Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Napotheker!

• Heparin und Voltaren haben in erster Linie einen kühlenden/wärmenden Effekt.
      Heparin kann in der Anfangszeit vielleicht noch gegen ein Hämaton helfen und Voltaren schwach schmerzlindernd sein.

Bei einem umgeknickten Fuß ist es in erster Linie wichtig die Bänder (Aussen/Innenband) zu schonen.
      Also das Sprunggelenk fixieren oder falls das nicht möglich ist, ruhig halten.

Von Salben gegen Schmerzen halte ich nichts.
      Solltest du zu Tabletten wie Diclofenac oder Ibuprofen greifen wollen, vergiss nicht vorher einen PPI/Magenschutz zu nehmen (Pantozol, ...)
    • @Alle mit Heuschnupfen:

Ich hab schon alles versucht gehabt : Alle möglichen Medikamente aus der Apotheke, dann irgendwann welche von den Amis bestellt, die es in Deutschland nicht mehr gibt, auch noch Zyrtec (oder wie man das schreibt) von früher, Hyposensibilisierung..... Alles durchgemacht, aber nie hat irgendetwas geholfen, außer mich müde zu machen.

Mein Hautarzt hat mir dann mal Cortison vorgeschlagen. Das war vor 2 Jahren, als ich dann die Cortisonspritze bekommen hab und hatte wirklich den angenehmsten Sommer meines Lebens. Letzten Sommer genauso. Das Zeug wirkt bei mir nach circa 3 Tagen und ich bin ungefähr 6 Wochen KOMPLETT beschwerdefrei. Ich hatte einfach gar keine Symptome mehr. Die Maximaldosis beträgt allerdings 2 Spritzen (kA wieviel ml das sind) pro Jahr. Eine reicht bei mir nie aus, weil das bei mir über 2-3 Monate geht, aber die nächste Woche lasse ich mir wieder ne Spritze geben. Ihr könnt euch ja mal drüber informieren, weil Cortison auch nicht umunstritten ist.

@Napo: Vielleicht kannst du dazu was schreiben?

Ich konnte jedenfalls noch nie die Sommer so genießen wie in den letzten zwei Jahren. Einfach mal über Wiesen spazieren gehen ohne dabei zu kollabieren...
    • Bringt das ganze Salbenzeugs eigentlich irgendwas ?

Irgendwie reiben alle sich 23923 verschiedene Salben drauf, egal ob sie Bänder überdehnt, ne Prellung, ne Zerrung oder sowas haben. Kann mir iwie nicht vorstellen, dass ne äusserlich aufgetragene Salbe irgendnen Einfluss auf die Heilung eines überdehnten Bands hat.
    • Rouven1 schrieb:

Bringt das ganze Salbenzeugs eigentlich irgendwas ?

Irgendwie reiben alle sich 23923 verschiedene Salben drauf, egal ob sie Bänder überdehnt, ne Prellung, ne Zerrung oder sowas haben. Kann mir iwie nicht vorstellen, dass ne äusserlich aufgetragene Salbe irgendnen Einfluss auf die Heilung eines überdehnten Bands hat.

naja, die salben machen warm und wärme hilft den muskeln/bändern sich zu regenerieren... bringt schon was
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • voltaren gel gegen schmerzen oder zB cortisonhaltige salben bringen definitiv etwas. die frage die sich stellt ist, kommt der wirkstoff überhaupt dorthin wo er dann wirken soll. bei heparinsalben ist das molekül zB zu groß um durch die haut zu kommen bzw hat nicht die nötigen chemischen eigenschaften.
    • Nimm niemals Cortison regelmäßig, ausser es ist für dich wirklich eine ERHEBLICHE Steigerung deiner Lebensqualität. (Aka. ansonsten dauerhaft starke Schmerzen, ans Bett gebunden etc....)
      Du bekommst zwar akut nichts von Nebenwirkungen mit, aber im frühen Alter kommt es schnell zu erheblichen Nebenwirkungen.

Menschen, die ihr Leben lang Kortison genommen haben bekommen sehr leicht Osteoporose oder dünnere Haut. Später hat man somit mehr Schmerzen am Bewegungsapparat, schneller Brüche, Defekte an den Gelenken, Hämatome und vieles mehr.
      Es ist ein Wundermittel, das bei fast allem hilft. Allerdings sollte man vermeiden es zu oft zu benutzen.

