Dotabuffrating (DBR) Diskussionsthread

• darKz^ schrieb:

TheNewEagle schrieb:

The only factors considered in determining the change in your rating is match outcome and skill difference between players. Other factors such as player KDA are not considered. We feel very strongly that including KDA (or other in-game statistics) would lead to a system that encourages individual play (instead of teamwork), is difficult or impossible to balance, is subject to exploiting and would lead player ratings to drift away from the in-game matchmaking.
      Lässt vermuten dass es ein gewöhnliches, vll leicht abgeändertes ELO System wird. Scheint ja auch nur Win/Loss berücksichtigt zu werden, keine Ahnung wie repräsentativ das also sein wird.
      z.B.: Ich spiele öfter mal in nem 5er Stack mit RL-Freunden die einfach noch nich so den Plan vom Spiel haben, geht mein Rating dann runter wenn wir wegen meinem Kumpel verlieren der ne Midas auf nem Balanar "rusht" (15min fertig = godlike) und die komplette erste Nacht die Lane farmt weil er es nicht besser weiß und danach ordentlich reinfüttert? 8|

wenn du mit noobs im team bist haben sie ein schlechteres rating, das gesamt rating des teams ist also niedriger gegenüber dem gegner(WENN er denn in der summe besser ist, was er nicht sein sollte wenn das VALVE mm funktioniert, wovon dbr ausgeht, ausgehen muss) also verlierst du bei einer niederlage weniger punkte als du bei einem sieg bekommen hättest.(so wäre es logisch richtig und so wird dotabuff es auch machen)

Überhaupt, geht grundsätzlich mal davon aus dass sie es richtig machen, sie kümmern sich(wie schonmal erwähnt, glaube ich) um die natürlichste sache des mp gamings und versuchen nicht den fluxcompensator zu entwickeln.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • enRag3d schrieb:

eagle die jungs beim schach beschweren sich eigentlich nicht oder?

Wollte nur darauf hinweisen, dass du ein Teamspiel, wo du deine Mates flamen kannst wenn du Fehler machst, mit einem 1vs1 Spiel vergleichst, wo man nur auf sich selber wütend seind kann...

Man sollte natürlich nicht vergessen, dass das ELO von jedem einzelnen Spieler bei einem MM-Game wahrscheinlich recht ähnlich zu deinem sein wird, außer du wirst mit einem Stack zusammengewürfelt.... Sollte alles publik werden, dann wird es mehr Solo-Queue Diskussionen geben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthe ()

• enRag3d schrieb:

eagle die jungs beim schach beschweren sich eigentlich nicht oder?

schach ist halt auch ein reines 1on1 spiel, was einfach easy berechnet werden kann. Ist der gegner stärker gibts mehr, ist der gegner schwächer gibt weniger punkte und der andere mehr oder weniger abzug.

bei einem Multiplayer Spiel wie Dota2 ist es aber nicht so einfach ein gutes oder sogar perfektes elo system auf die Beine zu stellen. Jedes hat seine Schwächen und verliert dadurch etwas an repräsentativität. Die Frage ist nur wieviel.

Das Problem ist einfach, dass es 10 verschiedene Spieler mit jeweils unterschiedlichen Elo Punkten gibt. Gerade die möglichkeit mit Mates zu stacken macht es noch schwieriger. Z. b. kann ja auch ein 1900 mit einem 600 zusammen spielen. was kommt dabei raus? Wird eine Durchnittsrating gebildet z.b. landet das Team auf 1200 Elo und spielt gegen ein anderes Team mit 1200 Elo und das Team gewinnt, was passiert mit dem 1900er? Bekommt er genausoviele Punkte wie der 600 Elo, der sich ja rapide steigern müsste? Wäre etwas unfair und dann könnte man das ganze easy abusen mit 4 low accounts. Bekommt er nur minimale Punkte, weil er so stark ist? Dann würde er ja massig Punkte verlieren bei einem lose und kaum etwas erhalten. Könnte man auch zunächst stehen lassen. Ich meine wer 1900 Elo hat, der soll es auch schwer haben sich zu steigern, aber was passiert dann mit dem relife Mates? Sie sind einfach endkacke, spielst du mit 3000 Elo mit 4 Leuten die 100 Elo haben landet man im Durchnitt auf etwa 700 Elo. Jeder kennt hier Dota, die Gefahr mit 4 Relife Mates zu verlieren die keine Ahnung von Dota haben ist einfach ziemlich groß, weil ein guter Spieler selten 4 schlechte Spieler so stark ausgleichen kann wie z.b. 5 solide 700er die ganz gut zusammen spielen können. Der 3k Boy würde ja 0 Punkte dazu bekommen bei einem win und massig Punkte verlieren bei einem Lose. Mit Relife Freunden zu spielen würde einfach keinen Sinn ergeben.

Ich hoffe du erkennst die Problematik, die es einfach in einem Multiplayer Elo System gibt. Bei WoW Arena gabs halt die selben Probleme. Hier konnte man aber verschiedene Teams erstellen und es hat gereicht in einem Bracket auf hohem Niveau zu spielen und in den anderen konnte man mit rl freunden zocken und abstinken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"
    • könnte daran liegen das dieses "ELO-SYSTEM" für ein 1on1 spiel nämlich schach konzipiert ist. natürlich weißt es dann in einer 5v5 spiel schwächen auf
      wollte nur darauf hinweißen das

kenne kein elo system was bis dato perfekt ist und keine schwächen besitzt.

nicht stimmt :D den für schach ist dieses "Fide-Rating" weitgehend perfektioniert
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Ach komm schon, er hat einfach deinen (nicht korrekten, da nicht näher spezifizierten) Satz berichtigt :D typisch deutsch.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Schabernack geht mir gut reyn.

Solange es keine möglichkeiten gibt von allen Spielern in allen Spielen alle Situationen die auf Skill basieren auszulesen und zu einem Vergleichbaren Wert zusammenzuführen wird das Matchmaking immer "etwas" unfair sein. Natürlich kann hier optimiert werden aber ich hoffe einfach mal das es vllt zu einer Kooperation von Dotabuff und Valve kommt und das maximal mögliche rausgeholt wird. Denn wie wir schon festgestellt haben sagen auch Win/Loose Ratio nicht viel über den eigenen Skill aus sollten sie doch in einem guten Matchmaking um die 50% liegen (mal von der 0.5% + treeqt Spielerelite abgesehen die einfach zu gut sind). Problematisch werden halt bei öffentlichem Rating die schon angesprochenen Flames gegenüber Teammates. Besser wäre wenn man nach dem Spiel Rating sehen könnte und die Veränderung durch Win oder Loose aber hier wäre halt Zusammenarbeit von Valve und Dotabuff gefragt.
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • ^^^^^ schrieb:

gibts dann überhaupt nen umfangreiche sprofil wenn ich auf der seite nichma angemeldet bin?

muss man sich da ja echt anmelden.. wasn kack

Ja, man muss sich mit seinem Steam-Account anmelden. Also Steam-Name + Passwort einmalig angeben, Ist echt schlimm...