Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Napotheker!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Napotheker!

      Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Napotheker!

      :thumbsup:

      Hallo liebe Community!
      wie ihr ja wisst, bin ich im wahren Leben ein echter Apotheker (nicht so einer wie Laborchef Dr. Klenk). Daher hab ich mir mal überlegt, dass ich mein Wissen mit euch teilen möchte, um mögliche pharmazeutische Probleme, die ihr habt zu lösen.

      Für mich hat das den Vorteil, dass ich mich mit Fällen beschäftigen kann, die vielleicht nicht so häufig in meiner Apotheke vorkommen und mich somit indirekt weiterbilde. Ihr bekommt eine relativ schnelle Hilfe und fachlichen Rat ohne das Haus verlassen zu müssen und wisst schon genau, was ihr möchtet, wenn ihr zu euren Haus-(n)Apotheker geht.

      Allerdings würde ich euch bitten ein paar Regeln einzuhalten:


      - bitte nur eigene Fälle posten und keine Probleme von Familienmitgliedern oder anderen externen Personen
      - bitte möglichst genau beschreiben, wo das Problem liegt, welche Symptome vorhanden sind, wie lange es schon anhält, was man für andere Belgeiterkrankungen hat und eventuell welche anderen Medikamente man noch nimmt


      Ich übernehme keine Verantwortung für meine Empfehlungen, aber werde die Anfragen mit besten Wissen und Gewissen beantworten. Im Zweifelsfall also bitte auch den Arzt fragen und die Packungsbeilage lesen.
      Ich entscheide selbst, ob ich eine Anfrage überhaupt beantworte oder nicht und wie lange ich diesen Thread "leben" lasse (vielleicht ist die Nachfrage ja auch zu gering).
      Da ich das in meiner Freizeit tue, entscheide ich wann ich antworte. In sehr akuten Fällen, also bitte gleich zum Arzt gehen oder in eine (N)apotheke in der Nähe. :wacko:

      MfG Euer Napo(theker) :xmas:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • also sowas wie kleiner runder (rötlicher) bereich am oberarm bei dem es aussieht als wär ich da mal genäht worden aber das nicht der fall ist, und ich nicht weiß woher das kommt?^^ -> is wirklich so :D
    • Hi,

      Ich habe mittlerweile schon seit gut anderthalb jahren Schnupfen. d.h. ich muss mir jeden Tag mindestens 2, 3 mal die Nase putzen und niese oft. Das hat aber nichts mit Schnupfen an sich zu tun den ich zur zeit obendrauf auch noch hab wo auch gelber rotz rauskommt.
      Kann das eine Allergie sein oder hast du irgendwelche Wundermittel zu empfehlen?
    • Nucrus schrieb:

      Hi,

      Ich habe mittlerweile schon seit gut anderthalb jahren Schnupfen. d.h. ich muss mir jeden Tag mindestens 2, 3 mal die Nase putzen und niese oft. Das hat aber nichts mit Schnupfen an sich zu tun den ich zur zeit obendrauf auch noch hab wo auch gelber rotz rauskommt.
      Kann das eine Allergie sein oder hast du irgendwelche Wundermittel zu empfehlen?


      same here auch seit 2 jahren permanent verschnupft auch im sommer!
    • Seit 2 erst? :O
      Meine ganzen Freunde kennen mich nicht ohne Schnupfen.

      Btw noch irgendwelche Wundermittel für n besseres Hautbild aus der Napotheke zu empfehlen?
      Hab grad Curazink hier stehen. Halt einfach 15mg Zink Kapseln mit Zink-Histidin Komplex.
      A) Verdammt teuer für so wenig Inhalt und B) merk ich eigentlich keine Verbesserung :S .
      Packung ist fast leer, nehms also schon seit ner Weile.
    • Cloud schrieb:

      Seit 2 erst? :O
      Meine ganzen Freunde kennen mich nicht ohne Schnupfen.

      Btw noch irgendwelche Wundermittel für n besseres Hautbild aus der Napotheke zu empfehlen?
      Hab grad Curazink hier stehen. Halt einfach 15mg Zink Kapseln mit Zink-Histidin Komplex.
      A) Verdammt teuer für so wenig Inhalt und B) merk ich eigentlich keine Verbesserung :S .
      Packung ist fast leer, nehms also schon seit ner Weile.

      Geh lieber zum Hautarzt. Isotretinoin hat meine Akne damals mit ?15? innerhalb von einem guten halben Jahr gekillt. Jetzt kriege ich nur noch von Schokolade-Orgien Pickel :thumbup:
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hi,

      ich habe an sich keine Probleme, möchte aber gerne einige Sachen verbessern.

      Meine Schlafqualität und meine Konzentration (lernen); dabei möchte ich natürlich im legalen Rahmen bleiben,
      da ich mir für letzteres einfach Ritalin etc. besorgen könnte.

      Ich nehme bereits Magnesium (+ Zink, aber nich relevant für oben) und Gamma-Amino-Buttersäure vor dem
      Schlafen gehen. Magnesium hat deutlich was gebracht, beim Gaba bin ich mir noch unsicher ob ein Effekt vorliegt.
      Werde das in 2 Wochen ca. abschätzen können, wenn meine Dose leer ist. Lecithin-Granulat habe ich mir auch besorgt, aber da dies sich nicht mit Gaba verträgt noch nicht getestet. Melantonin soll zwar was bringen, jedoch soll sich dann auch die Schlafdauer signifikant erhöhen, was ich eher nicht will. Wie ist deine Meinung zu meinem ganzen "Zeug" und was fällt dir sonst noch so ein? (Bei Dauereinnahme natürlich)

      Konzentrationstechnisch habe ich ohne in illegale Bereiche abzudriften keine Ahnung. Koffein und co. brauche ich nicht, da ich wie gesagt fast schon schlafe wie ein Baby. Gibts da was von Ratiopharm? (sry, musste sein :P)

      Zuletzt noch ein paar Zusatzfragen:
      - Was hälst du von einer dauerhaften Fischölsupplementation?
      - Ich habe mal gehört es soll so Vitamin B12 dinger geben, die im Mund über die Schleimhäute aufgenommen werden können. Tabletten schlucken ist mmn relativ ineffizient (und teuer - Vitasprint grüßt) und spritzen will ich mir das nicht. Kennste sowas?

      So das war jetzt schon ganz schön viel.

      Vielen Dank und Grüße,
      KinA.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

    • Besorg dir ne Dose Nasenspray und zieh dir jeden Abend was davon rein, man kann dann besser einschlafen und wacht auch net so oft auf^^
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Wache Nachts öfters mit Nasenbluten auf und habe auch generellt sehr oft Nasenbluten (1-5 x im Monat). Bepanthen Nasensalbe + Salzwasser hilft nur bedingt.

      Dauerschnupfen schließe ich mich an. Verstärkt wird er bei mir durch Milch und Weizen, da krieg ich dann so gut wie keine Luft mehr. :(

      Gesundheitlicher Zustand, laut Ärzten, absolut Top. Wurde komplett durchgecheckt im Rahmen einer Knochenmarkspende. (Bis auf ne Fettleber, aber die haben 70% der Bevölkerung :P)
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • ardet4 schrieb:

      Cloud schrieb:

      Seit 2 erst? :O
      Meine ganzen Freunde kennen mich nicht ohne Schnupfen.

      Btw noch irgendwelche Wundermittel für n besseres Hautbild aus der Napotheke zu empfehlen?
      Hab grad Curazink hier stehen. Halt einfach 15mg Zink Kapseln mit Zink-Histidin Komplex.
      A) Verdammt teuer für so wenig Inhalt und B) merk ich eigentlich keine Verbesserung :S .
      Packung ist fast leer, nehms also schon seit ner Weile.

      Geh lieber zum Hautarzt. Isotretinoin hat meine Akne damals mit ?15? innerhalb von einem guten halben Jahr gekillt. Jetzt kriege ich nur noch von Schokolade-Orgien Pickel :thumbup:


      Sind keine Pickel oder mega Akne, nur leichte Rötungen, dachte es gibt evtl etwas einfaches für n perfektes Hautbild :thumbup: .
      Des Weiteren möchte ich mich an dieser Stelle KinA.s Post anschließen. Alles Fragen die mich auch interessieren.
    • Hab noch ne Packung Codeinum phosphoricum da (30 mg)
      Eine Tablette enthält ja circa 22 mg Codein, wie viele Tabletten muss ich also reinschmeißen um genug Endorphine freizusetzten? Hatte im Kopf iwas mit knapp 140mg Codein sollen gut reinhämmern
    • Sleepysimon schrieb:

      Wache Nachts öfters mit Nasenbluten auf und habe auch generellt sehr oft Nasenbluten (1-5 x im Monat). Bepanthen Nasensalbe + Salzwasser hilft nur bedingt.

      Dauerschnupfen schließe ich mich an. Verstärkt wird er bei mir durch Milch und Weizen, da krieg ich dann so gut wie keine Luft mehr. :(

      Gesundheitlicher Zustand, laut Ärzten, absolut Top. Wurde komplett durchgecheckt im Rahmen einer Knochenmarkspende. (Bis auf ne Fettleber, aber die haben 70% der Bevölkerung :P)


      Zum HNO Arzt deines Vertrauens gehen und veröden lassen. Hab ich auch machen lassen und seit ca. 5 Jahren kein Nasenbluten mehr gehabt.
      Ebenso bei Dauerschnupfen: auf Allergien testen lassen. Bei Allergikern ist HNO Zeugs (Schnupfen, Bronchien etc) immer etwas komplizierter. Meistens gibts da ne 3er Kombi: Was gegen Symptome, was gegen Erkrankung und was gegen die Verstärker (Allergie).
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Dann mal an die Arbeit.

      @Kunnia:
      Ich bräuchte noch die Information wie lange du das schon hast. Es wäre gut zu wissen, ob du den Zeitpunkt des Auftretens mit einem Ereignis verbinden könntest. Rot kann halt alles sein, meist handelt es sich jedoch um eine Entzündung oder eine allergische Reaktion. Je nach Stärke der Entzündung helfen dagegen Cremes mit Hydrocortison als WIrkstoff (0,25% und 0,5% sind ohne Rezept zu haben). Gegen die Allergie kann mit zusätzlich Tabletten (zB mit dem Wirkstoff Ceterizin) nehmen.
      Wenn du es schon länger hast oder den Zeitpunkt nicht genau zuordnen kannst, würde ich da nen Hautarzt draufsehen lassen.

      @xauber:
      Bekommst du das Cortison als Creme oder als Tabletten? Ansonsten kann es passieren, dass Leute darauf reagieren, was jedoch weggeht, sobald man es absetzt. Da die meisten Cortison-Behandlungen eh keine Dauertherapie sind, würde ich da abwarten, auch wenn es doof aussehen mag. Es gibt meist keine Alternative Behandlungsmöglichkeiten, die dann auch gegen die eigentliche Erkrankung helfen.

      @Quirian:
      Thyrothricin unterscheidet sich von anderen Halsschmerztabletten dadurch, dass dort auch ein leichtes Antibiotikum drin ist. Da die meisten Halsschmerzen jedoch durch virale Infekte verursacht werden hat es gegenüber anderen Bonbons keinen wirklichen Zusatznutzen. Ansonsten sind in Halsschmerzbonbons immer ein desinfizierender Stoff und meist was gegen die Schmerz drin (entweder Flubiprofen, was antientzündlich wirkt oder ein leichtes Lokalanästhetikum, was lokal betäubt).

      @Nucrus:
      Hast du das schon mal mit einem Arzt abgeklärt. Ein Schnupfen, der so lange anhält klingt für mich entweder nach Nasenspraysucht (mit Xylometazolin-haltigen Nasensprays), nach einer Allergie (gibt es ein Allergen, mit dem du in der ganzen Zeit regelmäßigen Kontakt hast?) oder einer Fehlstellung der Nase, die meist nur operativ korrigiert werden kann.

      @Cloud:
      Zink hilft dagegen eigentlich nur, wenn du erwiesenermaßen einen Zinkmangel hast, da überschüssiges Zink aus der Nahrung, bzw. aus Zinkkapseln sowieso wieder vom Körper ausgeschieden wird. Die Werte deiner Mineralien und Spurenelemente kann nur ein Arzt feststellen. Hautgeschichten würde ich sowieso lieber mit Cremes behandeln, wenn es nur kurzfristige Geschichten sind.

      @KinA.:
      Dich schieb ich erstmal nach hinten, da ich mich dafür nochmal genauer informieren muss. Ich denke morgen kann ich dir eine ausführliche Antwort geben.

      @1nf3ct3d:
      Ich kenn das nur wenn man den plötzlichen Wechsel von kalt nach warm hat, dass die Nase dann halt kurz läuft, erachte es aber nicht als sonderlich großes Problem, was man medikamentös behandeln könnte und/oder müsste.

      @Sleepysimon und alle mit Dauerschnupfen:
      bitte den Teil @xauber lesen. Wenn es eine Allergie sein sollte, kann man halt nur das Allergen meiden, die Schleimhäute regelmäßig zB mit Emser Salz spülen oder halt die oben angesprochenen Allergietabletten nehmen, wen man das Allergen für eine bestimmte Zeit nicht meiden kann (zB oft bei Heuschnupfen).
      Nasenbluten kommt entweder von zu stark angegriffenen bzw zerstörten Nasenschleimhäuten (ich will dir nix unterstellen, aber zB wenn man extrem popelt) oder von Bluthochdruck. Da du ja sonst gesund bist kann es auch sein, dass der Bluthochdruck immer nur eine kurze Zeit anhält, bzw. in bestimmten Situationen auftritt.

      @Kristya:
      Prinzipiell kann man sagen, dass "Arzneimittel" in einer Drogerie nichts zu suchen haben. Viele pflanzliche Arzneimittel lassen sich aber rechtlich auch als Nahrungsergänzungsmittel einstufen. Diese haben den Nachteil, dass sie bestimmte Anforderungen, die echte zugelassene Arzneimittel erfüllen, nicht erfüllen müssen. Dazu zählen unter anderem ein bestimmter Gehalt an Inhaltsstoffen oder auch bestimmte Anbau- und Extraktionsverfahren (zB ob man die Stoffe mit Ethanol oder Methanol aus der Pflanze holt). In der Apotheke bekommst du halt qualitativ bessere Ware, bei der die Wirkung erwiesen ist. Ich würde von Drogerieware daher Abstand halten, zumal man dort auch keinerlei Fragen beantwortet bekommt und eben nicht ausreichend informiert wird, was das Mittel jetzt kann und wo die Grenzen liegen. Nimmst du die eigentlich gegen Tinitus oder zur Konzentrationsverbesserung?

      ~ Ende Seite 1~
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Mit welchen rezeptfreien Mitteln aus der Apotheke kann man sich gut wegballern, eventuell in Verbindung mit Alkohol? Sollte natürlich möglichst günstig sein :thumbup:
      Frage ist absolut ernstgemeint.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation