Dotabuffrating (DBR) Diskussionsthread

• Naja, wenn man denn der offiziellen Erklärung von DB glaubt, dann hast du wohl Recht.

Ich halte das allerdings für vorgeschoben und bin eigentlich davon überzeugt, dass die vor hatten,
      die DBRs aller Spieler quasi zu verkaufen über DotaBUFF Plus für 6€ im Monat.
      Valve hat bisher alle 3rd Party Websites eigentlich irgendwie unterstützt, sei es Streams, Guides, etc.

Und Dotabuff wird so ein Knüppel zwischen die Beine geworfen? Sorry, ich bezweifle, dass das keinen Grund hat.
    • Tadir schrieb:

Ich habs nach ~ 1 bis 1 1/2 Jahren Dota 2 immerhin auf Platinum (93%) geschafft, und ich schätze mich selbst als maximal low+ ein...

Geht mir genauso, sogar RL m8s die nichtmal Last hitten sind Platinum gestuft ^^
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Trezc0 schrieb:

Hat wirklich irgendjemand festgestellt, dass trotz Deaktivierung / Einstellung auf Private seine Stats wirklich recorded werden, evtl. mit Screenshot?
      Hätte ja gut Lust, dass im dev Forum zu reporten.

• Trezc0 schrieb:

Ich halte das allerdings für vorgeschoben und bin eigentlich davon überzeugt, dass die vor hatten,
      die DBRs aller Spieler quasi zu verkaufen über DotaBUFF Plus für 6€ im Monat.
      Valve hat bisher alle 3rd Party Websites eigentlich irgendwie unterstützt, sei es Streams, Guides, etc.

Und Dotabuff wird so ein Knüppel zwischen die Beine geworfen? Sorry, ich bezweifle, dass das keinen Grund hat.
      Exactly this dachte ich mir auch.
      Mir kommt deren Erklärungsschreiben generell auch ein wenig zu fishy vor.
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • matthe schrieb:

Solange ein Spieler seine Daten übermittelt, wird man also das komplette Spiel tracken können. Netter fail
      Glaube nicht, dass Valve das lange so lässt. Hoff ich zumindest.

• Im Dotabuff Forum haben sie selbst bestätigt, dass sie die Daten von allen Personen brauchen um raten zu können.

dotabuff.com/topics/2013-01-25…dotabuff-assume-worstcase

No, that doesn't work unfortunately. We need a rating of all people to be able to have an accurate ranking system.

Also, they're trying to remove our ability to download and parse replays, which would remove chat log, skill builds, item builds, and a lot more cool stuff.

Anscheinend hat Valve noch nicht alle Karten auch ausgespielt und deshalb können sie zur Zeit noch Matchdetails ziehen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Lustig, community Reaktionen und Muster sind praktisch ident zu Starcraft 2 und was da passiert.

Und nochmal: ES GIBT KEINE NORMAL/HIGH SKILL/VERY HIGH SKILL UNTERTEILUNG, dass ist nur ein replay filter tool. Matchmaking funktioniert in dem es dein Percentile nimmt, zum Beispiel NiceTry's 91% percentile (1631 rating), und dann in deinem Percentile nach Spielern sucht. In Intervallen der Länge X wird die Suche dann jeweils mit +1/-1 (geraten, aber nehme mal an es läuft in einser Schritten) ausgeweitet solange bis genügend Spieler für ein Game da sind.
      Je mehr Spieler in deinem Percentile desto schneller findest du Spiele was auch der Grund ist warum die Extreme (sehr hoch und sehr niedrige Ratings) länger warten müssen, ausgewählte Server und Modes fließen hier mit ein, winrate und K/D Ratio, selbst das Rating selbst, spielt tatsächlich keine so Große Rolle wie das percentile in dem du bist.

Nehmen wir Nicetry wieder, wenn er nicht wirklich unmöglich lange sucht dann wird er niemals in einem Game mit Puppey landen während er zum Beispiel durchaus mit Beerbag (1777) und bei einer langen Suche sogar mit ardet4 (2041) im selben Game seien könnte. Mit ardet4 ist allerdings schon wieder ziemlich unwahrscheinlich weil es einfach sehr viel mehr Spieler in NiceTry's percentile gibt als in ardet4's.

