor allem die 50ccm Fahrzeuge. Die wissen halt auch, dass die ganzen Jugendlichen lieber schneller fahren wollen. Mit 50 km/h ist man halt auch schnell ne Behinderung für den Verkehr. Da hat man bei nem großen Nummernschild (125ccm) weit aus weniger Probleme.

Was die Ersatzteilversorgung angeht, fährst du vermutlich bei allen Markenherstellern und Motortypen gut. Jede 2-Rad-Werkstatt sollte in der Lage sein, sowohl für Minarelli, Piaggio als auch Peugeotmotoren Ersatzteile zu besorgen und diese austauschen zu können. Ansonsten kann man auch gut Teile im Internet bestellen und selber einbauen. Das spart man ne Menge Kohle bei. Wenn man sich das nicht zutraut, kann man meist auch mit den selbst bestellten Teilen zu Werkstätten gehen, und die Teile einbauen lassen - ist immer noch günstiger als in der Werkstatt zu bestellen.

Je nachdem wie groß du bist, fällt die Wahl des Modells anders aus. Wenn du was größer bist (über 180cm) würde ich die Finger von Fahrzeugen wie z.B. Piaggio ZIP / Sfera, MBK Stunt / Yamaha Slider etc. lassen. Da fährt sich nen Yamaha Aerox / MBK Nitro, Peugeot Speedfight 2 / 3 oder Gilera Runner weit aus besser.
      Da hilft aber nur drauf setzen und mal ne Runde drehen.

Hatte mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen. Aber du hattest im Startpost nach den Unterschiedlichen Anlasser-Systemen gefragt. Jeder Roller hat sowohl einen Kickstarter als auch einen elektronischen Anlasser. Im Alltag nutzt man normalerweise den elektronischen - Kickstarter wird meist nur genutzt, wenn die Batterie mal schlappt macht / der Anlasse zu schwach ist. (kann abhängig von der Witterung sein).

Den Peugeot Kisbee von mobile.de ist preislich ganz ok. Da sollte aber noch ein bisschen was gehen. Ich weiß nicht wie das heutzutage ist. Aber ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass man gute gebrauchte Fahrzeuge besser und günstiger von Händlern bekommt und nicht von privat. Ist komischerweise anders als bei Autos.
      Ist aber nur bei "jungen" Fahrzeugen so (max 1-3 Jahre alt und 1-2k km aufm Tacho). Ältere Fahrzeuge gibts privat weit aus günstiger.

Ist schwer allgemein jemandem zu sagen welchen Roller man sich kaufen soll und welchen nicht.
      Man darf sich nicht von den niedrigen Preisen von China- / Baumarktfahrzeugen blenden lassen.
      Solange es ein Markenprodukt ist, ist es relativ egal, welches Modell es wird.
      DIe wohl beliebtesten Modelle hier in Deutschland sind Yamaha Aerox / MBK Nitro, Peugeot Speedfight 2 / 3, Peugeot Jetforce, Gilera Runner (find ich am besten. Liegt super in der Kurve und man hat die beste Sitzposition). Dementsprechend auch vergleichsweise teuer aufm Markt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zirom ()

• Hast oben (wohl aus versehen) immer MKB (Zuviel dota? :)) statt MBK geschrieben ;)

Ich hatte früher auch mal n Aerox, damals neu gekauft und es gab da vom Hersteller noch die Möglichkeit sich etwas mehr PS einbauen zu lassen (die haben einfach ne andere CDI reingesteckt soweit ich das beurteilen konnte, sollte dann etwas über 4PS habe, hat auch glaub ich nicht viel mehr gekostet), mein Rolle lief dann allerdings lt. Tacho etwas mehr als 60. Würde damit mehrmals angehalten, aber es hat nie irgendwelche Probleme gegeben (Papiere vorgezeigt usw), keine Ahnung warum, aber ich glaube die drücken schon öfter mal n Auge zu

Ansonsten was zirom sagt... Bei den Modellen musst du halt gucken was dir am besten gefällt. Auch was er zur Größe geschrieben hat würde ich dir genauso empfehlen.
    • haha ... ja MBK natürlich.

Mit der Geschwindigkeitsüberschreitung ist das so ne Sache. Die ziehen ja ne gewisse Toleranz ab. Und selbst wenn man dann immernoch bei 55-60 km/h ist, gibt es in den seltesten Fällen Probleme. Meist gibts auch erstmal nur eine mündliche Ermahnung.
    • Ja, momentan mit nem Audi Q3 ;). Ne, ich hatte glücklicherweise etwas mehr Geld zur Verfügung als geplant (gutes Fahrrad mit Neupreisversicherung geklaut worden) und das in einen 1 Jahr alten Piaggio Liberty vom Händler gesteckt. Der ist groß genug für mich (hat sich herausgestellt, dass ich auf den Kymcos etc kaum sitzen kann) und gelegentlich noch jemanden, beschleunigt sehr gut, hat schön große Reifen und sieht einfach aus wie'n Roller, nicht wie ein möchtegern-Motorrad. Danke nochmal für eure Hilfe.
      Werde trotzdem erstmal das Auto nehmen, weil arschkalt draußen + Navi.