Bandbreitenmodell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bandbreitenmodell

      Hallo zusammen

      Ich bin gestern auf eine interessante Idee gestossen, die verspricht, nahezu alle Probleme unseres Wirtschaftssystems zu lösen. Bandbreitenmodell, wird der Ansatz genannt, bei dem eine Umsatzsteuer eingeführt wird, gekoppelt an die Anzahl der Beschäftigten. Beschäftigt ein Unternehmen bspw. 10 Leute pro Umsatzmillion, dann sind weniger Steuern fällig, als bei einem anderen Unternehmen, das pro Umsatzmillion nur 6 Personen beschäftigt. Die Versprechungen, die von den Unterstützern dieser Idee gemacht werden, sind vollmundig. Aus diesem Grund würde ich gerne mit euch, liebe Dotasource-Community, die Vor- und Nachteile, die Umsetzbarkeit oder einfach eure Meinungen bezüglich dieser Idee besprechen. Nochmals deutlich betonen möchte ich, dass ich dem ganzen absolut neutral gegenübergestellt bin und weder für noch gegen dieses Modell bin. Weiterführende Informationen sind einsehbar auf der Seite bandbreitenmodell.de/index.html
      Hier das Ganze nochmals erklärt vom "Erfinder" höchstselbst(weiss nicht, ob ich die Idee richtig erfasst habe):


      Und nun hoffe ich auf eine anregende Diskussion.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hab ich das Modell richtig verstanden?
      -Jedes Unternehemen hat einen individuellen Mehrwertsteuersatz
      -Dieser Steuersatz ist umso niedriger, je mehr Mitarbeiter pro Umsatz beschäftigt werden
      -????
      -Vollbeschäftigung
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Aus "Kurzversion" auf der Seite der Bürgerbewegung:
      1. Was ist die Existenzgrundlage von Unternehmen? Ein möglichst hoher
        Umsatz.
      2. Wie erzielt man einen möglichst hohen Umsatz? Vor allem
        durch möglichst niedrige Verkaufspreise.
      Aaaaha.

      Sachliche Diskussion an dieser Stelle gestorben.
    • Krasses Ding pip0vich, ist mir nicht aufgefallen. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass ich eine Auseinandersetzung mit der Thematik erreiche, weil ich die Idee, wie bereits angesprochen, sehr interessant finde und es immer gut ist, sich mit alternativen Wegen auseinanderzusetzen, v.a. da im Moment doch vieles im Argen liegt.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Website sieht scheiße aus / miserabel gemacht und Youtube video nicht mal hd ready.

      Idee hört sich ja süß an, werd es aber bestimmt nicht nachrechnen da(wird eh zu 99% Wahrscheinlichkeit totaler Käse sein) der Typ vollkommen realitätsfern und scheinbar naiver Idealist ist.

      Wenn man so clever zu sein scheint ein Wirtschaftssystem aus dem Boden zu stampfen, wieso hat man dann das Unvermögen, das dann so enttäuschend zu präsentieren? Ist einfach fahrlässig dumm, vorallem in einer Gesellschaft die du seit Jahrzehnten mit Logik nicht überzeugen kannst. Dann inn erster Linie einen Öffentlichkeitsaufruf zu mache nund es nicht mit Lobbyismus zu versuchen.

      Entweder ist der Typ blöd / naiv / Idealist oder seine Idee ist bei genauerem Prüfstand Schrott.
    • und welche probleme werden dann daruch gelöst? oO passt nicht so recht in das konzept einer marktwirtschaft, die nur unter den rahmenbedingungen des staates läuft. unternehmen würden dann mehr leute einstellen, je nachdem wie hoch diese "steuer" wäre -> höhere Preise bei gleichbleibenden löhnen, da es eben nicht um produktivität geht, sondern um niedrige zu steuern zu haben...
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Sorry das ist ja schlimmer als Kommunismus! Als ob die Unternehmer nicht einfach ins Ausland gehen würden, wenn Deutschland durch so einen Quatsch als Standort unattraktiv wird. Vielmehr sollte man Deutschland attraktiver machen durch Lockerungen des Kündigungsschutz und weniger Steuern für Unternehmen