Wenn jetzt aber Beerbag mit Nicetry und ein paar anderen in einem ähnlichen Bereich stackt, dann wird die Wahrscheinlichkeit dass er gegen ardet4 spielt deutlich höher weil MM dann nach stärkeren Gegnern sucht. Die andere Möglichkeit ist dass Nicetry gegen einen anderen Stack spielen wird.

Und was man noch erklären kann: Dadurch dass die Elite (die 1%/competitive Spieler/top 100) oft auch miteinander stacken müssen sie nicht nur länger warten sondern werden auch zwangsläufig gegen Spieler aus dem 1 und 2er percentile spielen, nichtmal umbedingt gegen stacks aus dem 5/6er percentile.
      (deshalb krieg ich auch immer die verdammten nth stacks, die Russen, kuro+puppey usw. ab, grrrr)
      Dadurch setzt sich die Elite innerhalb des 1% nochmal vom Rest ab und schafft ne Buffer Zone selbst zu dem Rest der sehr guten Spieler, ein Phänomen welches auch klassich in inhouse leagues aufgetreten ist und zur "Mafia"/Gruppenbildung beiträgt was schlussendlich in Sachen wie IHCS 2 endet wo dann trotzdem die IHCS 1 Spieler wieder stacken weil sie nicht solange warten wollen und es halt einfach lustiger ist schwächere Gegner zu stompen. Ein Talentkiller system welches tatsächlich systematisch aufgezeigt hat warum leagues nur für die solos wie Babyknight oder Hexor in der Vergangenheit funktioniert haben aber NIEMALS für Teams/Teamspieler. AUßER! du hast deine eigene kleine Mafia/Gruppe die dich mitschleppt, war auch in der WiHL so meine Herren, für jemanden außerhalb aller Gruppen (wie mich), war das immer sehr schön zu beobachten, leider hab ich auch in der NiHL nie gewusst wie ich dagegen vorgehen sollte ganz einfach aus dem natürlichen Grund das Leute mit ihren mates spielen wollen.

Umgekehrt lässt sich auch das Phänomen der Elo-Hell bestättigen, dadurch das die schlechtesten Spieler auf einem Haufen sind müssen auch sie länger warten und landen dann teils gegen Spieler die einfach deutlich höher geranked sind und da kommst du dann einfach tatsächlich schwerer raus. Wenn ihr ne Gruppe an schlecht gerankten Spielern seit die dann auch noch stacken, was halt eben doch häufig der Fall ist weil man ja mit Freunden spielt, dann kriegt man gleich nochmal stärkere Gegner.
      In DotA ist es zum Glück einfacher da raus zu kommen im Vergleich zu z.B LoL weil eben auf einem höheren Powerlevel gebalanced wird (extremer), dadurch kannst du durch deine eigene Leistung einen größeren impact auf das Spiel haben. Aus diesem Grundprinzip heraus entstand die Argumentation einiger LoL Spieler, dass es mehr ein Teamgame sei weil eben alle Spieler wichtig sind und der Mythos der 1vs5 hyper carries.
      Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt dass es sowas wie ne inverse Verteilung gibt, ganz klassisch der 80/20 Regel entsprechend (de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip), dann bedeutet dass das der großteil der Spieler, ~80% der gesamten playerbase, ebenfalls in diesem Bereich spielen und ähnliche Erfahrungen machen/ähnliche Eindrücke haben. Erst so ca. ab dem top 10 - 20 percentile dreht sich das ganze, wo man mit Einzelleistungen nicht mehr umbedingt weiter kommt. Hier verändert sich faktisch nachweißbar wie DotA gespielt und wahrgenommen wird, die Dinge die stark sind werden schwach (Ursa), Sachen die wenig gespielt werden und eher schwach sind werden imba (Batrider). Und je weiter zur Spitze man vordringt, desto extremer werden die Unterschiede, innerhalb des Top 1 percentiles gibt's dann nochmal die aufgezeigte Unterscheidung.
      (random Seitenhieb auf LoL: hier ist DotA bereits wieder MEHR ein Teamgame als LoL, weil aufgrund dieses Extremsystems jeder einzelne Spieler MEHR Einfluss auf das Spiel haben kann, dass ist die wahre Grundveränderung die mit China im competitive DotA statt gefunden hat in die es an Professionalität, Skill und Organisation von allen früheren DotA Versionen abhebt. Vom 52e fetten carry bis zum first phase pick/ban supports)

