Der lustige Säure-Thread

• gibt ne mittagspause

wichtig is
      zeig den pfeifen dass sie keine ahnung haben

wenn die dir erzählen wollen
      ja blabla jemand hat säure ins auge bekommen was macht man da

sie wollen hören: ja mit wasser auswaschen bla

aber du wirst sagen
      niemals mit wasser auswaschen
      dann wird der lehrer irgendwas blödes sagen wie: ja das is aber genau das was sie brauchen!
      darauf hin du: pass mal auf du aushilfspausenclown

niemals wasser in die säure, sonst passiert das ungeheure!

ne mal ernsthaft erste hilfe kurs is so fürn arsch das halbwissen was die da vermitteln kannste eh wegschmeißen^^ also entweder auf brainafk schalten, oder halt denen zeigen wie blöd sie sind und erklären warum "säure" im auge ein so selten dämliches beispiel ist, dass man sie für son dämliches beispiel auf der stelle verhauen sollte
    • Wolleesel schrieb:

gibt ne mittagspause

wichtig is
      zeig den pfeifen dass sie keine ahnung haben

aber du wirst sagen
      dann wird der lehrer irgendwas blödes sagen wie: ja das is aber genau das was sie brauchen!

ne mal ernsthaft erste hilfe kurs is so fürn arsch das halbwissen was die da vermitteln kannste eh wegschmeißen^^ also entweder auf brainafk schalten, oder halt denen zeigen wie blöd sie sind und erklären warum "säure" im auge ein so selten dämliches beispiel ist, dass man sie für son dämliches beispiel auf der stelle verhauen sollte

Ist halt vollkommen richtig, die Säure mit viel Wasser auszuspülen,
      aber schön, dass du dir nen Satz aus dem Chemieunterricht gemerkt hast. :thumbup:
    • Wolleesel schrieb:

aber du wirst sagen

wenn die säure so hoch konzentriert ist dass es zu einer stark exothermen reaktion mit wasser kommt, ist es deinem auge sowieso egal mit was du es ausspülst :thumbup:

was willst du denn sonst tun wolleesel? einfach ein bisschen lauge nachkippen zum neutralisieren?
    • Sry aber die frage zielt darauf ab was mache ich wenn sich irgendne pfeife irgendwas wie reinigungsmittel ins auge wirft

Und ja wenn sich jemand konzentrierte schwefelsäure ins auge kippt sind die chancen das Auge zu retten ungefähr -3, mit Wasser-50
      Nichtmal bei 'säure' über den arm sollte man Wasser hirnlos benutzen, wenn man nicht weiß was der da rüber gekippt hat
      es Sei denn man steht auf fremde schmerzenschreie
    • Hatte ich scho. Und du kippst so gut wie immer Wasser darüber. Ausnahmen sind Sachen wie Flußsäure und sowas.

Im Fall von Säurespritzern auf deinem Arm gilt der Satz "Erst das Wasser dann die Säure" gar nicht. Offensichtlich, hast du nicht kapiert, was der bedeutet. Der gilt, wenn du einen größere Menge Säure (mehr als Spritzer) hast und in diese eine deutlich kleinere Menge Wasser kippst. In diesem Fall kann es heftig reagieren, weil eine kleine Menge Wasser schlagartig mit der konzentrierten Säure reagiert. Die Hitzeentwicklung wird dabei gefördert, weil kein Wasser da ist um sie aufzunehmen.
      Beides ist bei Säurespritzern nicht der Fall.

Generell lernt man aber in den Kursen immer auch, dass man zuerst den Großteil der ätzende Flüssigkeit mit Zellstoff, Tüchern oder ähnliches aufnehmen und von der Haut wegbringen soll um dann den Rest abzuspülen. Aber klar, man kann auch mit starken Sprüchen den schlauen Max machen.

In machen Laboren spült man auch mit schwachen Basen/Säuren, wobei auch da vor allem das Wasser, die Verdünnung und das Fortspülen entscheidend ist.

Genau aus dem Grund sind übrigens auch weltweit in jedem Labor Notduschen und Augenduschen vorgeschrieben. ;)

Edit:
      Näheres entnimmst du ausserdem immer vor dem Umgang mit dem Stoff dem Sicherheitsdatenblatt. Beispielsweise so:
      carlroth.com/media/_de-de/sdpdf/X944.PDF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Generell lernt man aber in den Kursen immer auch, dass man zuerst den Großteil der ätzende Flüssigkeit mit Zellstoff, Tüchern oder ähnliches aufnehmen und von der Haut wegbringen soll um dann den Rest [mit viel seife und wenig wasser] abzuspülen.

wenn dus weißt warum heulst du dann wien kleines mädchen?
      hatte eine professorin die sich tatsächlich konzentrierte schwefelsäure über den arm gekippt und trotz des WARTE von nem kollegen naiv zum wasserhahn gerannt ist
      den vernarbten arm hat sie heute noch ~~

ob sowas hoch konzentriertes vorkommt oder nich spielt keine rolle darum ist die frage auch saudämlich und meint einfach nur was wenn ich mir x beliebige scheiße in die augen tue

abwaschen

wahnsinn~~
    • Wolleesel schrieb:

Zagdil schrieb:

Generell lernt man aber in den Kursen immer auch, dass man zuerst den Großteil der ätzende Flüssigkeit mit Zellstoff, Tüchern oder ähnliches aufnehmen und von der Haut wegbringen soll um dann den Rest [mit viel seife und wenig wasser] abzuspülen.

wenn dus weißt warum heulst du dann wien kleines mädchen?
      hatte eine professorin die sich tatsächlich konzentrierte schwefelsäure über den arm gekippt und trotz des WARTE von nem kollegen naiv zum wasserhahn gerannt ist
      den vernarbten arm hat sie heute noch ~~

ob sowas hoch konzentriertes vorkommt oder nich spielt keine rolle darum ist die frage auch saudämlich und meint einfach nur was wenn ich mir x beliebige scheiße in die augen tue

abwaschen

wahnsinn~~
      Du hast hier doch angefangen groß rumzuprahlen mit Säure im Auge NIEMALS mit Wasser auszuspülen, und die Aussage war nunmal vollkommener bullshit. Die Wärme die bei so wenig Säure(und im Auge hat man keine ganze Säureflasche) beim lösen frei wird, reicht nicht um so viel Wasser schlagartig zu verdampfen, und das Wasser was erhitzt wird, wird vom nachspülenden Wasser wieder abgekühlt.
      Der coole Satz den du da zitiert hast um einen auf badboy zu machen, bezieht sich auf große Mengen säure die auf kleine Mengen wasser treffen, was bei Säure im Auge halt nicht der Fall ist.

Bringt dir jetzt halt auch nichts, wenn du mit Beispielen kommst wo sich dein Prof ne ganze Säureflasche über den Arm kippt.
    • sry aber auch das stimmt halt einfach nicht^^

ka wie du darauf kommst du bräuchtest ne halbe flasche ums nicht mehr mit wasser abspülen zu solle~~

und jemand der sich kacke in die augen geschmiert hat ist wohl noch ansprechbar genug um zu sagen was er sich in die augen geschmiert hat

+wenn er sich nich gleichzeitig in beide augen scheiße schmiert (mitten in der wüste während ich als einziger eine augendusche dabei habe die mit akku funktioniert) werde ich als ersthilfer mal sowasvon gar nicht erst gebraucht
    • xD scheint als würde hier jemand das Konzept von Spülen nicht verstehen...

Edit: Mit Säure in den Augen darf mir jemand ins Gesicht pissen nur das die Säure von einer bewegten Flüssigkeit verdrängt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dj_Kacke ()

• Wolleesel schrieb:

sry aber auch das stimmt halt einfach nicht^^

ka wie du darauf kommst du bräuchtest ne halbe flasche ums nicht mehr mit wasser abspülen zu solle~~

und jemand der sich kacke in die augen geschmiert hat ist wohl noch ansprechbar genug um zu sagen was er sich in die augen geschmiert hat

+wenn er sich nich gleichzeitig in beide augen scheiße schmiert werde ich als ersthilfer mal sowasvon gar nicht gebraucht
      Sorry, aber du liegst halt einfach falsch. Du hast im Auge meist wenige Spritzer Säure.
      Was glaubst du denn, wieso erst das Wasser, und dann die Säure funktioniert, und nicht andersrum?
      Weil da wenig Säure auf viel Wasser trifft, und die Wärme sich im ganzen Wasser verteilt.
      Nichts anderes ist der Fall, wenn man wenig Säure mit viel Wasser ausspült.
      Man müsste die Sätze, mit denen man um sich wirft, schon verstehen.
      Letzter Kommentar dazu von mir, da wills wohl wer nicht verstehen.
    • Wolleesel schrieb:

sry aber auch das stimmt halt einfach nicht^^

+wenn er sich nich gleichzeitig in beide augen scheiße schmiert (mitten in der wüste während ich als einziger eine augendusche dabei habe die mit akku funktioniert) werde ich als ersthilfer mal sowasvon gar nicht erst gebraucht

bist du betrunken oder hast du paar liter säure in den augen um so unleserliches zeug zu schreiben?