Megahengst9987 - Ökostrom - Todesstrafe
Ökostrom
-
-
Das hat man ja in einigen Bereichen schon erfolgreich verpasst, z.B. werden wir in der Solartechnologie ziemlich von China gemacht, ein Großteil der in Deutschland installierten Anlagen kommt aus dem Allseits beliebten Reich der Mitte.
Und zur Ressourcenverknappung in der Energiebranche kann man noch ne gute Weile auf die Kreativität des Menschen vertrauen.
Vor ein Paar Jahrzehnten wurde angeblich das Öl knapp (xD), auf einmal ist es rentabel Ölsand zu raffinieren. Erdgas wird immer wichtiger, Kohle ist teilweise wieder im Kommen, in Amerika wird neuerdings durch Fracking Gas gewonnen, an das man früher nur mit großen Verlusten gekommen wäre.
Brennstoffzellen auf Siliciumbasis mit dem fantastischen Endprodukt Sand wurde schon für Raketenantriebe verwendet und scheitert bisher vor Allem am Sand im Getriebe. Im großen Maßstab aber könnten ultradünne Diamantschichten eine rentable Lösung sein, die jeden Stein, Felsen und Berg zur Energiequelle machen.
Also, bisschen weniger Parteiprogramm der Grünen und dafür auch mal ne Wissenschaftsseite lesen. Bevor uns die Brennstoffe ausgehen muss noch einiges passieren.we do not sow -
warum lasst ihr euch jedes mal von nem marketingaccount zu ner ernsthaften diskussion anregen?
-
Weil es trotzdem genug Leute gibt, die was beizutragen haben und das interessant sein kann, auch wenn der OP n Troll ist? Ich warte z.B. noch auf nen Beitrag von Eres, weil das ja ziemlich in sein Studiengebiet fällt und er sicherlich mehr Einsicht in die Solarindustrie hat als ich.we do not sow
-
scorp schrieb:
warum lasst ihr euch jedes mal von nem marketingaccount zu ner ernsthaften diskussion anregen?
#
Solche Posts werden konsequent ignoriert, die sollen gefälligst Geld für Marktforschung bezahlen. -
wolliver twist schrieb:
Die Gesamtmenge stimmt, aber ohne unsere Nachbarn, die nach Bedarf produzieren können, wären wir aufgeschmissen. Inwiefern sich das durch Pumpspeicherwerke und vergleichbares lösen lässt, wird sich erst in mittlerer Zukunft zeigen.
liest sich als wäre das "Deutsche" Netz dem totalausfall nahe
@Todesstrafenadler es ist eben keine Einstellung, es stellt sich ein Technisches Problem (Stromversorgung der Gesellschaft) und das muss man lösen indem man die möglichkeiten abwägt
Das ganze rumgefaggote umwelt restrisiko leck mir die sacknaht gewhine ist bei der Thematik einfach nicht zielführendFREE Hat -
Kann mir bitte jemand einen Link schicken, in dem beschrieben steht wieviel Strom Deutschland im letzten Jahr importiert/exportiert hat?
Vor ein Paar Jahrzehnten wurde angeblich das Öl knapp (xD), auf einmal ist es rentabel Ölsand zu raffinieren. Erdgas wird immer wichtiger, Kohle ist teilweise wieder im Kommen, in Amerika wird neuerdings durch Fracking Gas gewonnen, an das man früher nur mit großen Verlusten gekommen wäre.
Die Bergbauextraktion des Ölsandes hat eine direkte Auswirkung auf die lokalen und globalen Ökosysteme. In Alberta zerstört diese Form der Ölextraktion vollständig den borealen Wald, die Moore, die Flüsse sowie die natürliche Landschaft. Es ist zweifelhaft, ob sich in den Abbaugebieten jemals wieder das bisherige natürliche Ökosystem entwickeln wird. Trotz Projekten der Bergbauindustrie, welche die Zurückgewinnung des borealen Waldes in Alberta zum Ziel haben, ist mehr als 30 Jahre nach Beginn des Abbaus keines der Gebiete als „zurückgewonnen“ zertifiziert.
Für jedes produzierte Barrel synthetischen Öls werden mehr als 80 Kilogramm Treibhausgase in die Atmosphäre freigegeben und ungefähr 4 Barrel des Abwassers werden in Teiche entleert
Ganz ehrlich, dann doch lieber Ökostrom! ;)
Sicher gibt es die von dir genannten Alternativen, aber alle bringen bisher arge umwelttechnische Probleme mit sich.
Weiterer wichtiger Vorteil ist, dass sich D mit der Energiewende unabhängiger vom Ausland macht. Öl, Gas, Uran werden in D nicht gefördert, weshalb ich diesen Spruch, D sei mit Atomstrom ach so unabhängig (wurde hier nicht gesagt, liest mal aber immer mal) nicht verstehen kann. -
vllt wäre n krieg für lebensraum und ressourcen ne option für D?Down - Set- Hut
Scrimmage to the Death! -
HER DAMIT!世界一 皆の人気者
それは彼女のこと
アシュリー -
-
DESTRUCTIVE schrieb:
HER DAMIT!
Wir müssen Strom importieren? Wie kam es denn dazu: businessweek.com/news/2012-12-…est-christmas-in-19-years
"We have seen negative prices for some hours of next Tuesday morning,” Ricardo Klimaschka, a power trader at Energieunion GmbH in Schwerin, said today by telephone. “It depends on the wind generation as well." -
wie es dazu kam?
->pierakor schrieb:
“It depends on the wind generation as well." -
ich hab Ökostrom, weil er billiger ist als alles andere
-
Energiewende lässt mmn als Investition betrachten, was viele deutsche Produktionsfirmen dankend entgegen nehmen. Ob das ganze rentabel ist sie mal dahingestellt, das kann man sowieso erst in ~10 Jahrn beurteilen, aber prinzipiell finde ich es schon mal gut, dass überhaupt mal was in der deutschen Politik geändert wird und es nicht nur elendig schleichende nichtsändernde Reformen gibt.
Zum Thema Ölsand
das ist die maximale Zerstörugn einer natürlichen Umgebung, davon abgesehen wäre ds für Deutschland afaik sowieso keine Option.