Wenn benutzen, dann als Spray und auch nur in sehr niedriger Dosierung, am besten kurz danach den Mund ausspülen. (Es hilft trotzdem)
    • Anaphylaxis schrieb:

Nimm niemals Cortison regelmäßig, ausser es ist für dich wirklich eine ERHEBLICHE Steigerung deiner Lebensqualität. (Aka. ansonsten dauerhaft starke Schmerzen, ans Bett gebunden etc....)
      Du bekommst zwar akut nichts von Nebenwirkungen mit, aber im frühen Alter kommt es schnell zu erheblichen Nebenwirkungen.

Menschen, die ihr Leben lang Kortison genommen haben bekommen sehr leicht Osteoporose oder dünnere Haut. Später hat man somit mehr Schmerzen am Bewegungsapparat, schneller Brüche, Defekte an den Gelenken, Hämatome und vieles mehr.
      Es ist ein Wundermittel, das bei fast allem hilft. Allerdings sollte man vermeiden es zu oft zu benutzen.

Wenn benutzen, dann als Spray und auch nur in sehr niedriger Dosierung, am besten kurz danach den Mund ausspülen. (Es hilft trotzdem)

Also ich hab das jetzt 2 jahre gemacht und mir dann pro Jahr 1-2 Spritzen geben lassen, weil ich sonst noch nicht mal mehr in die Vorlesungen und Übungen an die Uni konnte.

Gibt es das Spray freiverkäuflich bei der Apotheke?
    • dearmrgenesis schrieb:

Rouven1 schrieb:

Bringt das ganze Salbenzeugs eigentlich irgendwas ?

naja, die salben machen warm und wärme hilft den muskeln/bändern sich zu regenerieren... bringt schon was

was ich mich frage ist ob wärmen oder kühlen besser ist. kühlen soll ja entzündungshemmend sein, wärmt man wiederum, dann fördert man ja den heilungsprozess, gibt es da so faustregeln oder ist das unterschiedlich von verletzung zu verletzung?
      Such as we are, you will be.
    • Kühlen wirkt eigentlich nur in der Anfangsphase, um Schwellungen vorzubeugen etc. Es verringert uA den Blutstrom und somit auch die Einschwemmung in das umliegende Gewebe.

Wärme hilft bei Schmerzen und Wundheilung, da die Durchblutung gefördert wird und somit körpereigene Stoffe über das Blut schneller und in größerer Menge an der Stelle ankommen.
    • yo kurze frage:
      bin gerade auf:
      sultamicillin 375mg tabletten (antibiotikum)
      und fucidin (salbe-antibiotikum)

wegen einer bösen entzündung am kinn.
      Hab aber immernoch schmerzen nebenbei. Kann ich mir dazu noch unbedenklich Ibubeta 400 Akut als schmerzmittel geben?
    • JoE schrieb:

yo kurze frage:
      bin gerade auf:
      sultamicillin 375mg tabletten (antibiotikum)
      und fucidin (salbe-antibiotikum)

wegen einer bösen entzündung am kinn.
      Hab aber immernoch schmerzen nebenbei. Kann ich mir dazu noch unbedenklich Ibubeta 400 Akut als schmerzmittel geben?

Ja kannst du. Die entzündungshemmende Wirkung von Ibu könnte sogar noch einen zusätzlichen positiven Effekt haben. Ansonsten bereite dich schon mal auf vermehrten Stuhlgang bzw. Durchfall vor. Sultamicillin wirkt sehr breit und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass es dir deine Darmflora zerschießt.

MfG :xmas:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Kann ich mir die Achse (verbleibende Eigenproduktion) kaputt machen, wenn ich aus purer Blödheit. L-Thyroxin (75mg) sehr unregelmäßig (über Monate nicht und dann wieder vereinzelt) nehme oder muss ich mir keine Sorgen machen.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Stefanovic schrieb:

Kann ich mir die Achse (verbleibende Eigenproduktion) kaputt machen, wenn ich aus purer Blödheit. L-Thyroxin (75mg) sehr unregelmäßig (über Monate nicht und dann wieder vereinzelt) nehme oder muss ich mir keine Sorgen machen.

Hast du jetzt eine Schilddrüsenkrankheit oder nicht? Wenn ja dann solltest du es regelmäßig nehmen, wenn nein, dann gib es von mir in dem Fall keine Aussagen zum missbräuchlichen Gebrauch verschreibungspflichtiger Arzneimittel. Dies gilt erst recht für Hormone ... :cursing:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!