Strafzahlung wegen Torrentdatein

• Strafzahlung wegen Torrentdatein

Ein Kollege hat einen netten Brief bekommen, dass er 800€ bezahlen muss, da er eine Torrent Datei illegal verbreitet hat.
      Die Frage ist, ob es Sinn macht, sich dagegen zu wehren (Gericht etc), z.B. indem man sagt, dass das WLAN an war (er ist frisch umgezogen und sie hatten es die ersten Tage wirklich nicht im Griff) und es wohl ein Nachbar runtergeladen haben müsste. Vielleicht hat hier der ein oder andere Erfahrung damit gemacht oder kennt jemanden.
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Wenn man nicht alle technischen Sicherheitsmaßnahmen erfüllt hat, die einem durch die Geräte (z.B. Router) zur verfügung stehen (Passwort, MAC-Adressenfilter, etc), bist du laut Gesetz "selber schuld". Du bist halt für deine eigene Leitung verantwortlich.

Probieren kannst du es, aber es wird eher wenig Aussicht auf Erfolg haben.
    • war auch mal betroffen, jedoch niemals diesen besagten film (the punisher) runtergelanden gehabt, da ich zu der zeit schon auf streams umgestiegen war.

es gibt mittlerweile eine interessengemeinschaft gegen diesen abmahnwahn:iggdaw.de/

hatte einen kumpel dessen vater so ziemlich die ganze torrentwelt geladen hat. wehe die leitung war nicht ausgelastet!
      der hat dann einen anwalt genommen, der sich auf diese abmahnungskanzleien "spezialisiert" hatte. die meisten dieser anwälte geben die daten einfach nur weiter und es hagelt einfach weitere abmahnungen. die stecken meist unter einer decke.

bei den kanzleien läuft es wie folgt:

1. eine ip-tracking-firma stellt einen torrent ins netz und trackt ALLE ip's, die sich zum torrent conncten. dabei unterlaufen denen meist fehler, heißt, dass die ip's nicht stimmen. war bei mir auch so (100% sicher, da ich eine tägliche fritz.box-mail bekomme mit meinen aktivitäten und eben auch der ip-adresse).

2. die kanzleien lassen sich min. 6 monate zeit für eine abmahnung, da provider nur eine 6-monatige gesetzliche aufbewahrungspflicht der ip-daten haben, die eben nach der frist gelöscht werden. das heißt vor gericht kann selbst der provider nciht sagen, ob du zu diesem zeitpunkt wirklich genau diese ip hattest.

3. die horenden drohungen (beträge im 5-stelligen bereich) werden vor gericht NIE erreicht (höchste betrag bei so einen gerichtsverfahren waren 2000€ und das war schon krass viel), wenn es überhaupt zu einem verfahren kommt. die werte sind maximalzahlungen und sind auf einer rechengrundlage, die nur erreicht werden können, wenn man bewiesen den film kopiert hat und damit geld verdient hat.

folgende verfahrensweise wird empfohlen:

AUF KEINEN FALL ZAHLEN!

auf der seite (oben) gibt es vorlagen für eine sogenannte "unterlassungserklärung" ("UE").

NIEMALS die unterlassungserklärung unterschreiben und abschicken, die der abmahnung beiliegt.
      der unterschied ist, dass man bei der beiliegenden UE seine schuld voll eingesteht und sich bereiterklärt die 800€ zu bezahlen. man bezahlt diese dann und plötzlich melden sich noch zig andere kanzleien und man kommt aus der zahlerei nciht mehr raus.

die UE von der seite MUSS sorgfältig und genau ausgefüllt und unterschrieben werden!

diese wird dann der kanzlei zugestellt und zwar per EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN!

auf jeden fall sollte man von allem kopien machen.

meistens kommt noch ein sogenannter "bettelbrief". also nochmals eine drohung von der kanzlei.

rechtliche schritte muss man erst einleiten, wenn man einen brief vom amtsgericht bekommt, was selten genug vorkommt (max 0,1% der fälle). wieso trotzdem abgemahnt wird? ein facher grund: geld machen!

hier die einfache rechnung:
      wenn eine kanzlei 10000 abmahnungen verschickt (kostenpunkt 5000€ für porto, wenn überhaupt) und nur jeder zehnte die 800€ bezahlt (was durchaus drin ist), dann machen die fast 800000€ einnahmen!

schaut euch die seite an und die statistiken dazu. und befolgt die ratschläge dort.

nach meiner abmahnung und einem bettelbrief habe ich nie wieder was gehört von abmahnungen. kostenpunkt: 8€ für das einschreiben...

wenn noch fragen da sind, könnt ihr gerne fragen.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • enRag3d schrieb:

ist wegen torrents gebustet werden nicht eher so 2009?

mfg der oneclickhoster

eher so 2004

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • rechtsanwalt-metzler.de/recht/…uschborsen-river-murders/
      Ich frage mich schon, warum mein Freund nicht direkt die Firma gegoogled hat..
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Erstens was psychogs gesagt hat, zweitens wenn dein Kumpel student ist oder sonst kein Geld hat einfach zum örtlichen Amtsgericht gehen und nem Beratungshilfe schein holen, damit kann er dann für 10 ocken zum Anwalt gehen, falls er dem Internet zeug nicht glaubt. Zahlen musst du jedenfalls echt nie, außer man stellt sich sehr sehr doof an ;-)
    • hatte vor rund 2 jahren auch mal son nettes schreiben bekommen. Dann diese modifizierte unterlassungserklärung abgeschickt, noch einmal ne aufforderung von denen bekommen, diese aber ignoriert und dann war auch schon schluss.

bei mir wars waldorf und frommer.

vllt hilft dir ja youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X0L1vPb7g24 was.
      „Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)