Hier hört DotA als solospiel auf und beginnt als Teamgame. Und genau DASS ist dann der Punkt wo die meisten Talente stecken bleiben, zum Teil aufgrund von Bullshit wie public ratings die nichts als solo spielen propagieren (siehe ein alter Post von mir: dev.dota2.com/showthread.php?t…084&viewfull=1#post122084), zu einem noch größeren Teil aufgrund der absoluten Geringschätzung und unter-betonten Teamkomponente und zu einem weiteren Teil an der Problematik überhaupt Teil eines Teams zu sein was mehr abverlangt als alle die nicht in einem Team spielen jemals verstehen werden (dadurch auch sauviele sauignorante comments auf Foren, weil genau diejenigen die stecken bleiben die größten/lautesten Fans sind). Jegliche Einzelleistung in DotA ist nicht competitive DotA, dass einzige was zählt ist organisiertes, Team basierendes 5vs5, alles andere hat mit competitive nix am Hut.

Und wie zur Hölle bin ich zu so nem Post gekommen wo ich doch eigentlich nur schreiben wollte 3 skill einteilung ist Schmarn? Sigh..... wieder ne Stunde weg.

PS: An alle die schreiben was in etwa so klingt "hab so ein hohes Rating obwohl ich mich selbst eigentlich niedriger einschätze", ihr seid vermutlich genau in dem Bereich wo Übergang von Sologame zu Teamgame, von unorganisiertem zu organisiertem spielen. Ohne Witz, in der NiHL konnte ich in fast allen Fällen korrekt sagen ob ein Spieler scrimt oder mal in nem clan gespielt hat oder nicht, die Spieler spielen de facto anders. Teilweiße muss das nichts mit Talent zu tun haben, aber ein pub babyknight hat DotA anders gespielt als ein SGC Spieler welche imo immer das Gegenteil waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Sleepysimon schrieb:

Spoiler anzeigen

Tadir schrieb:

Ich habs nach ~ 1 bis 1 1/2 Jahren Dota 2 immerhin auf Platinum (93%) geschafft, und ich schätze mich selbst als maximal low+ ein...

Geht mir genauso, sogar RL m8s die nichtmal Last hitten sind Platinum gestuft ^^
      stacke zu 95% mit rl mates also sollten sie auch in meinem Bereich spielen. mit anderen Worten, dieser shaker hier soll besser sein als 94% der dotaspieler OJQzPFR1ze4
      Nice Meme

• Toller Post vom besten Medusaspieler Australiens. Trotzdem: dasdass.de/ Immer wenn man "das" durch welcher/welche/welches oder jener/jene/jenes ersetzen kann wird es mit einem S geschrieben.

Bzgl. Gruppenbildung in IH Leagues... logisch, dass man lieber mit seinen Mates stackt. Schwerwiegend ist aber auch, dass Spielfehler eines Unbekannten viel stärker wahrgenommen werden, und gutes Spiel viel weniger deutlich - genau umgekehrt dazu wie man das Spiel von Freunden beurteilt. Grob gesagt: wenn ich weiß, dass jemand eigentlich super spielt, dann werte ich eine schlechte Aktion als "passiert mal", wenn ein Unbekannter etwas gutes macht werte ich es eben auch als "auch ein blindes Huhn ..."; in solche Strukturen sich herein zu spielen, daran können Neulinge schon scheitern, weil man grundsätzlich im Schnitt viel bessere Leistungen zeigen muss um akzeptiert zu werden. Und: wer einmal einen Ruf weg hat, der hat es schwer diesen wieder los zu werden, und das gilt in beide Richtungen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher