HumanlyPuma schrieb:
daarkside schrieb:
Natürliche monopole privatisieren zu wollen und für freie märkte sein passt nicht zusammen. Rafft aber jemand der nahrung, wasser und ipad in einem post als argument anführt natürlich nicht. Keine ahung warum ihr sofort auf die barikaden geht wenn man einzelne offensichtliche fehler des kapitalismus zur diskussion stellt, lächerlich, peinlich, destruktiv, dämlich.
Grundversrogung sollte kostendeckend arbeiten, sie sollte vom kunden keine profite für die privatwirtschaft mit einziehen. Als motivation - auf die ja alle wirtschafswissenschaftler und ds.de liberalisten stehen - garantiert man den staatlichen betreiber eine arbeitszeit verkürzung und/oder lohn erhöhung bei effizienzsteigerung(etwas was ihnen in der privatwirtschaft ohne wochenlange streiks niemand garantiert, motivation where? nicht gefeuert werden und kein H4 beziehen zu müssen ist eine angst, eine lähmende, keine motivation).
Am wasser bsp würde es so aussehen
Wasser qualität steht fest, klar, muss "sauber" sein, was auch immer das bei der momentanen wasser nutzung+verschmutzung bedeutet. Gesundheits nicht gefährdent eben, kommen neue stoffe dazu, müssen sie gefiltert werden, logisch. Schaffen es die wasserwerke das wasser mit weniger aufwand aufzubereiten, also zb weniger energie zu verbrauchen oder weniger platz für die becken zu nutzen, bekommen sie die ersparnis zu 100% als gehaltserhöhung/arbeitszeit verkürzung. Soweit sogut, so weit so logisch, soweit so in der privatwirtschaft absolut absurd. Die gesellschaft profitiert ebenfalls, zwar bleiben die kosten für das wasser gleich, aber der niedrigere strom verbrauch+platz ersparnis kommen ihr offensichtlich zu gute. Es müssen weniger erneuerbare hinzugebaut werden, dh der strompreis steigt langsamer/nicht, bzw es gibt plötzlich mehr strom als gebraucht wird, also wird er billiger. Der mehr platz wird auch genutzt, seis nur dass da 20m² wald gepflanzt werden und sich anschließend zwei eichhörnchen einsiedeln.
danke, vertiefst einfach nur den eindruck den man von dir hat.
Den eindruck jemand zu sein der dem menschen alles zutraut, nichts als gegeben natürlich und alles als verbesserbar und optimierbar begreift vertiefe ich gerne. Sei vorsichtig, blende meine beiträge lieber aus, ist ansteckend.
Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
meine dotta audiocomments
Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
meine dotta audiocomments
Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside